Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; wie schon beschrieben, es ist sehr wichtig wann sie beisen, oder auch wie..... meine Dame "beist" auch, aber immer als spielaufforderung, sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #221
wie schon beschrieben, es ist sehr wichtig wann sie beisen, oder auch wie.....
meine Dame "beist" auch, aber immer als spielaufforderung, sie hat wohl nicht gelernt, oder auch falschrum, das die Dosenöffner nur leicht und Frettchenpartner etwas fester gebissen werden dürfen......sie hackt lieber in meine Hände und bekuschelt dann ihre Kerle....:eusa_doh:

Wenn ich sie hochhebe muss ich auch aufpassen das ich schneller bin :eusa_shhh:

Sie hat aber keinerlei Angst oder sonstiges. Sie ist halt sensibel und leichte Veränderungen in der Umgebung erzeugen sofort ne Klobürste.

Anfänglich dachte ich auch das sie böse ist........ist sie aber nicht. Ich hab sie mit 9 Monaten bekommen und ich denke das sie wegen diesem Verhalten auch ein Abgabi wurde.......was in ihren ersten 9 Monaten passiert ist, ka.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #222
ich weiss leider auch nicht was in ihrem ersten jahr passiert ist =(
also die beiden beissen nie wenn sie aufgeplüscht sind.
sie haben meinen freund blutig gebissen als er sie auf den rücken legen wollte um sie zu bestrafen ( heute wissen wir das das nichts bringt)
ich wurde blutig gebissen als ich ernie gestreichelt habe... er hat sich ganz flach auf den boden gelegt und ich durfte ihn strecheln... von null auf hundert hat er mich blutig gebissen =(
sonst beissen (kein zwicken) sie wenn man einfach da sitzt oder fressen in den käfig packen möchte oder etwas aus dem käfig raus...
wenn sie das futter haben dann und fressen lassen sie sich auch streicheln...
der vorbesitzer hat sie nur mt handschuhn angefasst und auch nur wenn er die vitaminpaste in der hand hatte ( Meiner meinung nach waren die handschuhe überflüssig -.-)
wenn sie draussen sind beisst bert mir regelmäsig in die hose und zieht wie ein hund dran, was echt niedlich ist =)
dann gibt es minuten, da lassen sie sich anfassen und in der nächsten sekunde beissen sie wieder zu =(
würde gern auf meinem sofa sitzen können ohne gebissen zu werden...

Hilft euch dieses nun weiter? Ich hoffe sehr

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #223
Hi,

ohne nerven zu wollen: Wie leben sie bei euch und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen (also ausschließlich)? Wie lang ist täglich "Frettchenzeit"?

ich wurde blutig gebissen als ich ernie gestreichelt habe... er hat sich ganz flach auf den boden gelegt und ich durfte ihn strecheln... von null auf hundert hat er mich blutig gebissen =(

Flach auf den Boden legen bedeutet meistens "Ich mach mal kurz Pause". Das dauert ein paar Sekunden und dann wird meistens weitergspielt. Vielleicht wollte er spielen?!

Die Handschuhe waren mit Sicherheit überflüssig :roll:

Was ihr auf jeden Fall braucht, ist eine Menge Geduld. Leckerlies immer von der Hand geben, wenn sie nicht beißen toll loben. Spielt und beschäftigt euch ganz viel mit ihnen und wenn sie beißen, nehmt sie am Nacken, sagt deutlich "NEIN" und setzt sie weg - dann ignoriert sie. Wenn sie euch dann nachrennen und herbeißen wollen, kannst du sie ruhig für einige Minuten wegsperren. Sie müssen lernen, dass es nichts Gutes bringt, wenn sie euch beißen ;)

So das wären mal meine Tipps ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #224
Klingt für mich ganz klar nach Unterforderung. Wenn ich mal einen ganzen Tag nicht da bin und erst am Abend Zeit habe, sind meine auch ganz wild und können es schon mal übertreiben.

Welche Geschlechter haben deine beiden und sind sie kastriert? Wenn nicht, kann das auch der Grund sein.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #225
hallo ihr lieben, meine beiden frettchen ernie und bert habe ich mir ja vor nicht so anger zeit geholt.. beide sind etwa ein jahr alt und kastriert...
mein problem ist das sie einfach nicht handzahm werden... sobald man sie anfassen will beissen sie... ich und mein freund wurden auch schon blutig gebissen...
kann mir jemand helfen???

liebe grüße von vera, ernie & Bert

@Morgaine21

kuck mal da ganz oben;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #226
Hey andie

frettchen zeit ist wenn ich nach der arbei oder schule so um 16 uhr nach hause komme bis 18 uhr, dann mache ich essen nd sie gehen in den käfig schlafen... so um 19-22 uhr sind sie dann wieder draussen.

@ morgaine
die beiden sind männlich und kastrier und halt etwas über ein jahr... aber für männchen sind sie klein...

weiss leider nicht wie groß andere frettchen mit einem jahr sind, da keiner meiner freunde frettchen hat auser mein onkel der hatte mal welche und er meinte auch das die für männchen recht klein sind...
gibt es da vielleicht auch irgendwann einen wachstumsschub?

also verkauft wurden sie mir als 2 kastrierte männchen (steht auch so im vertrag)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sind halt 2 kleine männchen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #227
Upps, glatt überlesen. :eusa_doh:

Die Auslaufzeit, hat nicht unbeding was damit zu tun ob deine beiden unterfordert sind.

Bist du dir sicher, dass es Männchen sind und das sie auch wirklich kastriert sind? Das klingt vl doof, aber der Vorbesitzer deiner Frettchen scheint nicht sehr kompetent zu sein. Vl konnte er das Geschlecht nicht bestimmen, oder hat nur gesagt das sie kastriert sind. Ich kenne einige Fälle wo Geschlechterverwechslungen vorgekommen sind und wenn der Vorbesitzer (Züchter!?) Geld sparen wollte, hat er vl nur gesagt das er sie kastrieren hat lassen. Oder hast du eine Bestätigung vom Tierarzt?

Das soll jetzt kein Angriff sein, ich will nur alle Möglichkeiten ausschließen. Denn unkastrierte Rüden sind nun mal etwas wilder. Das würde auch erklären warum sie nicht wollen wenn du in ihren Käfig greifst. Sie wollen ihr Gebiet verteidigen. Frettchen sind ja allgemein sehr besitzergreifend und verteigigen ihr Spielzeug, Futter,... nun mal heftiger (auch untereinander).
Kämpfen sie denn untereinander auch, oder attakieren sie nur dir?

Warst du mit den beiden, seit du sie hast schon einmal beim Tierarzt?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #228
Off-Topic
ja, die beiden sind schon kleine monster... aber wenn man mit ihnen umgehegen kann, und brav die füße auf der bank lässt sind sie ja gaaanz lieb. holen sich nur leckerchen wie schnappschildkröten (mit den fingern des menschen)

naja, wenns 2 nicht kastrierte rüden wären würde babyvera es sehr schnell merken, oder? die stinken ja bis zum himmel und noch ein stück weiter...

ich denke eher da hats an der erziehug im welpenalter gehappert, und sie haben nie gelernt dass menschenhände nicht angeknabbert gehören...

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #229
Aber wenn man vorher keine Frettchen hatte, merkt man den Unterschied vielleicht gar nicht. Denn unkastrierte Rüden riechen zwar strenger, jedoch nicht so furchtbar wie viel vermuten.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #230
Hey andie

frettchen zeit ist wenn ich nach der arbei oder schule so um 16 uhr nach hause komme bis 18 uhr, dann mache ich essen nd sie gehen in den käfig schlafen... so um 19-22 uhr sind sie dann wieder draussen.

@ morgaine
die beiden sind männlich und kastrier und halt etwas über ein jahr... aber für männchen sind sie klein...

weiss leider nicht wie groß andere frettchen mit einem jahr sind, da keiner meiner freunde frettchen hat auser mein onkel der hatte mal welche und er meinte auch das die für männchen recht klein sind...
gibt es da vielleicht auch irgendwann einen wachstumsschub?

also verkauft wurden sie mir als 2 kastrierte männchen (steht auch so im vertrag)
---
sind halt 2 kleine männchen =)

Die Größe kann stark schwanken.....mein Rocker ist fast 2 Jahre und hat ca. 1100g, mein jüngster ist 4 Monate alt und hat schon 1190g und ist auch schon etwas größer. Er wirkt aber schon fast ausgewachsen.....wenn nicht dieser Rüppeldrang wäre ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #231
@morgaine
das sehe ich nicht als angriff =)
Ja die beiden spielen auch untereinander das es beim zusehen schon wehtut... vorallem wenn ein neues spielzeug da ist...
ich wollte eigentlich anfang diesen monats gehen aber es gibt probleme mit meinem bafög, sodass ich diesen monat ohne geld da stehe und gerade mal geld habe um mich und die beiden zu versorgen... leider =(
also vom geruch her würde ich sagen das sie kastriert sind, denn sie riechen kaum bis garnicht und wenn die genitalieb beim männchen etwa in bauchnabelhöhe sind, dann sind es männchen =)
halt nur recht kleine und wiegen kann ich sie leider nicht, weil sie ja sofort beissen wenn man sie hochhebt =(

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #232
Hallo

Selbst wenn das ihre ersten Frettchen sind, würde sie erkennen, wenn sie nicht kastriert wären. Auch wenn ich selber nicht finde, dass sie während der Ranz stinken (mit dieser Meinung bin ich wahrscheinlich alleine :lol:), riechen sie doch anders, penetranter.

Wie schwer sind die beiden denn? Mit 1 Jahr sind sie schon ausgewachsen, aber ihr endgültiges Gewicht haben sie meist erst nach dem 2. Winter erreicht. Kastrierte Rüden haben meist so zwischen 1000g und 2000g.

Aber du kannst ganz leicht herausfinden, ob sie nun kastrierte Rüden sind oder nicht: Haben sie einen "Nabel" (viele, die sich nicht auskennen, glauben bei Rüden gerne, das sei der Nabel ;))? Dann sind es Rüden - haben sie keinen, dann sind es Fähen.

Rüde
CIMG00042434.JPG

Fähe
IMG_2538.JPG

Die Auslaufzeit, hat nicht unbeding was damit zu tun ob deine beiden unterfordert sind.

Ich glaub auch nicht, dass die beiden unterfordert sind. Ich denke eher, dass die beiden (noch) nicht wissen, dass Menschen anders als Frettchen sind. Und je mehr man sich mit den Tieren beschäftigt, desto schneller werden sie es auch lernen.

Ja die beiden spielen auch untereinander das es beim zusehen schon wehtut... vorallem wenn ein neues spielzeug da ist...
Das ist vollkommen normal. 2 unkastrierte Rüden hätten sich wahrscheinlich schon gegenseitig umgebracht.

Off-Topic
Ja, also betteln können die beiden - die haben diesen Begriff erfunden, glaub ich :lol:

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #233
Hey andie =)
ich bin mir eigentlic sicher das es männchen sind...
sieht zwar etwas anders aus wie bei dem ersten bild von dir (leicht rosa) aber ansonsten stimmt es =)
wie kann ich es denn nun beheben das sie nicht mehr beissen?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #234
Ich zitier mich mal selbst:

Was ihr auf jeden Fall braucht, ist eine Menge Geduld. Leckerlies immer von der Hand geben, wenn sie nicht beißen toll loben (mit Paste oder ähnlichem).
Spielt und beschäftigt euch ganz viel mit ihnen und wenn sie beißen, nehmt sie am Nacken, sagt deutlich "NEIN" und setzt sie weg - dann ignoriert sie. Wenn sie euch dann nachrennen und herbeißen wollen, kannst du sie ruhig für einige Minuten wegsperren.
Sie müssen lernen, dass es nichts Gutes bringt, wenn sie euch beißen ;)

So das wären mal meine Tipps ;)

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Vielleicht haben andere ja noch Tipps für dich.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #235
Danke für deine tipps =)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #236
Beißen abgewöhnen

Hallo
Wir haben uns schon entliche Tipps ausm Inet geholt betreffend beißen abgewöhnen!
Swiffers ist ganz lieb und zwickt auch nur leicht.
Aber Beetlejuice verbeißt sich in seinem Spielwahn richtig in den Händen auch wenn wir sie mit Zitrone einreiben, zurückbeißen und laut nein schreien.
Ich hab teilweiße echt heftige Bisswunden wo es mir die Tränen in die Augen getrieben hat aber Zitronen etc lässt ihn alles kalt...
Er würde Zitronen am liebsten fressen hab ich das Gefühl der kleine Staubsauger...
Wird das nach der "Pubertät" besser? Beide sind nun ca. 4 Monate jung!
lg nadine

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #237
Hallo Nadine,

mit 4 Monaten sind die Frettchen eigentlich noch nicht in der Pubertät.
Diese ist meist so im Alter zwischen 7-9 Monaten. ;)

Frettchenwelpen in diesem Alter sind prinzipiell nicht einfach. Sie sind quirlig bis zum umfallen und kennen ihre Grenzen nicht. Das ist auch der Grund, wieso viele Frettchenhalter Anfängern von Welpen abraten.

Das der Zitronentrick nicht funktioniert, wundert mich nicht.
Sowas klappt prinzipiell eigentlich eher selten. ;)

Das was du da jetzt durchmachst, nennt sich Grenzen testen. Abgewöhnen ist reine Erziehungssache und bei so kleinen Zwergen eigentlich fast immer recht gut möglich.
Versuch es dochmal mit einem lauten "Nein" wenn er schnappt, pack ihn und setze ihn weg. Wenn er zu dir kommt ohne zu beissen, belohne ihn mit Leckerchen. Auch der Fausttrick bewährt sich meist ganz gut. Balle eine Faust und streck sie ihm entgegen. In die Knöchel kann man nicht gut hineinbeissen und zeitgleich tut es nicht so weh...

Ansonsten geb ich dir den Rat dich einfach mal ein wenig durchs Forum zu lesen.
Hier gibt es massig Threads mit ähnlichem Inhalt und vielen Tipps zum beissen abgewöhnen... Man muss das Rad ja nicht noch weitere 100x erfinden. ;)

Liebe Grüße
sabrina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #238
verbissen

hallo ich bin auch neu hier.. od wir sind es ^^.

also wir haben uns vorigen samstag 2 frettis geholt. 2 fähen 16 wochen alt. müsli ist ganz brav aber bissi doofer und der baumeister und macht immer den blödsin von glöckchen nach die schnüfflerin und auswegfinderin. beide von einem hobbyzüchter .. beide voll gesund und scheinbar auch sehr glücklich. sie quacken rum springen hüpfen rennen wie zwei irre durch die gegend.

SO PROBLEM: glöcken verbeisst sich ständig. gestern abend hatte ich sie schon so weit dass ich sie ohne probleme anfassen konnte und habe auch immer versucht mit einer faust zu arbeiten damit sie keine angriffsmöglichkeiten hat.. nur das problem ist sobald man einmal nicht aufpasst hängt sie zwischen daumen und zeigefinger in dem dünnen häutchen und LÄSST NICHT mehr los! das problem ist.. sie beisst dann auch nach! also sie kaut da richtig. beisst 3-4 mal nach... und dann hat man eben 3 tiefe schnitte und 3 löcher und alles voller blut!

NASE STUPSEN hilft nicht
ANSPUCKEN hilft nicht (züchter gesagt)
Nacken schütteln mit NEIN od AUS hilft auch nicht.

und meine freundin will jetzt schon garnimma hingreifen.. ich bin den frettis ja nicht böse weil sie ja noch klein sind nur irgendwie muss ich sie wenigstens wieder aus meinem fleisch rausbekommen...

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #239
Hallo erstmal =)

das hatte mein freund bei unseren beiden männchen auch... die haben sich immer nur bei ihm festgebisen und ihn blutig gebissen... wenn sie losgelassen haben kamen sie in den käfig gesperrt für 10minuten und wurden nicht mehr irgnoriert, kein bischen und sie haben sich zum teil (Zu mir total lieb und bei ihm echte stinker) bei ihm gebessert... wie gesagt ich habe keine probleme und mich beisen sie auch nicht.
wenn die kleinen zu euch kommen dann belohnt sie. sie müssen lernen das ihr ihnen nichts böses tut. gebt ihnen ein lekerlie wenn ie kommen und streichelt sie. wenn wir der meinung waren das es genug leckerlies sind, haben wir ihnen auch ihr trockenfutter gegeben. hat trotzdem geklappt.
hoffe ich konnte die etwas helfen=)
---

oh nen schreibfehler! sie wurden ignoriert als sie in den käfig mussten... keine beachtung scgenken in der zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #240
Hey,

ich weiß nich ob das in den Käfig setzten und ignorieren bei ängstlichen fretts wirklich DIE lösung ist.

Die wollen ja eigentlich nix mit menschen zu tun haben, de facto belohnt ihr sie also indirekt wenn ihr se ignoriert.

Besser wäre es sie auf dem arm zu behalten, bis sie sich beruhigt haben. einfach mal etwas herumtragen, an sachen schnuppern lassen an die sie sonst nicht rankommen.

Und wenn ein frett schon dranhängt: maul aufhebeln geht bei denen nicht, jedenfalls nicht wenn sie nicht wollen. keine chance ^^
wenn das biest gar nimmer loslassen will, haltet die hand und das frett unter einen wasserstrahl (bitte nicht eiskalt, und auch nicht weiß gott wie stark. aber so ein lauwarmer wasserstrahl auf den rücken ist viiiel zu unangenehm um weiter an der hand zu hängen)

am besten ist es eben, gewünschtes verhalten zu belohnen, nicht unerwünschtes zu bestrafen (egal wie). denn wenn das frett aus angst vor euch zubeißt, und ihr ignoriert es, hat es damit ja erreicht was es wollte, oder?

besser ist es das frett zu belohnen wenn es euch nicht an der hand hängt. also wenn es zu euch kommt, an euch schnuppert,... (lest euch zu dem punkt mal durch wie man tricks per clicker beibringt, ca so könnt ihr ja auch vorgehen, nur ohne clicker)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben