Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Wie komme ich denn in Kontakt mit Petra??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #81
Wie komme ich denn in Kontakt mit Petra??

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #82
hallo, schau mal auf der Seite, wo ich dir den Link gepostet hab, da stehen auch Kontakt-Informationen ;)

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #83
ouuuu, sorry=)
mach ich!

LG. Luni

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #84
Sorry, dass ich hier einfach so reinschreibe, wollte deswegen aber kein extra Thema aufmachen...

Ich hab mal ne Frage zu Frettchen.

Und zwar hab ich gestern Menschen, Tiere & Doktoren geguckt. Die waren da u.a. in einem Tierheim, wo 3 Frettchen-Fähen waren. Der Pfleger meinte, dass sie trotz Kastra stark riechen und eigentlich einzeln gehalten werden sollen, aber das die 3 sich gut verstehen.

Ich dachte aber das Frettchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen!

Was stimmt denn?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #85
hallo, also eigentlich ist das eine Frechheit. Frettchen muss man mindestens zu zweit halten:
Einzelhaltung ist Tierquälerei!

Zum Geruch: ICh finde nicht, dass sie stinken, wenn sie kastriert sind, aber das ist wohl Ansichtssache.

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #86
Hab ich mir eig. schon gedacht... Spiele schon länger mit dem gedanken an Frettchen, aber ich darf erst wenn ich ausgezogen bin... :roll:

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #87
Ranzige Fähen riechen *ähm* unangenehm. Manche richtig eklig... Nicht so extrem, wie Rüden, aber deutlich wahrnehmbar. Und NEIN, Frettchen sollten NIEMALS einzeln gehalten werden. Ich hasse diese Sendungen auf VOX, die erzählen (jedenfalls was Frettchen betrifft) so gut wie nur Müll da. Ich weiß nicht, ob die grundsätzlich nur ahnungslose Trottel vor die Kamera ziehen, oder ob die das mit Absicht so schneiden, daß lauter Fehlinformationen dabei rauskommen. Jedenfalls scheint es den Machern dieser Sendungen völlig am Allerwertesten vorbei zu gehen, daß aufgrund ihrer *ach so tollen* Tiersendungen Tiere leiden müssen, weil manche Menschen glauben, was im TV kommt muß stimmen. *grummel*

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #88
Ranzige Fähen riechen *ähm* unangenehm. Manche richtig eklig... Nicht so extrem, wie Rüden, aber deutlich wahrnehmbar.

Auch noch wenn sie kastriert sind? Der nette Pfleger hat nämlich gesagt, dass alle 3 kastriert sind.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #89
Ranzige Fähen riechen *ähm* unangenehm. Manche richtig eklig... Nicht so extrem, wie Rüden, aber deutlich wahrnehmbar.
Auch noch wenn sie kastriert sind? Der nette Pfleger hat nämlich gesagt, dass alle 3 kastriert sind.

nein, nur ranzige Fähen stinken. Wenn sie kastriert sind, werden sie nicht mehr ranzig -> stinken also nicht mehr. Vorrausetzung ist natürlcih artgerechte Haltung. Eine Fähe die in einem kleinen Käfig gehalten wird, der nur ab und zu mal gereinigt wird, stinkt wahrscheinlich auch wenn sie kastriert ist.

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #90
Hallo bigboss,
das kommt mir alles sehr bekannt vor:D Als wir unsere zwei Freggels (Finus und Polly, jetzt 1 Jahr alt ) bekamen ging es bei uns auch hoch her! Die zwei waren zu diesem Zeitpunkt 10 Wochen alt. Es hat lange gedauert bis wir sie handzahm hatten und unsere Hände sahen lecker aus:lol: Wir haben uns sehr viel mit den beiden beschäftigt und nicht aufgegeben (auch wenn ich oft verzweifelt dachte das es nie was wird)!
Heute ist Finus völlig handzahm und zwickt nur noch im Spiel; Polly ist ein wenig zickiger und ein absolutes Charakterfrettchen! Gib dir und den Fretts Zeit und vorallem gib nicht auf. Viel liebevolle Beschäftigung und Geduld, Gedult, Gedult...

Liebe grüße und viel Erfolg,

Inga

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #91
Da hab ich ja wieder was dazugelernt!! xD

Wie oft reinigt ihr so eure Frettchenkäfige??
Und geht ihr oft mit euren Frettchen spazieren??

LG. Luni

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #92
Den kompletten Käfig putze ich einmal pro Woche gründlich. Dann wechsel ich auch die Decken etc.
Zwischendurch fege ich ihn auch immer wieder grob aus, da die Frettchen ihr Klostreu im gesamten Käfig verteilen.

Die Toiletten muss ich mindestens einmal am Tag putzen und außerdem muss man täglich nach Futterresten suchen und diese entfernen.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #93
hallo,

also meinen Käfig reinige ich nie, ich hab nämlich keinen ;) Aber ihr Zimmer mach ich 1-2 mal in der Woche komplett. Da räum ich alles aus, wasche auf und wasche manchmal auch die KaKlos aus.
Kisterl mach ich 1-2x täglich. Und wenn was dreckig ist (Decke oder so), dann wirds - logischerweise - gewaschen.

Raus gehe ich mit ihnen wenn es schön draußen ist, ich mehrere Stunden zeit und jemanden habe der mitgeht. Hier ein paar Tipps zum rausgehen:
- Pro Frettchen ein Mensch, der mitgeht. Meistens rennen alle in verschiedene Richtungen, das kann ganz schön anstrengend werden, wenn man alleine ist. Ich habs einmal gemacht - nie wieder.
- Die Frettchen-Geschirrl von Living World (ehem. Hagen) sind am besten. Die mit dem Klettverschluss (karlie) kannst du vergessen, da sind die meisten schneller draußen, als du schauen kannst. Die meisten anderen leiern relativ schnell aus.
Außerdem sind die von Living World nicht teuerer als die anderen.

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #94
Nur um mich schon mal zu informieren:
Wieviel kostet das Zubehör/Käfig für Frettchen?
Ich hab zwar einen Käfig, der als Frettchen-&Chinchillakäfig verkauft wurde, aber da sind 3 Rennmäuse drin und für Frettchen finde ich den viel zu klein, oder? Maße sind 100x60x100 cm.

Irgendwo hab ich gelesen, ich glaub das war hier im Forum, dass man denen Küken oder so füttert... Kann man da auch "fertiges" Fleisch Metzger oder so nehmen?

Die Frettchen würde ich mir wenn dann eh im Tierheim oder so holen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gibts vielleicht ein Buch über Frettchen, dass zu empfehlen ist?

Bei den meisten (Klein-)Tier-Büchern steht ja auch genug Müll drin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #95
Daran, wieviel die Erstausstattung gekostet hat, denke ich lieber garnicht zurück. Alleine der Käfig muss weit über 300Euro gekostet haben (Marke Eigenbau). Also bei der Anschaffung muss man schon mit ein paar hundert Euro Kosten rechnen.

100x60 ist zu klein. Für die ersten 2 Frettchen berechnet man 2qm, für jedes weitere 0,5qm mehr.

Das wahrscheinlich beste Buch, das es z.Zt. im Handel gibt ist "Frettchen für Dummies" von Kim Schilling. Das scheint zwar auf den ersten Blick recht teuer, aber die Themen sind breit gefächert und auch wenn nicht alles 100%ig ideal ist, was daran geschrieben wird, (aber deshalb informiert man sich ja bei verschiedenen Quellen) sind die meisten Informationen wirklich sinnvoll und gut.

Ganze Futtertiere sind das idealste, da sie neben Fleisch auch Fell/Federn, Knochen, Innereien, den Mageninhalt usw. enthalten. Das fehlt beim Fleisch vom Metzger natürlich alles.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine beiden auch keine Futtertiere bekommen (und noch nie bekommen haben auch von den Vorbesitzern nicht) - ich habe das offizielle Verbot bekommen, Futtertiere in unserer Gefriertruhe zu lagern und anders geht das eben nicht - und auch viele andere Frettchenhalter ihre Frettchen nicht mit Futtertieren ernähren, auch wenn das nicht ideal ist.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #96
hallo, ShiGi hat ja eh schon alles gesagt. Ich wollt nur noch sagen:

Da ich das Buch "Frettchen für Dummies" auch ziemlich teuer fand als noch nicht mal sicher war, dass ich überhaupt Frettchen darf, habe ich es mir aus der Bücherei ausgeborgt. ;)

Bei mir ist es ja noch nicht so lang her, dass die Erstaustattung fällig war. War gar nciht so schlimm. Die Frettchen (von einer Hilfe) gegen TKB von 100 Euro pro Frettchen. Käfig habe ich keinen, Spielsachen waren schon vorhanden. Die Futterkosten haben sich erhöht und wir haben noch einige Kuschelsachen gekauft. Aber sonst habe ich nicht wirklich viel gekauft.

Den Käfig könntest du allerhöchstens als reinen Schlafkäfig verwenden. Der muss dann aber IMMER offen sein. Ich hatte auch den alten Hasenkäfig für kurze Zeit in ihrem Zimmer stehen (natürlich immer offen) weil es ganz praktisch war: man konnte die Hängematte gut aufhängen ;)

Am besten füttert man Fleisch, sowie ganze Futtertiere und NaFu. Ganze Futtertiere (Wachteln, Mäuse, Küken,...) müssen nicht unbedingt sein. Die Knochen, Federn,.. reinigen die Zähne.
Aber wie gesagt: es ist kein Muss.
Fleisch kannst du alles roh füttern, außer Schweinefleisch. Du hast eh eine Katze oder? Dann kennst du dich da wahrscheinlich eh schon aus.

ich habe das offizielle Verbot bekommen, Futtertiere in unserer Gefriertruhe zu lagern

jaa das kenn ich =) Ich hab dann einfach mal Küken mitgebracht xD Naja mein vater weiß es nicht und meine Mutter ist damit eigentlich nciht einverstanden :roll:

Meine haben bis jetzt nur Küken bekommen. Würde gerne mal Mäuse oder zumindest Wachteln bestellen, aber ich darf nicht :(

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #97
Ich hab keine Katze... Nur Tiere, die den Frettchen schmecken würden :|

Naja, wenn ich mir irgendwann Frettchen hole, bin/muss ich eh ausgezogen sein (bin ja schon 18...). Wenn ich jetzt welche wollte, würden meine Eltern mich für verrückt erklären und sie wollen keine weiteren Tiere im Haus (15 reichen fürs erste...)

In dem Käfig könnte man auch gut was aufhängen (komplett aus Metall). Dann weiß ich schon mal, welcher Käfig nicht verkauft wird, wenn die Rennmäuse gestorben sind (natürlichen Todes selbstverständlich, sind aber auch schon Opi's).

Das mit dem Schweinefleisch hab ich schonmal gehört, weiß zwar nicht ganz wieso man das nicht füttern darf, weiß es aber ;) (hört sich komisch an...)

Hab mir mal die Gehege hier im Sammelthread angeguckt... Wow...

LG

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #98
Ich hab keine Katze...

oh sorry :uups:

Das mit dem Schweinefleisch hab ich schonmal gehört, weiß zwar nicht ganz wieso man das nicht füttern darf, weiß es aber ;) (hört sich komisch an...)

wegen einem Virus, der die Aujeszkysche Krankheit auslösen kann, die sehr schnell tödlich endet, da sie nicht behandelbar ist. Der Wirt dieses Virus' sind Schweine, weshalb man Schweinefleisch nicht roh verfüttern sollte.

lg andie

PS: Irgendwie sind wir sehr OT hier ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #99
Verstehen sich Frettchen eigentlich gut mit Katzen??
Denn ich habe gleich zwei zuhause. =)

oder hängt das davon ab ob sie mit Katzen aufgewachsen sind??#

LG Luni

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #100
Sie können sich mit Katzen verstehen, wenn sie richtig an sie gewöhnt werden. Ich schätze, dass eher die Katzen die Frettchen nicht besonders toll fänden. Komische, gestört herumhüpfende Fellknäule mag wohl nicht jede Katze:mrgreen:). Aber wenn die Katzen nicht agressiv auf Kleintiere reagieren sondern ihnen aus dem Weg gehen, sehe ich da kein größeres Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben