Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; wenn der eine lieb ist und der andere der kleine draufgänger ist und der draufgänger in den käfig muss und der andere draussen bleibt weil er ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #241
wenn der eine lieb ist und der andere der kleine draufgänger ist und der draufgänger in den käfig muss und der andere draussen bleibt weil er ja lieb war wird der andere irgendwann merken das es böse it wenn er beisst... er will dann aus zu seinem bruder.

an sachen schnuppern lassen ist ne gute idee, aber das frettchen was anfängt sich festzubeisen kann man nicht auf dem arm durch die gegend tragen, das geht infach nicht...
frettchen sind so wendig... die haben auch keine probleme damit sich in einen pullover zu beissen und mit glück noch den arm zu erwischen... und das tut weh!

Und wenn sie sich in dich festbeissen dann versuch den finger noch mehr ins mäulchen zu stecken... wenn du glück hast wirds dem frett unangenehm und er läst los.

Das mit dem wasser habe ich noch nie gehört. da kommt mir dann die frae ob frettchen dann nicht irgendwann vor wasser angst bekommen und nicht mehr badenwollen oder planschen oder ähnliches?

Und was ich schon meinte, wenn sie zu euch kommen belohnen.

frettchen beissen oder zwicken auch wenn sie spielen wollen, also als spielaufforderung und sie müssen erst lernen das sie nicht so dolle zubeisen dürfen. deswegen, wenn sie beissen und nichts hilft, kein nasenstubsen, kein zurückbeissen, kein zwicken, kein gar nichts... ist das mit dem käfig und ignorieren die beste lösung meiner meinung nach.

• Hilfe mein Frettchen beisst

Anzeige

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #242
danke

danke für die prompten antworten:

wasser ist zu weit weg.. das dauert zu lange..
wegsperren mach ich teilweise.. find aber das wirkt nicht (sie will schon raus und gräbt und beisst am gitter) aber verbessert die beisssituation nicht.
sie gehen beide kisterl
sie kommen auf zuruf.
freun sich wenn jemand reinkommt und springen und laufen um einen herum. und dann kommen die "noch lieben zwicker" weil sie spielen wollen
und irgendwann schlägt das um und auf einmal verbeisst sie sich. Sie reagiert nicht mehr auf AUS so wie vorher.

is sie eifersüchtig? ich mein ich belohne sie ja immer wenn sie brav sind.. und müsli is halt mal BRAVER.. und jedesmal wenn ich müsli belohn kommt mir vor als ob glöckchen eifersüchtig ist und beissen kommt.

kann sein dass ihnen was fehlt? od ihr was fehlt?
Auslauf bekommen sie täglich 2-3 stunden.. da wird gejagt und gespielt und versteckt und alles..
gefüttert werden sie auch!
kisterl passt auch?..

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #243
wie groß istdenn der käfig in den die kleinen sind und wie viele frettchen hast du?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #244
Hallo und herzlich Willkommen

2-3 Stunden sind schon wenig :eusa_think: Wie groß ist denn der Käfig?

Man kann erst beginnen, daran zu arbeiten, wenn man die Ursache kennt. Es hört sich so an, als wäre sie einfach ungestüm. Sie ist ja noch recht jung und kann ihre (Beiß-)Kraft wahrscheinlich einfach nicht richtig einschätzen und beißt daher auch mal fester. Was vermutest DU denn, warum sie beißt? Angst und Aggression kann man ja schonmal ausschließen - denk ich.

Ob das Wegsperren + Ignorieren der richtige Weg ist, ist schwer zu sagen, wenn man die Ursache des Beißens nicht genau kennt.

Off-Topic

Wie oft werden sie denn gefüttert? Haben sie ständig Futter zur Verfügung?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #245
info:

es sind 2 frettchen: 2x fähen
der käfig ist kein käfig es ist ein raum. der raum ist ca. 2x2,5x2,25 darin sind 3 etagen ein kratzbaum mit 2 höhlen + hängematte ein 3 teiliger krabbelschlauch + rohrleitungen mit insgesamt 2,5m länge haufenweise stofftiere, bälle, decken, fetzen, tücher und was weiss ich was..

beschäftigung: zur zeit is es so. um 7uhr steh ich auf da gibts dann fressen..
zur zeit schau ich noch zu weil der züchter meinte wenns zuviel is dann verschleppen sie alles und wenn man da am anfang neben bleibt merkt man mit der zeit wieviel sie essen.. also sobald sie alles verschleppen anfangen tu ich es weg. es bleibt nur wasser dort. dann bleib ich aber noch in dem raum und spiel meist fangen mit ihnen .. meistens so 30 mins.. tischtennisbälle sind der hit.

dann gehn sie schlafen.. wir holen sie jetzt zur zeit so 2 stunden ins wohnzimmer und spielen mit ihnen (derzeit um die mittagszeit weil ich zeit habe). wir wollen sie ja eig. frei rumlaufen lassen nur wenn sie außerhalb von ihrem raum sind finden sie das kisterl net.. und da unsere ecken nicht richtig einsehbar.. aber von frettchen besuchbar sind.. können wir sie noch nicht frei lassen. und nach ca. 2-3h gehts wieda in ihren raum.. da spiel ich meist noch a bissi und dann gehts ab ins bett.. am abend so um 17-18 uhr gibts nochmal fressen und nochmal spielen.. dürfen dann oft bis 20 uhr bei uns sein.. und rumtoben... dann gehts endgültig in deren raum und dann is bis 7 in da früh schlafenszeit.

und so wie heute zb. habe ich essen um 7 gebracht und müsli is direkt zum essen hin und glöckchen is direkt zu mir.. is hochgekrabbelt.. und hat sich voll verbissen.. und nimma loslassen. 5 mins später is sie dann auch essen gangen.. und jetzt reagiert sie halt garnit mehr auf AUS und NEIN..

ich weiss dass zubeissen normal is bei den jungtieren.. aber das spielerische is das nicht.. müsli kann ich ohne probleme auf meinen nacken lassen und sie stupst auch oft meine nase an.. glöckchen will ich eben garnicht an meine nase lassen.. weil i mir net sicher bin ob sie mir die lippen zerfetzt od die nase durchlöchert..

NUR wenn ich sie nicht ranlass wird sie das jetzt falsch verstehen und ich will ja eigentlich dass sie das macht.. nur OHNE BEISSEN.. so jetzt hilfe!!!
ich weiss ich bin kompliziert aber es muss doch tricks geben!

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #246
hey,

du weißt schon dass fretts ca alle 3 stunden etwas fressen müssen? das frischfleisch sollte nicht gebunkert werden, aber trofu sollte (wenn man nicht eben alle 3 std füttern kann) zur freien verfügung stehen.

2 mal am tag füttern ist zu wenig wenn sie nicht immer zugang zu trockenfutter haben.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #247
Oh man...

Stell ihnen bitte SOFORT Futter hin. Sie brauchen IMMER Futter zur Verfügung. Das Bunkern ist bei Frettchen nun mal so, aber mit der Zeit merkst du, wo ihre Bunkerplätze sind und die musst du dann halt regelmäßig ausräumen ;)
Frettchen verdauen unheimlich schnell, dementsprechend müssen sie ca. alle 2 Stunden fressen.

Also 2x täglich Frischfutter (Futtertiere, NaFu, Fleisch, ..) und TroFu und Wasser müssen natürlich immer zur Verfügung stehen.

Das mit dem Zimmer hört sich toll an. Hast du davon Fotos?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #248
mama mia

ok.. ich werd schon langsam immer verwirrter ^^ .. in einem thread steht drin das man garkein trofu geben soll weil das is unnatürlich und net gut.. der nächste sagt stellt 24h was hin .. und der züchter sagt räums weg wenn sie sammeln anfangen *gg* super! Einer sagt handschuhe sind super, der nächste sagt nein keine handschuhe, einer sagt einsperren der nächste sagt nein ;-)

also auf was soll man eigentlich reagieren ?!

ich weiss jeder schreibt hier seine erfahrungen rein und man pickt sich normalerweise das für sich beste raus... nur bei einem KLAREN JA NEIN gerede weiss man nicht mehr ob JA od NEIN ;-)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #249
Hallo,

das was der Züchter da geredet hat ist - sorry - totaler Schrott. Dass Frettchen ständig Futter zur Verfügung haben müssen, ist eine Tatsache. Da gibt es keine verschiedenen Meinungen ;) Ob sie nun TroFu zur Verfügung haben oder NaFu ist im Grunde genommen egal. Im Sommer ist es halt problematisch, weil NaFu schnell verdirbt. Wenn du aber dafür sorgen kannst, dass sie immer frisches NaFu zur Verfügung haben, brauchst du kein TroFu.
Meine haben rund um die Uhr TroFu und Wasser zur Verfügung und ca. 2mal täglich bekommen sie Frischfutter (hauptsächlich Fleisch). Jetzt im Herbst mach ich viel größere Portionen als im Frühling. Im Sommer füttere ich öfter, aber kleinere Portionen, damit nichts schlecht wird ;)

An das Bunkern muss man sich bei Frettchen allerdings gewöhnen. Das kann man ihnen nicht "abtrainieren". Klar, wenn man merkt, dass sie sehr viel bunkern, kann man die Portionen entsprechend kleiner machen, aber ganz aufhören werden sie nie mit dem Bunkern. Ich kenne die beliebtesten Bunkerplätze meiner Frettchen und räume sie dann bei Bedarf aus. Wenn ich ihnen z.B. in der Früh Küken gebe und abends nachschaue, ist meist ziemlich viel Gebunkert. Dann gibts eben kein Abendessen und in der Früh sind dann auch die Bunkerplätze meist leer. Wenn nicht, räum ich's halt weg ;)

Handschuhe würd ich auch nicht verwenden. Klar, schützen sie vor Bissen, aber wenn du wirklich etwas an dem Beiß-Problem ändern möchtest, helfen die Handschuhe nicht ;)

Das mit dem Wegsperren oder nicht ist - wie gesagt - von der Situation abhängig. Beißt das Frettchen aus Aggression? Aus Angst? Aus Übermut? Oder aus einem ganz anderen Grund? Wenn man DAS weiß, kann man auch entsprechend darauf reagieren. Einen Angstbeißer würd ich nicht wegsperren. Ein übermütiges Frettchen muss seine Grenzen kennenlernen und wegsperren KÖNNTE da klappen.
Ich handhabe das so: Meine gehen gerne auf den Küchentisch rauf, was ich natürlich nicht wirklich gern hab. Ich nehm sie dann am Nacken und hebe sie runter. Wenn sie dann gleich wieder rauf klettern, müssen sie für ca. 5 Minuten in ihr Zimmer. Manchmal hab ich echt das Gefühl es hilft und dann beweisen sie mir Recht schnell wieder, dass ich mich irre. Aber zumindest hab ich dann 5 Minuten Ruhe, sonst hol ich sie nämlich im 30 Sekunden Takt vom Tisch ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #250
oki

danke.

ok das mit dem trofu hab ich jetzt geändert ^^ sie knabbern jetzt recht viel.. dafür habn sie heut in der früh das nafu fast nicht angegriffen.. aber auch egal..

Beissen: sie beisst nicht aus angst! das is mal klar.. ab und zu kann man sie angreifen und streicheln.. nur meist macht sie das typische nach hinten gucken und zuschnappen.. in der früh kommt sie immer als erste her und will auf mich raufkrabbeln und springt und beisst meist auch dann irgendwo rein. aber eben ohne loszulassen. und das würde ich ihr gern abgewöhnen. beim spieln verbeisst sie sich eher nicht.. wobei ich das jetz schon nimma so richtig sagn kann weil ich ja teilweise nur mit spielzeug spiel und nimma mit der hand..

wichtig wäre mir halt echt das mit dem beissen!!! danke danke

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #251
naja,

das klingt nach "sie hat nie gelernt dass du kein Frett bist". Also einfach zu festes beißen beim spielen.

Ich würde mal sagen, versuche erst die situationen zu vermeiden WO sie beißt. also wenn sie in der früh ankommt, und beißen will, lass es nicht zu.

lass sie nicht auf dir rumklettern solang sie dich tackert. erst mal nur auf distanz spielen, mit der zeit dann immer näher, solange sie eben nicht tackert.

und mach dir keine sorgen, ich denke nicht dass sie sich irgendwie benachteiligt fühlen wird wenn du sie nicht auf dir turnen lässt.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #252
danke

ok danke werde das so probiern. als anfänger hat ma halt angst viel falsch zu machen und so einfach sind die racker dann ja auch nicht *gg*

eine kleine frage hab i noch... meine klettern auf den kratzbaum.. aber FLIEGEN runter.. weil sie scheinbar nicht runterklettern können?! obwohl so sprossenstoffleitern sind... und der is sicher 80cm hoch? soll ich da was umbauen od lernen die das noch? weil i will net eines tages reischaun und dann hat sich der vom runterfallen was gebrochen oder so..

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #253
80 cm sollten eigentlich nicht so schlimm sein. Meine klettern generell auch nich vom Kratzbaum, sondern sie springen oder fallen runter :roll: Leg einfach ein paar weiche Kuscheldecken oder Polster rundherum, dann fallen sie weicher ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #254
Naja, man muß es ja nicht provozieren... :roll: Befestige an der Leiter eine Drainageröhre aus dem Baumarkt. Die sind günstig, man kann sie in (fast) jede Form zurechtbiegen und -schneiden und sie sind einfach optimal für Frettchen. Achte nur auf einen ausreichenden Durchmesser (mind. 10 cm!), sonst stecken sie dir nachher mit Winterspeck drin fest. :lol:
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #255
zwei kleine beißer, sollen handzarm werden

Hallo,

ich habe auch zwei kleine wusel, die in lauter übereifer beim spielen, sich richtig heftig festbeißen. Bisher habe ich es ihnen auch noch nicht abgewöhnen können, sie tackern einfach zu gern meine Hände "schmerz".

Meine kleinen "zwei mädels" sind auch ca 4 monate alt und testen in allen situationen wie weit sie kommen bei mir.

Ich bin auch frettchenanfänger und habe schon einiges ausprobiert aber so richtig funktioniert noch nichts. Ich weis das man als Anfänger sich keine welpen holen sollte aber ich suche immer ein wenig herausforderung und freue mich über jeden kleinsten erfolg meiner süßen. Also ich weis auf was ich mich eingelassen habe und nehme die herausforderung gerne an^^

Es wäre nett wenn langjährige besitzer, von frettchen, die schon viel erfahrung im umgang mit den tieren haben, einmal schreiben würden wie das abgewöhnen des beißens am besten gelingt.

würde mich über viele prositive antworten ,tips und tricks freuen

liebe grüße chrissi

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #256
Hallo Chrissi,

um einem Welpen das Beissen abzugewöhnen braucht es in der Regel vorallem eines: Geduld und Konsequenz. Ich würde da auch noch garnicht groß mit verschiedenen Methoden rumdocktern, die beiden sind eben Welpen und müssen ihre Grenzen, bzw. deine Grenzen, er kennen lernen. Untereinander kann man da doch wesentlich fester zupacken und der Gegenüber findet das sogar noch toll.

Eine Methode ist zu Anfang einfach der abrupte Spielabbruch mit anschließendem Wegsetzen und ignorieren. Du kannst das durch ein lautes "Nein" unterstreichen.
Wenn sie sich gerne festbeissen solltest du einfach eine Faust machen. Da lässt es sich schonmal wesentlich schlechter reinbeissen und so fieß weh tut es auch nicht.
Versucht es ein Frettchen dennoch, ermahne es mit tiefer Stimme und nimm die Hand leicht zurück.

Zusätzlich solltest du die Beiden ganz viel belohnen, wenn sie ohne zu zwicken zu dir kommen und sich anfassen lassen.

Hilft das alles noch nichts kannst du sie auch mit festen Griff packen und auf den Rücken drehen. Streichel den Bauch und warte bis sie sich ausgezappelt haben, danach setzt du sie ab und ignorierst sie. Kommen sie wieder und zwacken, spiel das Spielchen nochmal und nochmal und nochmal. Normalerweise wird es den meisten Frettchen irgendwann zu blöd und sie werden ruhiger.

Versuchs erstmal so und halte eine Weile durch.
Das Schlechteste was du machen kannst ist jeden Tag die Methode zu wechseln.
Sei konsequent und geh immer wieder von dir aus auf die beiden zu. Wenn du keine Angst hast und ihre Minizähnchen nicht fürchtest, dann hast du dafür tolle Vorraussetzungen.

Stell dir zur Sicherheit Bepanthen und Pflaster bereit, ich weiß wovon ich da rede, ich hab auch schon ein paar echte Stinkewiesel gehabt. ;)

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #257
hey leute ich habe eine fähe sie ist bald ein jahr alt
und jetzt hab ich 2 rüden dazu geholt weil ich nicht will das sie alleine bleibt.
es ist im mom alles ok der kleinere rüde sieht genauso aus wie meine fähe und der andere ist ein albino aber ein ganz schöner brocken, sie sind ca.20 wochen alt.
ich hab nur ein problem
der albino hat ein ganz schönen biss drauf am anfang hat er nur gezwigt, leicht nur. dann hat er schonmal ein kleines bischen fester gezwigt.
etwas später
als ich ihn auf dem schoß hatte, hat er mit im finger gebissen als ich in dann im nacken gepackt hab hat er noch fester zugebissen aber richtig (aua)
hab 2 richtige tiefe wunden am ringfinger.
wie kann ich das denn jetzt machen das er nicht mehr so feste beist.
der andere ist nicht so der zwigt auch aber nicht sooo feste, es ist auszuhalten, aber der albino hat ein richtig festen bis drauf für seine größe wundert mich das nicht.
der kleinere rüde versteht sich schon ganz gut (noch) mit meine fähe.
aber ich mach mir ein bischen sorgen wegen den albino um meine fähe, wenn er zu beisst hat sie bestimmt diereckt löcher. ist ist ja 2-3 so klein wie er
was soll ich jetzt machen?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #258
hey leute ich habe eine fähe sie ist bald ein jahr alt
und jetzt hab ich 2 rüden dazu geholt weil ich nicht will das sie alleine bleibt.
es ist im mom alles ok der kleinere rüde sieht genauso aus wie meine fähe und der andere ist ein albino aber ein ganz schöner brocken, sie sind ca.20 wochen alt.
ich hab nur ein problem
der albino hat ein ganz schönen biss drauf am anfang hat er nur gezwigt, leicht nur. dann hat er schonmal ein kleines bischen fester gezwigt.
etwas später
als ich ihn auf dem schoß hatte, hat er mit im finger gebissen als ich in dann im nacken gepackt hab hat er noch fester zugebissen aber richtig (aua)
hab 2 richtige tiefe wunden am ringfinger.
wie kann ich das denn jetzt machen das er nicht mehr so feste beist.
der andere ist nicht so der zwigt auch aber nicht sooo feste, es ist auszuhalten, aber der albino hat ein richtig festen bis drauf für seine größe wundert mich das nicht.
der kleinere rüde versteht sich schon ganz gut (noch) mit meine fähe.
aber ich mach mir ein bischen sorgen wegen den albino um meine fähe, wenn er zu beisst hat sie bestimmt diereckt löcher. ist ist ja 2-3 so klein wie er
was soll ich jetzt machen?

Ich würde mal sagen.. "siehe oben" ..
das gilt auch für deine Tiere.
Du musst wirklich viel Gedult haben, sie sind schließlich noch klein.

& ob die 2 sich mit deiner Fähe vertragen wirst du sehen.
Beobachte es am besten einige Zeit.

Wenn sie sich nicht vertragen, bringt es ja nichts.
Aber da musst du schauen.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #259
Brauche Hilfe. Frettchen beisst.

Hallo Leutes :)

Ich habe ein ziemliches Problem: Ich hab seit zwei 1/2 Monaten jetzt zwei Fretchenrüden, die sind ein knappes Jahr alt und noch nicht kastriert..

Mein Problem: Ich kriege die Tiere einfach nicht zahm.. Zumal ich echt Angst habe das sie mich wieder beissen, weil einer der beiden mir schon durch dicke Lederhandschuhe gebissen hat und so.. Ich weiss echt nicht was ich da machen soll. Sie sind zwar neugierig und so, aber immer wenn ich sie rausnehmen will oder ihnen Futter gebe, kommen sie an und versuchen mich zu beissen. Zum Glück war ich mit der Hand bis jetzt immer schnell genug gewesen. Sind jetzt meine ersten beiden Frettchen und ich denke ihr könnt euch vorstellen das ich etwas viel überfordert bzw unsicher bin

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #260
Hallo!

Kastrier die beiden Stinker bitte, wenn sie in die Ranz kommen STINKEN Sie wirklich bestialisch!

Sie sind grade in dem Alter wo sie ihre Grenzen austesten müssen.
Sie wissen noch nicht, das Menschliche Haut so dünn ist und sie nicht so fest zwicken dürfen. Das musst du ihnen beibringen. (Darum sind Frettchenwelpen nciht so für Anfänger geeignet)

Am besten stehst du auf und drehst dich einfach weg und ignorierst ihn, wenn er dich zu fest beißt. Andere Methode: Du packst sein Nackenfell und drückst ihn leicht auf den Boden, sagst dabei laut "Nein!" und dann ignorieren. Wenn er lieb ist und nicht so fest beißt das es wehtut, kannst du ihn loben mit ein wenig Katzenpaste :)

Sollte es aber sein das es ein "richtiges" beißen ist, also so das es wirklich bis ins Fleisch geht dann solltest du ihn langsam an deine Hand gewöhnen, zb mit Katzenpaste hinhalten und dann auf deine Hand schmiern damit er sie ableckt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Unsicherheit nehmen,
Liebe Grüße!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja: Wie groß ist denn der Käfig? Ein Zu kleiner Käfig kann dazu führen das deine Fretts einfach unausgeglichen sind und deshalb beißen, oder einfach aus übermut weil sie schnell rauswollen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben