Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Also, ich kann dich gut verstehen, aber aus Erfahrung mit Gruppentieren kann ich dir sagen, dass sie zu zweit oder mehreren einfacher sind als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #61
Also, ich kann dich gut verstehen, aber aus Erfahrung mit Gruppentieren kann ich dir sagen, dass sie zu zweit oder mehreren einfacher sind als eins.
Eins alleine braucht viel Aufmerksamkeit, versucht einen wie einen Artgenossen zu behandeln usw.
Zwei Frettchen sind wirklich einfacher als eins. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass ein Tier weniger Arbeit macht als zwei. Es ist nämlich genau umgekehrt.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #62
Hast du auch schon überlegt, wie du als Anfänger eine Vergesellschaftung hinbekommen willst?;)
Ganz ehrlich, hol' dir so schnell wie möglich einen Artgenossen dazu (und mit "so schnell wie möglich" meine ich nicht "sobald du dich an das Frettchen gewöhnt hast").
Frettchen brauchen Artgenossen. Und das immer. Bis du dich an das Frettchen gewöhnt hast, kann es total vereinsamen oder sich zu sehr auf Menschen und zu wenig auf Frettchen prägen - vorallem da es ja noch sehr jung ist.

Wenn du wolltest, dass alles gut geht, hättest du dir ein älteres Pärchen holen müssen, aber jetzt ist es zu spät und du musst das beste aus der Situation machen.
Dass der Züchter dir nur ein Frettchen vermittelt hat, finde ich übrigends auch sehr unseriös.

Übrigends ist ein einzelnes Frettchen nicht leichter zu händeln als zwei, denn zu zweit lasten sie sich zumindest gegenseitig aus und haben eine Beschäftigung.

Dass es dich zwickt/beißt ist ganz normal. Es weiß nicht, dass Menschen empfindlicher sind als Frettchen und außerdem fehlt ihm ein Spielkamerad.
Wenn es beißt, sagst du laut und streng "nein" und ignorierst es für eine Weile (bei Frettchen muss dieses Ignorieren nicht sehr lange dauern, nach 5 Minuten verstehen sie schon nicht mehr, warum sie ignoriert werden). Sollte es immer weiter beißen, kannst du ihn z.B. bestrafen, indem du es für ein paar Minuten in den Käfig sperrst.

Du musst es aber so gut wie möglich auslasten, denn ein Frettchen hat nunmal einen ausgeprägten Spieltrieb, den dein Tier z.Zt. nicht ausleben kann.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #63
Die zusammenführung sollte sich nicht als besonders schwer gestalten, da am montag sein bruder dazu kommt und die züchterin dabei ist.

ich bin kein tierquäler!!!!
war ich nie und werde ich nie sein! aber als anfänger kann man doch noch fehler machen oder nicht?

seid nicht böse auf mich versuche meinefehler wieder gut zu machen.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #64
Niemand hat dich als Tierquäler beschimpft, wir erklären dir nur, warum deine Entscheidung, mit nur einem Frettchen anzufangen, nicht besonders gut war;)
Aber wenn am Montag ein Partner dazu kommt, ist es ja jetzt gut.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #65
hi, super, dass du jetzt den Bruder auch noch holst. Da wird die Vergesellschaftung eh kein Problem, die beiden kennen sich ja und waren jetzt auch nicht unheimlich lang getrennt.

Das Problem ist halt, dass die meisten Anfänger mit Frettchenwelpen total überfordert und nich bissfest sind. Frettchen spielen sehr grob miteinander und wenn kein Partner da ist, denn man beißen kann muss der nächstbeste her: der Mensch. Welpen wissen aber nicht, dass wir Menschen empfindlicher sind, eine dünner Haut haben.

Naja, jetzt bekommst du ja einen zweiten. Wie schauen sie denn aus und wie heißen sie?

lg andie

PS: Das klingt aber wirklich nach einer unseriösen Zucht. Kein verantwortungsvoller Zücher würde einen Welpen in Einzelhaltung vergeben.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #66
Guten Abend,

So ein fehler wird mir nicht mehr passieren.

Kann jetzt auch verstehen warum sie nicht allein gehalten werden sollten
hatte heute einen 6-7 stunden hardcore beschäftigungs job.

Sie heissen Gonzo und der sein Bruder dann Augustus Maximus (warsch. kurz
Maxi)
Sie haben diese Iltis Färbung. (Mit den ganzen Farben kenne ich mich noch nicht so gut aus)
Und das beste ist die beiden sind zwillinge, denke aber das ich sie mit der zeit unterscheiden kann, oder?

schicke fotos wenn beide da sind, damit ihr seht was ich meine!:D

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #67
Und das beste ist die beiden sind zwillinge, denke aber das ich sie mit der zeit unterscheiden kann, oder?

natürlich. Die schauen ja nciht gleich aus, auch wenn sie Zwillinge sind. Die Masken sind wahrscheinlich verschieden. ;)

schicke fotos wenn beide da sind, damit ihr seht was ich meine!:D

*freu* aber bitte die Babybilderregel beachten. Erst ab Abgabealter dürfen Bilder gepostet werden.

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #68
???

die sind knapp 10 wochen alt?
ist das nicht alt genug?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #69
natürlich. Die schauen ja nciht gleich aus, auch wenn sie Zwillinge sind. Die Masken sind wahrscheinlich verschieden. ;)

Och, sag das man nicht zu laut... Ich hatte mal zwei Iltisschwestern, die man wirklich nur auseinanderhalten konnte, wenn man beide nebeneinander hielt! Und jetzt hab ich zwei Silvermädels, von denen die eine einen so --> . kleinen Punkt auf der Nase hat, die andere nicht. Ansonsten gleichen die beiden sich auch, wie ein Ei dem anderen...! :shock: Am schlimmsten ist es, wenn man mehrere Albinos hat, am besten noch aus einem Wurf und alle gleich groß..... :eusa_doh::lol:

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #70
Och, sag das man nicht zu laut... Ich hatte mal zwei Iltisschwestern, die man wirklich nur auseinanderhalten konnte, wenn man beide nebeneinander hielt! Und jetzt hab ich zwei Silvermädels, von denen die eine einen so --> . kleinen Punkt auf der Nase hat, die andere nicht. Ansonsten gleichen die beiden sich auch, wie ein Ei dem anderen...! :shock: Am schlimmsten ist es, wenn man mehrere Albinos hat, am besten noch aus einem Wurf und alle gleich groß..... :eusa_doh::lol: LG Tina

ok, ok. Aber ich hab ja auch wahrscheinlich geschrieben :lol:

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #71
zu wie viel Prozent werden Frettchen zahm??

Hi leute!!
Ich habe auch schon gehört, dass Frettchen nicht immer zahm werden!!
Zu wie viel % werden sie zahm??
Wenn du sie von einem guten Züchter bekommst und dich viel mit ihnen beschäftigst??

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #72
frettchen denkt es sei ein pittbull?^^

werde auch mal meinen senf dazu geben habe mir meinen traum ( frettchen) endlich erfüllt seit 5 tagen habe ich sie ca 7-8 monate alt und richtig bissig habe 3 mal versucht das ältere tier anzufassen aber ... 7 bisswunden am zeigefinger 3 mal insgesammt gebissen das erste mal tats weg aber nur ein wenig das zweite mal hats geblutet 3te mal durch den handschuh gebissen und auch geblutet wenn ich versuche ihn mit der anderen hand dann am nacken zu packen versucht er zu schnappen beim 3ten mal habe ich es geschafft aber umsomehr ich versuchte das frettchen weg zu ziehen umso fester biss es zu ! und wenn ich es anpussztete hat ihn das garnicht interesiert das andere frettchen geht so , spielt beisst auch aber mit den bissen kann ich leben nun meine frage, was kann ich machen gibt es eine möglichkeit ohne zu bluten meine schmerzgrenze ist ziemlich hoch aber das ist heftig 2 tage tut mir der finger weg in meine schuh zunge hat er sich auch schon festgebissen und rauslassen kann ich ihn deshalb nur wenn die knder im kindergarten oder im zimmer sind )-:
daaanke schon mal im vorraus
gruß marco

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #73
Hallo,

Natürlich können Frettchen zahm werden, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und sie "erzieht" :lol:
Man muss dazu aber sagen, dass Frettchen immer mal wieder gerne zwicken.

Einem Anfänger würde ich abraten, sich Welpen zu holen. Am besten schon erwachsene Tiere aus dem TH oder einer Frettchenhilfe. Gerade Welpen beißen gerne auch kräftiger zu. Frettchen sind nicht so leicht zu erziehen und gerade anfänger können dabei viel falsch machen. Außerdem werden Frettchen, wenn sie alleine Leben müssen, bissig.

Möchtest du denn Frettchen haben? Hast du dich auch schon über Haltung und Ernährung,.... informiert?

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #74
Vielen Dank für deine Antwort andie!!
JA!! Ich möchte unbedingt Frettchen halten!
Informiert habe ich mich auch schon.
Ich werde mich natürlich noch mehr infomieren, wenn meine Eltern damit einverstanden sind, dass ich Frettchen halte:(. Sie haben gesagt, dass keine Frettchen ins Haus kommen:(. Sie sagen sie stinken und meine Mutter hat sogar ein bisschen angst von ihnen(wegen dem beissen) Aber ich lass natürlich nicht locker:D.
Und wenn ich welche bekomme werd ich wahrscheinlich Frettchen nehmen, die man mit Käfig verkauft(es gibt ja viele die ihre Frettchen hergeben weil sie umziehen, nicht mehr genug Zeit für sie haben, usw.)
Lg Lun!

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #75
Ich seh gerade, daß du aus Ö kommst. Melde dich mal beim VOFF (@ Andie, hast du den Link zur Hand?) und frag dort nach. Da kannst du sicher einen Schnupperbesuch machen und Petra & ihren Kollegen Löcher in den Bauch fragen. Wenn man so mittendrin ist, fällt einem oft noch viel mehr ein, als so am Schreibtisch. ;) Außerdem sitzen die immer voll mit Abgabis und freuen sich, wenn sie ein gutes neues Zuhause für ihre Schützlinge finden.

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #76
hallo, woher kommst du denn genau, wenn ich fragen darf? Hier ist der Link vom . Da gibts (fast) immer viele Abgabis, die auf ein neues, schönes zu Hause warten. Da hab ich übrigens auch meine beiden Stinkis her ;)

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #77
Hi!
Ich komme aus Vorarlberg.
Woher kommst du?(wenn ich fragen darf)
Und wer ist Petra??
Wo ist dieses Frettchenasyl??

Vielen Dank
Lun!

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #78
Hallo, du kannst dir ja mal den Link anschauen, den ich oben gepostet habe. Der Voff (verein österreichischer Frettchenfreunde) ist ein Verein, der Frettchen aufnimmt und vermittelt, die andere nicht mehr wollen. Das Heim ist in Wien (da wohne ich ;)).

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #79
Ahhh ok alles klar!!
Nur das Problem ist, dass ich am anderen Ende von Österreich wohne.xD
Aber gibt es sonst noch Frettchen-Vereine In Österreich??

LG Luni

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #80
Petra ist die Vorsitzende vom VOFF (jedenfalls mein letzter Stand) und wird dir mit Sicherheit auch Kontakte in deiner Nähe empfehlen können.
LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben