Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Huhu, hast du dich denn schon über Frettchen und deren Bedürfnisse informiert und weißt was auf dich zukommt? Erährung, Haltung, "Erziehung"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #121
Ich hab vor mir ein paar Fritten anuschaffen und wollte fragen sie im haus frei rumlaufen ob sie dann auch Kabel fressen??

Huhu,

hast du dich denn schon über Frettchen und deren Bedürfnisse informiert und weißt was auf dich zukommt? Erährung, Haltung, "Erziehung", Gesundheit, usw.
Einmmal probeschnuppern bei erfahrenen Frettchenhaltern ist ebenfalls sinnvoll, denn der Eigengeruch ist nicht zu unterschätzen. ;)

Liebe Grüße

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #122
Vielen Dank für die Tipps.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #123
Ich werd mir nun doch keine Frettchen holen da ich auf sie alergisch reagier

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #124
Aus eigener Erfahrung rate ich dir ab! 1. sind Frettchen definitiv keine Wohnungstiere und 2. stinken die bis zum Himmel!

Meine kurze Geschichte:

Meine Mutter und ich wollen mal in einer Tierhandlung Futter für meine Ratten kaufen. Dort haben wir dann 2 Frettchen in winzigen Käfigen gesehen, die Kreise gedreht haben und weder Futter, noch Wasser, noch Einstreu besaßen. Wir haben uns Sorgen gemacht und meine Mutter hat gesagt, wenn sie am nächten Tag noch da wären, würden wir sie kaufen. Gesagt getan. Am nächten Morgen waren wir da und die zwei drehten sich immernoch im Käfig. Also kauften wir die Zwei. Auf Empfehlung der Tierhandlung kauften wir einen Käfig und alles, was die Zwei angeblich bräuchten. So, dann waren sie da. Wir stellten den Käfig in mein Zimmer un dließen sie vorerst alleine um sich einzugewöhnen. Die Frettchen bissen und waren auch so total hyperaktiv, weil sie in so einem kleinen Käfig waren. Denn Frettchen brauchen eine riesige Voliere und keinen kleinen Käfig! (wussten wir nicht) Auf jedenfall haben die dann auch andauernd ins Katzenklo gemacht und das stank so widerlich, dass sie ins Ankleidezimmer umziehen mussten. Und dann haben die so einen radau gemacht, das meine Mutter am nächten Tag die beiden wieder in die Tierhandlung zurück gebracht hat ...

Also ich kann dir nur abraten, da Frettchen draussen gehalten werden sollten und es total stinkt!

lg

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #125
Hallo Noeli,

Ich halte meine Frettchen auch in der Wohnung und kenne sicher 30 andere Frettchenbesitzer, die es ebenfalls tun - es lag bei euch also kaum an den Frettchen ;)

Deine Geschichte ist ein gutes Beispielt dafür, dass man Frettchen nicht in einem Zooladen kaufen sollte. Die angeblichen Fachkräfte haben in den meisten Fällen überhaupt keine Ahnung. Die Frettchen, die es in Zooläden zu kaufen gibt, stammen oft von Massenzuchtfarmen, werden zu früh von der Mutter getrennt, nicht medizinisch versorgt und auch nicht artgerecht ernährt.
Mich wundert es nicht, dass sie bissig waren (obwohl Anfänger zwicken auch gerne mal mit beißen verwechseln).

Kastriert kann man Frettchen aber durchaus in der Wohnung halten und zwar ganz OHNE Geruchsbelästigung.

Liebe Grüße

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #126
Sorry Noeli, aber ich muss mich andie anschließen. Frettchen können zwar auch wunderbar draußen gehalten werden - das praktiziere ich seit 18 Jahren so - aber auch Wohnungshaltung ist OHNE ein solches Chaos, wie bei euch, gut möglich.

Eure Fehler:

• man kauft keine Frettchen in einer Zoohandlung, weil man nie weiß, wo sie herkommen, wie es bei deren Züchter aussieht, wie sie bis dato gehalten wurden usw... Nachher hat man bissige, verhaltensgestörte, kranke Frettchen zuhause UND zu allem Überfluss auch deren Züchter und den Zooladen finanziell unterstützt!
  • Man tätigt aus o.g. Gründen generell keine Mitleidskäufe.
  • Man informiert sich über zukünftige Haustiere im VORHINEIN, anstatt sich hinterher zu wundern, oder gar zu ärgern. Dann muß man seine Haustiere auch nicht am nächsten Tag wieder zurück in den Laden bringen - das ist nämlich der Knacks in der Seele der Tiere, mit dem der nächste Käufer zu kämpfen hat.
Frettchen SIND nunmal sehr aktiv (für Halter anderer Tierarten mag das hyperaktiv aussehen) UND sie sind Raubtiere. Werden sie so fachUNkundig, wie von dir beschrieben, in einem Zooladen gehalten, ist es kein Wunder, wenn sie anfangs beißen. Zumal ihr auch noch nach leckerem Futter (Ratten) gerochen habt... Entsprechend ihrer Fressgewohnheiten riechen auch ihre Exkremente, außerdem besitzen Frettchen "Stinkdrüsen", ähnlich wie Skunks. Wenn sie dann auch noch ranzig sind, riechen sie insgesamt mehr als unangenehm.
Hat man sich aber über diese wunderbaren Tiere ein bißchen informiert, weiß man, daß die Exkremente bei artgerechter, gesunder Ernährung weniger riechen, daß sie ihre Stinkdrüsen nur bei Stress einsetzen und der Ranzgeruch mit einer Kastration recht zeitnah verschwindet. Haben sie sich ein / zwei Wochen eingewöhnt, werden sie ruhiger und hören auf zu beißen, sofern man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt. Auch Stubenreinheit kann man mit ihnen trainieren (im Gegensatz zu Ratten, die in der Regel alles vollkötteln und -pieseln).

Das mußte jetzt raus.
LG Tina

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #127
Guten Morgen.
Ich halte meine beiden auch in der Wohnung und stinken tuen sie nach der Kastration eigentlich nicht mehr riechen eher süß ^.^
Probleme hatte ich nie solange die beiden genug Spielzeug haben in allen Zimmern mit denen sie sich beschäftigen können gehen sie mir auch nicht an die Kabel. Ab und an zupfen sie mal dran rein aus Interesse aber das war es auch schon. Gezwickt haben meine am Anfang auch ^^ Kann man ihnen nicht übel nehmen testen eben aus wie weit sie gehen können bevor es dann einen bösen Blick gibt. Um zu spielen zwicken sie auch ab und an zu leidenschaftlich gerne in Socken ^.^ Hyperaktiev nenne ich da eher rennmäuse da Frettchen ja auch viel schlafen müssen sie die Energie ja irgendwie los werden und die 6 stunden am Tag die sie mal rumrennen bei mir sind jetzt auch nicht so hyperaktiev veranlagt ^^

LG

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #128
Ich halte meine Frettchen ebenfalls in der Wohnung und über Noelis Post kann ich nur den Kopf schütteln.
Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich das lese. Frettchen aus der Zoohandlung, scheinbar kein Stück informiert und dann nach so kurzer Zeit aufgegeben, Wunderbar... Sowas wünscht man sich doch! Ehrlich, manchmal wäre ein Tierführerschein eine echt klasse Angelegenheit! :roll:

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #129
Sooo endlcih komm ich mal wieder dazu, hier rein zu gucken^^ (schule usw)

Wisst ihr evtl eine gute seite wie diebrain.de nur für Frettchen? Währe lieb, wenn ich mal schnell z. B. was nachlesen müsste in zukunft (am anfang^^) dass ich gleich weiß wo ich nachgucken muss?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #130
  • Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #131
Off-Topic
(im Gegensatz zu Ratten, die in der Regel alles vollkötteln und -pieseln).
sorry aber da muss ich jetzt mal ganz klar widersprechen xD
nur bei unkastrierten böcken kommt das ab und zu mal vor dass sie ein paar tröpfchen fallen lassen, um zu makieren. kastranten und mädls haben bei mir nie irgendwie pipi hinterlassen und gekotet hat erst recht keiner :D ratten sind sehr saubere tiere mit einer toilette, und putzen sich genau so oft wie katzen. gestunken haben meine nie. (meinten selbst meine freunde und meine mutter, die selbst nicht begeistert war von ihnen)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #132
Wie sichert Ihr eure Möbel?

Hallo ihr Lieben,

Unserer Frettchen haben eine Vorliebe: Unser Sofa
Es ist ein Sofa das man ausziehen kann zum Schlafen.
Wir haben an den Ecken was vorgestellt (das natürlich mit Vorliebe versucht wird wegzubekommen) und ab und an schaffen sie das eben auch mal.
An sich kein Problem,sie liegen dann die erste Zeit vorne an der Kante (die man sieht vorne,wo man die Schlafseite auszieht) und kratzen wie bekloppt. Nach einer Weile klettern sie dann raus oder packen sich dann oben auf den Schlafteil und schlafen dann da :004:

Aber leider hat der Nachbar unter uns Schichtdienst und mittlerweile hat er sich beschwert,wenn sie eben darunter liegen und wie beschrappt kratzen,dass er das unten hört :?

Habt ihr noch Ideen,wie man seine Couch Frittensicher machen kann? Also dass sies nicht weggeräumt bekommen?
da gibts doch bestimmt Erfahrungswerte,oder?

Also wäre toll wenn ihr da Tipps hättet :)

danke

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #133
Hallo

Ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Sofa nicht so ganz. Hast du davon ein Foto? Warum musst du die Couch sichern?

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #134
Hallo

Ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Sofa nicht so ganz. Hast du davon ein Foto? Warum musst du die Couch sichern?

Na es ist eine Eckcouch und die steht nicht grade an der Wand,weil sie nicht grade ist,sondern steht in einem Winkel davon ab. Da klettern die Monster gerne hinter,wenn wir nicht aufpassen.
Und dann gehen sie nach vorn,da wo man das Schlafteil rausziehen kann und kratzen da wie bekloppt als wollten sie raus (was sie natürlich über den Weg den sie rein sin könnten) und das hört der Nachbar von unten dann und der arbeitet Schicht und kann deswegen dann nicht schlafen.
Aber leider hat der Nachbar unter uns Schichtdienst und mittlerweile hat er sich beschwert,wenn sie eben darunter liegen und wie beschrappt kratzen,dass er das unten hört :?
Da wir kein Ärger wollen,suchen wir nun nach einer Lösung das sie garnichtmehr drunter kommen,sonst wärs eigentlich nur nervig.

LG

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #135
Kannst du nicht hinten mit punktverschweißtem Draht absichern, sodass sie erst gar nicht mehr in das Bettteil gelangen? Meine haben sich damals liebend gerne durch den Stoff unter der Couch geknabbert, um sich dann reinzulegen. Als ich dort den Draht getackert hatte, war Schluss damit.

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #136
Kannst du nicht hinten mit punktverschweißtem Draht absichern, sodass sie erst gar nicht mehr in das Bettteil gelangen? Meine haben sich damals liebend gerne durch den Stoff unter der Couch geknabbert, um sich dann reinzulegen. Als ich dort den Draht getackert hatte, war Schluss damit.

Eigentlich geht es nur um die beiden Seiten,die eine Öffnung bieten,da die couch nicht gerade sondern eben schräg ist und deswegen von der wand absteht. So kommen sie nicht drunter,nur an diesen beiden Stelle.
Ich wüßte nicht wie ich dort Draht befestigen sollte

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #137
Kannst du davon mal ein Foto machen? Dann können wir dir besser helfen ;)

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #138
Ein Foto fände ich auch toll.

Ansonsten würde ich eine passend zugeschnittene Plexiglasplatte empfehlen.Zur Befestigung kann ich wenig sagen, da ich mir leider kein so rechtes Bild von Deiner Couch machen kann...

Wenn es kein Foto gibt, wäre auch chon eine Zeichnung mit Paint eine Hilfe.

LieGrü Schnitzi

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #139
Couch.png

Sorry,hab ein Problem mit meinem BLuetooth,daher nur eine skitze. Der Grün gehaltene Teil soll "frettchensicher" gemacht werden.

LG

• Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? Beitrag #140
Keiner eine Idee? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten?

Wohnungs-/ Zimmerhaltung - Auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben