Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, einen Versuch ist es allemal Wert. Bitte sag deiner Freundin, sie soll mit einer Frettchenhilfe in ihrer Nähe Kontakt aufnehmen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #61
Hallo,

einen Versuch ist es allemal Wert. Bitte sag deiner Freundin, sie soll mit einer Frettchenhilfe in ihrer Nähe Kontakt aufnehmen, die können da sicher helfen und auch sicher sagen, ob man den Rüden noch vergesellschaften kann.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #62
von Käfighaltung zu Wohnungshaltung

Ich zieh in vier Wochen circa um in eine größere Wohnung und bin die ganze Zeit am überlegen wie ich es den Rackern schön machen kann dann.
Was muss ich alles beachten, wenn ich die beiden in reiner Wohnungshaltung halten möchte?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #63
Hallo

Wichtig ist, dass wirklich alles frettchensicher ist. Wenn du umziehst, ist das wahrscheinlich ganz praktisch, denn dann kannst du ja schon miteinplanan, wie das am besten geht ;)
Sonst solltest du darauf achten, das genug KaKlo rumstehen und auch genug Kuschel- und Rückzugsmöglichkeiten. Bei uns ist die letzte Lade vom Schreibtisch mines Vaters leer. Da schlafen sie gerne und oft. Der alte Hamsterkäfig ist jetzt ein Katzensicherer Futterplatz und ein Wäschekorb in einem Kasterl ist ebenfalls SChlafplatz ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #64
Das Frettchen meines Freundes schläft auch liebend Gerne in der Unteren Schublade meines Schrankes die macht der sich auf und krabbelt rein um auf meinen Desus zu pennen. *augen verdrehe*

Ansonsten haben wür Katzenklo Stehen und alles Frettchensicher verstaut. ^^

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #65
Ich hatte meine Räuber auch eine Zeit lang in der Wohnung.
Sie hatten aber die ganze Zeit über ihren Käfig im Büro stehen, in den sie Tag und Nacht rein konnten. Ich finde das einfach besser, damit die Wusels wirklich auch ihren eigenen Bereich haben und kann dir das nur empfehlen. So kannst du im Notfall auchmal die Pforten schließen und meine Frettchen haben sich dort scheinbar auch am sichersten gefühlt, denn sie haben fast immer dort geschlafen.

Liebe Grüße

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #66
das hab ich auch shcon überlegt, ich wollte den käfig ins wohnzimmer stellen und die schranktüren offen lassen. da hab ich aber zwei probleme. einma wenn eine schranktür offen is und die jederzeit rauskönnen wirds mit großer wahrscheinlichkeit vorkommen, dass murphy immer wieder am gitter hochkrabbelt. und von nem 1,80 schrank zu fallen is nich lustig..wenn ich die türen aber abmache und der käfig offen is hab ich angst, dass sie über die kante rutschen und sich wehtun..was würdet ihr da empfehlen?

meine jetzige wohnung is um einiges kleiner als die neue, aber auch da is ziemlich alles frettchensicher.
an bodenplanzen und das sie da nich sein werden in der wohnung, damit hab ich mich schon angefreundet *grins*
und einen küchenschrank wollte ich mit ner kindersicherung versehen und dort alle möglichen putzmittel reintun und wenn möglich auch den mülleimer, das muss nich sein das die beiden da ran gehen, vor allem an die putzmittel, und murphy kriegt die schränke auf. ;)
ich werd auf jeden fall in jedes zimmer min ein kaklo stellen, im bad und flur eins und in die beiden anderen größeren zimmer drei oder so..das sollte reichen. jetz haben sie draussen drei und drinnen im käfig zwei stück.
das mit der schublade is ne gute idee, wenn ich bei meinem schreibtisch die unterste rausziehe, haben sie genug platz für ne kuschelhöhle :)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #67
Frettchen-Zimmerhaltung

Hallo
Ich möchte gerne 2 Frettchen halten.Dazu habe ich folgende Fragen:

1.Sie würden im meinem Schlafzimmer sein.

Zimmer: 10-12 M2 (M2 =2 Quadratmeter)
Doppel Fenster (würde dann mit Schutznetzen usw. gesichert werden.)
Ein 2 meter hohes Hochbett
Ein Kleiderschrank
Eine kleine Kommode.

Könnte ich unter meinem Bett ein Gehege bauen und drunterstellen?

Ich würde dann Steckdosen,Kabel Möbelschlitze und Fenster mit Netzern sichern.

Wäre eine solche Haltung möglich?

Draussen gehts nicht,weil wir sehr viele Katzen in der Nachbarschaft haben.Und auh einen Wald(Füchse etc.)

Schon mal vielen Dank im Vorraus....

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #68
Hallo!
Melde dich doch bitte mal bei der Schweizer Frettchenhilfe:
In der Schweiz geht es ja nicht nur darum, was man selbst denkt, sondern auch darum, die Auflagen zu erfüllen. Und das können dir am besten Schweizer beantworten.
LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #69
Danke

Hallo Fretchentina

Danke für den Tipp.Du hast ein sehr schönes Frettchengehege.:D

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #70
Hi,

also ich halte meine beiden Frettchen auch frei in meinem Wohnzimmer und das funktioniert sehr gut.

Du solltest auf jeden fall mehrere Katzeklos aufstellen, damit immer eines erreichbar ist.
Meiner Erfahrung nach ist es nicht nötig, Kabel gesondert zu schützen. Meine beiden haben noch nie sonderliches Interesse an ihnen gezeigt. Ich würd jedoch vor allem, alle Pflanzen unerreichbar postieren, da sie sonst die ganze Erde aus den Töpfen werfen.

Klar kannst du den Käfig unter deinem Hochbett platzien. Ich hatte am Anfang auch einen Käfig. Den hab ich aber nach einem Monat wieder verkauft, da ich ihn nicht wirklich gebraucht habe. Manchmal ist es notwenig, die Frettchen trotzdem irgendwo einzusperren. z.B.: Beim Staubsaugen. Dafür sperr ich sie einfach für 10 minuten ins Vorzimmer, das funktioniert sehr gut.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #71
theoretische platzfrage

hi!

wusste jetzt gerade nicht wohin mit der frage daher habe ich mal einen neuen thread eröffnet

also hier die frage:

kann man frettchen in einem umgebauten schrank mit den maßen L140xH190xT50 halten? :uups:

und wie groß sollte der auslauf sein? für wieviele stunden am tag (oder in der nacht?)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #72
1,4 m x 0,5 m = 0,7 qm

Pro Frettchen sollte ein Käfig mind. 1 qm Grundfläche haben, da man mind. 2 Frettchen halten sollte, also mind. 2 qm Grundfläche. Das ist bei dem Schrank nicht gegeben, also ist der nicht geeignet, um die Tiere länger als eine halbe Stunde am Stück darin einzusperren.

Außerdem find ich auch die Tiefe von 50 cm eher zu wenig. Es sollten schon mind. 60 cm, besser mehr sein.

LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #73
also eignen sich umgebaute schränke generell nicht?

das heißt, man muss in jedem fall selber bauen?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #74
Naja, es gibt ja auch tiefere Schränke, oder man nimmt 2 und stellt sie sozusagen hintereinander. Dazu nimmst du aus einem die Rückwand raus, beim anderen die Türen und verbindest sie so zu einem doppelt so tiefen Käfig. Dabei mußt du sie natürlich auch irgendwie aneinander befestigen. ;)
LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #75
Naja, es gibt ja auch tiefere Schränke, oder man nimmt 2 und stellt sie sozusagen hintereinander. Dazu nimmst du aus einem die Rückwand raus, beim anderen die Türen und verbindest sie so zu einem doppelt so tiefen Käfig. Dabei mußt du sie natürlich auch irgendwie aneinander befestigen. ;)
LG Tina

stimmt auch wieder :clap:

allerdings hab ich das nicht platz :(:(

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #76
oder man nimmt den Schrank als Schlaf- & Futterplatz und lässt sie immer im Zimmer laufen ;)(oder?)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #77
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #78
Hallo

Hast du denn nicht 1 Zimmer, das du vollkommen Frettchensicher machen kannst? z.B. das Schlafzimmer, da sind ja meist keine gefährlichen Dinge drin. Dann könntest du den Schrank als Rückzugsort bereitstellen (du kannst ihn dann aber auch weglassen ;)) und sie trotzdem ganztägig im Zimmer laufen lassen.

Auslauf: Je mehr desto besser natürlich. Ich würd mal sagen, 4 Stunden täglich sollten es schon sein ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #79
Hab´ Dir gerade schon im anderen Forum geschrieben ;)
Aber zur Sicherheit hier auch nochmal ;)
Dein Käfig hat tolle Maße, um darin z. B. Ratten zu halten. Die werden auch sehr zutraulich, brauchen natürlich auch ihren Auslauf, aber meiner Meinung nach nicht in dem Maße, wie ich ihn für Frettchen für nötig halte.
Ratten fänden es toll, wenn Du sie nach Feierabend bis zum Schlafengehen "bespaßt" - je länger, desto schöner, versteht sich, aber 2-3 Stunden wären völlig ok....
LG, seven

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #80
Hallo

Hast du denn nicht 1 Zimmer, das du vollkommen Frettchensicher machen kannst? z.B. das Schlafzimmer, da sind ja meist keine gefährlichen Dinge drin. Dann könntest du den Schrank als Rückzugsort bereitstellen (du kannst ihn dann aber auch weglassen ;)) und sie trotzdem ganztägig im Zimmer laufen lassen.

Auslauf: Je mehr desto besser natürlich. Ich würd mal sagen, 4 Stunden täglich sollten es schon sein ;)

ich habe kein schlafzimmer, mein wohnzimmer ist aber zb rattensicher. aber nicht so, dass da unbeaufsichtig was rumwuseln kann. ich kann zwar entspannt während des auslaufs fernsehen, aber ganz alleine möchte ich dort trotzdem keine tiere lassen :uups:

Hab´ Dir gerade schon im anderen Forum geschrieben ;)
Aber zur Sicherheit hier auch nochmal ;)
Dein Käfig hat tolle Maße, um darin z. B. Ratten zu halten. Die werden auch sehr zutraulich, brauchen natürlich auch ihren Auslauf, aber meiner Meinung nach nicht in dem Maße, wie ich ihn für Frettchen für nötig halte.
Ratten fänden es toll, wenn Du sie nach Feierabend bis zum Schlafengehen "bespaßt" - je länger, desto schöner, versteht sich, aber 2-3 Stunden wären völlig ok....
LG, seven

die ratten würden wenn dann in den aneboda umsiedeln ;)
meine ratten werden auchbespaßt wobei ich sagen muss dass die lieber alleine auf erkundungstour gehen als von mir direkt bespaßt zu werden. da reicht es wenn man einfach ein auge auf sie wirft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben