Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?
Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Frettchen im Zimmer??
Hey Leute,
ich bin am überlegen ob ich mir 2 Frettchen zulege, da meine Eltern nicht einverstanden sind das sie in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #41
T
Tobstar112
Punkte Reaktionen
0
Frettchen im Zimmer??
Hey Leute,
ich bin am überlegen ob ich mir 2 Frettchen zulege, da meine Eltern nicht einverstanden sind das sie in der ganzen Wohnung herumlaufen, wollte ich fragen ob zum Auslauf auch mein Zimmer 30m² ausreicht?
Wisst ihr zufällig wo man einen zweistöckigen Käfig der so um die 1m² groß ist herbekommt? Am besten wäre es wenn es ihn bei OBI oder in einem anderen Baumarkt gibt.
MFG tobi
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #42
andie
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also erstmal solltest der Käfig ca. 2m² für 2 Frettchen sein. Oder dürfen sie immer im Zimmer rumlaufen und der Käfig ist nur SChlaf- und Futterplatz? Dann kann er auch kleiner sein, aber er müsste dann immer offen stehen.
Warum wollen deine Eltern denn nicht, dass sie in der Wohnung rumlaufen? Sind sie generell gegen Frettchen? Wenn man sich Tiere anschafft, sollte schon die ganze Familie hinter einem stehen.
Ob die 30 m² reichen, kommt auch auf die Einrichtung an. Grundsätzlich würde ich sagen: ja. Aber es ist sehr wichtig, wie viel Platz da für die Frettchen ist, wie viel Platz (deine?) Möbel einnehmen und wie frettchengerecht es eingerichtet ist.
Liebe Grüße
PS: HAst du dir schon überlegt, von wo du die Frettchen holen möchtest?
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #43
T
Tobstar112
Punkte Reaktionen
0
Ne meine eltern sind nur dagegen das sie im ganzen haus herumlaufen, und ich glaub des währe auch nicht so gut weil wir haben viele Treppen und mein zimmer ist am dachboden.
Ich würde sie wenn dann vom Züchter hohlen.
mfg tobi
P.S. es steht ja noch nicht fest das ich mir welche halten darf. Meine mutter muss noch mal mit meinem Vater reden (hat sie gesagt) XD.
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #44
andie
Punkte Reaktionen
0
hallo
Bitte nimm die Frettchen von einer Frettchenhilfe oder dem TH. Gerade Anfänger sind sehr oft überfordert, wenn die Frettchen in der "Pubertät" sind. Sie wissen noch nicht, wo ihre Grenzen sind, beißen schon mal blutig.
Es gibt genügend Frettchen, die in Frettchenhilfen auf ein neues, schönes, lebenslanges zu Hause warten.
Liebe Grüße
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #45
T
Tobstar112
Punkte Reaktionen
0
Ja ok danke,
was für streu brauche ich für das frettchengehege (bzw. brauch ich überhaubt eins?)
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #46
stone_123
Punkte Reaktionen
0
Nur für das katzenklo brauchst du klumpstreu an sonsten kuscheldecken
und hände matten
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #47
T
Tobstar112
Punkte Reaktionen
0
Ok gut, dann müsste ich noch für meine Mutter wissen ob die Sachen oder Kabel o.ä. anknabbern
mfg tobstar
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #48
E
Emblazoned
Guest
Frettchen sind zwar keine Nager, aber die können alles, was lose rumliegt oder wo sie dran kommen, als Spielzeug gebrauchen. Völlig egal ob es sich dabei um einen Blumentopf, ein zugängliches Regal, was sie ausräumen, Socken, die sie verstecken oder sonstige Dinge handelt. Außerdem solltest du dein Zimmer echt Frettchen(ausbruch)sicher machen - die passen durch die schmalsten Ritzen.
Wenn Kabel erreichbar sind, kann ich mir schon vorstellen dass die auch diese als Spielzeug entdecken
LG
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #49
T
Tobstar112
Punkte Reaktionen
0
Ok vielen Dank für eure Hilfe wenn ich noch Fragen haben sollte wende ich mich wieder an euch
mfg tobstar
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #50
Wussel
Punkte Reaktionen
0
Endlich mal jemand der sich vorher schlau macht und nciht einfach holt....großes Lob.
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #51
andie
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich kann dir da zusätzlich noch "Frettchen für Dummies" von Kim Schilling empfehlen. Ist zwar teuer, kann man aber auch in den meisten Bibliotheken ausborgen. Das ist das beste und einzig geeignete Buch, dass es über Frettchen gibt.
LIebe Grüße
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #52
Z
Zebrakopf
Punkte Reaktionen
0
Ich hätt mal eine Frage
Wie groß müsste der Stall sein, wenn er nur zum Schlafen da ist und immer offen steht!? und nur für EIN Frettchen?
Und wenn das Frettchen nichmal drin schläft? Das von meiner Freundin schläft bei ihr im Bett xD
Wozu brauch ich dann überhaupt einen?
LG
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #53
Jeysie
Punkte Reaktionen
0
Du solltest dir merken Frettchen halt man grundsätzlich nicht alleine! Alles andere wäre Tierquälerei.
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #54
Z
Zebrakopf
Punkte Reaktionen
0
hmmm
meine Freundin hatte mal 2, die haben sich fast todgebissen! Jetzt hat sie nur noch eines, das ist zutraulich und kommt mir auch glücklich vor!! Es kuschelt sich an mich wenn ich komme und spielt gerne und ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es ihm nicht gut geht !
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #55
andie
Punkte Reaktionen
0
hallo
also erst mal: ein Frettchen kann kaum glücklich sein, wenn es alleine leben muss
Wie lebt das Frettchen denn jetzt? Gibt es einen Käfig? Also grundsätzlich ist ein Käfig kein "muss", wenn genügend Schlafmöglichkeiten vorhanden sind.
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #56
Z
Zebrakopf
Punkte Reaktionen
0
Es hat keinen Stall, aber es hat eine Hundehütte xD
und es benimmt sich wie eine Katze und spielt auch mit der Katze :mrgreen:
Vielleicht denkt er ja er wäre eine Katze ! ???
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #57
Was meinst du denn bitte damit? Also laut Tierhaltegesetz ist es meines Wissens nach verboten, Frettchen alleine zu halten.
Natürlich spielt das Frettchen mit der Katze. Mit wem denn sonst? Außerdem spielt eines meiner Frettchen auch manchmal mit einem meiner Kater. Da jagen sie sich durch die ganze Wohnung, aber trotzdem spielt sie viel lieber und öfter mit ihren Artgenossen
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #58
Z
Zebrakopf
Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin hat auch noch einen Hund, der hat eine "Hundehütte" neben ihrem Bett mit gaanz vielen Polstern. Der geht da aber nie rein und deswegen liegt jetzt immer das Frettchen drinnen!
Ja aber was soll sie denn machen ? Sie hatte ja mal 2 doch die hatten sich fast todgebissen! Der hat jetzt noch immer Narben !! Dann hat sie mal versucht ein Weibchen dazu zu geben, doch die sind auch gleich aufeinander los gegangen !!
Seit dem ist der kleine alleine mit einer Katze und einem Chihuahua.
Auf mich macht er einen glücklichen Eindruck!!
Woran erkennnt man denn, dass es ihm nicht gut geht???
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #59
andie
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Frettchen, die ohne Artgenossen leben müssen, werden mit ziemlicher Sicherheit seelisch verkümmern. Du wärst auch nicht glücklich, wenn du mit einem Hund und einer Katzen leben müsstest, ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen. Das ist bei Tieren nicht anders.
Wie alt ist das Frettchen denn? Rüde oder Fähe? Kastriert? Am besten schlägst du deiner Freundin vor, mal mit einer Frettchenhilfe Kontakt aufzunehmen. Die helfen dann ganz sicher, einen passenden Partner zu finden und stehen auch bei der Vergesellschaftung mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe seit Juli 2 Frettchen und im November kamen dann noch 2 dann noch 2 dazu. Mein Phuki beißt die 2 neuen, v.a. Fredi auch gerne. Der hat auch ein paar Wunden, aber da muss man auch unterscheiden. Dass sich ein Frettchen gar nicht mit Artgenossen versteht, kommt eigentlich nicht vor. WEnn ein Frettchen jahrelang alleine war und die "Frettchensprache" verlernt hat, kann das schon mal vorkommen, aber selbst da ist es eher selten.
Off-Topic
Ist die Katze Freigänger? Denn auch Katzen sollte man mind. zu zweit halten
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #60
Z
Zebrakopf
Punkte Reaktionen
0
Kastrierter Rüde !
Naja seit 2 Jahren is er jetzt alleine und 4 Jahre ist er (glaub ich) alt !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen
Welches Haustier könnte passen?: Hey,
ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte.
Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle!
Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind.
Bevor ich zu meiner...