Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Diskutiere Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Kompassqualle, ich muss sagen an dem Tag hab ich noch das Brötchen gemampft, am nächsten Tag dann getaucht gegen Schwarzbrot. Zum Mittags gabs...
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.781
Kompassqualle, ich muss sagen an dem Tag hab ich noch das Brötchen gemampft, am nächsten Tag dann getaucht gegen Schwarzbrot.

Zum Mittags gabs dann Backkartoffel mit Quark (das liebe ich sowieso total!), und sonst gar nichts, weil ich einfach nicht die Lust und Zeit hatte zu mampfen/ das fertig zu machen. Der Tag war eh schon anstrengend, da habe ich dann noch meine Übungen gemacht (oh man, die Bauchübungen... Ich weiß, dass ich kein Leistungssportler bin, aber dass ich SO ungelenkig bin, wusste ich nicht... :uups: ), eine Tasse Tee getrunken und mich ins Bettchen verzogen.

Mit dem Trinken habe ich Gott sei Dank keine Probleme, Eistee, Cola o.ä. trinke ich sowieso nicht und süffel daher nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee. (Schwarzen Tee allerdings mit ein bisschen Zucker und ein bisschen Milch- daher gibts jetzt noch 1-2 Tassen pro Tag.)
Weißt du zufällig, wie "schlimm" das kalorienmäßig ist? Ich trink den Tee mit ca. einem gestrichenen Teelöffel Zucker und ein kleiner Schwupps Milch...
(Woher weißt du überhaupt so viel über Kalorien? Ich bekomm das zwar hin mit dem ausrechnen, wenns auf der Packung vermerkt ist, aber wie viele Kalorien z.B. eine Backkartoffel hat...? :shock: )

Ich muss sagen es fällt mir zur Zeit noch gar nicht schwer, aber es kommt mir auch so vor, als würde "ich denken", dass die Umstellung nur für eine seeehr kurze Zeit ist. Ähnlich wie bei dir und dem Joggen. Ich hoffe ich halte das durch. Wenn ich abgenommen habe und fitter bin, finde ich ja vielleicht auch einen schönen Sportverein, aber dazu will ich erst schlanker werden und vor allem mehr Kondition aufbauen...

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.782
Pass auf, dass du nach Möglichkeit trotz allem regelmäßig und auch nicht zu wenig ist, sonst kommt früher oder später der fiese Fressflasch :)

Der Sport wird mit der Zeit einfacher und macht irgendwann sogar Spaß ;) Ich habe jetzt vor zwei Wochen auch mal mit ein paar Bauchübungen angefangen, keine Ahnung ob man das je sehen wird, aber es macht auch Spaß zu merken wie man besser wird (und das geht beim Muskelnaufbauen ja zuerst mal relativ schnell) nur muss man sich natürlich erstmal überwinden und den Hintern hoch kriegen (das ist das Schwerste).

Da ich jetzt seit einem knappen Jahr auf meine Kalorienmenge achte, weiß ich mittlerweile bei vielen Sachen einfach auswendig wie viele Kalorien sie haben ;)

Kartoffeln haben rund 70 kcal pro 100 Gramm, wenn du jetzt 500 Gramm Kartoffen nimmst haben die also ca 350 kcal dann noch eine Packung (200g) 20% Quark dazu (100 g Quark haben ca 100 kcal) dann kommst du insgesamt auf rund 550 kcal.
Ich überschlage die Kalorien meistens nur, ganz genau ausrechnen kann man es meistens doch nicht.
Kalorientabellen gibts im Internet oder als Buch ;)

Deinen Löffel Zucker im Tee kannst du beibehalten. Zucker hat nicht so viele Kalorien wie man vielleicht glaubt, es sind etwa 400kcal auf 100 Gramm (Schokolade oder Salami haben viel mehr Kalorien).
Ein Teelöffel Zucker (ca 3g) hat also ungefähr 12kcal, das ist nicht dramatisch, wenn du mehr als zwei Tassen trinkst, rechne es einfach zum Tagesbedarf dazu.

Du hast recht, der Anfang ist leicht, irgendwann kommt dann die Phase in der es anstrengend wird und man die alten, bequemen Gewohnheiten vermisst .
Ich habe z.B. immer total gerne Käse gegessen, nach Möglichkeit am Stück und zwar als Hauptmahlzeit (Gouda mit Weintrauben, oder Brie in Marmelade gestippt), eine wahnsinns Kalorienbombe! Mittlerweile ist es schon so lange her, dass ich in "Käserausch" verfallen bin, dass ich es gar nicht mehr wirklich vermisse (es reicht mir jetzt auch mal ein kleines Stück Käse zum genießen, man muss sich ja nicht gleich dran sattessen).

Dann gibt es natürlich immer den Punkt, wo das Gewicht einfach nicht weiter runtergeht, obwohl man fleißig Sport macht und Kalorien zählt, da heißt es dann durchhalten ;)

Irgenwann wird es dann wieder leicht und die neuen Verhaltensweisen gehen einem langsam in Fleisch und Blut über, dann vermisst man die Couch und die Chipstüte nicht mehr, weil man sich freut gleich noch Sport zu machen.
Ich bin glücklicherweise breits in der Phase, nun kommt die nächste Aufgabe, ich möchte nämlich eigentlich nicht mehr unbedingt viel weiter abnehmen und bin mit 60kg zufrieden, nun muss ich sehen wie ich es schaffe, das Gewicht auch zu halten, ohne das es mehr oder weniger wird. Zur Zeit nehme ich nämlich noch weiter ab, weil ich es offenbar noch nicht geschafft habe meine Kalorienzufuhr auf mich abzustimmen, während ich trotzdem weiter laufen gehe.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.783
60 Kilo... *träum* :D Ich bin 1,75 groß, ich glaube 60 Kilo sind da ja fast schon zu wenig... Wobei es mir eigentlich egal ist, wie viel ich wiege, hauptsache ich fühle mich wohl! (Was momentan nicht der Fall ist.)

Ich habe ein paar Wochen lang einen Kurs mitgemacht, da gings um verschiedene Kampfsportübungen- das tat mir wirklich gut! Ich hab richtig gemerkt, wie viel besser es mir ging, das war ein Gefühl, als würde ich in einem weichen Bett liegen, statt auf einem harten Brett. Schwer zu beschrieben, aber vielleicht weißt du ja, was ich meine.
Ich konnte dann leider nicht weitermachen wegen der Arbeit (bzw. den Zeiten) und hab dann auch nichts anderes gemacht... =/

Bei mir ist das so, dass ich eigentlich nicht viel esse, auch nicht ungesund, bis auf die Süßigkeiten. (Klingt komisch der Satz, ich wollte damit sagen, dass ich auch gerne Obst und Gemüse esse, ich bin gar kein Fast Food-Typ oder so, aber ich muss von diesen doofen Süßigkeiten loskommen.) Ich habe eine Freundin, die macht viel Sport und kann dementsprechend futtern, wie sie lustig ist. Dann mampft sie 5 Schokoriegel und ich esse einen oder zwei und denke mir, dass ich mich ja quasi zurückhalte. Dann allerdings fällt mir auf, dass andere eben nicht jeden Tag Schokolade essen und dass ich da schon dran arbeiten sollte...

Wobei ich jetzt auch nicht DER Kalorien-Experte bin (aber ich guck gleich mal, was ich so im Netz finde), aber bei normalen Mahlzeiten geb ich mir schon Mühe, dass die nicht zu "gehaltvoll" sind- wer weiß, wie ich sonst auseinandergehen würde...

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Das erste Kilo ist runter! :D
Das ist vermutlich (fast) nur Wasser, aber ich freue mich trotzdem! :)

*seuftz* Bei sowas hilft einem ein Hundi auch... Wenn ich meinen Aufpass-Hund habe, dann laufe ich mit dem locker mal 2 Stunden am Stück durch die Gegend, aber ohne Hund? Niiiemals! Da lächelt der PC und die Gummibärchen... ;)
Aber das versuch ich ja jetzt zu ändern! :D

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.784
Ich habe eine Freundin, die macht viel Sport und kann dementsprechend futtern, wie sie lustig ist.
Das stimmt leider schon ein bisschen. Muskeln verbrauchen mehr Kalorien als Fettgewebe, wer sportlich ist und viel Muskelmasse hat setzt also langsamer an, als jemand der seit Jahren nur auf der Couch sitzt ;)
Das Problem ist, dass für denjenigen der viel Fett aber wenig Muskeln hat natürlich alles doppelt so anstrengend ist wie für jemanden der sportlich ist. Wenn aber alles so anstrengend ist, dann ist die Motivation natürlich schnel futsch und man sitzt lieber noch etwas auf der Couch und ist Chips und wird noch dicker, wodurch man noch weniger Lust hat sich zu bewegen.
Es ist also quasi wie ein Teufelskreis den man durchbrechen muss und sowas ist zuerst einmal immer schwer. Aber wenn man konsequent und Selbstbewusst dran geht kann man das Blatt in jedem Fall wenden ;)

Eine Seite auf der Kalorien nachsehen kannst, ist z.B. diese hier:

Oder du gibst einfach das gesuchte Lebensmittel + kcal bei Google ein ;)

Ich gratuliere übrigens zum ersten Kilo :clap:
Das was man zuerst verliert ist Wasser aus dem Bindegewebe, deswegen purzeln die ersten Kilos meist schnell (und deswegen funktionieren auch diese "5kg in einer Woche Diäten" scheinbar). Allerdings ist der Punkt schnell erreicht, an dem es auch ans "Eingemachte" geht, das Problem ist, dass das Gewicht dann langsamer runtergeht und so mancher deswegen die Lust verliert, aber genau dann muss man durchhalten ;)

Leg dir doch eine Mappe an, in die du jeden Tag einträgst wie viel du wiegst (falls du dich jeden Tag wiege möchtest, alle paar Tage reicht sonst aber auch) und was du an Sport gemacht hast. Du kannst dein Gewicht auch in ein Diagramm eintragen, dann siehst du am Ende des Monats was du erreicht hast (dabei merkst du dann auch, dass es ganz normal ist, dass trotz Disziplin morgens mal ein oder zwei Kilo mehr auf der Waage stehen können aber das man am Ende des Monats insgesamt trotzdem abgenommen hat :)). Mir hat so eine Liste in den ersten Monaten geholfen und ich war jedes Mal stolz, wenn ich wieder eintragen konnte, dass ich Sport gemacht habe :D

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.785
Darf man mitmachen?

Ich bin 1,58m gross und hab *schäm* 102kg. Viel zu viel und ich weiss das auch. Leider ist es so das ich zu viel Schokolade esse und die Kalorien einfach nicht verbrenne.
Aber heute fängt die Fastenzeit an und ich hab mir vorgenommen bis Ostern keine Schokolade mehr zu essen und jeden Tag 20 dingsda zu machen.

Dingsda = auf dem Rücken liegen und dann mit dem Oberkörper hoch, Ellenbogen and die Knie. 10 schaffe ich ja problemlos aber danach tuts weh.

Irgendwo hab ich mal gelesen das es mindestens 15 Tage braucht um eine Gewohnheit zu durchbrechen, also hoffe ich das ich Anfang Ostern nicht mehr schokoladensüchtig bin.

Vor 15 Jahren hab ich mal ganz viel abgenommen, hab 65 kg gewogen, aber durch Frustessen sind die Kilos schnell wiedergekommen :(.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.786
klar, hier darf jeder mitmachen ;)
du schaffst das! wenn du Ermutigung brauchst, komm hier rein und schreib ;)
machst du sonst noch Sport?

du meinst Situps ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.787
Situps, das wars! Aber ich glaub die haben auch noch einen deutschen Namen. Oder hatten den als ich noch zur Schule ging.

Anderen Sport mache ich nicht, will aber, wenn ich 10 Kilo runter hab, mit Laufen anfangen. Dann ist hoffentlich auch der Winter vorbei, diese Schneeberge kann man ja nicht mehr sehen.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.788
Du könntest doch auch schwimmen gehen. Sehr gelenkschonend und macht mehr Spaß als joggen, wie ich finde. Gibt ja auch speziell Kurse. Meine Mutter macht Wassergymanstik (für ihre recht kaputten Beine) und nimmt nebenbei ab als netten Nebeneffekt.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.789
Bei mir geht akktuell garnichts. ich habe ganz derb Wasserenlagerungen. Komme nicht mal mehr richtig in die Schuhe rein. *schnief*

Aber ich geb nicht auf.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.790
Klar ist Sport klasse und unterstützt das ganze. Aber ehrlich. Ich habe null Sport gemacht und nun bin ich bei insgesamt ca. 30 kg die ich abgenommen habe. Nur durch Ernährungsumstellung.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.791
Gut ist, wenn man beides macht (kann aber nicht jeder) Ich habe in sieben Monaten 40 kg abgenommen. Kalorienzählen war meine Devise. Sport habe ich auch getrieben als ich dicker War. Allerdings habe ich es etwas erhöht. Neben dem üblichen Handballtraining und dem einmal die Woche 10 km Lauf, bin ich zweimal die Woche 10 km gelaufen, natürlich mit Felix im Schlepptau. Hat der Muskulatur sehr geholfen. Fettschürzen etc. sind bei mir net vorhanden.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.792
Ich habe in sieben Monaten 40 kg abgenommen. Kalorienzählen war meine Devise.
Wow, das ist wahnsinnig viel :shock:

Aber es kann doch nicht gesund sein, so viel in so kurzer Zeit abzunehmen.
Wenn ich jetzt mal ganz platt rumrechne, dann ist dabei doch die tägliche Kalorienzufuhr viel zu niedrig.

Der Rechenweg für alle die interessiert sind:
[VERSTECK]Also am Tag sollte man ja ungefähr 2000 kcal zu sich nehmen, um sein Gewicht zu halten. 7 Monate haben 210 Tage, dass heißt also man würde in dieser Zeit normalerweise 210 x 2000kcal zu sich nehmen = macht 420.000 kcal.

Nun möchte man 40kg abnehmen und ein kg Körperfett hat etwa 7000 kcal, man muss also 280.000 kcal beim Essen einsparen um 40kg abzunehmen.

Wenn man nun von den 420.000kcal die man normalerweise innerhalb von 7 Monaten zu sich genommen hätte die 280.000 eingesparten abzieht kommt man auf eine Menge von 140.000 kcal die man noch zu sich nehmen darf um in 7 Monaten 40kg abzunehmen.

Verteilt man die 140.000 kcal wieder auf 210 Tage kommt man auf 666 kcal täglich.[/VERSTECK]

Man dürfte nur 666 kcal am Tag zu sich nehmen um in so kurzer Zeit die 40kg zu schaffen, also in etwa eine Tütensuppe und ein Käsebrot. Klar, wenn man Sport macht darf auch mehr kcal zu sich nehmen (eine Stunde Sport täglich verbrennt ca 450 kcal). Mit Sport dürfte man also knapp über 1100 kcal am Tag zu sich nehmen, aber das wäre immer noch viel zu wenig, da man damit unter dem Erhaltungsbedarf liegt.
Wird die Kalorienzufuhr über längeren Zeitraum so drastisch reduziert, verliert man nicht nur Fett, sondern auch Muskeln. Außerdem wird das lebenswichtige Fett um die Organe erhöht und es ist mit Mangelerscheinungen zu rechnen. Kein Arzt würde das gut heißen, denn so eine drastische Diät ist einfach nicht gesund.
Oder hast du eine Esstörung, dass du so extrem viel abgenommen hast (sorry, falls die Frage jetzt zu persönlich ist, ist nicht böse gemeint).

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.793
Mein Mutter musste auch abnehmen, ohne jeglichen Sport, den sie aus gesundheitlichen Gründen nicht machen konnte. Eigentlich ging nur bissl Homebike und Wassergymnastik. Fand sie auch sehr schade, deswegen finde ich es gut, wenn man irgendwas macht, sofern irgendwie möglich.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.794
Da stimm ich Kompassqualle zu- das ist zu heftig. Unter 1000 kal schläft der Stoffwechsel ein und das ist nicht gut für den Körper.

Also Mädels- niemals unter 1000 kal essen!!

Ich hab letzte Woche ein Bild von 2008 gesehen und schwupps war mein Hüftspeck weg,ohne jemals wirklich abgenommen zu haben. Durch mein Kraftsport schmelzen kleine Fettpölsterchen alleine weg, freu. hehe

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.795
Hy Leidensgenossen und Genossinnen:))

melde mich auch mal als ewig Betroffene...Bin vom dicken Kind zur Magersucht gekommen - habe mich fast zu Tode gehungert...danach wie es sich gehört zur Bullemikerin geworden... über 15 jahre ein fressen und kotzen...ein auf und ab und und und.

Mit meinem jetztig Freund (seit 10 Jahren) - habe ich das langsam in den Griff bekommen und - natürlich auch viele Kilos obendrauf....er liebt jedes Pfund ich nicht!

Für mich gibt es nur eine wirklich gute Methode: weight watcher...ich mach das online. Ich finde dabei
a. gut, daß man kochen kann (ich liebe es) und auch ordentlich essen kann. und
b. ist es eine Möglichkeit seine Ernährung auf gesund umzustellen ...

Und glaubt mir, ich nehme gerade super ab und habe wirklich noch nie soviel gegessen!

Natürlich sind die ewig langen Spaziergänge mit den Hunden auch sehr hilfreich....

Schön, daß es diesn Thread gibt - da fühlt man sich nicht so alleine dick!

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.796
Huhu ihr Lieben,

hat von euch schon mal einer was von der Reis Diät gehört?
Morgens normales Frühstück und zum Mittag dann nur Reis?
Eine Freundin von mir macht das gerade..
Weiß nur nicht ob das wirklich so gut ist?!

Lieben Gruß

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.797
Reis hat nicht gerade wenig Kalorien, außerdem sind Diäten die das Essen auf einzelne Lebensmittel reduzieren auf Dauer nicht gerade gesund.
Natürlich kann man jeden Tag Reis essen und den dann abwechslungsreich gestalten, nur nimmt man dann auch nicht schneller ab, als wenn man ein Gericht mit Nudeln oder noch besser Kartoffeln kalorienarm zubereitet ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.798
Weight Watchers finde ich als Hilfestellung super, allerdings nur, wenn man dann auch später die Umstellung selber schafft. Eine Bekannte hat damit angefangen und super viel abgenommen, hat aber leider nicht den Sprung zum eigenständigen geschafft :(

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.799
boah jetzt mußte ich grad schmunzeln. Hab gerade erst hier reingesehen. Bei so vielen Seiten natürlich auf der letzten angefangen und gleich im oberen Beitrag gelesen DEN HINTERN HOCHBEKOMMEN IST OFT DAS SCHWERSTE und da dachte ich jo das ist bei meinem Hintern auch sehr schwer lol ich glaube hier bin ich richtig
will nämlich auch unbedingt endlich was abnehmen

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #3.800
Puh, hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber habt ihr schonmal die Schlank im Schlaf diät ausprobiert? Vom logischen und wissenschaftlichen Aspekten klingt das sehr logisch, hab auch gute Erfolge erzielt.
Aber auf Dauer? Mir wird das zu langweilig, jeden Abend auf Kohlenhydrate zu verzichten, bzw bin zu unkreativ und weiß nicht was ich machen soll.
Und wenn ich alles das so nachkoche wie in dem Buch, muss ich schon sagen das mir das bissle teuer werden würde ^^

Thema:

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben