Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; hallo, hab ja auch zwei samtpfoten daheim (die waren vor den Freggl da ;)). Wenn dem Whisky (Kater) manchmal fad ist weil kiro (ebenfalls kater)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #101
hallo, hab ja auch zwei samtpfoten daheim (die waren vor den Freggl da ;)). Wenn dem Whisky (Kater) manchmal fad ist weil kiro (ebenfalls kater) nicht mit ihm spielen will, dann spielt er eben mit den Frettchen :D Aber ohne Krallen, also er ist relativ beigeistert von seinen neuen Spielgefährten xD
Dem Kiro allerdings sind sie nicht so geheuer. Er haut sie immer nur, wenn sie ihm zu nahe kommen, allerdings gehen sie ihm eh eher aus dem Weg.
Solange Frettchen und Katzen Rückzugsmöglichkeiten habem, wo die anderen nicht hinkommen, ist es meist kein großes Problem. Meine Kater ziehen sich dann auf den 2m-hohen Schrank zurück ;)

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst

Anzeige

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #102
Also meine Katzen jagen eigentlich fast alles!! Aber eben nur so kleinere Tiere z.B Mäuse und Meinen Hamster würden sie denk isch auch gleich verschlingen, wenn sie in mein Zimmer dürften.
Aber Frettchen wären ihnen zu groß!!
Und sie würden sicherlich NIE ein anderes Tier verletzen ohne es zu fressen, da würden sie ehender weglaufen wenn es ihnen zu nahe kommt.
Vor meiner Schildkröte rennen sie auch davon^^.
Und Törtl(Schildkröte) ärgert sich dann und rennt wieder hinterher, bis die Katzen dann auf etwas hohes springen wo Törtl nicht mehr hin kommt. xD

Und ich hab noch ne Frage! xD
Ab welchem Alter meint ihr, dass man schon alleine Frettchen halten könnte??

LG luni

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #103
naja bei mir is anders rum. Meine Frettis hauen sie aber vor meinem Hamster sind sie weggelaufen *haha

deine Frage versteh ich nicht

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #104
Ich glaube Lun! meint, wie alt man sein muß, um Frettchen halten zu können. Stimmt's, Lun?

Naja, allein ist immer so eine Sache. Solange man bei seinen Eltern wohnt, sollten schon alle dahinter stehen. Allein schon, weil man mit Taschengeld allein niemals alles bezahlen kann, was die Frettchen brauchen. Außer man bekommt mind. 200,- € Taschengeld im Monat...
Außerdem sind Frettchen m.M. nach nicht unbedingt kleinkindgeeignet... Sie zwacken manchmal zu, sind sehr wuselig, und Kinder sind ja auch noch ein bißchen ungeschickt, bzw. übereifrig, da kann auch ein Frettchen Schaden nehmen, wenn ein Kind versehentlich drauftritt o.ä. Also so 12 sollte man schon sein, bevor man mit einem Frett allein gelassen werden kann, finde ich.
Richtig selbst dafür verantwortlich sein, mit allem was dazu gehört, inkl. täglich füttern, reinigen und bespaßen, kann man vielleicht so ab 16 / 17 sein. Man muß sich halt darüber bewußt sein, daß solche Tiere neben dem Spaß auch Arbeit machen und bis zu 10 Jahren leben können.

Ich hab mit 19 angefangen und war von Anfang an komplett allein verantwortlich, inkl. aller Arbeit und Kosten.

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #105
ach so ;)

Na ich denk mal, dass kommt immer drauf an. Ich kenne 12 jährige Kinder, die würd ich nie mit meinen Tieren alleine lassen und dann wieder 7-jährige, wo man schon mal kurz rausgehen kann. Das sind dann meist die die selber Tiere zuHause haben (v.a. Katzen, weil die hauen ja auch mal hin).
Ich bin jetzt 16 und habe meine Frettchen seit etwas über 3 Monaten. Da war ich noch 15 :mrgreen:. Ich muss mich auch um alles kümmern, außer das finanzielle. Also Futter und Streu und so zahlt meine Mutter. Spielzeug muss ich dann aber schon selbst kaufen.
ICH habe mich mit dem Thema Frettchen beschäftigt, wollte Frettchen haben und muss mich auch um sie kümmern. Also sauber machen, füttern,... sind meine Aufgaben, da würden meine Eltern keinen Finger rühren ;)

lg andie

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #106
JA, das habe ich gemeint!!:D

Also bei meinen Tieren ist es so wie bei Andie.
Meine Elter kaufen die Einstreu, Heu und manchmal auch das Futter aber was die Tiere sonst noch brauchen oder gerne mögen, muss ich selber finanzieren.

lg luni

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #107
Hallo alle zusammen... ich habe meine Frettchen jetzt auch schon 2 mon. bei mir ist es auch so... mein männchen Emil ist total verschmust und verkuschelt und meine Emma ist ne kleine Zicke die beisst auch mal ganz gerne .. =0) aber sons bin ich ganz zufrieden sie sind stubenrein machen nix kaputt und sind total verspielt... lol.....

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #108
jaja, die Mädls sind Zicken (eh wie bei Menschen auch) *lol*

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #109
Tips um beisen abzugewöhnen

Hi. hab seit neusen 2 Frettchen.
hab schon viel gelesen über diese Tiere,aber beide beisen uns immer.
Die eine beist sogar so sehr,das sie sich bei ein kollege im Finger verbissen hatte.
könnt ihr mir paar Tips geben??

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #110
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Woher hast du die Frettchen denn und wie alt sind sie?
Passiert das "nur" beim spielen, oder gehen die Fritten zu dir/deinem Kollegen hin und beißen zu?
Wenn sie noch jung sind, kennen sie ihre Grenzen wahrscheinlich noch nicht und wissen auch nicht, dass wir dünnere Haut haben und sie bei uns nicht so fest zubeißen dürfen. Das musst du ihnen beibringen. Versuch am besten nicht so direkt mit der Hand mit ihnen zu spielen, sondern ein Spielzeug (z.B. Katzenangel) zu verwenden.
Wenn dich einer beißt, dann nimmst du ihn am Genick und sagst deutlich "nein" und dann setzt du ihn am besten in den Käfig (wenn du einen hast) oder ignorier ihn kurz.
Leichtes Zwicken ist beim Frettchenspielen ganz normal ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #111
danke für deine naricht.
sie sind beide 8 Monate alt,
und hab sie von ein Züchter bekommen.
sie beisen einfach immer !!!
sie rennen hinterher und beisen in alles was sie bekommen.
wirklich sehr doll !!!
trauen uns ja kaum sie anzufassen.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #112
Hallöchen!
Das kenn ich von meinem ersten Frettl...und von meinem 2.:p
Mein erstes hat sich dass eigentlich mit dem älter werden relativ schnell abgewöhnt...
Aber mein Zweiter, das war ein richtiger Kampfbeisser!!^^
Ich hab den dann immer in den Nacken geriffen und geschüttelt...leicht geschüttelt!
Das ist allerdings nicht so ratsam, wenn der Stinker sich verbissen hat!
Wenn er sich wieder mal verbeisst, dann das jeweilige Körperteil nicht unbedingt bewegen, wenn Frettl noch dranhängt, weil AUA^^
Stillhalten, in nacken greifen und warten bis er loslässt...wenn nicht, dann ein bisschen fester greifen...

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dir deine Finger einfach mit irgendwas einschmierst was deine Stinker gar nicht ab können, etwas, was ddie unendlich eklig finden, zu Beispiel mal die Finger mit Zitronensaft oder ähnlichem einschmieren. Dann werden deine Stinkies (vllt) ganz schnell lernen mit dem festen Beissen aufzuhören!

Probier`s einfach mal aus!^^
LG Maren

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #113
Hallo,

was du machen kannst, hab ich eh schon oben geschrieben: Nackengriff, "Nein" und ignorieren ;) Sie sind ja noch jung und müssen erst (durch dich) lernen, wo ihre Grenzen sind.
Wenn ein Frettchen sich schon verbissen hat (z.B. in deine Hand *aua*), dann hilft oft wieder der Nackengriff. Wenn das Fretti dann immer noch nicht los lässt, am besten mit irgendetwas ablenken. Z.B. Paste, aber nur im Notfall, weil belohnen sollst du das Frettchen ja nicht, wenn es dich beißt *gg*

Viel Glück ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #114
Wenn das Frettchen sich verbissen hat, hilft es meistens, den Finger - oder wohin auch immer es sich verbissen hat - noch tiefer ins Frettchenmaul zu schieben. Das kostet zwar Überwindung, hilft aber wirklich. Der Mund wird dadurch aufgedrückt und dem Frettchen ist es ziemlich unangenehm, weshalb es meistens freiwillig loslässt.
Mit einem Frettchen an mir hängend, weil es nicht mehr loslässt, wollte ich mich nämlich nicht auf die Suche nach Paste machen:lol:

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #115
kratzen abgewöhnen

hey ihr lieben,

ich hab ein problem mit meinem fritten männchen. bzw er hat bald eins mit mir wenn er weiter randale morgens schiebt :D
jeden morgen kann man sich die uhr nach stellen. zwischen sechs und sieben fängt murphy an wie blöde am gitter seines käfigs rumzukratzen und hört da auch erstma ne halbe dreiviertel stunde nich mit auf. da kann ich kuscheltiere und sowas gegen werfen, mich vorn käfig setzen, ihn rausnehmen und auf ihneinreden..das bringt alles nichts, er macht munter weiter. und das is ziemlich laut an dem gitter rumzukratzen.
was kann ich tun damit er damit aufhört?
ich war gestern morgen kurz davor ihm ins ohr zu beißen :004:

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #116
Hallo

Bist du den früher schon früher aufgestanden? (doofer Satz xD) Also so, dass er sich daran gewöhnt haben könnte, dass er da Aufmerksamkeit bekommt? Meine wollen auch um halb 7 rein, weil ich da immer aufsteh und das wissen sie genau *gg*
Das einzige was mir einfällt damit er aufhört, ist dass du ihn ignorierst. Wird am Anfang sicher extrem schwer, aber mir fällt echt nichts anderes ein *denk*

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #117
ich hab ihn ne ganze weile damit ignoriert, das bringt nichts. er macht trotzdem weiter.
ich bin im januar meistens innerhalb der woche um die uhrzeit aufgestanden, aber da haben sie trotzdem nicht wirklich viel aufmerksamkeit bekommen.
er macht es jeden morgen seit zwei drei wochen ungefähr und das geht mir langsam echt aufn keks :roll: wenn er damit weiter macht, dann kann ich für nichts garantieren *irre guck* :D

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #118
Hey,

das Verhalten kenne ich gut. Meine Kaya ist auch so ein Spezialist.
Obwohl das Frettchenzimmer mit einem Rolladen verdunkelt ist, werden die Herrschaften zwischen 5 und 7 wach und veranstalten Rambazamba. Ich begründe es mir damit, das Frettchen dämmerungsaktiv sind und ihre innere Uhr ihnen zu dieser Uhrzeit einfach Alarm gibt. Dann wollen sie toben und spielen und wenn sie im Käfig eingesperrt sind, geht das natürlich schlecht.

Jegliche Form von Aufmerksamkeit ist allerdings kontraproduktiv, denn ein Frettchen merkt sehr wohl, ob sich auf sein Verhalten etwas tut. Und die Fretts wollen einfach beschäftigt werden, Platz zum flitzen haben oder spielen. Und wenn du dann vor dem Käfig sitzt oder sogar noch zu spielen beginnst, haben sie ihren Willen durchgesetzt.

Du kannst also versuchen sie ganz und gar zu ignorieren und dir das Gerüttel weiter anhören oder du lässt sie eben laufen und hast deine Ruhe. Ich gebe ehrlich zu, das ich resigniert habe... :D Kaya hat mich davon überzeugt, das es meinen Nerven besser tut, wenn die Käfigtüre auch nachts offen bleibt. Allerdings haben meine auch ein eigenes Zimmer, wo ich das sicher verantworten kann.

Liebe Grüße
Sabrina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #119
Wenn das Frettchen sich verbissen hat, hilft es meistens, den Finger - oder wohin auch immer es sich verbissen hat - noch tiefer ins Frettchenmaul zu schieben.

Das kann jedoch auch übels nach hinten los gehen. Wer die Flossen schonmal zwischen den Backenzähnen von einem Rüde hatte, wird mir da sicher beipflichten. :D

Ich hab noch ein paar andere Tips:

*im Nacken packen, auf den Rücken legen und "Nein" sagen (hatten wir schon...) - zur Beruhigung Bauch streicheln
*Frettchen packen und wegsetzen (z.B in den Käfig) - weggehen und ignorieren
*Frettchen hochnehmen und erst dann runter lassen, wenn es ruhig ist. Verdeutlicht: Mensch ist der Stärkere
*auf das Tier zugehen, todesmutig die nackte Hand anbieten und belohnen, wenn nicht dranhängt
*zurückbeissen (funktioniert prima, ist aber nicht jedermanns Sache...)

Und wenn's schon zu spät ist:

*Hand rechts und links an den Kiefer legen und vorsichtig aufdrücken
*Festgebissenes Frettchen mit Wasser bespritzen
*Paste ins Maul schmieren, solange bis das Frett schlucken muss (davon halte ich aber nichts, weil es ja eigentlich etwas Positives darstellt)

Wichtig:

Niemals Gewalt anwenden!
Niemals mit Handschuhen anfassen!
Belohnen nicht vergessen!
Keine Angst zeigen, immer wieder auf das Tier zugehen!
Viel mit dem Frett beschäftigen!
Stimme benutzen!

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #120
Kleiner Tipp zum "nackte Hand zum beißen anbieten": Eine feste Faust machen und dem Frettchen die Fingerknöchel hinhalten! Da kann ein Frettchen nicht so schnell feste reinbeißen, sondern es rutscht sozusagen mit den Zähnen ab.
Wenn man die flache Hand, am besten noch mit der Handfläche nach oben und gespreizten Fingern hinhält, hat man das Frett ratzfatz im Daumenballen hängen und das ist sehr "AUA". ;)

Noch ein Tipp für Frettchen, die wirklich sofort zuhacken, sobald man in ihre Nähe kommt: Immer mit einer Tube Vitaminpaste bewaffnet zu den Frettchen gehen und sobald der Beißer auf einen zukommt, Tube vor die Nase halten. So verbindet das Frett erstens etwas Positives mit dir, es wird zweitens vom beißen abgelenkt und lernt so drittens auf Lange Frist, daß es nichts böses von dir zu erwarten hat und dich gar nicht beißen muss, um etwas schönes zu erleben, bzw. schlimmes zu vermeiden.

Wenn Frettchen den Umgang mit Menschen nicht so kennen, dann wissen sie nicht, was sie von Menschen zu erwarten haben und handeln nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Sie müssen erstmal lernen, daß Menschen ihre Freunde sind und ihnen nichts tun.

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben