Malen/ Zeichnen

Diskutiere Malen/ Zeichnen im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Jah die sind unten :) Rechts der eine Fuß, und Links das schwänzchen ^^
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #121
Jah die sind unten :)

Rechts der eine Fuß, und Links das schwänzchen ^^

• Malen/ Zeichnen Beitrag #122
hab auch wieder mal gezeichnet ^^ aber wieder mal mit gimp *lustig*

:)

tttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt.jpg

babbb.jpg

• Malen/ Zeichnen Beitrag #123
Huhu,
man könnt ihr alle gut zeichnen/malen...
Kompassqualle: der Drache hats mir richtig angetan, wie lange hast du insgesamt dran gesessen?
Kann man sowas lernen oder üben?
Habe zuvor nur in der Schule im Unterricht damals gemalt, aber mich letztens mal hingesetzt und was von Fotos abgemalt.(Bleistift)
Man erkennt auch, was es sein soll;), aber die Geduld geht mir recht schnell aus oder ich bin unzufrieden und weiß nicht, wie ich das Bild verbessern kann:eusa_doh:.
Sollte ich dann nach ner Pause weiter zeichnen? Macht mir richtig Spaß:lol:.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #124
Hallo Zora, ja zeichnen kann man lernen.
Man muss es nur immer und immer wieder üben und braucht am besten jemanden der schon ein Auge dafür hat und einen korrigieren kann.
Es ist wohl ein bisschen wie Klavierspielen, das kann auch jeder lernen, wenn er sich nur ordentlich dahinter klemmt, dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer.

Wenn du Spaß am Zeichen hast ist das auf jeden Fall eine gute Voraussetzung ( die Beste :)).

Für den Anfang empfehle ich dir, dir ein Zeichenheft und rund 4 Bleistifte (2H, HB, B3, B6) in die Tasche zu stecken und immer dabei zu haben und dann kritzle einfach bei jeder Gelegenheit drauf los. Lass dich nicht entmutigen wenn es nichts wird, gerade schnelle Skizzen sind eine Herausforderung.

Auch einfache Übungen wie etwa einen Bleistift nehmen und einfach nur Kritzelkratzel und Schraffuren auf ein Papier zu malen helfen (dabei kommt man sich zuerst doof vor, aber es hilft das Handgelenk locker zu machen und man lernt durch welche Bewegungen welche Effekte entstehen).

Es kann auch hilfreich sein zu versuchen ein gezeichnetes Bild von jemand anderem zu kopieren und dabei raus zu finden wie diese oder jene Struktur erzeugt wurde.

Um besser zu werden brauch man auch jemanden der sich das Bild ansieht und einem sagt wo die Fehler liegen, z.B. wenn man einige Proportionen verhauen hat oder die Kontraste nicht stimmen.

Auf keinen Fall aufgeben! Beim Zeichnen lernt man nie aus und lernen kann man dabei wirklich nur durch üben ;)
Bitte doch mal jemanden der vielleicht seit der Schulzeit nie wieder gezeichnet hat etwas zu malen, dann wirst du sehen, dass die Zeichnung wie eine Kinderzeichnung aussieht, weil man ohne Übung einfach nicht besser wird ;)
.....zum Üben ist es aber nie zu spät, da ist es beim Zeichnen nicht so wie beim Klavierspielen, wo man am Besten schon als Kind anfängt, weil später die Finger verknöchern und es dann schwieriger wird. Solange man noch einen Stift halten kann ist es noch der richtige Zeitpunkt :)

Also: Nur Mut!

So, *Kunstlehrerin aus* :lol:

Wie lange ich für den Drachen gebraucht habe kann ich leider nicht mehr sagen, denn ich habe ihn vor rund 10 Jahren gezeichnet.
Aber das Portrait meines Freundes etwas weiter oben ist neuer, da hat das Papier DinA4 Größe und die Zeichnung selber dann etwa DinA5, gedauert hat es ca. 5 - 6 Stunden.
Der Drache ist in Dina3 Größe ich tippe also auf ca 20 Stunden :eusa_think:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #125
Hey,
danke danke für die Antwort, sehr motivierend:D.
Zur Zeit male ich einiges ab, aber sehr zurückhaltend, weil ich denke, es könnte doch sehr doof aussehen.
Meinst du, ich sollte einfach mal drauf los zeichnen, was mir einfällt, ohne etwas abzumalen?
Einige Bleistift fehlen mir noch(habsch mir schon vom Weihnachtsmann gewünscht;) oder ich kauf sie mir), aber die weichen Linien gelingen mir nicht so gut, schattieren und verwischen klappt gut, aber der Gesamteindruck sollte schon stimmen.
Mein Onkel und meine Schwester können sehr gut zeichnen, vielleicht zeige ich ihr mal was, sie wird ja wohl nicht lachen:silence:.
Der Drache hat mich wie gesagt sehr umgehauen, habe ihn mir ausgedruckt.
Ich könnte ja mal mutigerweise, und um durch eventuelle Tips dazu zu lernen, ein Pferdebild reinstellen!? Das habe ich auch recht schnell hingekritzelt und verwischt, nur mehr könnte man da raus holen, denke ich.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #126
Schön, das du motiviert bis :)
Wenn man erstmal drin ist läuft es meistens wie geschmiert ;)

Wenn ich eine Phase habe in der ich viel male dann ist es manchmal so, dass ich, wenn ich aufhöre dann trotzdem bei jeder Linie und jedem Schatten den ich sehe überlege wie man das am besten zeichnet (so wie wenn man lange ein Computerspiel gespielt hat und es dann hinterher immer noch vor Augen hat).

Wenn du in der Familie jemanden hast der er zeichnen kann ist das natürlich prima.
..und klar kannst du auch hier was einstellen, nur Mut.

Ich denke immer eigentlich ist jedes Bild schön und spannend das mit Herzblut gemalt wurde ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #127
Ok, dann wage ich es mal;).

Anhänge

• Pferd.jpg
    Pferd.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 314
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #128
Hallo alle zusammen :039:
Ich liebe es zu zeichnen. Hab schon ganz früh angefangen. Am liebsten Menschen oder Mangas, aber meistens nur mit Bleistift. Mit Pinseln hab ichs irgendwie überhaupt nicht.
Ich hoffe man kann das erkennen (musste beim Scannen ein bisschen leiden *g*)

Anhänge

• Lindsay_klein.jpg
    Lindsay_klein.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 312
  • Brian_klein.jpg
    Brian_klein.jpg
    24 KB · Aufrufe: 315
  • Zero_klein.jpg
    Zero_klein.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 315
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #129
Ok, das finde ich schon gar nicht schlecht ;)

Die Proportionen stimmen soweit doch schon ganz gut, das Gesicht scheint vorne ein wenig zu schmal zu sein (ich hab das mal ungefähr eingezeichnet) und dementsprechend auch die Nüster etwas zu mittig, sowie das Auge etwas zu hoch, aber ich würde sagen, das ist auf jeden Fall ausbaufähig ;)

Wenn du noch weichere Bleistifte hast kannst du damit leicht die Kontraste verstärken, das macht es etwas lebendiger.

Bei den Schatten finde ich den auf der Wange etwas zu hart, sonst aber schon ganz gut.
Es reicht wenn du dich am Anfang auf die wichtigsten Schatten beschränkst, man muss auch üben Schatten zu "sehen".

Lass dich nicht unterkriegen, einfach immer weiter machen, und die alten Zeichnungen auf keine Fall wegwerfen auch wenn sie dir mal nicht gefallen (den Fehler hab ich leider ziemlich oft gemacht früher), denn es macht später Spaß den Fortschritt zu beobachten und man lernt auch wieder was daraus ;)

Anhänge

• Pferd.jpg
    Pferd.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 314
  • Malen/ Zeichnen Beitrag #130
Dann ist nicht Hopfen und Malz verloren:uups:.
Vielleicht sollte ich was einfacheres malen, z.B. Gegenstände.
Danke für deine Tips, wäre da nicht drauf gekommen, außer eben, dass was nicht stimmt.

Auch Hallo Ike!;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #131
Mal am Besten was dir Spaß macht, denn darauf kommt es ja hauptsächlich an, soll ja nicht in Arbeit ausarten ;)
Gegenstände sind aber wirklich gute Übungen.

...und such dir jemanden der dich ehrlich korrigiert.
Ich hab auch mit 12-13 schon viel gezeichnet und Eltern, Großeltern und Freunde neigen gern dazu alles "Tooooollllll!" und "Wunderbar!!!" zu finden, ist zwar schmeichelhaft aber bringt einen nicht weiter.
Wenn meine ältere Cousine, die viel und gut zeichnete, früher mal zu Besuch kam und dann sagte " Schon ganz gut, aber die Nase ist nicht in der Mitte" war das dann aber mal ne Aussage mit der ich mehr anfangen konnte ;)

Es ist auch immer die Frage wie intensiv man da einsteigen möchte, wichtig ist vor allem das man selbst zufrieden ist mit seinen Sachen (...ich weiß das ist immer am schwersten *lach*) und Spaß dabei hat.
Nur Mut!

@Ike: schöne Bilder, vor allem der Mann in der Mitte gefällt mir gut, ich finde die Struktur der Schatten toll und auch der Ausschnitt selber ist super :D

Mit Mangas im allgemeinen kann ich persönlich jetzt leider nicht so viel anfangen.

• Malen/ Zeichnen Beitrag #132
Danke schön :D
Tja, mit Mangas ist das so eine Sache... die einen mögen es die anderen nicht. Kann ich auch verstehen, wenn man sich nicht so dafür begeistern kann ;)

@zora87: auf jeden Fall nie aufgeben. Ich bin auch immer verzweifelt, wenn was nicht geklaptt ha oder wenn jemand meine Bilder ganz fies kritisiert hat, aber ich wollte es halt lernen und habe immer weiter gezeichnet. Übung macht den Meister (blöder Spruch eigentlich :eusa_eh:).
Also solange man sich selber nicht aufgibt, kann gar nicht schief gehen ;)

LG, Ike

• Malen/ Zeichnen Beitrag #134
Oh mann..... ich hab mir gerade alle Bilder von euch angesehen und muss echt sagen HUT AB!!!!!:clap: Bin echt begeistert!!!!! WOW!

Hab mich auch schon öfters mal am Zeichnen versucht - hat aber nicht immer so geklappt wie ich es wollte..... und mit den Details hab ich immer so meine Probleme.... naja, aber eure tollen Bilder motivieren mich gerade total!

Also hier mal welche von meinen Pics:

Und das Logo hab ich füt T-Shirts und Trainingsanzüge für unsere Mannschaft gemacht:

• Malen/ Zeichnen Beitrag #135
ups:uups:
jetzt hab ich doch echt vergessen, dass ich mal meine Bilder rauskramen wollte *schäm*
naja dann mach ich mal an die Arbeit ;)

• Malen/ Zeichnen Beitrag #136
@seeley: deine Bilder lassen sich leider nicht vergrößern, ich kann gar nichts erkennen (die Drachen sehen aber in klein schon toll aus :))

• Malen/ Zeichnen Beitrag #137
Danke! Aber wie gesagt das mit den details finde ich echt schwer.... und ich kirege es irgendwie auch nicht wirklich hin, dass es 3-dimensional aussieht. Bei meinen Zeichnungen wirkt immer alles so platt.... hat da vielleicht jemand nen Tipp wie man das besser hinkriegt?

• Malen/ Zeichnen Beitrag #138
@Seeley, kannst du deine Bilder nochmal größer einstellen, würd sie gerne sehen, aber ich kann sie leider nicht öffnen zum Vergrößern ( geht das nur mir so ?)

Ich bin seit Tagen am Weihnachtsgeschenke malen *Schweiß abwisch*
unter anderem ist das dabei raus gekommen (mit Pastellkreide auf Tonpapier):

• Malen/ Zeichnen Beitrag #139
Wow, echt klasse :D Das Wasser sieht wirklcih echt aus!

Nur warum hört die blau/schwarze Linie auf dem Schiff auf einmal auf?

Thema:

Malen/ Zeichnen

Malen/ Zeichnen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hobby, meine Leidenschaft: Zeichnen: Hallo ihr Lieben! :) Hier möchte ich euch nun auch mal mein Hobby vorstellen: ich zeichne unheimlich gerne, draußen, drinnen, überall und am...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben