Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Niemals mit Handschuhen anfassen??!!! ich dachte da kann ich sie wenigstens anfassen ohne das sie mir weh tuhen. und wenn sie beisen,schimpf ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #121
Niemals mit Handschuhen anfassen??!!!
ich dachte da kann ich sie wenigstens anfassen ohne das sie mir weh tuhen.
und wenn sie beisen,schimpf ich dann.
danke erstmal für die tips.​
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das mit den Finger knöcheln,genau da hat sich ja Lea verbissen gehabt bei mein kollege.
mit der Tube,das probier ich mal aus.​
---

mal noch eine frage,ich hab ja katzen,würde sie gern zusamm tuhen,also laufen lassen.
ob das was wird?
oder ob die den was machen??????

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #122
Hallo Aike,

wenn du dein beissendes Frettchen mit Handschuhen anfasst, wirst du das Verhalten niemals in den Griff bekommen. Es gibt immer einen Grund für das Verhalten und wenn ein Tier aus Angst beisst und du kommst mit einem kalten, merkwürdig riechenden Handschuh, dann schafft das garantiert kein Vertrauen. Du musst bedenken, das beissen die einzige Möglichkeit ist, sich zu wehren. Das Tier kann ja schließlich nicht sagen: "Hey du tust mir weh" oder "ich habe Angst vor dir". Und um das Verhalten zu ändern, musst du die Ursache beheben oder mindern, sprich, du musst Vertrauen schaffen und dem Frett zeigen, das es von dir nichts Schlimmes zu befürchten hat.
Mit einem Handschuh klappt das aber nicht...

Und selbst wenn es doch klappen würde, würde das selbe Spielchen wieder anfangen, sobald du den Handschuh ausziehst. Und du möchtest dein Tier doch nicht sein ganzes Leben nur mit einem Hanschuh berühren.

Vielleicht wäre es für dich ratsam, wenn du dich mal an einen erfahrenen Frettchenhalter wendest, der dir direkt vor Ort zeigen kann, wie man ein Frettchen z.B anfassen und festhalten kann ohne direkt die Hand getackert zu bekommen.
Genauso könnte dir dieser auch dein Verhalten gegenüber dem Tier anschauen und dir Tips und Tricks zeigen, mit denen du arbeiten kannst. Es ist unheimlich wichtig zu wissen, aus welchem Grund dein Frettchen beisst. Ist es Angst, Aggression, Energieüberschuss, ... Hast du da eine Ahnung?

Lg

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #123
Nie mit Handschuhen anfassen!! Sonst werden die noch agressiver! Und beißen mehr..

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #124
Hallo

Klar kannst du Katzen und Frettchen gemeinsam laufen lassen. Wichtig ist, dass Katzen und Frettchen Rückzugsmöglichkeiten haben. Also ein Bereich für die Katzen, wo die Frettchen nicht hinkönnen. Das kann ein Kasten sein, ein hoher Kratzbaum oder so. Meine flüchten z.B. auf den Wohnzimmerkasten oder sie schlagen die Frettchen einfach in die Flucht *gg*
Meist ist es eh so, dass die Frettchen den katzen zu wild sind. Also die Katzen wollen eigentlich gar nicht so viel mit den Frettis zu tun haben. Mein Whisky z.B. spielt schon öfter mal mit den Stinkern, aber Kiro haut sie immer nur ^^

Das einzige "Problem" bei uns war die Sache mit dem Futter. Die Frettchen brauchen ja ständig Futter zur Verfügung, aber meine verfressenen Katzen-Monster haben ihnen immer alles weggefressen.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #125
Hallo,

bei mir war es anfangs auch so. Die untere Gehegetür, zu der sie meist rein und rausgehen, wurde solange bearbeitet bis sie sogar durchs Gitter kamen (solange hin und her gebogen bis der Draht brach). Die erste Lösung war den Draht duch eine Plexiglasscheibe ca. 60cm hoch zu ersetzen. Das Kratzen war viel angenehmer als das rütteln am Gitter.

Aber nach dem ich das Gehege vergrößert hatte, hat es von heute auf morgen aufgehört.

Jetzt ist aber trotzdem rambazamba wenn die beiden wach sind und durch die Drainageröhren flitzen. Der *krach* ist aber nicht monoton und auch nicht sehr lange, daher find ichs nicht mal so schlimm..... :eusa_think:

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #126
Meine 2 und ihr Verhalten!?

Hallo,

Also ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, aber meine Hand schmerzt mal wieder.

Also mein Rocker....ist die frohnatur oder der auch der umgängliche. Bei ihm gibt es vom ersten Tag an keine probleme, er frisst so alles was man ihm bietet, er kommt bei jeder Regung angelaufen um zu schauen ob es was interessantes gibt, er spielt mit meinen Kindern so wie mit mir. Er hat mich einmal gezwickt weil ich es beim spielen etwas übertrieb. Er ist zu unsere Katze freundlich bzw. aufgeschlossen was sie zwar nicht will (flucht) aber alles is gut.....

Nun Pearli kam ja später dazu, so kam aus einem 3er Verband, wo ich heute aber denke, warum hat die Vorbesitzerin sie wohl abgegeben????????(angeblich wegen Umzug, der Kafig war ausreichend)

Ich habe sie nach einer Woche bei mir kastrieren lassen. Zu diesem Zeitpunkt hat sie ab und an gezwickt......die erste Zeit nach der kastra war sie sehr zurückhaltend und lies sich ganznormal anfassen. Aber langsam wird es mit jedem Tag schlimmer. Die Narbe am Bauch ist sehr gut verheilt und sie ist auch viel agiler als Rocker. Mir kommt es so vor als hätte sie sich noch nicht richtig eingelebt. Sie sucht auch immer nach ihm wenn sie drausen ist, ihm ist das so ziemlich egal. Manche Tage wirkt sie entspannt lässt meine Hände auch in ruhe, kein intresse am Mensch, aber heute wieder, jeder kontakt mit mir oder auch bei meinen Kinder wird mit rücksichtslosem Beisen(festbeisen) quittiert. Sie mag keine Paste, steht nur auf trofu und nafu, ausnahme Katzenleckerli in Stangenform.

Ich bin bestimmt kein W.Ei aber sich jeden Tag die Hände zerfleischen lassen......mir tut das tierchen ja sogar leid dabei, hab sie versucht zu ermahnen mit Aus, Aua und auch Nein. Hab das mit dem im Genick packen probiert keine reaktion. Auch das mit der Missachtung funzt net weil sie eigenlich eh kein Intresse am Menschen hat.

Rocker wehr sich wenigstens in dem er sich rauswindet und gegenbeist (aber nur angedeutet). Bei ihm hab ich heute einen 7er im Ohr entdeckt....

Wenn sie mich heute abend wieder so wild beist gehts für 15min in den Darkroom 25x30x30 Plastikbox.

Zu dem hat sie die ersten tage noch in die Kaklos gemacht, nun demonstrative wird alles davor erledigt.

Ihr passt was nicht, aber was........???????

Er läuft sehr entspannt durch die Gegend bleibt hier und da stehen um zu schnuppern, er erkundet seine Umgebung. Sie ist immer am düsen, bleibt eigentlich nie stehen nur bei lauten Geräuschen kommt dann aber auch nicht zum Geräusch sondern trottet dann weiter. 2 Total verschiedenen Fretts.

Was meint ihr dazu, Tipps, Anregung, Vorschläge???

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #127
Abwarten und Tee trinken

Hallo,

bei meiner Fähe war es am Anfang ähnlich. Sie hat wirklich schlimm gebissen, nicht nur in die Hände auch in die Füße wenn man mal nicht aufgepasst hat. Mein Rüde war da von Anfang an ganz anders.

Also ich kann dir sagen, dass bei mir ignorieren und/oder in einen anderen Raum sperren keinen Erfolg gebracht hat. Ich war dann auch schon verzweifelt, ähnlich wie du jetzt. Keiner wollte sie mehr angreifen oder mit ihr spielen da man immer Wunden davon getragen hat.

Also bei meiner Fähe lag es glaub ich daran, dass sie mir noch nicht vertraut hat und sich noch nicht eingewöhn hatt. Also hab ich begonnen meine 2 aus der Hand zu füttern, anstatt den Napf einfach nur auf den Boden zu stellen. Am Anfang sind sie mit dem Fleisch immer davongelaufen und haben es in einer dunklen Ecke verdrückt doch jetzt bleiben sie neben mir sitzen und fressen ganz gemütlich. Seitdem hat das Beisen fast ganz aufgehört. Sie ist zwar immer noch etwas wilder als ihr Freund, jedoch ist das denk ich mal ihr Charakter, der beim wilden Toben immer wieder mal durchkommt. ;)

Es dauert sicher ein paar Wochen, aber ich denke das wird dir helfen.

Ist deine Fähe ein Welpe?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #128
Immer Bissig?

Hallo,

ich habe mal ne Frage ^^ in fast allen Foren haben viele Leute Probleme mit den Frettchen da sie so bissig sind. Ich bekomme meine 2 süßen am 1.Juli. Sind Frettchen IMMER am Anfang bissig und muss man es ihnen erst abtrainieren? Oder gibt es auch Frettchen die von Anfang an niemanden beißen?

PS: Versteht mich nicht falsch ^^ Angst hab ich keine ^^

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #129
Hallo!
Wo kriegst du deine beiden denn her? Sind es Welpen vom Züchter? Hast du schonmal Frettchen live gesehen und mit ihnen gespielt?

Erstmal viele Fragen, ich weiß. ;)

Frettchen sind im Spiel ihr Leben lang u.U. etwas ruppig und können dabei auch schonmal so stark zubeißen, daß es uns weh tut. Man kann ihnen das zwar weitestgehend abgewöhnen, aber untereinander sind Frettchen einfach auch mal ziemlich brutal und da vergessen sie ab und zu, daß Menschen viel empfindlicher sind... :eusa_doh:
Wirklich bissig sind die wenigsten. Wenn du Welpen kriegst (bei der Fragestellung geh ich mal davon aus), mußt du allerdings davon ausgehen, daß sie zwar an den Menschen gewöhnt sind, aber ihre eigene Kraft noch nicht einschätzen können. D.h. sie wissen zwar rein theoretisch, daß man Menschen nicht weh tuen soll, aber in der Praxis beißen sie doch immer noch doller, als geplant. ;)

Es gibt natürlich auch immer und überall Ausnahmen. Es gibt Frettchen, die von Anfang an mit aller Kraft in alles reinhacken, was sich bewegt und sich das auch ihr Leben lang niemals abgewöhnen. Und es gibt solche, die scheinbar gar nicht wissen, wozu man diese komischen, spitzen, weißen Dinger im Mäulchen benutzen kann und nur kuschelig & lieb sind.

Sprich am besten auch nochmal mit dem Züchter (?), von dem du deine Frettchen bekommen wirst, lass dir alles erklären, auch wie du am besten reagierst, wenn dich ein Frettchen beißt usw...

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #130
Wir bekommen 2 kleine Fähen vom Züchter :) und ja wir haben sie schon angeschaut und mit deren papa gespielt ^^ nur ist dieser eben 2 Jahre alt und total zutraulich und lieb :)
Ich überleg schon über 1 Jahr und jetzt ist es endlich soweit :) die beiden süßen bekommen sogar ihr eigenes zimmer *g* es ist alles vorbereitet jetzt fehlen nur noch die Frettchen :)

LG

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #131
Hi Joe,
du schreibst, die Kastrationswunde ist gut verheilt - wie lange ist die Kastration her? War sie bei der OP in der Ranz?
So eine Kastration während der Ranz bedeutet für die Fähe einen Hormonsturz und während der ersten 2 - 4 Wochen danach kann sie dadurch heftige Stimmungsschwankungen haben (du hast Kinder? Wie war deine Frau in den Schwangerschaften, bzw. wenn sie ihre Tage hat? - JA, das ist vergleichbar! :lol:).
Zudem sind Fähen in 98 % aller Fälle aktiver, agiler, unruhiger und auch mal aggressiver, als Rüden. Rüden sind meist ruhige, gelassene Zeitgenossen, die auch mal gerne kuscheln, während Fähen rumflitzen und gar keine Zeit zum kuscheln haben. (Gibt auch Ausnahmen, ist klar, ne!)

Wenn nun deine Pearli eh so eine Hektikerin ist, kann das durch ihre durcheinander gewirbelten Hormone momentan noch verstärkt werden, so daß sie zwischendurch -ohne böse sein zu wollen- überhaupt keinen Bock auf Kontakt hat.

Mit Kindern ist das zwar u.U. schwierig, aber eigentlich bleibt dir nur eins übrig (wenn du sie nicht abgeben möchtest), nämlich sie so zu nehmen wie sie ist und sie zu nichts zu zwingen. Wenn sie nicht gestreichelt oder auf den Arm werden möchte, dann eben nicht. Lass sie einfach links liegen. Irgendwann wird sie auf DICH zukommen, versprech ich dir. Vielleicht dauert das Wochen oder Monate, aber es wird passieren.
"Bewaffne" dich (und deine Familie) immer, wenn du zu den Frettchen gehst, mit einem Leckerchen, das sie mag und setz dich einfach in den Raum, in dem die Frettchen sind. Wenn sie zu dir kommt, hälst du ihr sofort das Leckerchen hin, ansonsten tust du nichts (also nicht anfassen, hochnehmen o.ä.). Das hat zwei Lerneffekte:
1. lernt Pearli "hey, ich muß gar nicht beißen, damit mir nichts passiert" und
2. lernt sie, daß es bei dir immer was leckeres zu essen gibt, also Herrchen = ganz toll!

Wenn sie dich beißt, bitte NICHT:
Schreien, schlagen, schütteln oder in dunkle Miniboxen sperren!
h022.gif

Du mußt ihr Vertrauen gewinnen, aber damit erreichst du das Gegenteil. Im Grunde bestätigst du damit ihre Angst vor dir. Mag dir unlogisch erscheinen, aber Frettchen denken halt anders... :eusa_think: DU mußt ihr einen Vertrauensvorschuss gewähren. Das ist schwer, ich weiß. Aber es ist der einzige Weg.

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #132
Hallo,

danke erst mal für eure raschen Antworten. Und keine Sorge sie wird nicht weggesperrt, den sie tut mir auch ein bischen leid. Nur war ich gestern kurz davor, aber es gibt ja ein forum, da hab ich mich beim schreiben schon wieder beruhigt.....

Kastration war am 11.06. und das mit den Hormonen hört sich gut an.(sie war schon in der Ranz)...aber nicht mit meiner Frau vergleichen.....die war bei beiden schwangerschaften nicht normal ;) Keine Schwankungen oder fressattacken, aber wieder zum Thema denn meine Frau beist nicht....;)

Also das höre ich jetzt grad gerne. Da können meine Wunden mal wieder heilen. Ich dachte vorher ich muss *muß* kontakt zu dem Tier haben, sonst entfernt es sich noch weiter vom Mensch.....ich hab sie aber nie verfolg und genommen sondern es nur versucht wenn sie von selbst kam.......aber OK, umdenken.

Auch meine Kinder haben seit gestern erst mal Händlingverbot und Turnschuhzwang (mit langen Jeans)

Grad ne ganz neue Art, sie steht oft an der Tür zum Kafig raus, schaut kurz und jagte dann in einer der vielen Verstecke. Heute, bin grad nach Hause gekommen, PC an, der Rocker schon bei fuss um hallo zu sagen, sie dagegen sitzt diesmal ca 5 minuten am Ausgang, liegt sogar etwas später und ging dann direkt auf mich zu( unter mir an den Füssen steht ein Kaklo ) setzt sich vor das Kistal zum Geschäft machen. Ich habe sie, in ruhigem ton, darauf hingewiesen das sie etwas weiter einparken muss, sie kuckt mich an, bricht ihr Geschäft ab, läuft in die andere Ecke des Raums und macht es dort ungestört vor das andere Kaklo,......dankeschön, aber ich geb nicht auf.

Jetzt spielen die beiden erstmal unter der Couch........

Mein Rocker mit dem alles begann gibt mir aber immer wieder Kraft und Ausdauer, da sie ja nicht nur für mich da ist sondern auch für ihn, das klappt wenigstens jetzt schon, VG Frettchen Mission Accomplished, VG Mensch .....wenn sie mal so ähnlich wird wie er wäre es toll für uns alle.....

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #133
Hallo hallo,

ich schließe mich Frettchentina an. Man kann es keinesfall pauschalisieren, nicht jedes Frettchen ist hochgradig bissig und anders herum. Frettchen sind in erster Linie noch relativ wenig domestizierte Wildtiere, das bedeutet, sie legen im Allgemeinen doch eine größere Neigung auchmal zuzuzwicken an den Tag, wie Nachbars Waldi. Das heißt aber nicht, das man ihnen das nicht abtrainieren kann.

Bekommt man ein Frett von klein auf, liegt es zum Großteil im eigenen Ermessen des Halters, dem Tier beizubringen, das Frettchens Nacken und Menschens Hände unterschiedlich fest maltretiert werden dürfen. Du wirst nämlich sehen, wenn Frettchen untereinander toben und spielen, sieht das nicht selten ziemlich rabiat aus.

Die vielen Beiträge zu hoch aggressiven Frettchen haben meiner Überzeugung nach jedoch einen anderen Ursprung. Es gibt einfach genügend Halter, die sich nicht wirklich ausführlich genug über die Eigenarten ihrer Tiere informiert haben. Frettchen sind nunmal Raubtiere und sie setzen ihre Zähne eben auch manchmal ein. Ein Zwicker im Spiel wird schnell überbewertet und man beginnt anders mit dem Tier umzugehen, weil es ja angeblich beisst. Das ist aber nunmal absolut kontraproduktiv, denn man lernt einem Tier nichts, indem man sich immer mehr zurück zieht und es am besten mit Handschuhen anfasst.

Ich bin der Meinung es gibt kein Tier, dem man nicht beibringen kann, das es vor gewissen Leuten keine Angst haben brauch. Nicht jedes aggressive Frett wird zum Schmuser, aber mit viel Arbeit und Geduld wird fast ausnahmslos jedes Tier Vertrauen fassen und lernen. Und wenn der Grund für die Aggression fehlender Menschenkontakt ist, dann hat man zumindest dieses damit auch Problem schnell beseitigt.

Genau damit sind wir auch auf dem eigentlich springenden Punkt. Erstens: Zwicken ist nicht gleich Beissen, auch wenn es gern so dargelegt wird. Und:

Für die "Beissbereitschaft" gibt es IMMER einen Grund. Mal ist es welpenhaftes Rüpelverhalten, mal ist es Angst vor dem Unbekannten oder schlechte Erfahrung und manchmal ist es einfaches Grenzen testen.

Ich schätze es gibt keinen Frettchenhalter der im Laufe der Zeit nicht auchmal die Tackermaschinchen seiner Kobolde zu spüren bekommt, aber wenn man das weiß und vernünftig und mit Grips an diese Sache heran geht, dann stellt das kein Problem dar.

Ich habe derzeit 5 Frettchen. 2 sind traumhaft lieb und machen wirklich nichts. Die zwei Rüden sind ebenfalls lieb, zwicken allerdings im Spiel auch gerne mal etwas zu fest oder klauen Nasen, wenn man beim Knutschen nihct aufpasst. Und eine... tja- Ronja ist ein kleines Biest. Sie ist durchaus mit Vorsicht zu genießen, hat gerade von 1 Woche wieder 4 wundervolle Löcher in meiner Hand hinterlassen und einen Tag später meinen Freund gebissen. Aber c'est la vie, das passiert eben und wenn ich bedenke, wie sie war, als ich sie im März bekommen habe... Ich konnte sie nichtmal berühren, ohne das sie losgefaucht und gebissen hat. Sie war es schlicht und einfach nicht gewöhnt, in nahem Menschenkontakt zu stehen. Mit einigen Bestechungsversuchen, usw. hab ich ihr aber zeigen können, das ich garnicht so böse bin, wie ich aussehe und siehe da, wir kommen sogar ab und an schmusen.

Du siehst also, das Thema "beissen" darf man nicht überbewerten.
Können tun Frettchen es auf jeden Fall und wenn sie es richtig machen, tut es auch ziemlich weh... ABER, nicht jedes Frett möchte richtig zubeissen und wenn es das doch tut, dann nicht ohne Grund. Es kann nunmal nicht sagen: "ich hab mich erschreckt" oder "ich hab Angst". Lass dir keine Angst von solchen Beiträgen machen.

Solche räuberischen Bestien, wie sie manchmal dargestellt werden, sind Frettchen auf keinen Fall. ;) Wenn du mit Verstand und ohne Angst an die Sache heran gehst, dann hast du nichts zu befürchten.

Lg

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #134
Halli hallo,

es gibt in der Tat mehrere Wege einem Frettchen das beissen abzugewöhnen.
Ich finde es unendlich wichtig zu wissen, warum ein Frettchen beisst, bevor man loslegt.

Ist es auch Angst oder Unsicherheit? Sind es die überschüssigen Hormone? Ist es ganz einfach frech und unerzogen? ...

Das erklärt sich damit, das du bei jeder Ursache ein anderes Vorgehen benötigst, um dem Tier die gewünschte Botschaft zu vermitteln.

Das was du erzählst, klingt nach einer Zicke. Sie lässt dich links liegen und kommt nur um zu beissen. Wenn sie nicht ganz die Kriese bekommt, wenn du dich näherst, würde ich -nachdem du den Rat mit dem "einfach ins Zimmer setzen" eine Weile befolgt hast, in nächster Stufe versuchen auf sie zuzugehen.
Zuersteinmal aber ganz ohne Zwang und ohne hochnehmen. Mach eine Faust (so tun die Bisse nicht so weh) und folge ihr mit deiner Hand und einer Tüte Leckerchen. Geh ihr quasie auf den Keks. Wenn sie beisst, ermahne sie und streck die Hand gleich wieder hin. Das klingt jetzt erstmal masochistisch, aber du wirst sehen, das hilft.

Irgendwann ist sie es nämlich genauso leid, immer zuzutackern und sie wird die Verknüfpung erstellen, das deine Hand garnichts böses bedeutet, wenn sie einfach da ist. Zeitgleich ist es eine Machtdemonstration, denn du zeigst ihr, das du keine Angst hast. Das merken die Tiere ungemein.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Sabrina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #135
Ok

so werde ich weiter vorgehen: Die nächsten Tage werde ich mit ihr reden, so woe mit ihm, aber werde sie erst mal nicht anfassen, auch wegen meinen Händen. Das mit den Leckerlies, sie mag nur crachet Katzenstangen is leider Zucker drin, kann ich also nicht so oft geben. Und um ihr mal Paste in den Mund zudrücken ist unsere *Beziehung* noch nicht gereift genug, würde ich ma sagen.

Mein Prob liegt immer noch ein bischen beim umdenken.....ich habe über 15 Jahre Nagger um mich gehabt, bis auf 2 Hamster von insgesamt ca. 20 waren sie alle Zahm mehr oder weniger, hat ja auch was mit der Tierart zutun. Von meinen Ratzen war auch eine dabei, Freddy, letztendlich war er nur Kompadre für meine Huskyratte Speedy.....lang lang ist das schon her....

Aber das Frettchen devinitiv anders sind is klar, auch das sie nicht in die Haustierkategorie Hund Katze Maus fallen, is auch klar, klar war es deswegen auch das bei mir ein Frettchenheim enstehen würde...

Auch bin ich jetzt schon am gedanken dran mir eine kleine Gruppe anzulegen. Aber der Gedanke muss noch reifen, und täglich kommen neu Erfahrungen und Eindrücke dazu die alles zu überdenken bringen.

Vom Platz wäre ich bereit, aber noch nicht an Erfahrung wie mir und euch scheint.....

lg

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #136
Hallo Frettchenjoe,

ob du bereit für noch ein paar Wusels bist, liegt ja nicht daran, wie zahm oder bissig die Tiere sind. Manchmal kommt ein solches Verhalten auch ganz einfach davon, das die Tiere nicht ausgelastet sind. In einem solchen Fall wäre der Gedanke an ein weiteres Fretti garnicht so schlecht. Das ist aber natürlich eine Entscheidung die du alleine treffen musst, denn nur du kennst deine Tiere und kannst das beurteilen.

Gerade bei so Stinkewieseln wie Pearli, sind Geduld und Arbeit das A und O.
Geb ihr die Zeit die sie brauch, aber beschäftige dich mit ihr. Du musst Vertrauen aufbauen und ihr zeitgleich zeigen, dass du keinen Frettchennacken hast, in den man so herzhaft hineinbeissen kann. Das ist ein Lernprozess, der mit der entsprechenden Hingabe und Konsequenz aber gut zu bewerkstelligen sein müsste.

Vielleicht probierst du nochmal ein paar andere Leckerchen aus.
Gute Erfahrungen habe ich mit solchen gemacht, die für uns ziemlich müffeln, z.B Carnello Hundespaghetti oder Trockenfleisch. Seh zu das du ihr immer etwas anbietest. Ob sie es letztlich nimmt, ist dann ihre Sache, aber du hast ihr quasie ein stetes Friedensangebot gemacht.

Und wenn du merkst, das sie keine Angst mehr hat, sondern in erster Linie Grenzen testet, dann versuch es mit dem nerven. Ich hab die Prozedur auch gerade hinter mir und bei meiner Ronja hat es wirklich gut geklappt. Irgendwann war sie es einfach leid. Richtig tackern hat bei der Faust nicht funktioniert und war auch irgendwann mühselig, weil ich ihr ja ständig die Finger hingehalten habe. ;) Aus beissen wurde schnuppern, aus schnuppern wurde ignorieren und aus ignorieren wurden irgendwann Küsschen und die Verbindung zu einem Leckerchen. Seitdem rennt sie mir entgegen und möchte selbstständig auf meinen Schoss. Projekt geglückt, Finger geschont! :)

Liebe Grüße

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #137
Hallo,

ich schreibe hier mal wieder, hoffe das ist OK. Bin heute heim gekommen und habe wie immer die Käfigtüren geöffnet.....und diesmal kam nicht er sondern sie....oh hab ich mir gedacht.....bin vor dem Käfig stehen geblieben. Sie hat mich kurz kontrolliert, ging zwischen meinen Beinen rum und stellte sich auch an mein Bein. Was nun, hinfassen und eine fassen, oder sie mal erst noch beobachten. Sie lief dann demonstrative zum Kaklo in der Zimmerecke und macht........davor.:eusa_doh::eusa_think::( OK, dann lief sie zum fressplatz und schnappte sich 2 - 3 Trofu brocken, die sie teils im käfig bunkerte und auch aß. Ich musste aber noch schnell mal was weg bringen(menschlich) und auf dem Rückweg habe ich ein Eigelb mitgeracht. Er war zwischenzeitlich auch aufgewacht und als ich zurück war sahsen sie beide am fressnapf im zimmer und malten was das zeug hielt. Ich habe das kleine Schälchen daneben gestellt und beide stürzten sich drauf. ( ein tropfen Viacutan Plus habe ich untergemischt.....rohfett 97% Rohasche 1% rohprotein 1% und rohfaser 1%, soll für das fell gut sein.....aber da mein dicker wirklich erst als er bei mir eingezogen ist sein Winterfell verloren hat, war meine Sorge zu voreilig. Deshalb auch nur einen Tropfen..)

Das gefällt mir, ab und an Eigelb, Eier habe ich ja immer im Haus. Aber an sie rangetraut habe ich mich erst mal nicht, noch nicht.....jetzt sind beide zum kuscheln schlecken und was sie noch so treiben in den Käfig zurück.......

PS: könnte ich für eine Wach/Schlafphase das Trofu aus dem Käfig nehmen und mal nur 2 Mäuse rein.....wenn ich das trofu drin lasse verschleppen sie die maus und gehen dann wieder zum trofu fressen......ich habe die mäuse dann nach ca 12 std rausgenommen und weggeworfen.....?????? Wie lange sollte so eine tote Maus maximal im Käfig bleiben ?????? Ist der gedanke ihnen nur die Mäuse anzubieten falsch, weil verhungern werden sie doch nicht, könnt ich auch garnicht zulassen, selbsterhaltungstrieb, oder ist der abgezüchtet....???????

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #138
Hallo,

deinem Posting entnehme ich, das deine Fretts kein Fleisch fressen?
Das ist natürlich nicht gut, denn TRockenfutter bietet nur einen minimalen Teil der Nährstoffe, die der Körper zum richtigen Funktionieren benötigt.

Wenn beide gut im Futter stehen und nicht zu dünn sind, kannst du auch gertrost mal das TRoFu wegnehmen. Ich würde es jetzt nicht unbedingt den ganzen Tag rausnehmen, aber gegen ein paar Stunden vielleicht 3-5 Std sollte nichts sprechen. Vielleicht kannst du sie zumindest dazu animieren, die Maus mal zu probieren.
Wenn das nicht klappt versuch es dochmal mit Küken. Wenn du den Bauch anschlitzt läuft Dotter raus und damit kann man die meisten Fretts ganz gut ködern. ;)

Zum Terrorzwerg würde ich sagen, gib ihr nochmal ein paar Tage Zeit. Lass sie zu dir kommen und gucken wann sie es möchte und fass sie noch nicht großartig an. Ich schätze zwar, das sie keine Angst vor dir hat, aber so lernt sie dich zumindest kennen. Ab Ende nächster Woche kannst du dann in den Nahlampf übergehen. Versuchs aber erstmal nur mit Hand hinstrecken ohne sie hochzunehmen. Das kommt wirklich ganz zum Schluss oder wenns nicht anders geht. ;)

Lg

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #139
scheinbar nein, 1. Erfolge waren aber, eine mit Paste eingeschmierte Babymaus, aber nur den Kopf, teilerfolg.

Bischen zarte Puhte wurde genommen und verschleppt....und ich habs nicht wieder gefunden, es riecht auch noch nicht.....

Heute das Eigelb, volltreffer.

daher werde ich mal eine Maus aufschlitzen und eigelb drüberlaufen lassen...... die 2 mäuse von vorhin seh ich vieleicht später beim sauber machen...
---

scheinbar nein, 1. Erfolge waren aber, eine mit Paste eingeschmierte Babymaus, aber nur den Kopf, teilerfolg.

Bischen zarte Puhte wurde genommen und verschleppt....und ich habs nicht wieder gefunden, es riecht auch noch nicht.....

Heute das Eigelb, volltreffer.

daher werde ich mal eine Maus aufschlitzen und eigelb drüberlaufen lassen...... die 2 mäuse von vorhin seh ich vieleicht später beim sauber machen...

muss mal noch bei uns fragen ob die auch kücken anbieten, hab ich jedesmal nich dran gedacht.....:eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #140
Meine 3 und ihr Verhalten ;)

Hallo,

ich bins wieder.....nerv.....ich hab seit gestern nochmal zuwachs bekommen......Bambam ein Welpenrüde. Die erste std hing er nur an mir, hat dann ca 0,5 m um mich rum alles beschnüffelt. Als mein Dicker aufgewacht ist und Bambam das gehört hat fing er sofort an zu "schreien". Mein Dicker kam daraufhin gleich mal zum begrüßen und schlabberte ihn von oben bis unten ab. BamBam wollte immer sich unter ihn verkriechen. Als Rocker die Nase voll hatte, hat er sich aus dem Staub gemacht und BamBam schrie wieder. Bei Pearl hatte ich bedenken, da sie ja zickig ist. So kam es dann auch als sie sich begeneten. Sie hat mächtig aufgedreht und anfangs hatte ich auch angst um BamBam. Aber er hat sich unterworfen und ihr wenn dann nur das Genick zum beisen geboten. Als ich dann aber auch sah das er immer wieder hin ist zu ihr, einer von beiden hat mächtig Stinkbomben abgesetzt, hab ich sie dann mal alleine gelassen für ca 30 minuten. Als ich zurück kam lagen alle drei zusammen beim pennen. Ich habe nochmal kontrolliert aber BamBam gehts hervorragend. Heute habe ich mir noch Mehlwürmer besorgt, mein Dicker frist sie aber nur aus der Hand. Als Pearl aufgewacht ist, habe ich BamBam ein bischen schreien hören können, aber dann war wieder ruhe......

Und unsere Katze hat heute mal wieder eine Maus gefangen und wollte sie ihren Kidden zum spielen, fressen bringen aber sie blieb unangetastet, jetzt liegt sie im Käfig, bzw siehe da Pearl hat sich zumindest mal die Maus geschnappt und etwas dran rumgekaut......trotz Trofu nebendran......

Als ich gestern BamBam noch einwenig sein zuhause zeigt lief pearl zwischen uns rum, hätte auch die möglickeit gehabt mich zu beisen, aber sie hatte nur interesse an BamBam........Mein Gefühl sagt mir das Pearl auftaut....ach ja, beim Kaklo saubermachen hat sie mich genau beobachtet, ist aber nicht wie ich befürchtet auf mich los, sie hat nur gekuckt ;) ;) ;).

Danke wieder mal für eure Tipps, sie beruhigen mich und das ist auch gut für die Fraggels

Silver Harlekin Rüde.......ein süsser Fratz

PS: man sollte doch kücken nicht so oft füttern, oder, ich habe heute mal gefragt bei uns in den Zooläden gibt es nur frostmäuse.......aber ich war noch nicht beim köllezoo.......
---

PS: Pearl lief gerade an mir vorbei, meine Hand war am Boden geballt zu einer faust, sie schnupperte die ganze Hand und den Arm ab und zog wieder von dannen........puhhh, hab schon gedacht es gibt wieder für mich aber ne.

Also BamBam und Pearl hocken jetzt dauernd aufeinander, Rocker hat seine Ruhe. Pearl hat jetzt definitive mehr Auslastung und BamBam wehr sich heute bei ihr wenns ihm nicht passt.

Er ruft aber auch noch wenn er wach ist.......denke weil er ja grad erst seine Geschwister und Eltern nicht mehr riecht und hört. Aber ich denke er lebt sich gut ein.....
---

Nochmal PS: BamBam hat sich über die Maus hergemacht, mit was für einem Genuß, herrlich.......

Anhänge

• 24062010103.jpg
    24062010103.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 42
  • 24062010097.jpg
    24062010097.jpg
    48 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben