wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen???

Diskutiere wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; sie schireben mr doch alle sieten auf denen genaue sachen über kaninchen stehen und ich hab sie mir auch angeschaut! also warum meinst du dass ich...
  • wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #61
sie schireben mr doch alle sieten auf denen genaue sachen über kaninchen stehen und ich hab sie mir auch angeschaut! also warum meinst du dass ich nicht genügend material habe?

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #62
Fanny deine Reaktionen kommen mir hier rüber wie purer Trotzt, sie hat genug Infos, also was gehts dich an?

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #63
Ich dachte eigentlich das Thema wäre hier geklärt =/
Rapha hat gezeigt dass alles was wichtig für eine Kaninchenhaltung ist, bei ihr vorhanden ist und das sie nur noch mit ihren eltern reden muss!
Also was soll das hier?!
Sie selbst muss wissen ob sie das kann und ich denke sie hat das entschieden! Jeder macht mal einen Anfang und nicht jeder ist als perfekter Tierhalter auf die Welt gekommen.
Und natürlich holt sie sich infos, warum wäre sie sonst hier=?

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #64
Hallo Rapha,

ich habe das ganze hier mal gelesen. Ich verstehe dich mit deinem Wunsch das du ein Kaninchen moechtest. kaninchen sind was tolles, ich habe selber 2. Ich kann aber auch die anderen verstehen.
Ich weiss nicht wie deine Eltern nun denken.
Ich kann dir sagen, das ich in deinem Alter 2 Meerschweinchen hatte. Meerschweinchen sind auch was Tolles, und sie begruessen dich immer ganz aufgeregt mit quiecken. 2 Meerschweinchen brauchen nicht ganz so viel Auslauf wie Kaninchen und die Impfkosten und so fallen weg. Ausserdem sind sie etwas kleiner und deine Eltern lassen sich vielleicht eher auf Meerschweinchen ein als auf Kaninchen.
Auf jedenfall solltest du deinen Eltern einige Fakten vorlegen, egal ob nun Hase oder Meerschwein, mit Kosten fuer Futter Streu usw. ebenso koenntest du dir auch bei Privatverkaeufern am Anfang gebrauchte Kaefige suchen und alles zusammen tragen, mit einer Kosten - Fakten Aufstellung und deinen Eltern vorlegen. Das wirkt schon viel vernueftiger als einfach nur sagen "Ich will" Du musst deine Eltern davon ueberzeugen das du dir der Verantwortung bewusst bist und das du auch die Tiere sauber haellst und fuetterst. Dir evtl. wenn du 14 bist einen Nebenjob wie Zeitungsaustragen suchst um evtl. Tierarztkosten zu tragen und Futterkosten und so. Und auch versprechen das du dir dein Geburtstagsgeld Weihnachtsgeld usw. zusammensparst und aufhebst.
Ich kann dir sagen, meine Haesin kostet mich bis sie starb 180 Euro beim Tierarzt und mein eines Meeri musste mal operiert werden und dann waren 80 Euro weg. Wenn du die Tiere moechtest vergiss bitte die Kosten nicht und bau dir einen Puffer auf, und zeig das deinen Eltern.
Wenn du Fragen hast kontaktier mich gerne!

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #65
Also ich kann nur von mir sagen ich habe seit 3 jahren 2 Zwergwidder Kaninchen und musste nie zum Tierartzt bis jetzt. Und Kosten habe ich im Monat so ca 10€ die anfallen für Heu, Stroh etc...
Futter muss ich fast gar nicht bezahlen da wir das von einer Gemüsestelle kostenlos bekommen. Aber ich denke mit Futter und alles im Allen wird man auf 15 € kommen pro Monat und das ist wirklich nciht sehr viel.

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #66
natürlich ist nicht jedes kaninchen mal krank,
aber man muss damit rechnen,denn ist ein kaninchen mal wirklich richtig krank und dann kanns keiner bezahlen kann das dem kaninchen das leben kosten..
wenn man dann noch jung ist und noch kein eigenes geld verdient mit dem man machen kann was man möchte kann das kompliziert werden. denn wenn die eltern dann nicht zahlen wollen (aus welchem grund auch immer,sagen wir mal weil das kind nen tag vorher unsinn gemacht hat) dann leidet das tier..
ist ja klar,dass soetwas vorher abgesichert werden muss..

ich komme allerdings auf wesentlich mehr geld im monat,
gut ich habe auch 6 kaninchen,aber wenn ich rechne dann bezhale ich
stroh 6 €
streu 5 €
Frischfutter : 50 €
Kräuter : 5 €
Heu : 30 €

das kanpp 100 €..
und das nur grob überschlagen.. man müsste somit bei mir -mindestens- 35 € für zwei kaninchen berechnen..
und das ist dann schon ne menge... mit 15 € würde ich nicht klar kommen,da müsste ich meine süßen ja verhungern lassen.

dann muss man halbjährlich & jährlich imfem... das sind im jahr ungefähr 40 € pro tier... das darf man auch nicht vergessen... manche müssen krallen schneiden beim tierarzt machen weil es selbst nicht geht etc..

also das sind schon kosten die man nicht so einfach unterschlagen sollte..
denn eine wunschvorstellung und reales denken sind oft fatal.

wenn alles gut durchgeplant ist und alles mit den eltern abgeklärt ist dann steht dem auch nichts mehr im weege,
am besten (so doof es sich anhört) machst du mit deinen eltern einen vertrag, indem steht welche rechte und pflichten du und ihnen zusteht.
das kann ganz nützlich sein in situationen wo mal etwas unklar ist,wenn es aber wichtig ist. z.b könnt ihr eine regel machen,
wenn das tier unerwartet zum tierarzt muss und du kein geld hast strecken deine eltern das vor. und du gibst es ihnen (z.b nach dem geburtstag,weihnachten oder vom taschengeld) sofort zurück..
oder besser : du arbeitest es bei ihnen ab. ne stunde auto waschen, rasen mähen oder bügeln . pro stunde 5 € der rechnung (oder sowas in der art)

ist nur ne idee,aber vielleicht bringt es etwas..

und was ist wenn du mit deiner familie in den urlaub fährst,das muss alles abgeklärt sein

viel erfolg und glück,wo ein wille da auch ein weg

viele grüße :)

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #67
hallo rapha 01, ruf mal meine tochter an, lol ....sie weiß wie das geht mit dem überreden. schubs hatte ich zwei, weil man die ja nicht alleine halten soll.
glg fellpopos

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #68
Na Rapha, wie ist der Stand der Dinge? Hast dich ja schon lange nimmer zu Wort gemeldet!

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #69
schubs hatte ich zwei, weil man die ja nicht alleine halten soll.
zum glück hast du dich überreden lassen. diesmal war es gut das sie dich überredet hat :)

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #70
Vielleicht kannst du das ein bischen genauer schreiben. Ich mache dir mal ein paar Punkte, die du eindeutig mit Ja beantwoten solltest bevor du Kaninchne holst...
- Entweder: Ich habe 4m² Platz (z.B. 2x2m) und kann meinen Kaninchen mehrere Stunden am Tag Auslauf in der Wohnung geben.
Oder: Ich habe min. 6m² Platz (z.B. 2x3m)
Konkret: Bei dir im Zimmer? In einem extra Zimmer...?
- Ich habe mich sehr gut informiert, mir die Texte hier und vielleicht für dich auch das hier... durc gelesen und halte die angegebenen Empferhlungen ein. Ich werde mich weiter informieren...
- Ich habe genug Geld um vielfältiges Gemüse zu kaufen (ca. 20€ im Monat), Heu (2,50-10€/Monat), Einstreu zu kaufen (ca. 7-10€/Monat), Tierarzt-Rechnungen zu zahlen (variabel, von 0€-400€/Monat... eher selten), Zubehör (ca.5€/Monat)....Sonstiges...
- Ich habe genug Geld/handwerkliches Geschick (bzw. kenne jemanden) um ein Kaninchen Gehege zu bauen (auch ohne handwerkl. Fähigkeiten mit Gitterelementen möglich...)
- Ich habe Zeit mich um meine Kaninchen zu kümmern (mit Auslauf-Zeit mehrere Stunden).
- Keiner aus meiner Familie ist gegen die Anschaffung oder hat eine Allergie (auch durch Kontakt zu Kaninchen testbar z.B. Nase in Kaninchenfell stecken...).

Wenn du diese Punkte hast, kannst du zwei oder mehr Kaninchen haben.

Tipp: Vielleicht sind deine Eltern damit einverstanden, dass du probeweise zwei Kaninchen aus dem Tierheim n immst und wenn es alles gut klappt du sie behalten darfst so zusagen test-Kaninchen... ;-)

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #71
Hallo!

Dass man Kaninchen nicht alleine halten sollte, ist schon richtig, aber ich habe gelesen, dass es nicht immer ganz einfach ist zwei Kaninchen zu halten, da sie sich vielleicht nicht immer vertragen.

Als ich mir nach dem Tod meiner Sissy ein neues Kaninchen angeschafft habe, wollte mein Bruder auch unbedingt eins. Ich habe ihn dann aber überredet, ein Meerschweinchen zu nehmen, weil Meersau und Kaninchen sich meist sehr gut verstehen und das Meerschweinchen angeblich auch Krankheiten abhält. Die beiden leben jetzt schon seit ungefähr 5 Jahren sehr gut zusammen.

Du musst dich mal trauen mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Kaninchen sind ja keine Katzen, denn normalerweise sind sie bequem im Käfig zu halten, machen kaum Dreck oder Lärm. Sie sind sehr angenehme Tiere, die zwar manchmal etwas stinken, aber dafür umso knuddeliger sind. Das sind doch Argumente, die eindeutig für diese Tiere sprechen. Und wenn man mal in den Urlaub fährt, kann man sie bequem an Verwandte oder Bekannte mit Käfig geben, das ist kein Problem.^^

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #72
Ich habe ihn dann aber überredet, ein Meerschweinchen zu nehmen, weil Meersau und Kaninchen sich meist sehr gut verstehen und das Meerschweinchen angeblich auch Krankheiten abhält. Die beiden leben jetzt schon seit ungefähr 5 Jahren sehr gut zusammen.

Kaninchen und Meerschweinchen verstehen sich aber nicht und ein Kaninchen braucht ein Kaninchen als Partner!

Und wenn man mal in den Urlaub fährt, kann man sie bequem an Verwandte oder Bekannte mit Käfig geben, das ist kein Problem.

Kaninchen brauchen min. 2qm Platz pro Tier. Bitte keine Kaefighaltung!

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #73
Kaninchen sind absolut ungeeignet als Partner für meeris. Sie sprechen vollkommen verschiedene Sprachen und weisen versch. Verhaltensweisen auf.

Bitte hole jedem Tier einen Partner. Alles andere ist Quälerei(genauso wie Käfighaltung) ;)

In drei Jahren nicht zum Ta? Was ist denn mit impfungen?

• wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? Beitrag #74
Hallo!

Dass man Kaninchen nicht alleine halten sollte, ist schon richtig, aber ich habe gelesen, dass es nicht immer ganz einfach ist zwei Kaninchen zu halten, da sie sich vielleicht nicht immer vertragen.

Als ich mir nach dem Tod meiner Sissy ein neues Kaninchen angeschafft habe, wollte mein Bruder auch unbedingt eins. Ich habe ihn dann aber überredet, ein Meerschweinchen zu nehmen, weil Meersau und Kaninchen sich meist sehr gut verstehen und das Meerschweinchen angeblich auch Krankheiten abhält. Die beiden leben jetzt schon seit ungefähr 5 Jahren sehr gut zusammen.

Du musst dich mal trauen mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Kaninchen sind ja keine Katzen, denn normalerweise sind sie bequem im Käfig zu halten, machen kaum Dreck oder Lärm. Sie sind sehr angenehme Tiere, die zwar manchmal etwas stinken, aber dafür umso knuddeliger sind. Das sind doch Argumente, die eindeutig für diese Tiere sprechen. Und wenn man mal in den Urlaub fährt, kann man sie bequem an Verwandte oder Bekannte mit Käfig geben, das ist kein Problem.^^

Tut mir Leid, wenn ich das so direkt sage, aber: Das ist der allergrößte Schwachsinn den du da redest.
Ein Meerschweinchen ist absolut nicht als Partner geeignet. Kaninchen zu Kaninchen und Meerschweinchen zu Meerschweinchen.
Eure beiden 'verstehen sich nicht gut', sie führen eine Zwangsbeziehung.
Bequem mit Käfig an Verwandte abgeben stimmt auch nicht, wahrscheinlich ist euer Käfig viiiel zu klein für die beiden.
Und so leid es mir tut, aber wenn ich höre bequem an andere abgeben, dann kann ich mir auch denken, dass es beim Futter ebenso bequem aussieht: Nämlich Trockenfutter aus dem Supermarkt.

Empörte Grüße.

PS: lies dich doch hier mal durch:

EDIT: Die beiden über mir waren schneller ;)

Thema:

wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen???

wie überrede ich meine eltern zu einem kaninchen??? - Ähnliche Themen

Exfreund hat meine Kaninchen mitgenommen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier & brauche dringend euren Rat. Ich bin am verzweifeln. Ich fange erstmal von vorne an & versuche mich kurz...
Eltern zu einem Aquarium überreden: Hallo liebe Leute, ich muss vorab sagen, als ich jünger war (8 oder 9) hatte ich schonmal ein Aquarium gehabt. Nur leider war ich zu jung um...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben