Hallo Zora, ja zeichnen kann man lernen.
Man muss es nur immer und immer wieder üben und braucht am besten jemanden der schon ein Auge dafür hat und einen korrigieren kann.
Es ist wohl ein bisschen wie Klavierspielen, das kann auch jeder lernen, wenn er sich nur ordentlich dahinter klemmt, dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer.
Wenn du Spaß am Zeichen hast ist das auf jeden Fall eine gute Voraussetzung ( die Beste

).
Für den Anfang empfehle ich dir, dir ein Zeichenheft und rund 4 Bleistifte (2H, HB, B3, B6) in die Tasche zu stecken und immer dabei zu haben und dann kritzle einfach bei jeder Gelegenheit drauf los. Lass dich nicht entmutigen wenn es nichts wird, gerade schnelle Skizzen sind eine Herausforderung.
Auch einfache Übungen wie etwa einen Bleistift nehmen und einfach nur Kritzelkratzel und Schraffuren auf ein Papier zu malen helfen (dabei kommt man sich zuerst doof vor, aber es hilft das Handgelenk locker zu machen und man lernt durch welche Bewegungen welche Effekte entstehen).
Es kann auch hilfreich sein zu versuchen ein gezeichnetes Bild von jemand anderem zu kopieren und dabei raus zu finden wie diese oder jene Struktur erzeugt wurde.
Um besser zu werden brauch man auch jemanden der sich das Bild ansieht und einem sagt wo die Fehler liegen, z.B. wenn man einige Proportionen verhauen hat oder die Kontraste nicht stimmen.
Auf keinen Fall aufgeben! Beim Zeichnen lernt man nie aus und lernen kann man dabei wirklich nur durch üben

Bitte doch mal jemanden der vielleicht seit der Schulzeit nie wieder gezeichnet hat etwas zu malen, dann wirst du sehen, dass die Zeichnung wie eine Kinderzeichnung aussieht, weil man ohne Übung einfach nicht besser wird
.....zum Üben ist es aber nie zu spät, da ist es beim Zeichnen nicht so wie beim Klavierspielen, wo man am Besten schon als Kind anfängt, weil später die Finger verknöchern und es dann schwieriger wird. Solange man noch einen Stift halten kann ist es noch der richtige Zeitpunkt
Also: Nur Mut!
So, *Kunstlehrerin aus* :lol:
Wie lange ich für den Drachen gebraucht habe kann ich leider nicht mehr sagen, denn ich habe ihn vor rund 10 Jahren gezeichnet.
Aber das Portrait meines Freundes etwas weiter oben ist neuer, da hat das Papier DinA4 Größe und die Zeichnung selber dann etwa DinA5, gedauert hat es ca. 5 - 6 Stunden.
Der Drache ist in Dina3 Größe ich tippe also auf ca 20 Stunden :eusa_think: