Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Manche TÄ sagen das zwar gern, aber du darfst sie keinesfalls so lang hungern lassen wie das z.B. bei Katzen der Fall ist ;) Was hat denn der TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #281
Manche TÄ sagen das zwar gern, aber du darfst sie keinesfalls so lang hungern lassen wie das z.B. bei Katzen der Fall ist ;) Was hat denn der TA gesagt, wie lange du vorher nichts füttern darfst?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #282
ich soll 4 stunden voher nichts mer füttern ist das richtig oder fel info
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich weis nur net ob die noch trinken dürfen danach habe ich nicht gefragt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #283
3 bis 4 Stunden vorher das Futter wegnehmen ist gut. Wasser dürfen sie haben, bis ihr losfahrt.
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #284
ok dann weis ich da bescheit
ich weiß auch schon fon bekannten das der sich auf kleinsäuger und wildtiere spezialiesirt hat deswegen vertraue ich ihm meine fritten auch nur an

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #285
sooooo

die beiden fritten sind kastriert und wohlauf, wenn auch noch etwas neben der spur :D
---

Der ta hat bei denen ohrmilben fest gestellt können die an der beißerei schuld sein denn der eine hat mich gerade in den arm gebissen obwohln ich nur die hängematen gerichtet habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #286
Ohrmilben sind bei Frettchen fast "normal". Man soll Parasiten natürlich niemals einfach hinnehmen, ich wollte damit nur sagen, daß es bei Frettchen keine Seltenheit ist, sondern oft vorkommt.

Je nach Schwere des Ohrmilbenbefalls kann es bei den Frettchen dazu kommen, daß sie schlechter hören (durch den ganzen Dreck in den Ohren verstopfen die Gehörgänge). Das beeinträchtigt Frettchen enorm, da sie sich hauptsächlich über Geruch und Gehör orientieren. Wenn sie nun kaum noch was hören, kann es sein, daß sie sehr schreckhaft sind und z.B. auch deswegen zuschnappen, wenn du in ihr Gesichtsfeld kommst oder sie berührst. Eben weil sie dich nicht kommen gehört haben und sich erschrecken, wenn du "urplötzlich" da stehst.

Was tut ihr denn jetzt gegen die Ohrmilben?

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #287
sie bekommen jetzt otimectin vet das hat der TA verschrieben
die erste woche alle 2 tage und danach 2 mal die woche

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #288
ich bräuchte nochmal ein wenig rat: eines der beiden frettchen kriege ich garantiert zahm, der beisst nicht mehr und schnuppert nur an mir, als ich auf dem sofa sass, der andere hingegen hat mich durch die jeans blutig gebissen, wie würdet ihr das einschätzen?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #289
Das kann man so aus der Ferne immer schwe reinschätzen. Hast du dich schonmal an die gewandt? Wie man am Namen schon sieht, sind die in deiner Nähe. Es macht m.E. am meisten Sinn, wenn mal jemand bei dir vorbeikommt und sich deine beiden Monster mal live und in Farbe anguckt. Meld dich mal bei denen und frag die, ob von denen mal jemand bei dir reinschauen mag.
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #290
danke ich gucke da mal nach

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #291
Hallo Kasari,

danke für die antwort, ich werd das mit dem auf dem rücken drehen mal ausprobieren. vieleicht funktioniert es und es geht ihnen schnell auf den nerv , wenn ich sie immer damit bestrafe, in der hoffnung das sie aufhören zu beißen *gg*.

mich störts ja gar nicht mehr, ich habe mich scheinbar schon an die schmerzen gewöhnt wenn sie mal so richtig herzhaft zubeißen aber ich will schon das meine familie auch ohne angst an die beiden ran gehn kann.

was habt ihr den so für erfahrungen mit dem beißen bei anderen personen ?wenn sie mich dann nicht mehr beißen, wissen die wusel dann auch das sie z.B familienmitglieder oder freunde nicht beißen dürfen??

lg chrissi

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #292
was habt ihr den so für erfahrungen mit dem beißen bei anderen personen ?wenn sie mich dann nicht mehr beißen, wissen die wusel dann auch das sie z.B familienmitglieder oder freunde nicht beißen dürfen??

Hallo,

also wenn wir Besuch haben, sag ich immer allen, dass sie auf die Füße aufpassen sollen. Phuki liebt es nämlich in Füße zu zwicken und hat eine Freundin meiner Mutter mal so fest gezwickt, dass Blut geflossen ist :roll: Sonst ist er aber ganz lieb, mich zwickt er überhaupt nicht und meinen Vater selten. Nur auf meine Mutter und auf Fremde hat er's abgesehen.
Sonst sag ich natürlich allen, dass sie die Frettchen nicht zum Gesicht lassen sollen, denn da zwickt Fredi gern mal zu ;)

Ich denke mal, wenn sie wissen, dass das Beißen nicht gut ist, werden sie es auch bei anderen unterlassen. Wenn sie allerdings Angst oder Unsicherheit bemerken, kann es schon sein, dass sie das ausnützen. Außerdem könnte es passieren, dass sie merken, dass Fremde anders reagieren und ihnen keine Strafe droht (außer natürlich du bekommst das mit).
Soviel zu meiner Theorie.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #293
Off-Topic
Andie, ich glaube ich komme dich doch nicht besuchen. Jedenfalls lass ich dann wenigstens meine Schuhe an oder du gibst mir n paar Hausschlappen. *g* -Anfüg-

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #294
Hallo Kasari,

danke für die antwort, ich werd das mit dem auf dem rücken drehen mal ausprobieren. vieleicht funktioniert es und es geht ihnen schnell auf den nerv , wenn ich sie immer damit bestrafe, in der hoffnung das sie aufhören zu beißen *gg*.

lg chrissi

Ich würde es- wie geschrieben- erstmal damit versuchen, sie zu ignorieren und wegzusetzen. Die Rückendrehmethode ist vorallem dann sinnvoll, wenn die Tiere einfach übermütig und grenzentestend sind. Bei Angstbeissern ist das natürlich der gänzlich falsche Weg, denn es bestärkt das Tier ja nur darin, das dieses riesige Etwas stärker ist als man selbst und zeitgleich diese Stärke auch demonstriert. Von daher gut abwägen, welche Ursache hinter dem Verhalten steht. Aber wenn cih mich recht entsinne (hab den Beitrag nicht nochmal gelesen) gehts um ungestüme Welpen, oder?

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #295
Hallo kasary,
hab Deine Ratschläge mit unserer bissigen Fähe probiert. Auf den Rücken drehen und streicheln funktioniert nicht. Sie windet sich so lange, bis man sie loslässt, dann kommt sie wieder, und beißt wieder zu. Nichtmal aggressiv, sondern verspielt. Wegsetzen bringt auch nicht viel. Ich hab sie 10 (!) min gestreichelt und festgehalten, es wurde nicht besser. Selbst das Belohnungsprinzip schlägt nicht an, da sie sofort beißt, nachdem sie ihre Belohnung für's kommen und anfassen lassen erhalten hat. Könnte das auch daran liegen, dass der Rüde absolut nicht mit ihr spielen mag, und damit wir Partner No. 1 sind ? Meine Freundin ist mittlerweile echt fertig deswegen, zumal ihre Haut nach jedem Biss pustelt...
Und auf ein lautes "Nein" reagiert sie schon gleich gar nicht.
---

Ergänzung: Wir probieren das Spielchen seit Oktober mit ihr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #296
Hey Schafspelz,

leider gibt es da kein Patentrezept.
Wir können dir lediglich verschiedene Methoden aufzählen, mit denen du es probieren kanns. Was davon letztendlich funktioniert, musst du selbst ausprobieren.
Wann genau beisst deine Fähe denn? Und wie wirkt sie dabei? Ist es eher spielerisch oder hast du das Gefühl, sie ist verängstigt?

Du schreibst ja in dem anderen Thema, dass dein Rüde sehr ruhig ist.
Es kann natürlich sein, dass ihr ganz einfach die Auslastung fehlt. Wenn der Bub keine Lust auf Toben und Raufen hat und die Kleine Hummeln im Hintern, dann ist das natürlich blöd. Es kann sein, dass sie euch dann zum Spielpartner auserwählt, wobei die Tiere trotzdem verstehen müssen, dass Löcher in die Hand beissen, nichts mit spielen zu tun hat.

Wenn sie aus reinem Übermut schnappt, dann wäre das Rückendrehen zumindest ein Ansatz. Windet sie sich heraus, dann habt ihr nicht richtig festgehalten. ;)
Frettchen sind ja nicht blöd, sie merken auch, wenn ihr inkonsequent seid und sie nur lange genug zappeln muss, damit ihr sie absetzt. Ihr könnt sie alternativ im Nacken packen und umdrehen (nicht schütteln, nur festhalten!!). Ansonsten kann ich euch nur raten, euch mal nach einem erfahrenen Frettihalter umzusehen, der euch direkt vor Ort Tips geben kann. Das ist meist etwas leichter, als so via Internet.

Mein letztes Stinkwiesel hab ich mit der "Fausmethode" zahm bekommen. Zunächst hab ich sie auf mich zukommen lassen, ohne sie anzufassen. Wenn sie kam, hab ich ihr die Faust hingehalten. Da kann man nicht gut hineinbeissen und so weh tut es auch nicht. Mit der geschlossenen Hand bin ich ihr dann überall hin gefolgt. Ich bin ihr quasie auf den Sa** gegangen, so lange, bis sie keine Lust mehr hatte, ständig hinein zu beissen. Nach 4 -6 Wochen war das Spiel durch...

Bedenke aber, das war eine andere Ausgangslage. Die Methode kann funktionieren, sie kann aber auch erfolglos sein.

Wie alt sind deine Zwerge denn nochmal? Und sind sie kastriert?

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #297
Hi,
beide sind wie gesagt ca. 1 Jahr, nicht genau feststellbar. Kastriert sind sie auch. Ich werd mal versuchen, ihr auf den Sa** zu gehen, vielleicht hilft das, wenn ich nerviger bin als sie ;-) Jedenfalls macht sie das schon spielerisch, sie zeigt dabei keine Zeichen von Furcht. Tut sie eh selten, Rute sträuben nur mal, wenn der Tierarzt ansteht, oder irgendwas total ungewohntes passiert.
Nee, ich hab einfach nach 10 min losgelassen, weil sie nicht aufhören wollte. Soll ich sie den ganzen Abend festhalten ?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #298
Nein, nach 10 Min sollte sich das Fretti eigentlich wirklich schon langsam beruhigt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass du sie so gehalten hast, dass sie Angst hatte zu fallen und deshalb weiter gezappelt hat. Aber das ist nur eine Vermutung...
Und sie muss auch nicht ewig ruhig halten, sondern ein paar Sekunden eben.

Aber wie gesagt. Es kann in deinem Fall auch die falsche Methode sein. Das ist schwer zu beurteilen.

Wenn sie keine Angst, sondern nur Hummeln im Hintern hat, dann kannst du natürlich auch ganz anders ran gehen. Die "Nerv-Methode" ist da vielleicht garnicht das Schlechteste. Sicherlich gibt das auch ein paar Abdrücke, aber wenn du die Faust richtig feste schließt und ihr keine Weichteile (also den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger) hinhälst, dann ist es wirklich auszuhalten. Zumal Fähen ja sowieso meist ein kleineres Mäulchen haben und bei weit aufgerissenem Mund (und das müssen sie ja, damit sie in die Faust beissen können) keine Kraft im Kiefer. Zusätzlich kannst du es mit einem lauten "Nein" und Druck in Richtung Frettimaul mit der Faust probieren. Die Hand immer so drehen, dass das Frett nur an den Bereich Finger-/knochen kommen können. (Also quasie so, als würdest du auf einen Boxsack schlagen).

Die Methode ist jetzt aber eben doch sehr eigen. Ihr sollt euch natürlich nicht zerstückeln lassen und wenn ihr unsicher seid, dann lasst es ebenfalls. Ich bin da nicht so zimperlich, von daher hab ich die Kratzer geduldet. Mit Erfolg! ;)

Frettchen sind in jungen Jahren eben manchmal doch noch sehr wild und stürmisch.
Wenn du zappelst und die Hand wegziehst, dann interpretieren sie das vielleicht sogar als Spielaufforderung und schnappen nach. Eine ruhige Faust, in die man nicht gut hineinzwicken kann, wird aber schnell langweilig. Und wenn sie nichts gemacht hat, gleich Paste ins Maul stopfen...

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #299
Prima, das mach ich. Wir sind nur etwas vorsichtiger geworden, seit sie mal im Spielwahn richtig feste gehackt hat. Meine Hände sehen im Moment aus wie ein Flickenteppich ;-) Aber ich geb nicht auf.
Gehalten hatte ich sie übrigens auf meinem Schoß...

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #300
Mach dir nichts draus, so sahen wir alle schon aus.
Mir war es teilweise peinlich die Ärmel hochzukrempeln, so wüst sah ich aus.
Eine Nacht im Stacheldrahtbettchen wäre wohl glimpflicher ausgegangen. ;)

Du wirst aber mit der Zeit auch ein Gefühl dafür bekommen, wie du den kleinen Attacken am besten ausweichen kannst. Bei meinem letzten Stinkewiesel hab ich wesentlich weniger Spuren abbekommen, wie bei meinem ersten Frettchen und Ronja war um einiges "aggressiver".

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben