wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen???

Diskutiere wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; 2 kaninchen benötigen einen 4m² großen Stall/Gehege plus Auslauf. Wenn sie keinen Auslauf bekommen, sollte das Gehege 6m² groß sein ;) Am besten...
  • wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #21
2 kaninchen benötigen einen 4m² großen Stall/Gehege plus Auslauf.
Wenn sie keinen Auslauf bekommen, sollte das Gehege 6m² groß sein ;)

Am besten ist es die Ninchen den ganzen Tag und die Nacht über in einem Zimmer laufen zu lassen. Wenn man ihnen kloecken hinstellt (mit Streu gefüllte Käfigunterschalen) funktioniert das ganz gut. Kaninchen werden ja meist stubenrein. Man sollte aber darauf achten, dass keine Kabel am Boden rumliegen und damit rechnen, dass auch schon mal Möbelstücke und Tapeten unter den Kaninchenzähnen leiden :)

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen???

Anzeige

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #22
ok danke!!:D ich denk das mit dem platz kommt gut hin und wie ist das mit den kosten? (außer impfen, also nur futter)

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #23
also von den kosten her halt eben bei krankheiten tierarzt, impfen, futter, streu, (und halt eben grundanschaffungen wie häuschen, käfig/ auslauf (die mindestgröße wurde ja schon gesagt), dann noch evtl. mal spielzeug und ja, ich denk das wars! :)

was würdest du deinen kaninchen denn alles zum fressen anbieten?

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #24
Wie das mit den Kosten ist könnt ich bei so "Kleingruppen" gar nicht mehr sagen, dazu wuseln schon so viele Tierchen hier rum...
Aber mal grob überschlagen..
2x Myxo, 1x RHD Impfung pro Jahr, rund 30 bis 60 Euro (je nach Tierarzt).
Futter (kommt auf Größe, Stoffwechsel, etc von den Kanickeln an, wenns sagen wir mal... 2Kilo Zwerge sind geh ich jetzt mal über den Daumen geschlagen von jeweils 300g Frischfutter täglich, also für beide 600g aus, muss aber so nicht sein, da ist die Menge von Tier zu Tier unterschiedlich ;)), weil man nicht nur Karotte, Gurke, XY füttern kann sondern da wirklich Abwechslung rein muss (Bei uns gibts 10-15 verschiedene Gemüsesorten am Tag, ich denke das ist bei wenigen Tieren kaum durchführbar, außer man isst von dem was übrig bleibt ne Menge selbst, aber 4-5 Sorten am Tag sollten es meiner Meinung nach schon sein).. Hm.. 40 Euro im Monat? Könnt das hinkommen?
Heu gibts welche die hauen richtig rein, andere haben einen mäßigen Heuverbrauch. Meine futtern gut und gerne 10-20 Kilo Heu am Tag weg, da sieht man auch recht deutlich wer da wirklich "Fan" ist und wer eher so mitknabbert. Aber meine Capi-Paulki-Krankengruppe hier drin ist momentan ja noch nur zu 2., bei denen brauch ich gut 1-2 Kilo die Woche.
Streu kommt immer aufs Gehege an, ich brauch normalerweise (also wenn alle gesund und zusammen draußen im Gehege sind) nur Stroh ;)
Tierarzt ist auch unterschiedlich, wir sind quasi jede Woche da, wenn du keinen absoluten Kümmerling erwischst dürfte das bei 2 Nickels aber die Ausnahme bleiben ;)
Aber zwischen 10 und 2000 Euro (innerhalb 2 1/2 Monate) haben wir da schon so einiges bezahlt, wenns hart auf hart kommt ist das ne Menge wie man sieht..
Ich würd immer mindestens 50 bis 100 Euro "Startguthaben" für den Tierarzt pro Kanickel irgendwo gespart haben (das wird auch für sonst nichts ausgegeben) und dann legst du pro Monat 10 Euro oder so dazu, dann kommst du auch in keine Not wenn mal was ist :)

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #25
Also ich bezahl so 100 Euro jährlich für impfen. Allein im Januar hatte ich Tierarztkosten von nochmal 100 Euro(Schnupfen).
Monatlich:
Gemüse ungefähr 50 Euro.
Obst ungefähr 5 Euro.
Heu ungefähr 25 Euro
Stroh ungefähr 10 Euro.
Holzpellets ung. 15 Euro.

2 mal jährlich Impfkosten von 50 Euro für beide. Polster musss sowieso immer da sein.

Zum Allergietest: Selbst wenn du nicht reagierst, was ist mit deiner Familie?
Und Tierhaarallergie gibt es nicht. Man reagiert auf jedes Tier anders. Außerdem reagieren viele auf Heu...

Willst du sie drinnen oder draußen halten?

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #26
...

*wah* ...also an Futterkosten ist das bei mir lange nicht so viel...

Das Heu und Stroh bekomme ich 'kostenlos' (Ist in der Stallmiete für mein Pferd mit drin.)
Sägespäne werden dann noch gekauft.
Frischfutter rupfe ich selbst in den Wiesen und vom Grundstück.
Ja, und somit ist es nur noch Obst und Gemüse, welches kaum auffällt, weil wir in der Familie auch viel Obst und Gemüse essen.

Also so gesehen bin ich pro Monat nicht über 15 Euro für meine beiden Kaninchen... o_O
~§~

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #27
des geht doch!! ich würde sei drinnen halten!

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #28
Naja aber es wäre besser du infomierst dich mal genau über Kaninchen. 2 Kaninchen sollten nicht in die Falschen Hände geraten. Hol die Imfo bei einem Fachmann

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #29
Noch eine Frage, woher würdest du dir die Tiere denn dann holen?

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #30
Das würde mich auch intressieren !!!

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #31
außerdem wird ein kaninchen auch nicht jede woche krank..
kaninchen werden auch nicht jede woche krank,aber es reicht aus wenn dein kaninchen einmal eine schlimme krankheit bekommt,dann bist du schneller bei 300 - 400 € als du gucken kannst..
du solltest das schon gut abklären vorher.
und ein allergie test sollte schon sein,
wenn auch nur ein familien mitglied krank wird dann wars das sicherlich .. und man gibt sein tier dann nicht einfach so wieder ab.
aber ich find es gut das du dich vorher informierst,das machen oftmals leider zu wenig leute.
ich denke du solltest nochmal in ruhe mit deinen eltern darüber reden, denn eine antwort wie
würden sie sich schon auch mit drum kümmern..
denk mal meine eltern
ist ja keine sichere antwort. das muss schon fest geplant sein,denn übbereden bringt da nichts. du musst sie schon tat gräftig überzeugen !
denn nachher erlauben sie es dir und die kaninchen sind da und dann kommt der moment andem du die hilfe deiner eltern brauchst und sie helfen dir nicht. das kann mit 13 jahren schon damit anfangen z.b das gemüse und das heu zu kaufen. 10 kg sind schwer.. und gemüse teuer..
dann muss man zum ta mit dem auto fahren,
soweit ich es weiss darf man mit 13 jahren mit seinem tier gar nicht alleine zum tierarzt gehen , oder irre ich mich ? nun gut selbst wenn müsstest du ja aber mit deinen eltern im auto fahren..
man muss seine eltern schon überzeugen und sie müssen aufgeklärt werden was auf sie zukommt / aus sie zukommen könnte..

ich wünsche dir viel glück dabei,in diesem forum bist du auf jeden fall auf der sicheren seite
hier werden dir immer artgerechte antworten gegebn.
liebe grüße

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #32
warscheinlich ausm tierheim und aßerdemles ich die ganze zeit nur noch sachen über kaninchen ich werd schon was wissen!!!

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #33
Ich finde du solltest erst mal das mit deinem Eltern richtig ab klären ein Kaninchen kann viel Geld kosten . Was machst du wenn es Zahn Probleme bekommt ??? Die Behandlung kann teuer Werden!!! Denke bitte erst mal nach bevor du dir 2 Kaninchen kaufts. Dann brauchst du einen Großen Käfig. Und das ganze Zubehör. Was machst du wen du nach 2 Jahren keine Lust mehr auf die Tiere hast???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Was machst du wenn du mal ins Schulanteim willst ??? Oder einen Freund findest !! Was machst du wenn die Tiere Krank werden ????

HAst du genügend Platz????

Haben die ein Helles Zimmer???

Solche Dinge solltest du dir überlegen

Zuletzt bearbeitet:
  • wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #34
außerdem lebt ein kaninchen lange!! Was machst du wenn du mal älter bist, hast du dann noch die Zeit für die Kaninchen?? und wie fanny schon gesagt hat, was ist wenn du mal einen freund hasst? mehr mit deinen freundinnen unternimmst?

Was wir dir sagen, ist nicht böse gemeint, wir wollen dir nur helfen!!

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #35
Also ich bin der Meinung leb dein Leben und lass es mit TIeren ! Du bist doch noch sehr jung ich denke nicht das du lange von deinem Tier begeistert sein wirst. Fals du dir eins holen willst dan nur 2 eins alleine ist nicht super!
Überlege es dir gut und denk fest darüber nach klar ein Haustier ist schön man kann kuscheln und es lieb haben angeben damit. Aber ein Kaninchen ist kein Kinderspielzeug. Man muss es behutsam um gehen damit

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #36
Naja, so kann man das aber nicht sagen. Ich habe auch noch genug Zeit für meine Tiere. Und mit 20+ geht man auch noch feiern.
Solange man genug verantwortungsbewusstsein hat ist, finde ich, das Alter egal.
Und mit seinem Freund ist man auch nicht 24 std. am Tag zusammen. Man muss halt prioritäten setzen.

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #37
ein Haustier ist schön man kann kuscheln und es lieb haben angeben damit. Aber ein Kaninchen ist kein Kinderspielzeug
also mit meinen kann ich fast gar nicht kuscheln..das weiss man vorher auch nicht. jedes kaninchen ist anders. und wenn man mit seinem tier kuscheln möchte und es möchte nicht,dann sollte man es auch sein lassen,ist ja klar. sonst kann das böse ausgehen
aber das ist ja auch nur nebensächlich grade..
wie gesagt überleg es dir alles gut,das muss man über jahre planen..
ein kaninchen kann bis zu 10 jahre alt werden..
mit 13 ist man noch sehr jung das stimmt schon..

grade weil du schreibst er wolltest du eine katze,jetzt ein kaninchen..
das hört sich meiner meinung nach sehr unsicher an

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #38
Also ich würde trotzdem noch einen Test gegen Allergien machen.
Eine Tierhaarallergie muß nicht gleich ausbrechen kann sein es braucht ein paar Tage oder Wochen bis man es spürt. Ich hatte als Kind eine Pferdeallergie und des ist auch nicht gleich ausgebrochen.
Außerdem kann sich eine Allergie auch gegen Heu und Stroh bilden.
Ein Test zeigt so etwas aber schon früher an bevor die Allergie ausbricht.

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #39
Ich finde nicht, dass sie sich ein haustier ganz abschminken soll. Nur müssen eben auch die Eltern einverstanden sein damit. Ich habe eben mal zurückgerechnet. Meine Tiere bekam ich mit 10. Ich habe sie mir damals unbedingt eingebildet und natürlich war ich mir sicher, dass ich alles selber machen werde. Als dann die erste Schularbeitenwelle kam, war meine Mutter mit Stallmachen beschäftigt und als ich mit 18 auszog um zu studieren waren meine Eltern diejenigen, die sich um Nickelchen kümmerten (weitere 5 Jahre lang), weil ich leider keine Tiere haben durfte im Studentenheim. Das ist nicht selbstverständlich! Für meine Eltern waren die Tiere schon genauso Familienmitglieder geworden. Deshalb ging alles gut. Aber das ist nicht immer der Fall.
Inziwschen bin ich bald 25 und ich habe meine Meerschweinchen seit 1 1/2 jahren. Diesmal sind sie ganz meine Tiere, weil ich jetzt in einer Wohnung lebe und ich kann die Verantwortung so übernehmen, wie ich es mit 10 noch nicht konnte. Ich habe gelernt, daß für Verantwortung mehr gehört als sich gut um die Tiere zu kümmern. Man muß auch in der Lage sein, die anfallenden Kosten selbst zu tragen und ihnen einen geeigneten Lebensraum zur Verfügung stellen können (find mal eine Wohnung, in der du mehrere m² für deine Tiere herschenken kannst ;))
Wenn deine Eltern bereit sind, dich nach bestem Wissen zu unterstützen, steht einem neuen Familienmitglied wohl nichts mehr im wege. aber dieser Punkt ist am wichtigsten!

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #40
Ich habe seit ich 10 bin Meerlis, solange sich jemand mit drum kümmert und die nciht leiden ist das alles in Ordnung. Jeden kann man nciht über einen Kamm scheeren, und ich finde es löblich, dass sich rapha vorher informiert.

Thema:

wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen???

wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? - Ähnliche Themen

Exfreund hat meine Kaninchen mitgenommen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier & brauche dringend euren Rat. Ich bin am verzweifeln. Ich fange erstmal von vorne an & versuche mich kurz...
Eltern zu einem Aquarium überreden: Hallo liebe Leute, ich muss vorab sagen, als ich jünger war (8 oder 9) hatte ich schonmal ein Aquarium gehabt. Nur leider war ich zu jung um...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben