Hey ihr beiden danke für euer Interesse

. Ja das habe ich dann mit einem Fineliner gemalt, weil ich es überhaupt nicht mag auf dem Papier, auf dem das Bild entstehen soll, rumzuradieren, dann knickts mal, oder irgendwas ist auf dem Radierer, der dann nur verschmiert, oder auch andere Linien fallen dem Radierer zum Opfer.

Also zeichne ich das erst mit Raster vor und wenn das ganz ok aussieht, dann zeichne ich die Linien mit nem hellen grau auf der Rückseite vom Blatt nach (deshalb vorne Fineliner, der drückt auf die Rückseite durch), leg die Seite mit dem grau dann natürlich mit der Seite aufs neue, ungeknickte, "schöne" Blatt und ziehe die Linien noch mal nach, dann sind die grauen Linien auf dem anderen Blatt. Und das helle grau sieht man unter der Kohle Zeichnung dann nicht mehr und ich musste nicht groß die Raster wegradieren!
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber ich mag keine geknickten oder sonstwie ramponierten Blätter, soll doch schön werden!!!
oh mit dem Fineliner hab ich natürlich erst drübergemalt, als mir die Vorzeichnung wirklich "gefallen"
hat!
Und das obere Bild ist das Original, ist nur blöd belichtet, da hab ich auch das Raster drauf gezeichnet, damit ich es dann auf DIN-A2 übertragen konnte und in das Raster dann das Bild rein zeichnen konnte , es sieht zumindest ein bisschen ähnlich aus

, finde gerade Augen sehr schwierig!