Malen/ Zeichnen

Diskutiere Malen/ Zeichnen im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hier eins von mir: Zwar nich so gut aber annehmbar man kann glaub ich auch erkenn was es is glaub ich zumindest: (beim ersten sind ersten die hufe...
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #261
Hier eins von mir: Zwar nich so gut aber annehmbar man kann glaub ich auch erkenn was es is glaub ich zumindest: (beim ersten sind ersten die hufe verpfuscht und2. das bild is beim scannen verrutscht das erste der beiden sollte eigentlich steigen und das zweite is in der gallop-schwebe-phase)
1_Bild__3_.jpg
1_Bild__4_.jpg
1_Bild.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #262
@Scratchy schön das dir meine Bilder gefallen.
Zu deiner frage an so einem Bild zeichne ich etwa 1 bis 2 Stunden wegen der feinheiten.
Ich mache das nur nebenbei aber man kann das auch zu einem Beruf machen und ab und zu tue ich das auch:D.
Und Jenna ich finde deine Bilder toll.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #263
meins
5m6ruu9px1tc0vnm6ex7pjsu0yl.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #264
Ich stelle jetz auch mal welche rein:D
bin noch am üben, also nicht wundern xD

Anhänge

• DSCI0790.JPG
    DSCI0790.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 251
  • DSCI0655.JPG
    DSCI0655.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 254
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #265
Nun könnt ihr bestaunen, was ich am pc mache, wenn ich nicht ins internet kann^^

mysterycmdsv.jpg

notenschlssel2czh9j.jpg

mein allererster versuch ein fell zu kreieren :D (bewusst unordentlich geschnitten)
erstesfelldcycmm.jpg

2ter versuch :D
hafi-fellcod1q.jpg

und mein allererstes tierbild überhaupt (vorgestern)
idefixbrauncaduz.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #266
Und Suru man soll die Hofnung nie aufgeben,brauchst du doch auch gar nicht deine Bilder sind doch schön.
Ist gar nicht meins :mrgreen: Das Lob geht an Meerifriend ;D

@Iza (ich find deinen Nicknamen so schwer^^): Der Notenschlüssel ist ja mal gelungen! :clap: Die Farben sehen sehr gut aus!

• Malen/ Zeichnen Beitrag #267
Danke Momo :)!Man muss bemerken, dass ich nie länger als 10 min zeichne...:roll:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #268
danke suru :D

ich mag mein meerschwein :p das war mal idefix :X

• Malen/ Zeichnen Beitrag #269
Hallo!

Vorweg...alle eure Bilder sind sooooo Klasse!

Jetzt die andere Frage: Was nehmt ihr den da für Papier und Stifte?
Mich würde wirklich mal interessieren: Was ihr an Papier und Stifte oder allgemein Arbeitsmatereial empfehlen könnt? Würde gerne was kaufen aber die Auswahl ist dann doch riesig und die Verkäufer kennen sich nicht aus.Ist nicht für mich sondern ein Geschenk für jemanden.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #270
Also ich habe immer Leinwände und Acrylfarbe genommen.
Wenn ich mit Bleistift gezeichnet habe, habe ich eine normales Din. A3 Blatt genommen. Der Bleistift war glaube ich immer etwas weicher, weiß es aber auch nciht mehr genau. Ist schon etwas her, dass ich das letzte mal was gemacht habe.
Aber ich finde, mit Jacksonkreide kann man auch gut malen.
Kommt halt immer drauf an, was man machen will...

lg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #271
ich nehme maus und virtuelles papier *lach

• Malen/ Zeichnen Beitrag #272
Kann man den was für Anfänger empfehlen?

• Malen/ Zeichnen Beitrag #273
Ich finde Acryl kann man für Anfänger empfehlen.
Kann mich selber ja auch dazuzählen und komme damit gut klar.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #274
hier auch mal was von mir....

Anhänge

• Bild 0412.JPG
    Bild 0412.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 363
  • zu hause gesucht2.JPG
    zu hause gesucht2.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 367
  • idefix2.JPG
    idefix2.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 364
  • kitten mit ratte2.JPG
    kitten mit ratte2.JPG
    61 KB · Aufrufe: 364
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #275
@nickiundeve: Tolle Bilder :) Die Kuh ist noch nicht fertig oder ? Zumindest ein Hals sollte angedeutet werden sonst der Kopf so abgeschnitten aus. Zeichnerisch sehen beide Bilder aber schon sehr gut, etwas mehr Kontrast würde den Bilder noch mehr Tiefe verleihen, wobei es gerade bei ungenauen Strukturen wie Haaren oder Mähne wirklich ziemlich schwer sein kann eine Tiefenwirkung zu erzielen.
Auf jeden Fall sehr schöne Zeichnungen.

Ok, werd das versuchen zu machen :D

P.s. deine bilder sind klasssssssse!!

• Malen/ Zeichnen Beitrag #276
Die Wahl der Arbeitsmaterialien ist natürlich Geschmackssache, ich selber mag sehr gerne Blei- und Buntstifte, Pastellkreiden, Öl- und Acrylfarben, so überhaupt nicht meins sind dagegen Aquarellfarben.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch auf eine gewisse Qualität der Arbeitsmaterialien zu achten, wenn man mit Buntstiften malen möchte und dann eine billige Packung NoNames im Supermarkt kauft kann man davon ausgehen das wenig Pigmente drin sind und man nur einen schwachen Farbabrieb bekommt.
Polychromos von Faber Castell sind z.B. sehr empfehlenswert haben aber halt auch ihren Preis.

Was sich für Anfänger eignet kommt auch immer drauf an, wie man das Thema angehen möchte.
Wenn man üben möchte etwas fotorealistisch darzustellen mit Schatten und Strukturen sollte man möglichst nicht mit Farben anfangen. Gut ist dafür der Einstieg mit Bleistiften, dabei kann man das Erkennen und Wiedergeben von Höhen und Tiefen und Schatten gut üben.
Zur Ausstattung gehört ein Bleistiftsortiment (12 Stifte von H2 - B8 ), ein festes Radiergummi und ein Knetradiergummi (zum Abheben). Wer gerne verwischen möchte für den empfiehlt sich noch ein Estompen (Papierwischer) und evtl. ein elektrischer Radiergummi zur Weißhöhung.
Das Papier ist wieder Geschmachssache, um so feiner das Papier ist um so feinere Linien kann man mit seinen Bleistiften ziehen. Auf normalem Schreibmaschinenpapier kann man schon ganz gut üben, allerdings ist das Papier natürlich auch sehr dünn und verknickt schnell, was schade ist. Ein etwas dickeres Papier ist daher ratsam.

Mit Farben kann man natürlich genau so loslegen, es ist jedoch sehr viel schwieriger mit Farben etwas realistisch wiederzugeben als mit Bleistiften weil man eben nicht nur Hell und Dunkel berücksichtigen muss, sondern auch die verschiedenen Farbtöne.

An Farben empfiehlt sich für den Anfang eigentlich auch alles was Spaß macht, von Öl würde ich am Anfang allerdings abraten, da das anmischen der Farben mit den verschiedenen Malmitteln Vorkenntnisse verlangt und das Malen eines Bildes in vielen Ölschichten sehr lange dauert (zwischen den einzelnen Malphasen können Wochen liegen, je nach Trockungsgrad) und der Aufbau eines Bildes schwierig ist.
Am Anfang ist man ja aber eher ungeduldig und möchte das das Bild schnell fertig wird, daher würde ich für den Anfang nicht zu Öl raten.

Acryl trocknet schneller und kann dank verschiedener Malmittel auch auf sehr verschiedene Weise vermalt werden (als Spachtelmasse oder durch Verdünnung auch als Lasur).

Als Untergrund eignet sich eigentlich alles auf dem die Farbe hält ;) Man kann fertigeLeinwände kaufen aber auch ein altes Stück Hartfaserplatte kann reizvoll sein.

Edit: @nickundeve: Danke :)
Hoffe du zeigst uns weitere Sachen, finde deine Bilder auch toll ;)

Blackdobermann: Mir gefallen deine Bilder, vor allem die Fellstrucktur finde ich sehr gelungen. Etwas mehr Kontrast würde noch mehr Leben reinbringen, aber es mag auch sein das den jetzt dein Scanner geschluckt hat.
Die Katze mit der Ratte gefällt mir am Besten, der Faltenwurf des Tuches ist auch gut geworden.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #277
Super Thread! Ich male/zeichne mit so ziemlich allen Medien, außer Öl, Airbrush und dergleichen. Acryl ja, aber selten. Am liebsten am PC, mit Painter X. Themenmäßig zeichne ich gern meine Freunde, meine Träume (nächtliche Träume, nicht Ambitionen), und gelegentlich ziehe ich über Politik und Religion her. Da meine politischen Überzeugungen "Israel vor!" und "Integration oder raus!" lauten, krieg ich damit öfter Ärger. Momentan mache ich am liebsten Fotomontagen.

Alles seht ihr unter:

Etwas ungewohnt Kitschiges:
bcjza9sem25cjuh1a.jpg

Mein Moshe, wie er leibt und lebte. So weckte er mich oft morgens.
bcjzamd2p86vbnv7i.jpg

Meine 3 besten Kumpels und ich. So sind wir mal durch Brüssel marschiert, händchenhaltend. Die Jungs mussten sich natürlich als Schwuchteln beschimpfen lassen.
bcjzb1q9e2ymlldj2.jpg

Bergforellen statt Delfine. Mein bester Kumpel erzählte mir neulich, dass er sehr enttäuscht war, als er in den Schweizer Bergen mit Delfinen schwimmen wollte und keine antraf. Es stellte sich als ein Witz heraus, aber bei ihm weiß man ja nie... Der Depp in Badehose ist er, die sich kringelnde Meerjungfrau (Jungfrau, lol) bin ich.
bcjzbe1oquw4xpqri.jpg

Jerusalem: Die Ratten verlassen das fliegende Schiff
Eine Stadt hebt ab, als sie die Streitereien um die Frage, welchem Land sie denn nun gehört, leid ist. Mein bester Kumpel hatte mich beauftragt, eine fliegende Stadt für seine VJ Projekte zu entwerfen und ich entschied mich für die Jerusalemer Altstadt, in der ich selbst immer gern war. Es war einfach spannend: IDF-Soldaten, ultra-orthodoxe Juden und strenge Moslems ein einer engen kleinen Mauerstadt... Wann kracht's das nächste Mal? Und Katzen hat's da! Tausende Katzen!
bcjzcx8uhrmtpxbcu.jpg

Photomontage: Auf der Suche nach einem neuen Puppenhaus. Das Bild beschreibt einen wiederkehrenden Alptraum, der mich oft quält.
bcjzhbkgmqrcehi9q.jpg

Enola Gay nimmt Drogen. Ich nenne sie nur Enola Gay, weil ich dazu das Lied von OMD hörte. Der Kampfbomber gehört wiederum versänkt, mitsamt Bemannung wenn die noch lebt.
bcjzhsrocny9nnxku.jpg

Und neulich hab ich ne hübsche Tarot-Karte des Todes entworfen und einem alten "Freund" anonym zukommen lassen :D

• Malen/ Zeichnen Beitrag #278
Hallo ihr Lieben!

ich bräuchte mal eure Hilfe... Und zwar hab ich gestern Ölfarben geschenkt bekommen, kann aber noch nicht so recht etwas damit anfangen, da ich bisher nür mit Acryl, Kreide oder Aquarell gemalt habe.
Muss ich irgendetwas beachten? Oder kann ich damit genauso umgehen wie mit Acryl? Und wie soll ich die Pinsel auswaschen?

Vielen Dank schonmal ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #279
Auswaschen mit Terpentin, Trockenzeit ist erheblich länger als bei Acryl und dergleichen.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #280
Acryl trocknet sehr schnell, Ölfarbe aber sehr langsam, das kann schon ein paar Tage dauern. Ich male nur mit Ölfarbe, da ich es besonders schön finde die Farben ineinander fließen zu lassen. Du kannst sie mit etwas Terpentin verdünnen, oder auch so auftragen, jenachdem wie dick du die Schichten haben möchtest. Terpentin nimmt man auch zum Säubern der Materialien. Probier einfach aus, ob du mit Ölfarbe klar kommst. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich komme zum Beispiel nicht mit Acryl klar, sondern male nur mit Ölfarbe, eben weil sie sich von der Verarbeitung her so stark unterscheiden.

Thema:

Malen/ Zeichnen

Malen/ Zeichnen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hobby, meine Leidenschaft: Zeichnen: Hallo ihr Lieben! :) Hier möchte ich euch nun auch mal mein Hobby vorstellen: ich zeichne unheimlich gerne, draußen, drinnen, überall und am...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben