Malen/ Zeichnen

Diskutiere Malen/ Zeichnen im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Whaaaa Syn, du kannst so toll malen! :007: Das sieht zwar noch nicht hundertpro wie ein Foto aus aber vielleicht bist du ja auch nicht darauf...
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #2.641
Whaaaa Syn, du kannst so toll malen! :007:
Das sieht zwar noch nicht hundertpro wie ein Foto aus aber vielleicht bist du ja auch nicht darauf aus... ich finds eh schöner wenn man noch erkennt dass es eine Malerei ist, weil es gibt ja auch solche Leute die dann darauf bestehen dass das ohne Zweifel ein Foto ist und dann würdigen die das gar nicht so :eusa_think:

Aber wenn es ok ist würde ich dir gerne einen Tipp geben!
Nämlich finde ich, dass der Labbi (ist doch einer, oder? Kenn mich da nicht so aus) zwar total realistisch aus aber irgendwie sieht der durch die braune Farbe aus wie aus Schokolade :mrgreen: Vielleicht fehlen mir da einfach noch ein paar hellere Lichtreflexe an der Nase und Lippen...

Ich wünschte ich könnte auch so schön malen :060:
Darf ich fragen wie lange du schon malst? (Tut mir Leid falls dich das schon jemand gefragt hat..)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.642
Syn, das sieht wieder mal umwerfend aus! :clap:

Off-Topic
*Flüster* Mufkins? Lies mal lieber die Beiträge genauer:
Brauner Labrador (Manni)
Öl auf Leinwand (40x50)
*kicher* ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.643
Danke euch!

Ich male seit einem Jahr. Das war mein.. öhm.. sechstes Bild. Ich glaube ich habe hier auch alle anderen gepostet.

Wie meinst du das mit der Schokolade? Die Sache ist, dass das Licht eine große Rolle spielt. Sobald Raumlicht an ist, wirkt es sehr warm und mit normalem Tageslicht wirkt es gleich wesentlich kühler und weniger "Sckokoladig" (wenn es das ist was du meintest?).

Hier mal mit Tageslicht (das Problem ist, dass die frischen Stellen glänzen und weiß wirken, aber bis ein Ölbild trocken ist dauert es schon mal Wochen-Monate und dann hängen die Bilder meist schon nicht mehr bei mir)
sm1i5btupj7y.jpg

Nochmal der Vergleich:
aw8qeees3pxk.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.644
Hallo,

das sind ja wirklich klasse Zeichnungen und Bilder :).
Daumen hoch!!
Ich habe auch schon seit langem nicht mehr gezeichnet und würde auch nicht umbedingt behaupten, dass ich Talent habe.
Hier meine besten:

Anhänge

• 3389300_xl.jpg
    3389300_xl.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 288
  • 3389301_xl.jpg
    3389301_xl.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 289
  • 3389313_xl.jpg
    3389313_xl.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 289
  • 3389315_xl.jpg
    3389315_xl.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 290
  • 3389325_xl.jpg
    3389325_xl.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 290
  • 3389327_xl.jpg
    3389327_xl.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 286
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #2.645
Von meinem neuen Bild (leider schlechte Foto-Qualität):

Wie ein Auge zum Leben erwacht - immer wieder meine Lieblingsstelle beim Malen:
baxdkw67jtvd.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.646
Mein neues Ölbild ist fertig. Wie immer schwierig zu fotografieren, da es noch nicht trocken ist (und das auch Monate dauert) und jedes direkte Licht direkt spiegelt. Da ich das Bild wohl morgen direkt schon abgebe, bleibt die Möglichkeit es wirklich trocken zu fotografieren wie immer aus. :/

Schwarzer Mischling
Öl auf Leinwand (40x50)

ednaqp782l1j.jpg

Vorlage:
py39f9ks7hj9.jpg

Die Original-Vorlage war ein bisschen schwierig, da der Blitz zu stark war. Ich hatte schon das Foto etwas bearbeitet.
Hier das Original:
diqwx88h4kb.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.647
Das sieht klasse aus, ich finde es ist sehr gut gelungen :) Vor allem auch, weil ich die Original-Fotovorlage relativ "undankbar" finde, nicht wahnsinning hochauflösend und dann auch noch überbelichtet. Nach so einer Vorlage zu arbeiten ist doppelt schwer.

Wie baust du denn so ein Ölbild auf? Machst du ganz klassisch erstmal eine schwarz-weiß Untermalung oder legst du gleich mit Farbe los? Was benutzt du an Malmitteln? Und wie übernimmst du die Proportionen bei der Vorzeichnung (Gitterlinien, Ausmessen etc)?

Puh, wenn ich das so sehe, denke ich, ich sollte mich auch mal wieder hinter meine Ölfarben klemmen, aber für Öl fehlt mir leider viel zu oft die Geduld.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.648
Danke. :)
Ich finde frei arbeiten hat auch Vorteile. Ich habe ja nun "erst" 7 Ölbilder gemalt, aber alles waren Hundeportraits und mittlerweile weiß ich einfach wie Zähne, Augen, Nase, Fellstruktur auszusehen hat und da ist es dann schon eher entspannend, wenn man mal ein bisschen "frei" malt, als wenn man versuchen muss es 1:1 zu übernehmen.

Ablauf:
Ich nehme meine Leinwand, male darauf ein relativ großes Gitter (bei meinen 40x50 Leinwänden - meine Lieblingsgröße - sind es 5cm Kästchen) und zeichne grob mit einem hautfarbenen Aquarellstift vor.
Hier sieht man es ganz gut:
bpkbm5bha96n.jpg

Danach kommt auch schon gleich die Farbe aufs Bild. Erst die Flächen ganz grob, dann die Feinheiten.
Oben drüber hatte ich es ja schon gepostet an dem Beispiel Auge:
baxdkw67jtvd.jpg

Seit meinem dritten Ölbild benutze ich nun wasserlösliche Ölfarben, weil ich den Terpentin-Gestank nicht mehr ertragen habe (mein "Atelier" ist nun mal nur mein Wohnzimmer) . Ich kann also sehr viel einfach mit Wasser verdünnen. Ich nutze auch ab und an Malmittel zur Verdünnung (wenn mit Wasser die Farben zu schwach werden würden). Ansonsten aber gar keine Malmittel (also nichts für Trockenzeit etc.).
Was ich dann noch zum Malen brauche sind meine Abreiss-Paletten (super praktisch), Wasser, Küchenrolle und ich bin mittlerweile recht festgefahren auf 3 Pinsel.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.649
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW! :shock::shock::clap::clap::clap: Syn, du hast mich grade total vom Hocker gehauen :D! Du kannst echt sowas von schön malen. Riesen Kompliment :angel::p:)!!!

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.650
WOW!!!!!:clap::clap::clap: Hatte mich angemeldet um Hilfe für meine Katze zu finden! Hätte ja nicht ahnen können, dass hier auch begnadete Künstler unter uns weilen!:D Ich male auch in meiner Freizeit (allerdings auf einem anderen Level, also werde ich jetzt kein Bild dazu posten:uups:). Habe heute wieder beim staffeleienshop einen Großeinkauf getätigt. Es gibt nichts besseres als mit Kaffee und Kuchen draußen zu sitzen und zu malen!

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.651
Nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder mit ein paar Bildern :eek: Die beiden Tigerportraits sind mit Pastellkreiden gemalt und die Frau mit Aquarellfarbe. Ich hoffe euch gefällts :) LG Melli

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.652
Unglaublich genial :shock::clap:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.653
Dankeschön :p

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.654
Ich nehme an, du zeichnest nach Auftrag? Wenn ja, kannst du mal in meine PN´s kommen? :p

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.655
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #2.656
Maaano, was für schöne Bilder hier. :clap:
Ich kann mich für das Hobby auch begeistern und finde es schön, mit Farben zu hantieren :D
Vor einiger Zeit, hatte ich meinen Cooper in Acryl gemalt und nun hängt er bei mir in der Wohnung :D
18298199ny.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.657
Oh wie schön, das gefällt mir :) Du kannst echt gut mit den verschiedenen Farbtönen umgehen !:)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.658
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #2.659
Hallo ich schließe mich mal auch dieser Gruppe an, ich zeichne echt gerne doch ich gehöre eher zu den Menschen die nicht gerne mit Farben hantieren, ich gehöre zu den Bleistiftzeichnern, hier und da auch mal Kohlebilder :)
Hier erstmal ein Beipiel :D

10176086_623178257761314_2600411820398409317_n.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #2.660
Maaano, was für schöne Bilder hier. :clap:
Ich kann mich für das Hobby auch begeistern und finde es schön, mit Farben zu hantieren :D
Vor einiger Zeit, hatte ich meinen Cooper in Acryl gemalt und nun hängt er bei mir in der Wohnung :D
18298199ny.jpg

Mein Bild ist weg?? Ok, dann ohne meine Signatur und etwas kleiner :?
18299343po.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo ich schließe mich mal auch dieser Gruppe an, ich zeichne echt gerne doch ich gehöre eher zu den Menschen die nicht gerne mit Farben hantieren, ich gehöre zu den Bleistiftzeichnern, hier und da auch mal Kohlebilder :)
Hier erstmal ein Beipiel :D

Anhang anzeigen 159992

Ganz schön böse, aber toll gezeichnet :clap:

Thema:

Malen/ Zeichnen

Malen/ Zeichnen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hobby, meine Leidenschaft: Zeichnen: Hallo ihr Lieben! :) Hier möchte ich euch nun auch mal mein Hobby vorstellen: ich zeichne unheimlich gerne, draußen, drinnen, überall und am...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben