Puhhh, Tierversuche, ein heikles Thema :? ich finde es auch immer wieder schrecklich sowas zu lesen.
Aber andereseits finde ich es oft so schwer zu entscheiden wo man anfangen und wo man aufhören will.
Ich glaube, wenn man nicht gerade in den Wald zieht ist es zimlich schwierig in unserer Gesellschaft zu leben, ohne Produkte zu konsumiern die mit dem Leid anderer verbunden sind, das fängt mit Tierfutter, Lebensmitteln, Kosmetik usw. an (man weiß es ja auch bei vielen Sachen einfach nicht, was die Hersteller da treiben).
Dann sollte man ja eigentlich auch auf Fleisch und andere Tierprodukte (wie Leder, Wolle) verzichten, weil es den Tieren in der Mast und Zucht sicherlich auch meistens nicht viel besser geht als in den Laboren.
Dann gibt es noch zahllose Produkte bei denen man annehmen muß. das sie auch unter Menschen unwürdigen Bedingungen hergestellt werden. So zum Beispiel sämtliche Tabake oder Kaffeesorten ohne Fairtrade-Siegel, Billig-Waren aus Asien die aus Kinderarbeit stammen oder aus Fabriken in denen die Arbeiter weder Urlaub, noch Wochenende geschweige denn Krankenversicherung haben ...und das für ein paar Cent am Tag!
Es ist einfach nicht möglich nur Produkte zu erwerben an denen nicht irgendwie "Blut klebt", das macht mich oft traurig und mir manchmal auch ein ziemlich schlechtes Gewissen beim Einkaufen

, letztendlich hat man wahrscheinlich nur die Wahl die Augen vor zumindest einem Teil der Wahrheit zu verschließen, oder in den Wald zu ziehen