@DancingDesiree: deine Pferdchen sind eher noch etwas eindimensional, vll würden dir ja Raster helfen?! Als ich angefangen hab mit dem Zeichnen und die Pferde einfach aus dem Kopf gezeichnet hab, sahen die auch so aus

. Dann habe ich angefangen mir Bilder daneben zu legen, dabei wars für mich einfacher Pferde mit wenig Langhaar und klaren Linien zu zeichnen wie z.B. Araber. Die werden immer so schön fotografiert, dass man echt einfache Linien hat. Und dann leg dir einfach ein Raster über das Bild und über dein Blatt auch und versuche das vom Bild Kästchen für Kästchen auf dein Blatt zu übertragen. Das mache ich auch immer noch so und das hilft mir ganz gut!
Hallo Meerifan, male auch grade mein erstes Portrait für meine Eltern zum Hochzeitstag! Hab immerhin schon die Vorzeichnung

und auch noch keine Ahnung wie ich jetzt weiter mache

. Werd das aber glaub ich mit Kohle machen, hab das Gefühl das kann man besser korrigieren, wenn was falsch läuft (Knetradierer sind echt genial!) und das kann man so schön verwischen und ganz weiche Verläufe damit machen!
Womit willst du das denn zeichnen?
hab mir mal ein Rasterbeispiel (allerdings grad kein Pferd, sondern das Portrait, welches ich grad angefangen hab), es sind nur Ausschnitte jeweils (wegen dem Kästchen für Kästchen zeichnen):

das erste ist das Original, das Portrait wird DIN-A2 groß!!
Hoffe, ich konnte helfen!
Lieben Gruß!