Hilfe mein Frettchen beisst

Diskutiere Hilfe mein Frettchen beisst im Frettchen Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Frettchen Forum; Noch ein Beißer... Hilfe! Ja, der Titel sagt es schon. War eben im Namen einer privaten Tierschutzorga unterwegs und wollte eine zahme Farbratte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #141
Noch ein Beißer... Hilfe!

Ja, der Titel sagt es schon.
War eben im Namen einer privaten Tierschutzorga unterwegs und wollte eine zahme Farbratte einsammeln, die sich wohl in der Küche einer Frau versteckt hielt.

Nach Hause kam ich dann mit einer Frettchenfähe, die sich in meinen Daumenballen verbissen hatte. Erst mit zwei Mann haben wir sie losbekommen. Das Blut strömte, aber ich war so heldenhaft (doof), dass ich sie gleich danach beruhigen wollte mit etwas Vitaminpaste. Blöder Fehler. Statt sich auf die Paste zu stürzen, ist sie auf die Finger los, die die Tube hielten. Sie beißt bis auf die Knochen, schüttelt, verbeißt sich komplett und reißt beim Loslassen noch Stückchen Fleisch mit raus. Ernsthaft.

Jetzt weiß ich nicht ganz, wie ich sie weiter handeln soll. Handschuhe sind ja eher kontraproduktiv, oder? Und ich habe nicht wenig Angst vor ihr... uff.

Vor allem weiß ich nicht, wie lange sie bleiben kann. Sie ist jetzt erstmal im Außengehege untergebracht, weil die Tierhilfe keinen Platz für ein Frettchen hat. Wenn sie jemanden finden, der sie nimmt, zieht sie um.

Man wollte sie jetzt schon in die Vermittlung nehmen. Aber.. wer nimmt schon ein Frett, dass einen so attackiert? Mir wäre es lieber, wenn sie eine Weile bleiben würde, damit sie sich etwas an Menschenhände gewöhnt.

Sie ist ungefähr ein Jahr alt.

Wie soll ich weiter vorgehen?

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #142
Hallo!

Sinnvoll wäre es natürlich, die Fähe bei erfahrenen Frettchenhaltern oder z.B. einer Hilfe unterzubringen, um sie dort zu (re-)sozialisieren. Ist es denn sicher ein Frettchen, oder könnte es ein Iltis -also Wildtier- sein? Wo kam das Tier denn her, bzw. wie kam es in die Küche? Wenn die Frau die Kleine für eine Ratte gehalten hat, war sie wohl nicht ihr Haustier, oder?!

Wenn du / ihr es schafft, wäre es auch sinnvoll, die Kleine einem frettchenerfahrenen TA vorzustellen.

1. Wenn es eine Frettchenfähe ist und du sie "zähmen" willst, kann ich dir nur empfehlen, SIE das Tempo vorgeben zu lassen. Lass sie erstmal (nachdem der TA draufgeschaut hat) weitestgehend in Ruhe, fütter sie, mach die Klos sauber und ignorier sie dabei.
    Dadurch lernst sie, daß von dir keine Gefahr ausgeht.
  2. Finde raus, was sie gerne frisst, was du ihr als Leckerli geben kannst. Damit "bewaffnest" du dich fortan, wenn du in's Gehege gehst und jedes Mal, wenn sie auf dich zukommt, hältst du ihr sofort dieses Leckerli vor die Nase. Rede außerdem mit ihr, wenn du in's Gehege gehst. Sabbel einfach vor dich hin, erzähl ihr, was du den Tag über gemacht hast, ganz egal. Hauptsache, sie gewöhnt sich an deine Stimme.
    Dadurch lernt sie mit dir positives zu verbinden. Von dir geht also nicht nur keine Gefahr aus, von dir kommt auch noch Gutes!
  3. Fange dann langsam an, beim fressen zu streicheln und rede dabei mit ihr.
    So gewöhnt sie sich an Berührungen.
  4. Setz dich zu ihr in's Gehege, rede mit ihr und warte ab. Wahrscheinlich kommt sie irgendwann und beginnt, dich zu erforschen, ohne zu beißen. Die Neugier gewinnt die Oberhand, die Angst verklingt und ihr werdet langsam Freunde. Dann kannst du auch damit anfangen, sie hochzunehmen und zu streicheln, am besten immer vorher ansprechen, damit sie nicht erschrickt.
Dieser Prozess kann, je nachdem, wie ihr Leben mit den Menschen bisher verlief, Wochen oder sogar Monate dauern und es wird immer wieder zwischendurch kleinere oder größere Rückfälle geben, also gib die Hoffnung nicht auf.

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #143
Huhu,
Frettchenhilfe kommt wohl noch nicht in Frage, weil eben noch nicht geklärt ist, wo sie herstammt. Sie hatte sich bei der Frau unter einem Schrank verkrochen, nachdem sie wohl duch die Gartentür reingeflitzt ist. Die Tochter der Frau hat sie gesehen und ihr auch Katzenfutter gegeben, dachte aber, es sei eine große, zahme Ratte. Die Mutter hatte das Tier bis dahin nicht gesehen und beim Vorstand des Vereins hier angerufen. Ich hatte allerdings Telefondienst, habe das mitbekommen, und kurzfristig entschlossen, nachschauen zu fahren. Auf's Locken mit Käsepaste kam die "Ratte" dann auch raus, hing aber sofort an meiner Hand, als ich sie nehmen wollte. Bin ich ja selber schuld...

Hab mal ein Bild von der "Ratte" angehangen ;) Sieht für mich schon nach Frettchen aus.

Sie ist - wider erwarten - alles andere als scheu. Eher das krasse Gegenteil. Sie kommt sofort angehüpft, reibt das Köpfchen am pinken Handschuh. Sie liebt Pink, so wie es aussieht. Von allen Decken mag sie nur die pinkfarbene haben, und auch nur das pinke Stofftier sagt ihr zu :) Ich hatte rote und pinke Handschuhe, mit denen ich sie aus der Transportbox rausgeholt habe, und mit den pinken lässt sie sich kraulen und kuschelt sich an.

Sobald sie aber ein Stückchen Haut sieht, versucht sie, reinzutackern. :eusa_eh:

Anhänge

• DSC03359.JPG
    DSC03359.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 36
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #144
Hallo!
Das ist ja eine ganz süße Maus :D

Ich frag mich nur wie manche Menschen Frettchen für eine Ratte halten können :eusa_eh:
Die "Kleine" ist doch 3 mal größer als eine. Ich würde sie im Schockmoment wohl eher für einen Marder oder so halten ;)

Und das hört sich doch toll an wenn sie langsam zutraulich wird, irgendwann wird sie dann auch lernen das deine Hand ebenfalls nichts böses will! :)

Viel Erfolg mit der süßen!! ;)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #145
Off-Topic
dann musst du halt einen besonders rosa farbenen menschen finden hrhr:lol:

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #146
Off-Topic
So ein.... !
Ich habe die letzten drei Stunden damit zugebracht, einen Schrank umzubauen, damit sie wieder nach drinnen kann, und jetzt darf ich sie nicht mit rein nehmen, weil meine Eltern es verbieten... dabei hat sie doch eine Bindehautenzündung und müsste unbedingt vor Zugluft geschützt werden! Ich könnte sie noch in der Maschinenhalle unterbringen, aber da ist es extrem staubig, und bei diesem Wetter viel zu warm...
Meine ersten Frettchen durften auch nicht mit rein, aber das lag dran, dass sie so gestunken haben.. dagegen duftet die Kleine ja richtig. Aber meine Eltern verbieten es trotzdem... mist... kann doch nicht wahr sein. Bin gerade etwas ratlos.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #147
Vom Aussehen her KANN das genausogut eine "echte" Iltisfähe sein, wie eine iltisfarbene Frettchenfähe... Wegen der Mischung aus Zahmheit und Bissigkeit wäre ich also extrem vorsichtig, vielleicht ist es tatsächlich ein tollwutkrankes Wildtier..?! :!:
Hast du sie schon einem TA vorgestellt? Das ist wichtig. Nicht nur wegen ihrer Bindehautentzündung, auch wegen eventuellen Parasiten und anderen Krankheiten, außerdem natürlich auch um zu checken, ob sie vielleicht einen Chip trägt.
Ist sie ranzig?

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #148
Huhu,
nein, einen Chip hat sie nicht. Wie gesagt, sie ist regelrecht verschmust ^^ Ich glaube fast, sie hat einfach nur nie gelernt, nicht überall reinzuhacken. Meinen Kleinen damals habe ich das recht schnell beigebracht, aber das waren einfach kleinere Kiefer :mrgreen: Ich lasse jetzt die Handschuhe komplett weg und versuche, schneller als sie zu sein, wenn sie gucken kommt um abzuchecken, was ich da in ihrem Käfig mache. Uuuund ich halte ihr trotzdem noch jedesmal Vitapaste hin - klappt nämlich plötzlich doch :mrgreen:
Solange sie mit der Paste beschäftigt ist, lässt sie mich in Ruhe. Bewege ich mich aber, kommt sie erst an mir riechen, und beißt dann herzhaft zu.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #149
Hallo,

heute habe ich einen herben Rückschlag erlebt......

grade eben....ich habe einen kleinen Katzenbaum mitgebracht. Als er aufgebaut war, die wussels wollten natürlich wissen was da los ist, durften sie raus.....ich bin auch ein bischen schuld den ich habe kurze hosen an.

Aufjedenfall beschnuffelten die wussels das neu teil, Pearl die mich die Tage zuvor zwar nicht gebissen hat aber auch nicht zu mir kam, tat wieder ihr bestes und wollte mir ins Bein tackern, ich wollte grad hinfassen um sie davon abzuhalten, tackert sie mir so stark wie noch nie in den Handrücken und verbeist sich fest. Auch mit dem nackengriff lies sie nicht los.....ich habe die dann ins Genick gebissen selbst da lies sie nicht los.......meine letzte möglichkeit lag darin ihr mit den Fingern rechts und links ins Mäulchen zu drücken, nun lies sie ab........

Ich babe sie in die Transportbox gesetzt und sie musste jetzt zu schauen wie die anderen beiden den Katzenbaum inspezierten.......

Mein Vertrauen ist wieder getrübt.....aber ich habe noch nicht aufgegeben.

PS: leckerlies frist sie von der Hand.....sie schnappt sie und haut ab.....

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #150
Wenn Frettchen beißen, NICHT versuchen, sie per Nackengriff zu lösen! Wie du selbst festgestellt hast, klappt das nicht. Die meisten verbeißen sich dann sogar eher noch stärker. Besser ist, bei solchen Beißern, gleich seitlich zwischen die Kiefer zu fassen.

Ich wünsch dir viel Geduld und Erfolg mit der Kleinen!
LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #151
Hurra :) meine 2 süßen sind endlich da ^^ beißen tun sie schon aber ich finde nicht das das aus agressivität passiert ;) die kleinen wollen einfach nur spielen ^^ ich bin richtig froh das sie endlich bei mir eingezogen sind *freu*

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #152
Herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen :D

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #153
Ja viel spass und Durchhaltevermögen mit den Wussels,

sollen sie ein langes und erfülltes Leben bei dir haben...

lg

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #154
Hallo tina,

heute kam Pearl nicht raus aus dem Käfig, hat sie gestern doch bemerkt das was nicht ok war, oder tut ihr Genick noch weh von meinem Biss.

Wenn ich an den Käfig gehe kommt sie und schaut.....ich trau mich grad nicht die hand reinzuhalten, am Gitter aber kommt sie und schnuppert. Die anderen beiden waren 2 std drausen haben jede Menge tumult gemacht und pearl hat nur ab und an aus dem Käfig geschaut. Alle anderen Aktivitäten sind normal abgelaufen, Futteraufnahme, koten, schlafen toben im Käfig, wie vorher......

Ich weiß nie genau ob ich nicht das falsche bei ihr machen und den Abstand durch falsches handeln zu vergrössern.........

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #155
Das werden sie :)

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #156
Du solltest eben auf gar keinen Fall aggressiv reagieren. Weder laut schreien, noch hauen, stubsen, beißen oder so in einen kleinen Käfig, Kasten oder sonstwas sperren.

Wenn sie beißt, dann sag "AU" oder "NEIN" in einem ernsten, deutlich hörbaren Ton (aber nicht brüllen), löse den Biss mit dem Griff zwischen die Kiefer und setz Pearl auf den Boden. Danach ignorierst du sie einfach, wenn es geht. Wenn sie gleich wieder zum Angriff startet, versuchst du dich so zu verhalten, daß sie gar nicht erst zubeißen kann. Das bedeutet aber NICHT, daß du wie ein wildgewordener Irrer rumhüpfst, damit sie nur ja nicht nah genug an dich rankommt - das stachelt sie nämlich nur noch mehr an! Sondern daß du dich ruhig verhältst und z.B. deine Hände nur zur Faust geballt mit den Handrücken in ihre Richtung hältst, wenn es denn sein muß. Je ruhiger du bist, desto ruhiger wird sie.

Ich würd ja gerne mal vorbeikommen und dir helfen, aber das ist wohl ein bißchen weit... Vielleicht schaust du dich mal nach einer Hilfe in deiner Nähe. Selbst wenn da nichts direkt in deinem Ort dabei ist, solltest du dich bei denen in der Umgebung mal melden, oft haben die ihre Mitglieder weit vertreut.

LG Tina

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #157
Danke Tina für deine Tipps,

bei mir in der Gegend gibt es wirklich keine öffentlichen anlaufstellen...außer Tierheim....

Mein Geschäftskollege hat auch eine andere Auffassung von Frettchen als ich......das ist aber seine Meinung. Er hat ja 4

Hier mal wieder ein Bericht:

Vorgestern wie gesagt kam sich nicht raus......Gestern war sie drausen, etwas später als die anderen beiden, ist mit den Rüden durchs Zimmer getobbt. Mir ist aufgefallen das wenn sie mit Speilzeug spielt sie sehr aggresiv drangeht.....bei den Rüden kann ich sofort mitmachen aber bei ihr sieht das sehr aufgedreht und aggresiv aus.......

Sie hat mich zwar wahrgenommen aber ich bin ihr aus dem Weg gegangen wenn sie kam.

Heute Morgen, alle Türen auf, die Rüden gleich wieder vollgas und Pearl kam ca 2 minuten später aus dem Käfig. Ich habe mich mal mit leckerlies bewaffnet und als sie direkt auf mich zukam, habe ich ihr die Leckerlies geboten die sie sofort geschnappt hat um sie zu bunkern. Ich habe dann den Kloeckenrungang begonnen und als ich am Käfig geschaufelt habe, schuppert was an meinem Bein.....immer noch kurze Hose.....und siehe da es war Pearl die noch Leckerlies wollte, da aber keine mehr da sind ist sie weiter gezogen.....buhhhhh.

Also ich werde deinen Rat versuchen umzusetzen.

Aber dieses aggresive verhalten beim spielen, deutet mir ein bischen darauf hin das sie einfach nicht weiß wie weit sie gehen darf...weil wenn ich Spielkamerad als Speilzeug gesehen werde, wundert mich nichts mehr. Da sie wenn sie einen andern Plan verfolgt mich nicht beist könnte es wirklich sein das sie "nur" spielen will.

Auf meine Stimme reagiert sie sofort. Wenn ich ruhig mit ihr spreche kommt sie zu mir gelaufen, aber sobalt ich die Stimme leicht bestimmend anhebe, ich schreie nicht, sondern rede etwas härter, dann zieht sie sofort zurück. Ist seitdem ich ihr ins genick bebissen habe und danach bestimmend mit ihr "gemeckert" habe.....

Die Fretts untersich sind ein Herz und eine Seele, aber auch hier ist ihr verhalten anders. Sie verucht immer die Rüden in den Käfig zuziehen wenn SIE nicht raus will. Die Rüden sind da viel entspannter....

Hmm meine bescheidene Meinung: Sie hat keine Angst vor menschen ist aber unsicher und was ich anfänglich als Misstrauen ausgelegt habe kam vielleicht dadurch weil sie so fest und wild zubeist obwohl sie wohl nur spielen will. Ich habe da leider auch kein Mukkern vernehmen können sonst hätte ich wohl anders reagiert.....

Bin zwar von meinem Ziel offnen Käfighaltung noch entfernt aber tagsüber kann ich das jetzt schon umsetzen.....ich lerne ja auch täglich mit ihr.....

könnte es sein das sie garnicht weiß wie fest sie beim Pfleger beisen darf.....daher war sie auch am Anfang so umgänglich weil in ihrem Köpfchen die neuen Eindrücke das spielen unterdrückt haben.......jetzt ist sie ja erst 4 Wochen bei mir und von ihrer Art ist sie eh zurückhaltender und vorsichtiger als die Rüden.

lg

PS: quälen werd/will ich sie schon nicht...sie is doch meine Süsse Zicke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #158
Hallo ihr lieben,
habe auch 2Welpen seit einer woche.
naja und die testen ihre grenzen halt nicht bösartig aber man merkt es schon.

also das sie manchmal beißen aus verschiedenen gründen habe ich jetzt verstanden^^

aber wie zeige ich ihnen den das es nicht ok ist wenn sie mich beißen will ihnen ja nicht weh tuen oder sie anschreien .....

aber sie testen ja ihre grenzen und würde halt gerne wissen wieb ich ihen halt zeige das es nicht gut ist.

LG
Janine

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #159
Hallo

Wann beißen sie dich denn? Ich nehme an, während dem Spielen?! Dann sagst du laut und deutlich "nein" oder "aus" und beendest das Spiel. Dann kannst du sie ruhig ein bisschen ignorieren. Wenn sie zu dir kommen ohne zu beißen, dann kannst du sie loben.

• Hilfe mein Frettchen beisst Beitrag #160
hey,

ja beim spielen meistens....

ok also ein lautes nein oder aus....dann ignorieren und wenn sie lieb zu mir kommen ohne mich direkt (anzufallen):D...loben?

will ja nicht das sie damit durchkommen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Frettchen beisst

Hilfe mein Frettchen beisst - Ähnliche Themen

Hilfe - Jetzt schon Geschlechtsreif???: Guten Abend! Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Nun.. ich habe Frettchen, diese habe ich vor Ca 2 Jahren übernommen - alle...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Farbmaus fängt zwischendurch ohne Grund an die anderen zu beisen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon gründlich erkundigt und kenne mein derzeitiges Problem auch nicht von meinen vorherigen Mäusen...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Oben