Hallo ihr Lieben, ich platze einfach mal in eure Unterhaltung rein

Denn ich will auch abnehmen.
Zur Zeit wiege ich 70 Kilo und das ist einfach zu viel, 10 Kilo müssen wieder runter (ja ja vorm PC sitzen und Käse und Schoki naschen, das kommt davon).
Ich habe vor Jahren schon mal knapp 10 Kilo abgenommen und das bis vor einem guten Jahr auch in etwa gehalten, aber dann haben sich die Kilos heimlich wieder auf die Hüften geschlichen.
Um das ganze richtig anzugehen habe ich mir ein paar Infos bei einer Freundin geholt die gerade ihr Studium zur Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin) abgeschlossen hat, denn ich selber hab ich mich die so intensiv mit beschäftigt.
Sie hat mir erzählt, dass man im Grunde sehr wenig genaues über die menschliche Ernährung weiß, weil es einfach sehr individuell ist.
Es ist wohl z.B. nicht so, das Vollkornprodukte jeden länger satt machen (einige brauchen eher Volumen als "Arbeit" im Bauch, da passt Weißbrot dann sogar besser). Auch das man weniger isst wenn man vor dem Essen viel Wasser trinkt muss nicht auf jeden zutreffen ( auch das man möglichst viel Wasser trinken soll, weil es so entschlackt und so gesund ist ist durch keine Studie beweisen), man muss also selber rausfinden, womit man am besten zurecht kommt.
Sie hat mir auf jeden Fall von Ausschlußdiäten (also sowas wie Atkins Diät oder Kohlsuppendiät) abgeraten, da der Körper nur Stress bekommt wenn man ihm bestimmte Nahrungsgruppen entzieht und man so zwar schnell abnimmt, aber nicht sehr nachhaltig.
Also ist "meine" Diät jetzt "Kalorienreduzierte Mischkost", das heißt ich kann alles essen, solange ich mein Kalorienbudge nicht überschreite.
Das ist auch genau die richtige Diät für mich, denn ich darf trotzdem Falaffel essen, oder Schoki, wenn es in die Kalorienmenge für den Tag reinpasst
Allerdings, ohne Sport geht es wohl nicht, was für mich wirklich der Horror ist, denn ich bin ein echter Sport Muffel und habe bis auf Reiten (früher) und Schwimmen (seit ca einem Jahr einmal die Woche für meinen Rücken) nie wirklich was gemacht.
Sport bedeutete für mich immer brennende Lungen, Erschöpfungszustände und am nächsten Tag fieser Muskelkater.....bäh.
Aber ich bin es wohl immer falsch angegangen, denn wenn es einem schlecht geht, dann hat man schon übertrieben. Wenn man keine Luft mehr bekommt ist der Körper schon im "aneroben Bereich" und da verbrennt man gar kein Fett mehr und ein Muskel mit Muskelkater muss sich erst erholen und baut sich langsamer auf.
Also mache ich diese Mal alles ganz vorsichtig, ich hab vor zwei Wochen angefangen mit auf der Stelle joggen und dann vor einer Woche kam draußen Laufen dazu, jetzt laufe ich jeden Tag 20 min auf der Stelle und ca 10 min draußen (heute hab ich 12 geschafft

), draußen mache ich alle 2 min 1 Minute Pause.
Dann noch etwas Hanteltraining, dafür nehm ich zwei 1,5 L Wasserflaschen
So langsam macht es mir sogar Spaß und das erste Kilo hab ich auch schon geschafft und bin ganz happy :mrgreen:
Ich denke ein Kilo in 2 Wochen ist auch genug, ich will ja nicht übertreiben.
Ich hoffe ich kann es dann auch durchhalten, noch bin ich jedenfalls motiviert