Wen oder was soll man denn zum Testen nehmen? Es muss irgendwie gemacht. Willst Du ungeteste Medikamente nehmen? Und alle aus Deiner Familie, und alle anderen Menschen, krepieren nacheinander? Dann doch lieber ne Ratte testen lassen... Es geht nicht darum, dass es ein Tier ist. Sonder EIN Tier kann TAUSENDE Menschenleben retten! Darum geht es doch.
Nessa, kein einzelnes Tier rettet 1000 Menschen, bitte bleib realistisch, banalisiere nicht, aber übertreib auch nicht so. Vielleicht kannst du dich auch in deiner Wortwahl etwas anders ausdrücken; "sterben" reicht, das muß nicht gleich "krepieren" heißen. Wir alle verstehen auch ohne solch drastische Worte, was gemeint ist (das gilt übrigens nicht nur für diesen Thread hier, sondern generell).
Aber zunächst mal: Tierversuche für Medikamente sind, wie man spätestens seit dem Contergan-Drama weiß, nur bedingt aussagekräftig was die Verwendung und Nebenwirkungen beim Menschen anbelangt. Ab einem gewissen Punkt sind Tierversuche hier nicht nur überflüssig, sondern z.T. auch gefährlich, weil sie u.U. zu falschen Schlußfolgerungen führen.
Dennoch darf man Tierversuche in diesem Zusammenhang meine ich nicht komplett verteufeln; auf dem Gebiet der Pharmaforschung haben meiner Meinnug nach Tierversuche eine gewisse Berechtigung, die sie in anderen Bereichen nicht haben.
Aber das war ja an sich nicht das Thema dieses Threads; zum Thema Tierversuche an sich findet ihr bereits jede Menge in der Suchfunktion.
Zum Thema Tierversuche und Procter&Gamble: Kann mir einer von euch - nur einer! - einen seriös recherchierten Artikel dazu heraussuchen bitte, der nicht von PETA kommt? Ich habe bisher keinen gefunden. Reisserisch aufgemachte Artikel wie der von Dawn verlinkte sind nicht journalistisch einwandfrei, so daß ich alles glauben möchte, was darin beschrieben wird. PETA ist eine aggressiv vorgehende Organisation, die bekanntermaßen vor Gesetzesübertretungen nicht Halt macht, daher stehe ich Meldungen und Berichten seitens PETA immer mit einem gewissen Misstrauen gegenüber. Ich sage nicht, daß das alles erfunden ist - aber eine Interessengemeinschaft wird immer nur die Dinge veröffentlichen und betonen, die ihre Position stärken. Insofern erwarte ich von PETA keine objektive Beurteilung von Tatsachen, behalte mir aber auch das Recht vor, nicht jedes Wort für bare Münze zu nehmen.