Welche Schlange für "einsteiger"?

Diskutiere Welche Schlange für "einsteiger"? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi! Ich halte Grasnattern für nicht geeignet.... Sie sind wirklich SEHR stressempfindlich und brauchen auch ein großes Terrarium (ab 100x80x120)...
  • Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #21
Hi!

Ich halte Grasnattern für nicht geeignet.... Sie sind wirklich SEHR stressempfindlich und brauchen auch ein großes Terrarium (ab 100x80x120).
Die Tiefe ist nötig, dass sie sich zurückziehen können und die Höhe zum Klettern.

Ich habe selbst Erfahrung mit der Art und kann daher sagen, dass sie wirklich heftig sind.
Man befindet sich immer im Zwiespalt zwischen Behandlung und der Stressempfindlichkeit. Gerade als Einsteiger kann man die Tiere auch als NZ schnell zugrunde richten.

ciao
André

btw: M.viridis braucht kein riesiges Terrarium ;)

• Welche Schlange für "einsteiger"?

Anzeige

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #22
Wie groß mus das Terarium den für M.viridis sein?
Also die graßnater ist dan nix, weil ich mir nicht so einen "riesigen" klops ihns zimmer stellen möchte!;)
Und man sollte schon vernünftig mit den Tieren "arbeiten" könne, also beim sauber machen sollte man sie auch schon mal heraus nehmen können.

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #23
Hey zusammen,

@Draco:

Ich habe selbst Erfahrung mit der Art und kann daher sagen, dass sie wirklich heftig sind.

Das ist Ansichtssache.

Bartimann99 sollte aufgrund seiner Erfahrung mit Bartagamen bereits ein Grundverständnis der Terraristik haben.
Des Weiteren halte ich sie nicht für "heftig". Wir pflegen selber eine Gruppe von Tieren und ich kann die absolute Schwierigkeit nicht bestätigen.
Natürlich ist die Haltung und Zucht nicht mit jener der Kornnatter zu vergleichen, mit verantwortungsbewusstsein, das nötige Fachwissen und Feingefühl halte ich diese Aufgabe allerdings für "machbar" ;)

@Bartimann99:

Morelia viridis stellt, ebenso wie die Grasnattern, besondere Anforderungen an Terrarium und Pfleger.

Mit einem besonderen Maß an Feingefühl, Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein kann auch ein Einsteiger der Schlangenpflege den Grünen Baumpython erfolgreich pflegen, dennoch halte ich dieses Tier als Einsteigertier für suboptimal.

lg
Martin

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #24
Okey, also du hast selber graßnattern, Was kanst du den sag, das es nicht einfach sit eine schlangezu pfhlegen ist mir klar, es soll eine neue "herausforderung" werden!
Also dein maß was du genat hattest 100 x 50 x 80 Würde das dan reichen?
Was frisst den so eine schlange, ich habe gelesen heuschrecken, stimmnt das, keine baby mäuse?

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #25
Hey zusammen,

@Bartiman99:

Okey, also du hast selber graßnattern, Was kanst du den sag, das es nicht einfach sit eine schlangezu pfhlegen ist mir klar, es soll eine neue "herausforderung" werden!

Es sind nicht meine eigenen Tiere. Ich arbeite in einem Terraristikfachhandel und dort pflegen wir diese Tiere.

Grasnattern sind sehr hektische Tiere. Sie verlassen sich im Geäst auf ihre Tarnung. Bemerken sie, dass diese "aufgeflogen" ist, so schießen sie meist mit hoher Geschwindigkeit in höher gelegende Positionen im Terrarium.

Da es wie immer nicht leicht wäre, einen kompletten Haltungsbericht zu verfassen, erscheint es sinnvoll wenn du dich vorerst ersteinmal richtig informierst.

:!: Dazu kannst du klicken ;)

100 x 50 x 80 Würde das dan reichen?

Wie du weißt, gibt es in der Terraristik meist viele verschiedene Ansichten von vielen verschiedenen Dingen ;)
Daher ist es wichtig, so viele Informationen wie nur möglich zu sammeln, diese zusammenzutragen und sich schließlich ein eigenes Bild zu machen.

Ich halte die o.g. Maße für völlig ausreichend.

lg
Martin

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #26
Also, aber wenn du sagst, dass sie zu hektisch sind, sie sollen er ruhig sein, Also die Terrarienmaße gefallen mir, nicht zu groß!
Deine Tigerpython wie groß ist ihr/sein(weiß nicht genau) Terrarium?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #27
Hi!

@Martin: Du hast aber auch schon Erfahrung mit verschiedensten Tieren; Bartagamen stellen für mich keine sonderlich gute Grundlage dar, sich an Opheodrys zu wagen. Klar kann er es versuchen, aber dann bin ich nicht dafür verantwortlich, wenn was schiefgeht....
Wenn er seine Bartagamen aus kostentechnischen Gründen abgibt, wie soll er dann einen etwaigen Tierarztmarathon mit den Tieren absolvieren?

@all:
Bartiman macht mir nicht soo einen zuverlässigen Eindruck, da er ständig seine Interessen wechselt.... eben noch Nattern, dann die, dann die, jetzt ist er bei Teppichen und Tigerpythons.

Kleiner Tipp: Such dir dein Traumtier raus und tu dann alles dafür, es für dieses Tier angenehm zu machen ;)

ciao
André

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #28
Hallo
Ich wechsel nicht hin und her, mein favoriet ist wie o.g Königsnatter!
Ich infomiere mich ja nur über verschiedene Tiere!
Tipp: Such dir dein Traumtier raus und tu dann alles dafür, es für dieses Tier angenehm zu machen
Das wäre dan Königsnatter.
Bartagamen stellen für mich keine sonderlich gute Grundlage dar, sich an Opheodrys zu wagen. Klar kann er es versuchen, aber dann bin ich nicht dafür verantwortlich, wenn was schiefgeht....
Deswegen soll es kein zu großes kräftige Tier sein!
Eine "kleine" Schlange ist ja für einsteiger sowiso das beste, dar diese nicht die kraft einer python oder boa aufweisen.....

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #29
Hallo!

Ich würde Dir (eine) Kornnatter(n) empfehlen.
Sie sind dankbare Pfleglinge und verzeihen auch kleine Haltungsfehler.

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #30
HI!
Um Himmels Willen ! Keine Grassnattern, diese Tiere sind sehr stressanfällig, gehen oft schlecht ans Futter nach Umzügen,sind scheu und hektisch ! Sie brauchen echte Pflanzen, am besten echten Rasen (alles uns dem (einzigen ) Buch über Grassnattern), sie flüchten gerne, sollen in einem Zimmer stehen das selten begangen wird und lassen sich nur sehr schwehr nachzüchten. Selbst der Autor von dem Buch (was man lesen sollte BEVOR man sich eine Grassnatter holt) findet diese Tiere immer noch schwehr zu halten!

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #31
Ohje, aslo eine Graßnatter, wird es dan schon mal auf jeden falle nicht!
Also Kornattern sind ja schön und gut, aber meine Favoriten sind wie gesagt Königsnattern.
Kann, b.z muss man Kornattern zu zweit halten?
Also königsnattern ja einzeln dar sie zu Kannibalismus neigen.

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #32
Nabend zusammen,

Um Himmels Willen ! Keine Grassnattern, diese Tiere sind sehr stressanfällig, gehen oft schlecht ans Futter nach Umzügen,sind scheu und hektisch ! Sie brauchen echte Pflanzen, am besten echten Rasen,...

Ohje, was tue ich nur, dass unsere Tiere bei uns gut gedeihen, dass sie ausnahmslos fressen, sich prima häuten und sich sogar paaren und das obwohl - man halte sich fest - dies in einem Terraristikfachhandel geschieht und sie keinen echten Rasen haben? :lol: :p

Die Pflege dieser Tiere ist keine Wissenschaft :!:
Achtet man auf gewisse Dinge wie optimale Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte, der Erwerb einer Nachzucht und besitzt man darüber hinaus ein wenig Feingefühl, so sind diese Tiere in der Regel dankbare Pfleglinge.

Das importierte Wildfänge nach langer Reise, schlechtesten Bedingungen und der Reise zu 5-6 Reptilienbörsen schlecht fressen und schwer zu verpaaren sind erscheint logisch.

Das dies eine andere Klasse ist als Pantherophis oder Lampropeltis sollte jedem klar sein, der sich diese Tiere erwerben möchte.

schönen Abend noch und lg
Martin

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #33
HI!
Ja dann scheinst du es wirklich gut zu machen oder großes Glück mit deinen Tieren zu haben, denn ín dem Buch (was ihr ja dann sicherlich habt) sind sie auch sehr schwehr beschrieben. Ich bin aber immernoch der Meinung das diese Tiere kein Anfänger Schlangen sind. Wir hatten Buschnattern, diese Tiere werden so ähnlich gehalten, es waren nachzuchten und sie sind alle gestorben ! habt ihr eure Tiere als baby bekommen ? Wenn ja dann ist das echt super, denn als Jungtiere sind sie wirklich heikel. Größere Nachzuchten sind dann doch robuster

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #34
Also ich kann da nur zustimmen Grasnattern als Anfängerschlangen sind nicht zu empfehlen. Warum bleibst du dann nicht bei den Königsnattern, wenn die dir doch am Besten gefallen?

LG

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #35
Ja, es ist ja besser sich erst mal zu Informieren!
Man kan sich ja mehrere Meinungen zusamen tragen, und so die beste Heraus zu finden......
Tigerpython eine frage, wie groß ist das Terrarium deiner Tigerpython?
Also ich werde denke mal auschau nach einem buch über Königsnattern halten.

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #36
..also ich empfehle immer noch A. hausschlangen ;-)

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #37
ja da finde ich aber die königsnatter um einiges besser!
Geschmacks sache

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #38
War ja auch nur son Spass ! hihi
Königsnattern sind toll vorallem die Kettennattern oder die Mexicana ! Hätte ich auch gerne , hab aber schon genug ^^
Denk aber bitte dran dir dann keine frisch geschlüpften zu kaufen denn die gehen nicht immer gleich so gut ans Futter und vergewisser dich das sie an totes Futter gehen (wenn du das willst) und lass dir die Adresse vom Züchter dann mitgeben falls sie nicht mehr frisst bei dir , hab da schon die dollsten Dinger erlebt!

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #39
Wenn wollte ich auch eine ca. 1Jahr alte kaufen, die an Frostfutter gewöhnt ist....
lampropeltis triangulum sinaloe - Rote/Sinaloe Königsnatter
Die finde ich am besten!

• Welche Schlange für "einsteiger"? Beitrag #40
HI!
Die sind aber teuer glaube ich oder? Ich kenn mich bei denen nicht sooo gut aus.

Thema:

Welche Schlange für "einsteiger"?

Welche Schlange für "einsteiger"? - Ähnliche Themen

Beheizung fürs Terrarium: Hallo ich bitte euch sehr höflichst um Hilfe, ich bin schon so am verzweifeln. Habe sei Freitag eine Python und so weit so gut passt auch alles...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Beleuchtung und Einrichtung für Geckoterrarium: Hallo, ich bekomme die Tage einen Weißpunkt Mauergecko ( Tarentola Anularis ). Das Terrarium hat die Grösse 60x40x40. Verbaut sind 2...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben