Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Da hast Du Recht! Der Zeitpunkt ist wirklich schwer abzuschätzen, und manche Kätzinnen zeigen nicht mal besonders deutlich, wenn sie rollig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewissensfrage Beitrag #21
Ehrlich gesagt finde ich es besser, eine Katze von Anfang an in der Wohnung zu behalten, als danach DAS Theater durchzumachen!
Erst einmal an Freilauf gewöhnt ist es nämlich wirklich sehr schlimm, wenn plötzlich die Tür zu bleibt.
Stubenarrest für Freigänger ist die reinste Hölle (auch für den Besitzer ;))
Und gerade wenn die Katze Geschlechtsreif wird wird sie den Freigang besonders konsequent einfordern.

Außerdem bezweifle ich, dass man den Zeitpunkt so genau abschätzen kann.
Ein paar Stunden genügen einer Katze völlig um sich decken zu lassen und dann stehen mit 7-8 Monaten der erste Wurf an!
Das muss nun wirklich nicht sein.

Da hast Du Recht! Der Zeitpunkt ist wirklich schwer abzuschätzen, und manche Kätzinnen zeigen nicht mal besonders deutlich, wenn sie rollig werden. :eusa_think: Ich muss gestehen, dass ich da auch nicht recht eine Antwort weiß.

Mir erschien es bislang immer schwieriger, die kleinen Katzen daran zu hindern, den großen durch die Katzenklappe zu folgen, als später einer Kätzin zeitweise einen "Room-Service" zuteil werden zu lassen. ;) Und bezüglich des Zeitpunktes half mir immer erstens der Winter und zweitens eine gute Beobachtung. Aber diese Mixtur zur Trächtigkeitsverhütung ist nicht unbedingt einfach so weiterzuempfehlen. Zumal wenn ich hier im Forum lese, wie früh manche Katzen schon rollig werden! :eusa_think: Sicherer ist also tatsächlich, die Katze wirklich bis nach der Kastration im Haus zu behalten.

• Gewissensfrage Beitrag #22
Also nochmal besagte Nachbarskatze als Beispiel (aber dann ist sie wohl wirklich katzenuntypisch brav?!): die Besitzerin hat sie schon als Kitten gekriegt, und sie durfte auch von Anfang an raus (die Katze - aber die Besitzerin natürlich auch ;)). Aber halt immer nur unter Aufsicht - also so lang sie in Sichtweite war war es ok, wenn es zu gefährlich wurde wurde sie zurückgeholt. Allerdings ist mir sehr klar, daß das keinesfalls bei jeder Katze geht da Katze halt schneller und wendiger ist als Mensch...

• Gewissensfrage Beitrag #23
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen ;) Wenn ich mit der/dem Kleinen raus gehe, sie rufe und sie kommt, ist ja alles gut. Unsere 16jährige Mieze kam zu 99% auf Rufen oder Pfeifen, spätestens, wenn ich mich umdrehte und eilig in eine andere Richtung ging. Aber manchmal hatte sie halt keine Lust oder irgendwas war interessanter. Ab durch die Mitte. Hinterher rennen bringt ja wohl nix :mrgreen:

Schwierig, schwierig. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Hat alles Vor- und Nachteile. Werde es wohl auf mich zukommen lassen :eusa_think: Hab ja noch etwas Zeit.

• Gewissensfrage Beitrag #24
@Annika: Wenn der Katzenhalter viel Erfahrung hat, ihm auch kleine Anzeichen auffallen und den Zeitpunkt gut abschätzen kann ist es ja nicht so schlimm.
Aber die meisten Halter, die sich junge Katzen holen haben nur sehr wenig Erfahrung (wenn überhaupt) und da ist das Risiko einfach sehr hoch.

• Gewissensfrage Beitrag #25
hallo ihr alle,ich hatte bis jetzt 5 katzen,die entweder überfahren oder verschwunden sind,das war jedesmal schrecklich.in ihrer lebenszeit hatten meine katzen es sehr gut und haben den freigang genossen,sind auch zu 99% auf pfiff und rufen gekommen.leider können uns die tiere ja nicht sagen,was sie wollen...kürzer und aufregender oder länger und sicherer....:uups:weiss,das liest sich blöd.. ich wohne im haus mit wintergarten zur südseite...da muss die tür auf,wenn die sonne scheint,also erübrigen sich überlegungen bezüglich des freigangs,davon abgesehen bin ich trotz meiner erfahrungen dafür,katzen rauszulassen,wenn die möglichkeit besteht,da es mehr ihrer natur entspricht.ich hab auch hinten nur wiese und garten...vorn ne 30er-straße...und trotzdem ist es passiert.ich werde noch 2 schilder machen lassen,so nach dem motto "bitte bremst auch für tiere"... aber mehr fällt mir dann auch nicht ein:eusa_doh:.
wie immer du/ihr euch entscheidet viel glück und "hört" auch auf euren bauch...;)

• Gewissensfrage Beitrag #26
Geromina,

müsstest du nicht auch, wenn du die Katze nur im Haus hältst, gleich zwei Katzen halten?

Wenn ich auch jetzt bei kälteren Temperaturen sehe, wie gerne unsere Paula draußen ist, könnte ich es mir nicht wirklich vorstellen, eine Katze nur drinnen zu halten. Ich glaube, wenn möglich, würde ich einer Katze trotz der Gefahren auch immer die Möglichkeit geben wollen. Aber die Angst bleibt sicherlich.

Lessa

• Gewissensfrage Beitrag #27
Geromina,

müsstest du nicht auch, wenn du die Katze nur im Haus hältst, gleich zwei Katzen halten?

Natürlich, das steht für mich außer Diskussion. Wenn unser Neuankömmling nur drinnen bleiben soll, bekommt er oder sie von Anfang an einen Katzenpartner.

Im Moment tendiere ich jedoch zu Freigang. Meine bisherigen Katzen hatten alle Freigang und in der Gegend, in die ich ziehe, wohnen schon viele Freigängerkatzen. Unsere direkten Nachbarn haben mehrere Katzen, die raus dürfen. Ich denke, es ist schöner für die Katze, draußen sein zu dürfen, andere Katzen zu treffen usw. Wenn ich mir eine Rassenkatze holen würde, würde sie wohl im Haus bleiben. Doch nach Gesprächen mit den Nachbarn, bin ich mir fast sicher, dass die Gegend ideal für eine Freigängerkatze wäre. Natürlich bleibt ein Risiko, schließlich haben wir vor der Tür eine 30er Zone... Ach, ich darf einfach nicht dran denken, was passieren könnte....

Letztendlich werde ich wohl auf mein Bauchgefühl hören und hoffen, dass alles gut geht. Von unseren bisherigen Katzen wurde nur eine vergiftet (schlimm genug :evil: ), alle anderen hatten ein schönes, langes Leben. Zum Glück!

• Gewissensfrage Beitrag #28
Wenn ich mir eine Rassenkatze holen würde, würde sie wohl im Haus bleiben.

Ich habe auch zwei Rassekatzen einen Türkisch Angora und eine Maine Coon, glaube mir die beiden sind lieber draußen als drinnen auch sind beide sehr vorsichtig in meiner Tempo 30 Zone.

Gerade Maine Coons sind draußen wahre Künstler und kommen oft besser zurecht als normale Stubenkatzen:mrgreen:

Ich liebe es meinen dreien zuzugucken wenn sie draußen über die Wiesen tollen:mrgreen:

Bis vor 9 Jahren hatte ich in meiner eigenen Wohnung drei Wohnungskatzen, Dann zog ich in ein Haus mit großem Garten und nach 6 Wochen eingewöhnung blieb die Terassentüre auf.
Meine Katzen waren damals 9.13 und 11 Jahre alt, es hat etwas gedauert bis sie sich raus trauten und als Floyd das erste mal Wiese unter den Pfoten hatte , hat er jämmerlich geweint bis ich kam und ihn beruhigte.

Danach gab es kein halten merh und mein Pink war gleich mal 9 Tage verschwunden..... ihr könnt euch meine Ängste gut vorstellen.

Die Freude war Riesig als er denn völlig Glücklich und sehr hungerig vor der Türe saß.

Ich bin Froh das ich es den dreien noch ermöglichen konnte, die Freiheit des Freigans zu genießen!

Keiner der dreien wurde überfahren noch bekamen sie Krankheiten die mit dem Freigang im zusammenhang standen.

Floyd und Pink bekamen beide Krebs und ich verlor sie in einer Woche:022:

Ashra hatte durch eine vom TA zu spät erkannten Schilddrüßenüberfunktion eine Herzinsufizienz bekommen und starb an den folgen der Medikamente nach 1 1/2 Jahren da sie Bauchspeichldrüße versagte.

Das were aber auch passiert wenn die drei Superschmuser ein leben in der Wohnung gehabt hätten....

Ich würde nie wieder eine Katze die so gerne rennt und spielt und ich die Möglichkeit habe sie raus zulassen, einsperren ne das würde ich nicht.

• Gewissensfrage Beitrag #29
Das tut mir leid.

Igor war Freigänger, nicht kastriert, tagelang auf Wanderschaft, manchmal Wochen weg. Ich war noch ein Kind und hatte jedes Mal schreckliche Angst, dass er unter ein Auto gekommen sein könnte. (Kastrieren kam damals für uns nicht in Frage, er war draußen geboren, immer draußen, kein einiges mal in seinem Leben beim TA) Gestorben ist er letztendlich bei uns in der Küche. Rattengift :089: Einziger Trost: Ich wusste, dass er nie wieder kommen würde.

Mohrle starb im Wochenbett, mit ihr leider, leider zu spät entdeckt ihr erster Wurf, in der Scheune.

Pelle hatte Mammatumore. Mit 17 musste sie uns verlassen.

Moosi hatte einen Tumor im Ohr. Mit 16 Jahren, nach kurzem Leidensweg verließ sie uns.

Sternchen erlitt einen Schlaganfall. Unsere hübsche Maine-Coon-Mix-Lady klemmte sich in Nachbars Kippfenster ein....:089:

Alle waren Feigänger, überquerten die Hauptstraße viele Male. Sie wurden alle relativ alt.

Ja, wenn ich daran denke, wie unsere Katzen allesamt das Draußensein genossen. Natürlich, Hauskatzen kennen es nicht anders. Aber es ware immer ein wunderschönes Gefühl zu sehen, wie sie Schnee, Sonne, Gras, das Leben in der Natur genossen, in der Sonne schliefen, Mäuse jagten.
Moosi brachte einen Sommer lang Zaunkönig-Küken :? Flo fängt heute noch keine Mäuse. Er spielt lieber mit ihnen...

• Gewissensfrage Beitrag #30
Hallo,

ich wünsche euch allen noch ein frohes Jahr 2008.

Nun ist heute eine Entscheidung gefallen von der wir noch nicht wissen ob sie richtig oder falsch ist.

Wir gewöhnen den Dicken an Freigang. Die Lütte bleibt drinnen.

Ausschlaggebend war nun, das der Dicke trotz Kastration immer wieder versucht die Lütte zu bespringen. Die wehrt sich heftig dagegen, kommt aber kaum noch zur Ruhe. Dafür werden wir jetzt besprungen und er fällt uns regelrecht an. Das geht schon seit einigen Tagen so. Hilfe, was ist mit dem Dicken los?

Der Dicke ist ein Schisser. Sitzt vor der Tür und traut sich keinen Meter weg. Mal sehen, ob er irgendwann mutiger wird. Wenn er gerufen wird ist er sofort da. Hoffentlich bleibt es so. Einem Hund und einer Katze ist er heute auch schon begegnet.

LG
Minna

• Gewissensfrage Beitrag #31
so, da wollte ich euch doch mal berichten wie es unserem dicken in der freiheit so ergeht.
also, er wagt sich keinen schritt vom haus weg. soabald jemand von uns draußen ist, läuft er hinterher wie ein hund. geht die tür auf, schwupps, ist er drinnen. sollte mir das zu denken geben? gefällt es ihm draußen nicht?
und die lütte genießt das alleinsein. aber sie freut sich auch wenn der dicke wieder da ist. ich hoffe, das es mit dem dicken besser wird wenn es wärmer draußen ist.

lg
minna

• Gewissensfrage Beitrag #32
Mach dir keine Sorge, solange du ihn zu nichts zwingst ist alles in Ordnung.
Die unbekannte Umgebung voller fremder Gerüche und Geräusche ist halt für manche Katzen ein wenig Angsteinflößend.

Das bessert sich normal mit der Zeit.

Und wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, dann hat er eben freiwillig entschlossen im Haus zu bleiben und das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass er dort zufrieden ist! :D

• Gewissensfrage Beitrag #33
also ich weiß ja nicht ob die kleinen den freigang nicht schon von baby an kennen.
ich meine die meisten miezen die ja in heimen oder so sind stammen sicherlich von freogängermamas und kennen ja eigentlich auch die freiheit, aber ob sie das dann wenn sie noch klein sind von an anfang in der wohnung sind vergessen?hmmmmmm

aber ich gestehe, wenn ich die möglichkeit hätte ich würde sie rauslassen.
ich finde katzen gehören einfach nach draußen und brauchen das, ich beneide immer die, die ich draußen sehe, aber sonst würde ich sie dennoch deswegen nicht missen wollen, denn sie haben balkon und sitzen dann im wommer darauf, haben bis jetzt alle gemacht und mit netz passiert auch nichts.
die einzige angst die ich hätte ist, das sie überfahren werden könnten, bei uns meistens nur oarkplätze aber etwas weiter ist ne straße und da habe ich schon oft tote miezen auf der straße gesehen.
manchmal habe ich da schon gedacht, die armen leute die auf die mieze warten und sie kommt nicht mehr oder sie da liegen sehen, das wäre die höhe für mich.
aber dennoch würde ich meinen miezen den freigang ermöglich wenn ichs könnte, aber sie sind ja hier auch glückkich und kennen es nicht anders.
wie gesagt balkon und so da sreicht denen dabei ist meine shcmusy eh kein fenstertyp sie sitzt selten auf dem fensterbrett und schaut raus tapsi eher sie nicht, denke sie liebt es hier drinnen mags gerne unter der heizung.:D

• Gewissensfrage Beitrag #34
blackcat, ich bin ja auch ganz froh das er sich nicht so weit vom haus wegtraut. aber ein bisschen mehr mut hätte ich ihm schon zugetraut.*g*

stimmt es denn das kastrierte katzen/kater nicht so streunen? oder kommt es doch eher auf den charakter an?

lg
minna

• Gewissensfrage Beitrag #35
Nein, das stimmt - unbedingt Kastrieren!
Kater können sonst auch mal ein paar Wochen (!) verschwinden, weil sie auf Brautschau sind. Das hat dann natürlich auch ein großes Risiko, weil sie Straßen überqueren und allgemein die Umgebung nicht kennen etc.

Ein bisschen ist es aber auch Charaktersache, das stimmt auch.
(aber ich glaube DA musst du im Moment keine Sorgen haben ;))

• Gewissensfrage Beitrag #36
blackcat, der dicke ist doch schon längst kastriert. nur die lütte muss noch. die kommt diesen monat an die reihe, sobald mein mann urlaub hat. eigentlich wollte ich beide am gleichen tag kastrieren, aber mein ta wollte bei der lütten noch ein bisschen warten da sie noch so jung war.

lg
minna

• Gewissensfrage Beitrag #37
wie alt ist die lütte denn?
aber es soll stimmen mit dme streunern aber nicht nur das, sie können sich beim akt selber ja auch anstecken mit einer tötlichen krankheit oder so, das irisko würde ich nie eingehen.........
aber viele leider, sonst gäbe es ja nicht so viele katzenbabys.

• Gewissensfrage Beitrag #38
ach so, das hab ich falsch verstanden.
Dann viel Glück für die Kastra bei der Kleinen! :D

• Gewissensfrage Beitrag #39
wellensittich, die lütte ist ende mai geboren. aber der dicke ist ja schon etwas länger kastriert. da war sie noch ziemlich jung. aber sobald mein mann jetzt mal frei hat kommt sie auch mit der kastration an die reihe. mir ist jetzt schon ganz schlecht wenn ich nur schon dran denke.

lg
minna

• Gewissensfrage Beitrag #40
Unsere zwei Verrückten sind auch reine Wohnungskatzen und dürfen im Sommer auf den Balkon um mal ein bisschen in der Sonne zu relaxen! Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man die Katzen nicht nach draußen lässt, denn ich habe die gleiche Angst wie du! Man hört heute so viele schlimme Sachen und ich will nicht noch eine Katze wegen eines Autounfalls verlieren! (Die Mama von meinen beiden Tigern ist nämlich überfahren worden und ich hab sie per Hand aufgezogen)
So lange sie nicht die ganze Bude auseinander nehmen finde ich es auch garnicht schlimm! Meine beiden drehen auch manchmal ziemlich am Rad, obwohl wir uns auch sehr viel mit ihnen beschäftigen!
Ich an deiner Stelle würd mir auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen, denn immerhin haben deine Katzen ein glückliches zu hause und liebe Menschen die sie lieben!
Und weil du Angst hast, dass sie im alter unterfordert werden, dass glaube ich persönlich nicht, denn mit dem Alter werden die Katzen auf jedenfall ruhiger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewissensfrage

Gewissensfrage - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben