Den BMI darf man aber auch nicht so eng sehen, allein die Tatsache, dass nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden wird finde ich grenzwertig.
Mein Freund z.B. hat beim Errechnen des BMI immer einen Wert im oberen Normalbereich, bzw leichtes Übergewicht, aber er ist sehr sportlich und hat optisch eine gute Figur.
So passiert es dann, dass jemand mit vielen Muskeln auf der BMI Tabelle schon "leichtes Übergewicht" hat, deswegen würde ich auf die Tabelle nicht allzuviel geben, zumindest was die Grenze nach oben angeht.
Zum gesunden Abnehmen reicht es übrigens nicht nur weniger zu essen, man muss sich auch mehr bewegen, sonst verliert der Körper zum Fett proportional auch Muskelmasse und man ist nach der Diät zwar leichter, aber der Körper ist schlapper und steht schlechter da als vor der Diät.
Unser Organismus gibt uns dann ein, dass wir doch bitte die Reserven schnell wieder auffüllen sollen und schon hat man den schönsten Jo-Jo Effekt.
Mehr Bewegung ist also wichtig und fast genau so wichtig ist Geduld!
Klar, wer stark übergewichtig ist, nimmt oft zuerst einmal schneller ab, aber Crash-Diäten bei denen man das Ziel hat in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Gewicht zu verlieren bringen auch nichts.
Wenn man Sport macht brauchen die Muskeln und Sehnen Zeit um sich daran zu gewöhnen und das geht nicht von heute auf morgen.
Bis zum Umfallen zu sporteln und dann tagelang Muskelkater zu haben versetzt den Körper nur in Stress, keine gute Vorraussetzung zum Abnehmen.
Besser man geht es langsam an, 1-2 Kilo im Monat sind realistisch um das Gewicht später auch halten zu können.
Ich habe jetzt seit März 2009 ca 10 Kilo abgenommen, ich gehe jeden zweiten Tag joggen (ca 30 Minuten) und achte darauf eine (für meine Körperverhältnisse) sinnvolle Kalorienmenge zu mir zu nehmen.
Dabei darf ich alles Essen, wenn ich Abends ne Tafel Schoki will, dann spare ich schon vorher die Kalorien beim Mittag und esse nur einen großen Salat.
Ich kann jeden Tag ca 1750 kcal "ausgeben" beim Abnehmen, da mein Körper aber einen Gesamtumsatz von ca 2000 kcal am Tag hätte spare ich so jeden Tag etwa 250 kcal ein.
Ein Kilogramm Körperfett hat etwa 7000 kcal, es dauert also schon ca einen Monat, bis ich dann ein Kilo weg habe. Natürlich ist das nicht so konstant, mal sind es bei mir auch eineinhalb Kilo, mal auch gar keins
Froh bin ich auf jeden Fall, wiege jetzt 61kg und fühle mich viel fitter *jubel*