Kriegt meine Maus Babys?!

Diskutiere Kriegt meine Maus Babys?! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; also ich konnte sie aufrufen, waren zwar bissle unscharf daher will ich nichts falsches sagen, aber es könnte durchaus sein. aber noch nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #21
also ich konnte sie aufrufen, waren zwar bissle unscharf daher will ich nichts falsches sagen, aber es könnte durchaus sein.
aber noch nen tipp:die stäben abstände könnten für die kleinen nen problem werden.
meine sind damals dadurch immer ausgebüchjst denn die sind ja noch sehr klein und so, die passen da locker durch.
erstmal irgendwie was bauen bis sie groß gengu sind, das du sie nicht alle nachher in der bude suchen musst, nur nen tipp.

• Kriegt meine Maus Babys?!

Anzeige

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #22
Ja, ich weiß... darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... Vielleicht sollten sie solange dann in unser altes Aquarium, wenn ich einen engmaschigen Deckel baue?! Ab wann ist es sicher, die Mäuse in den Käfig zurückzusetzen? Denn falls meine Kleine trächtig ist, muss ich die Jungens ja nach 4 Wochen woanders unterbringen... Danke schonmal!!! :) :) :)

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #23
Hallo Zusammen,
habe eine Frage zu meinen 2 Farbmäusen.Ich habe die die Mäuse erst seit Samstag aber mein Instinkt sagt mir irgendwie das eine von den beiden trächtig ist.Sie hat nämlich so einen komsichen Sack unter dem Schwanz und holt sich aus dem Käfig Heu und Einstreu und schafft alles in ihre Hütte.Sonst verhält sie sich fast wie die andere Maus ruht sich zwischendurchaus und kommt meist nur zum Essen aus dem Käfig raus.Sie ist aber auch viel scheuer als die Maus von der ich ich glaube das die nicht schwanger ist.Ich hoffe es kann mir jemand helfen wenn jemand will kann ich auch noch Bilder hochladen.Danke schonmal im Vorraus.
LG

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #24
Huhu Masi, Bilder wären wirklich nicht schlecht!
Bei einem "komischen Sack under dem Schwanz" fällt mir als erstes ein, dass Du da vielleicht ein Kerlchen sitzen hast? (Die bauen sich übrigens auch kuschelige Nester ;) )
Ansonsten würde ich noch an einen Tumor denken.
Trächtige Mäuse werden kurz vor der Geburt (3-5 Tage) birnenförmig, vorher sieht man ihnen meist noch nicht viel an...

LG, seven

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #25
Hallo!!
Bin ganz neu hier und brauche unbedingt fachmännische Hilfe.....
Seit 11 Tagen besitze ich 2 Farbmäuse,beide weiblich.Zu meiner Schande muss ich gestehen,das ich diese aus einem Pflanzencenter habe und mich vorher leider nicht ausreichend informiert habe.
Nun habe ich das Problem,das eine meiner Mäuse,ziemlich dick geworden ist und ich vermute das sich dort Nachwuchs ankündigt....
Da ich absoluter Neuling bin,stelle ich mir nun die Frage,ob ich die Mäuse eventuell trennen muss oder ob ich ruhig beide zusammen lassen kann???
Ich habe sehr viel gelesen und immer wieder stand da,das Mäuse ihren Nachwuchs töten,daher meine Sorge.
Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir einen Rat geben könntet!!!
Erstmal Danke

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #26
Huhu Nicky,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

Du kannst die Mäuse (wenn es wirklich beides definitiv Mädels sind!) zusammen lassen. Das zweite Mädel wird der Mama bei der Aufzucht der Jungen helfen (es kann auch sein, dass sie ebenfalls trächtig ist, das erkennt man nämlich erst in den letzten Tagen vor der Geburt....)

Du kannst folgendes tun:
Der werdenden Mama (oder am besten ohnehin gleich beiden Mäusen) zusätzliches Eiweiß anbieten, z. B. Magerquark, hartgekochtes Ei, Naturjoghurt, Hüttenkäse, Brekkies, Mehlwürmer / Gammarus. Das braucht sie jetzt, denn Eiweißmangel wäre z. B. ein Grund, warum die Mama ihre Babies töten könnte.

Ein weiterer Grund wäre Stress - das bedeutet, Du solltest die Mäuschen so weit wie möglich in Ruhe lassen, und wenn die Babies da sind, keinesfalls ins Nest gucken oder gar reinfassen. Das fällt schwer, ich weiß - aber es würde die Mama unter Umständen so sehr stressen, dass sie dann die Babies frisst.

Mäusemamas wissen in der Regel sehr gut allein Bescheid, wie sie ihren Nachwuchs aufziehen, da muss man (außer Eiweiß und evtl. zusätzliches Nistmaterial wie unbedrucktes Klo-/Toilettenpapier) nix machen...

Es kann auch schon mal vorkommen, dass Babies krank / nicht lebensfähig geboren werden, dann werden sie von der Mama auch "entsorgt".

Mit ca. 12-16 Tagen kommen die Babies das erste Mal aus dem Nest gekrabbelt, ab da ist es dann auch ok, wenn man mal die Hand in den Käfig legt und schaut, ob sich die Kleinen schon dahin trauen...

Mit 28 Tagen müssen die Mäuse nach Geschlechtern getrennt werden...

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter ;)

LG, seven

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #27
Habe schon Bilder gemacht weiß aber nciht wie ich sie einfügen kann.Kann mir das jemand erklären ?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Masi999 schrieb nach 2 Minuten und 43 Sekunden:

CIMG0432.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #28
Puh - Du kannst, wenn Du auf "Antworten" klickst (also auf den grünen Antwortbutton, nicht den "Direkt antworten"), irgendwo ziemlich weit unten auf "Anhänge verwalten" klicken, und von da dann einfach das Foto von Deinem PC hochladen...

Ich bin in sowas leider eine Niete (und somit auch eine Erklärungs-Niete ;), sorry...)
LG, seven

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #29
so habs jetzt doch geschafft hoffe jemand kann was damit anfangen habe mal diesen "Sack" fotografiert.
LG

Anhänge

• CIMG0429.jpg
    CIMG0429.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG0430.jpg
    CIMG0430.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG0432.jpg
    CIMG0432.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG0433.jpg
    CIMG0433.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 111
  • CIMG0434.jpg
    CIMG0434.jpg
    52 KB · Aufrufe: 101
  • Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #30
Waaaaahhhh...
Das ist sowas von eindeutig ein Kerlchen...
Das sind die Hoden! ;)

Also: Sofort trennen - ist zwar wahrscheinlich eh zu spät und die andere ist bereits trächtig, aber da sie nach der Geburt sofort nachgedeckt werden kann, muss das Kerlchen auf jeden Fall vor der Geburt draußen sein...

*umkipp*

LG, seven

edit: *sich wieder berappelt hat*

Da Du ja nun offensichtlich ein Mädel und einen Kerl hast, empfehlen sich folgende Maßnahmen:

1) Sofort trennen.
2) Kerlchen kastrieren lassen (geht nicht anders, da Du unkastrierte Kerle nicht miteinander vergesellschaften kannst, das gibt Tote...)
3) Der werdenden Mama (denn die wirst Du unter Garantie haben...) zusätzlich Eiweiß füttern (Mehlwürmer, hartgekochtes Ei, Hüttenkäse, Magerquark, Naturjoghurt, Gammarus, Brekkies...)
4) Schon mal fleißig für die Kastra der Babyjungs sparen bzw. nach liebevollen Abnehmern für die ganzen Babies Ausschau halten (ein Farbmauswurf besteht in der Regel aus ca. 6-12 Babies, meist sind mindestens 2/3 davon Jungs...)

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #31
:-(
oh mein gott die haben ja in der zoohandlung garkeine ahnung
aber trotzdem danke für eure hilfe da werd ich mich aber beschweren gehen solche idioten die haben garantiert das es 2 weibschen sind aber trotzdem danke
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Masi999 schrieb nach 3 Minuten und 51 Sekunden:

ihr seid euch also wirklich sicher das er ein mann ist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #32
Ganz, ganz sicher, Masi999! ;)

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #33
... darauf würde ich meine gesamten Ersparnisse plus Auto plus Schwiegermutter verwetten! Eindeutiger geht´s wirklich nicht mehr ;)

LG, seven

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #34
Na Gut dannn glaub ichs mal.Kann mir jemand sagen was ich jetzt alles machen muss.Soll ich noch Bilder von der anderen Maus hochladen damit ihr seht ob sie auch ein Weibchen ist.
LG

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #35
Guten Morgen Seven

Lieben Dank für die Hilfe.....

Aber eine ganz blöde Frage geht mir net aus dem Kopf,.....nicht ins Nest fassen und Ruhe is klar,...aber ich muss die Mäusis in der Zeit doch auch sauber machen,..is das kein Stress für die?
Das ist doch dann auch nervig wenn die "Alte" da im Käfig rumfuchtelt :)
Sie sind ja nicht gerade zutraulich,zwar etwas mehr als am Anfang,aber beissen tun sie noch immer.....

LG Nicky

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #36
Und ich habe noch eine Frage...Weiß jemand wie ich erkenne wie lange die maus schon schwanger ist weil am 29 Juni fahr ich in den Urlaub deswegen würde es mich interessieren damit ich wenn ich sie solange in Pflege gebe für meinen Freund ein Essensplan oder sowas zusammenstellen.Danke schonmal im Vorraus...
LG

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #37
@Nicky: Du kannst den Käfig auch mal eine Weile ungeputzt lassen ;) Die schlimmsten Pipi-Ecken kannst Du vorsichtig säubern, aber das Nest weiträumig in Ruhe lassen - das sind ja nur zwei Wochen, das ist schon ok...

@Masi: Bei Mäusen sieht man eine Trächtigkeit erst in den letzten Tagen vor der Geburt - so 3-5 Tage. Von daher ist das natürlich jetzt schwer zu sagen. Dass die Maus trächtig ist, ist wohl zu 99% sicher... Nur wie lange schon, ist halt die Frage...

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #38
Naja gut dann werd ich einfach mal gucken ob sie vorher noch schlüpfen aber danke für die vielen und schnellen Antworten...
LG

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #39
so...und schon ist das nächste Problem da!!!! Habe Wut auf den Laden wo die Mäusis her sind....
Meine gestern noch dicke Luna ist nun dünn,denke also die Babys sind da.??
Susi ist die andere Maus,ein Mädel sagte man mir.... Tz,nun seh ich gerade wie die meine Luna bespringt und siehe da,Susi ist kein Mädel,sondern ein Böckchen..... HILFEEEEEEEEEEE was mache ich denn jetzt????
Die kann ich doch nicht zusammen lassen oder?
Oh jeh,so habe ich mir das nicht vorgestellt......

• Kriegt meine Maus Babys?! Beitrag #40
nee kannst nicht sofort rausnehmen. Wenn pech hast bekommst du bad doch viele mäuschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kriegt meine Maus Babys?!

Kriegt meine Maus Babys?! - Ähnliche Themen

3 Mäuse gegen 1: Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage zu unseren vier Mäusen. Die vier Mädels leben jetzt seit zwei Wochen bei uns und wir haben sie...
Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...

Neueste Beiträge

Oben