Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo! Wo kommen die beiden denn her, wie sind sie bisher gehalten worden? Ein knappes Jahr alt und du mußt sie jetzt erstmal zahm bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #261
Hallo!
Wo kommen die beiden denn her, wie sind sie bisher gehalten worden? Ein knappes Jahr alt und du mußt sie jetzt erstmal zahm bekommen, spricht ja auch nicht unbedingt dafür, daß sie vorher primasupertoll gehalten wurden... :eusa_think: Wenn sie bis jetzt noch nie gelernt haben, daß Menschen Freunde sind -kein Futter!- kann es natürlich recht schwer werden, ihnen das beizubringen. Das ist ungefähr so, als würde man einem 20-jährigen Menschen, der das erste Mal in seinem Leben einen freundlichen Hund sieht und bisher NUR schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, erklären, daß nicht alle Hunde beißen und er keine Angst haben muß. Das dauert auch seine Zeit. Durchaus auch mal länger, als 6 Wochen...

Ich hab bisher alle Frettchen zahm bekommen, die mir in's Haus getrudelt sind. Meine härtesten Fälle brauchten 5 Monate, bis ich sie risikofrei anfassen konnte, aber selbst da fanden sie es noch immer nicht wirklich gut, wenn ich sie hochnahm.

Wichtig ist vor allem, daß DU Ruhe bewahrst, geduldig bleibst und ihnen keine weitere Angst machst. Bitte nicht anbrüllen, nicht hauen, schnipsen oder im Nacken nehmen und auf den Boden drücken. :018: Damit bestätigst du ihre Angst vor dir nur. So schwer es ist, du mußt ihnen einen Vertrauensvorschuss gewähren und sie, wenn sie mal wieder beißen, mit einem ruhigen, bestimmten "nein", "aus" oder (mein Favorit ;)) "aua" von dir lösen, beiseite setzen und ignorieren. Wenn sie immer nachbeißen, kannst du sie (nach dem lösen!) auch mal im Nacken nehmen, ihnen ein bestimmten "nein" in's Gesicht sagen und sie dann runter setzen. Aber dabei bitte nicht schütteln oder irgendwo gegen drücken.
Außerdem mußt du positives Verhalten sofort belohnen. Kommen sie also zu dir, halte ihnen sofort ein Leckerli hin. Am besten bevor sie überhaupt zum beißen kommen. So merken sie erstens, daß es bei dir eigentlich ganz nett ist, gibt nämlich immer was leckeres zu naschen und zweitens braucht man dich ja gar nicht zu beißen, du rückst auch freiwillig was raus ohne Gegenleistung zu verlangen.

Was mir auch aufgefallen ist: du hast Ratten und Kaninchen?! Das sind natürliche Beutetiere von Frettchen und das kann auch einen Einfluss auf das Verhalten der Fretts haben! Riechst du nach den Beutetieren, kann das die Fretts durchaus sehr nervös machen. Riecht die ganze Umgebung nach ihnen, nervt es sie umso mehr. Das ganze im "neuen" Zuhause... Vielleicht wechselst du die Kleidung und wäscht dir gründlich Gesicht und Hände, bevor du zu den Frettchen gehst, das könnte helfen.

LG Tina

PS: Und die Kastration ist absolut sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #262
Hallo,

oh das wusst ich nicht das man die nicht am Nackenfell nehmen soll! :shock: Das wird so oft geraten. Waaah, tut mir leid! >.< :uups: Asche über mein Haupt.
Ich hab das wohl mit dem Festhalten & dem "leicht-auf-den-Boden-drücken" etwas verwechselt..

Lg

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #263
Off-Topic

oh das wusst ich nicht das man die nicht am Nackenfell nehmen soll! :shock: Das wird so oft geraten. Waaah, tut mir leid! >.< :uups: Asche über mein Haupt.

Man kann Frettchen ja ruhig mal am Nackenfell nehmen und wegsetzen, aber das kommt dann auch immer auf die Situation an. Bei einem übermütigen Frettchen kann man das schonmal machen, aber nicht bei Angstbeißern - und so wie sich das anhört beißen sie, weil sie Menschen nicht kennen und daher natürlich auch Angst haben ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #264
Off-Topic
Ja bei Angstbeißern würde ich das auch nicht empfehlen, ich hab mich ja auch noch nich SO mit der Erziehung befasst, bei mir wars vornerein klar das ich keine Pupertären Stinker aufnehme sondern schon erzogene *g*
Ich dachte auch eher das es im Oben genannten Fall eher um so.. "Ich-teste-meine-Grenzen-aus"-Beißen geht. >.<
Naja, wenigstens hab ich nicht ALLES Falsch gesagt ^^'

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #265
Ich hab ja nun auch schon mehrfach Stinkwieselerfahrung und ich bin mittlerweile davon überzeugt, das man JEDES Frettchen zahm bekommen kann, wenn man es nur gescheit und liebevoll angeht. Es wird vielleicht nicht unbedingt ein anfängergeeignetes Schmusefrett mit berghoher Reizschwelle, aber händelbar werden so ziemlich alle! Das erstmal von mir vorweg, so als kleiner Mutmacher... ;)

Wichtig ist natürlich erstmal, das du den Grund für die Aggressiob kennst und da stimme ich Tina zu, das es bei deinen Rüden sicherlich irgendwo um Unsicherheit, fehlende Grenzen und evtl sogar Angst geht. Hinzu kommt das sie unkastriert sind und man als Anfänger natürlich nicht die Ruhe und Souveränität ausstrahlt, die ein frettchenerfahrener Halter übermitteln würde. Tiere haben für sowas nunmal sehr feine Antennen und Angst von deiner Seite aus ist schonmal mit das größte Hindernis um deine Jungs zahm zu bekommen.

Natürlich tun Frettchenzähne weh und niemand von uns lässt sich gerne beissen, allerdings gibt es keinen langjährigen Frettchenhalter, der nicht mind. schon 1x ein Frettchen am Arm hängen hatte und sich erstmal darauf einstellen musste, die Räuber richtig und vorallem schützend für die eigenen Körperstellen zu greifen. (Und das Amaterasu kann ja z.B der Nackengriff sein. Nur als generelles Mittel ist es etwas schwer einzuordnen.)

Das erfordert ein wenig übung und aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten. Also nur Mut, immer schon auf deine Bubis zugehen, Handschuhe im Schrank verschließen und liebevollen Kontakt aufbauen. Versuchs mit Leckerchen, Paste und Futter aus der Hand und lass die Tiere erstmal von dir aus auf dich zukommen. Gerade bei Angst oder Unsicherheitsbeissern ist es meist kontraproduktiv, sie stetig aufzusammeln und gegen
ihren Willen festzuhalten.

Es gibt zwar durchaus einige Halter die auf Zwangskuscheln schwören, aber ich z.B hab panische Angst vor Spinnen. Ich würd ihn Ohnmacht fallen, wenn ich mit denen Zwangskuscheln müsste und ich glaube mein Ekel und meine Berühungspanik würde nicht unbedingt weniger werden, durch diese Prozedur.

Ich habe mittlerweile gelernt, das es keine Non-Plus-Ultramethode gibt.
Jeder Fall fordert eine spezielle Herangehensweise und da ist es immer schwer Tips und Ratschläge zu geben. Les dich dochmal durch themenverwandte Topics hier, da wurden schon diverse Erfahrungen und Möglichkeiten aufgeschrieben. Letztlich bleibt dir nicht viel übrig, als das auszuprobieren. Die Grundlagen wurden dir ja hier jetzt mehrfach erläutert.
Alternativ kannst du dir einen erfahrenen Frettchenhalter in deiner Nähe suchen und ihn mal vorbei schauen lassen. Sowas kann manchmal auch sehr nützlich sein. :)

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #266
Hallo,

Ich hab das wohl mit dem Festhalten & dem "leicht-auf-den-Boden-drücken" etwas verwechselt..

Lg
Nee, ich sagte, man soll sie weder schütteln, noch auf den Boden drücken. Im Nacken nehmen, nein sagen und wieder absetzen ist okay. Aber nicht dann noch Gewalt ausüben, sei sie noch so leicht.

Ich hab ja nun auch schon mehrfach Stinkwieselerfahrung und ich bin mittlerweile davon überzeugt, das man JEDES Frettchen zahm bekommen kann, wenn man es nur gescheit und liebevoll angeht. Es wird vielleicht nicht unbedingt ein anfängergeeignetes Schmusefrett mit berghoher Reizschwelle, aber händelbar werden so ziemlich alle! Das erstmal von mir vorweg, so als kleiner Mutmacher... ;)
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. :023:

Also nur Mut, immer schon auf deine Bubis zugehen, Handschuhe im Schrank verschließen und liebevollen Kontakt aufbauen.
Generell stimm ich dir da zu, Kasary, aber ich würde die Frettchen eher zu mir kommen lassen, als auf sie zuzugehen. Denn auch das kann bedrohlich wirken.

Es gibt zwar durchaus einige Halter die auf Zwangskuscheln schwören, aber ich z.B hab panische Angst vor Spinnen. Ich würd ihn Ohnmacht fallen, wenn ich mit denen Zwangskuscheln müsste und ich glaube mein Ekel und meine Berühungspanik würde nicht unbedingt weniger werden, durch diese Prozedur.
Hier stimme ich dir absolut zu! 100 %ig! Es gab mal eine selbsternannte "Frettchenflüsterin", die dieses Zwangskuscheln predigte. Bei Youtube war auch mal ein Video davon zu finden, wie sie das bei einem angeblichen Beißer praktizierte. Dieses Frettchen wollte einfach nur nicht begrabbelt, geschweigedenn festgehalten werden - und mal ehrlich: welches Frettchen will das schon!? - und sie legte ihn rücklinks auf ihren Schoß, hielt ihn mit einer Hand krampfhaft fest und streichelte mit der anderen seinen Bauch. Alle paar Sekunden mußte sie nachfassen und ihn wieder gerade hinlegen, weil er sich mit aller Kraft streubte (aber keinerlei Anstalten machte, zu beißen). Irgendwann gab das Frettchen dann auf und ließ die Prozedur über sich geschehen... MIR sind dabei fast die Tränen gekommen, weil ich es furchtbar fand.
Im Grunde ist diese Methode m.E. nichts anderes, als Gewalt gegen das Tier anzuwenden und ihm damit zu beweisen, daß man stärker ist und es eh nichts gegen Menschen ausrichten kann. Das hat nichts mit zähmen und Vertrauen aufbauen zu tun.

Meine Frettchen kommen von sich aus zu mir, legen sich auf meinen Schoß und lassen sich kraulen, weil SIE es wollen. Und genauso, wie ich mich nicht zu Körperkontakt zwingen lasse, würde ich nie meine Tiere dazu zwingen.

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #267
Hey Frettchentina, hast schon recht!
Die MEthode werd ich einfach ma ganz schnell vergessen ^^'

Bei Youtube war auch mal ein Video davon zu finden, wie sie das bei einem angeblichen Beißer praktizierte. Dieses Frettchen wollte einfach nur nicht begrabbelt, geschweigedenn festgehalten werden - und mal ehrlich: welches Frettchen will das schon!? - und sie legte ihn rücklinks auf ihren Schoß, hielt ihn mit einer Hand krampfhaft fest und streichelte mit der anderen seinen Bauch. Alle paar Sekunden mußte sie nachfassen und ihn wieder gerade hinlegen, weil er sich mit aller Kraft streubte (aber keinerlei Anstalten machte, zu beißen). Irgendwann gab das Frettchen dann auf und ließ die Prozedur über sich geschehen...

Oh gott. Das hört sich ja schrecklich an!!! :( Och nein.. Und das stimmt. Das Frettchen bzw insgesamt das Tier wird dann imgrunde einfach nur der Wille gebrochen.. Das find ich ganz schlimm, wie du sagtest, das hat nichts mit vertrauen zutun, sondern einfach nur dass das Tier einsieht das es keine Chance hat und es dann über sich ergehen lässt.

Ich akzeptiere es auch das meine Ratten nicht mit mir kuscheln wollen. Ich warte einfach bis sie auf mich zukommen und nicht umgekehrt, und wenn, dann bin ich superglücklich weil ich weiß das die Tiere mir soweit hin vertrauen! :)

LG

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #268
Die Ratten und Kaninchen hatte ich vor den Frettchen die sind nur noch net wieder gelöscht worden sind neämlich über die regenbogenbrücke gegangen:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi
Die Tips sind alle gans gut aber dier Frettchen kommen ja auf mich und meine Hand zu angst scheinen die keine zu haben die beißen einfach rein und der eine soga nach.

Wenn ich futter in der hand halte um es aus der hand zu geben beißen die in die Hand net ins Futter wie kann ich da sicher sein das es net agresif sondern spielen oder grenzentesten ist??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #269
Okay, dann korrigiere ich mal mein "zugehen", das war etwas unglücklich ausgedrückt.
Es ist natürlich richtig, das manche Situationen es erfordern, die Tiere ganz einfach auf einen selbst zukommen zu lassen, ich meinte damit aber auch eher, keine Angst zeigen und immer wieder Möglichkeiten bieten.

Es ist leider sehr schwer ein pauschalrezept für sowas anzubieten.
Ich denke besonders unsichere Tiere zwacken oftmals grundlos, einfach weil für sie Angriff erstmal die beste Verteidigung darstellt und sie sich stark zeigen können.
Das gibts bei Hunden, Katzen und natürlich auch bei Frettchen.

Obs der tatsächliche Grund ist, kann man übers Inet eben sehr schwer sagen.
Ich würde immer wieder Leckerchen aus der Hand anbieten, wenn sie zuhacken wollen, schützt es meist schon, einfach eine Faust zu machen, da lässt es sich schlecht reinbeissen. Betone ein tiefes "Nein" und nehm sie und setz sie weg.
Anderweitig musst du sie natürlich aber auch immer wieder loben, wenn sie ohne zu zwacken an dir vorbei marschieren oder auf deinen Schoss kommen.

Wie gesagt, versuchs einfach wirklich mal und such dir erfahrene Hilfe im Umkreis.

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #270
Hi, vielen dank für die Tipps, aber ich komme net so voran, wie ich's gerne würde. Kastration ist diesen monat noch net möglich, leider (geld ausgegangen, notreseve schon verbraucht zwecks untersuchung, vor kasta hatte wurmbefall und nen infekt, der nun mit antibiotika behandelt wird, erst wenn die wieder fit sind werden sie kastriert). wer kommt denn aus der ecke Dortmund?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #271
Dann hoff ich mal für dich das die Stinker nicht schon diesen Monat in die Ranz kommen, denn sonst hast du echt n Problem. Oder brauchst einfach Nasenklammern.

Kannst du nicht Freunde, Eltern, Verwandte fragen, die dir etwas Geld leihen können was du dann nachher abbezahlst? Ne Kastra ist nämlich wirklich unbedingt notwendig!

Liebe Grüße!

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #272
Off-Topic
Kattamamy, tust du uns allen bitte den Gefallen und achtest auf deine Rechtschreibung. Es nutzt keinem was, wenn wir raten müssen, was du uns sagen willst.

Sind die beiden denn im Moment ranzig? Wenn ja, kann das "aggressive" Verhalten wirklich damit zusammehängen und nach der Kastration spürbar nachlassen. Wenn nicht, kann die Kastration noch warten, bis die Ranz anfängt.

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #273
wenn du anst hast wird es nicht besser

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #274
@Lilalilafrettchen: Deine Aussagen sind nicht wirklich qualitativ! Eine Begründung, warum das so sein sollte wäre schon sinnvoll, ansonsten wurde das Argument jetzt schon mehrfach verwendet. ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #275
Offtopic:

Kattamamy, tust du uns allen bitte den Gefallen und achtest auf deine Rechtschreibung. Es nutzt keinem was, wenn wir raten müssen, was du uns sagen willst.

Lies ma mein Profil da stheht drinnen das ich legastenikerin binn kann nix zur rechtschreibung tutmier leid achte schon so gut es get drarauf

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich weis net ob die beiden schon in der ranz sind sie richen net anders als foher die kastra lasse ich machen und zahle eine hälfte diereckt und die andere nesten monat

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #276
hey,

sollten die stinker nicht ganz gesund sein bei der kastra?

wenn die also im moment AB bekommen und ein TA wirklich kastrieren würde, der würd mich nie wieder sehen...

Off-Topic
andi, wann kommst du wieder zu besuch? deine stinker sind soooo lieb.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #277
die sind soweit wieder fit, das antibiotika ist aufgebraucht und werden dann nächsten dienstag wenn alles so läuft wie geplant kastriert werden, ausserdem wird das beim gleichen arzt alles gemacht und der untersucht die vorher auch noch

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #278
Hallo Leute nächste woche ist kastra angesagt und ich hoffe das alles gut geht

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #279
Wird schon alles gut gehen :) Ich drück die Daumen ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #280
so am Donnerstag ist es soweit dann werden sie kastriert ich hoffe die stinker überstehen das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben