Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Diskutiere Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; ich vergesse bloß immer zu trinken :/
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.281
ich vergesse bloß immer zu trinken :/

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.282
kenn ich, ich trinke auch viel zu wenig,..
abr was mir grade einfällt, wenn man nicht sicher ist, ob man genug/zu viele kalorine isst, der körper geht zwar auf sparflamme, wenn man zu wenig ist, aber wenn man richtig isst und dann durch sport mehr verbrennt, schlägt das nicht in den sparmodus um

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.283
Der Körper geht auf Sparflamme, sobald der Stoffwechsel (zwangsläufig
durch die Mangelernährung) herunter fährt.

Bei mir ist es gerade auch so.
Ich bin nicht ansatzweise bei meinem Normalbedarf, ich esse ein fünftel davon,
trotzdem halte ich zur Zeit mein Gewicht, bzw. nehme vielleicht in 50g
Schritten ab, weil mein Körper total herunter gefahren hat, um mich
solange wie möglich 'am Leben zu halten'. ;)

Deshalb, du solltest viel und ausreichend essen, aber RICHTIG essen.
Auch Süßigkeiten sind nicht verkehrt, trotzdem sollte man viel viel trinken,
auch Sport machen, und das Richtige essen. ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.284
Ich würde das Toastbrot gegen Vollkornbrot austauschen, Arabie ;)
Und die Marmelade evtl. gegen fettarmen Aufschnitt.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.285
Kompassqualle, wieviel Kalorien isst du denn am Tag? Würdest du das mal aufschreiben und hier posten?
Wenn ich meinen Grundumsatz an Kalorien berechne, dann sollte ich dort so um die 1900kcal am Tag zu mir nehmen um mein Gewicht zu halten und ich denke, dass müsste auch ungefähr hinkommen.
Mir fällt es nur schwer den Überblick zu behalten wie viele kcal ich zu mir nehme, wenn ich esse wie ich Lust habe, denn es ist leider so, dass meine Hormone da offenbar ihren ganz eigenen Kopf haben und ich z.B. in der Woche bevor ich meine Periode bekomme so derart Appetit auf ALLES habe, dass ich da sicher auch locker 2500kcal am Tag zu mir nehme und dann aber dafür in der Woche danach meistens kaum Hunger habe und wahrscheinlich kaum 1500 komme.

Während meiner "Diätzeit" als ich noch abnehmen wollte, hatte ich meistens einen Plan, was ich am Tag essen möchte/darf und habe die Kalorien vorher abgezählt so dass ich jeden Tag auf ein sinnvolles Maß kam.
Nur hatte ich gehofft, dass ich das jetzt nicht mehr so genau machen müsste um mein Gewicht zu halten und dass es dann schon passt, aber irgendwie finde ich offenbar die Balance nicht und nehme im Durchschnitt zu wenig Kalorien zu mir.

..ich weiß nicht, vielleicht geht es auch nicht anders als entweder einfach weiterhin täglich Kalorien zu zählen und einen Essensplan aufzustellen, oder einfach noch etwas abwarten und wenn das Gewicht doch noch weiter runtergeht wieder die alten Schoki und Käse Naschgewohnheiten anzufangen :)

Vielleicht ist mein Wunsch nach einem eingependelten "Idealgewicht" das man einfach so hält ohne sich groß Gedanken machen zu müssen aber auch nur ein Wunschgedanke meiner Faulheit und es ist eben so, dass man auch wenn man am Ziel angekommen ist, sein Essverhalten weiterhin in gewissem Maße kontrollieren muss.

...vielleicht könnte ich fürs erste Abends ein paar Nüsse essen, oder so?

Man, kommt mir gerade vor, als wäre sein Gewicht halten viel komplizierter als Abnehmen :|[

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.286
Kompassqualle, du nimmst nicht ab, weil du viel zu sehr
schwankst mit der Kalorienzahl.
Das sind dann hin und wieder ja sogar 1000kcal, das ist echt viel.

1500kcal sind definitiv zu wenig, dein Körper schlägt um auf Sparflamme,
weil er nicht weiß, wann er wieder ausreichend bekommt,
und wenn du während deiner Regel 2500kcal zu dir nimmst, zieht der
Körper alles an sich, weil er sonst zu wenig bekommt.

Du solltest versuchen, konstant 2000kcal zu dir zu nehmen.
Es ist nicht schlimm, wenn du z.B. wegen einer Party mal
mehr Kalorien zu dir nimmst, oder auch mal weniger,
nur eine Schwankung von bis zu 1000kcal tut deinem Körper nicht
gut. Versuche konstant etwa die gleichen Mengen zu essen,
dann kann dein Körper leichter sein Gewicht halten.

Mein Körper spinnt auch total, weil er auch sehr auf Sparfamme schalten muss,
um zu 'überleben' (darum gehts dem Körper ja).
Mittwoch habe ich z.B. xx kg gewogen, während ich aber fast gehungert habe.
Bis Freitag habe ich durch das hungern (ich habe echt wenig gegessen), trotzdem
500g zugenommen.
Seit Freitag habe ich mich ein wenig gesteigert, vielleicht 200-300kcal am Tag gesteigert,
und ich habe bis heute einen Kilo abgenommen.

Durch unregelmäßiges Essen kann man seinen Körper richtig durcheinander
bringen, was auch nicht ganz ungefährlich ist.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.287
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.288
Arabie, iss so weiter wie bisher. ;)
Das ist gut so, nicht zu viel und nicht zu wenig. ;)

Dann gehe lieber einfach mal ne Runde spazieren,
oder joggen,
aber lass nichts weg, weniger sollte es auch nicht
werden. ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.289
Hallo ihr. :)

Der Thread ist leider sooo lang, dass ich mir nicht alles durchgelesen habe :)mrgreen:), sondern nur die letzten paar Seiten.

Allerdings ändert das nichts dran, dass ich auch abnehmen will. :mrgreen:
(mal wieder).
Meine Geschichte:
12 kg runter, 15 kg wieder rauf
15 kg runter, 20 kg wieder rauf.

Und nun bin ich bei meinem absoluten Höchstgewicht angelangt!!
Bin 1.70 groß und wiege wundervolle 95 kg.

Allerdings weiß ich auch, dass ich momentan zuviele esse, finde aber keine Motivation es nicht zu tun. :/

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.290
tjaa, ich kann dich verstehen..
ich hab zwar nicht so ein "höchstgewicht" wie du, aber hab auch sowas gehabt..
habe mich vor fast genau einem jahr mit 72kg bei 1,72m im fitnessstudio (WOF) angemeldet
dann nach sehr viel mühe in 3monaten auf 62runter
dann war ich mitte des sommers krank und hab die weißheitszähne rausbekommen und bla-also keinen sport gemacht und bin auf 66 wieder hoch

was jetzt nicht so dramatisch ist, aber mich schon was nervt

und jetzt steh ich bei dem gewicht rum und komm nicht runter..
auf 60+/- 1/2kg würd ich gerne, aber ich häng drauf rum...wobei ich schon viel sport mache, aber auch gnausoviel esse.. :mrgreen: wäre ja an für sich nicht schlimm mit dem gewicht halten, wäre das bei 4kg weniger...^^

ich hab das jetzt mal versucht mit diesen schüsslersalzen und merke nicht soo nen erfolg..
wobei ich das auch ganz gerne mal verplane...also nur einmal am tag statt 3mal nehme und so..

aber im moment helfen mir mandarinen ganz nett beim nicht soviel schoki essen..

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.291
So ihr Lieben, dann werde ich ab heute auch den Thread regelmäßig besuchen.
Ich wohne seit ziemlich genau einem Jahr alleine und hab in der Zeit ziemlich zugenommen. Mein BMI liegt bei 27,6. Meine Stiefmutti nervt mich schon lange Zeit damit, endlich abzunehmen.

Die Höhe war allerdings, dass mein "Schwiegervater" meinem Freund letztens wörtlich an den Kopf geknallt hat: "Die Sarah is aber ganz schön fett geworden, die ist aufgegangen wie ein Hefekloß". Als mir das erzählt wurde, war ich echt sprachlos und hab fast angefangen zu heulen.

Ich persönlich weiß das ich dick bin, würde mich persönlich aber nicht als "ganz schön fett" bezeichnen (78 kg bei 168). Naja jedenfalls: Ich will wirklich abnehmen, hab aber einige Schwierigkeiten:

1. Wie gesagt wohne ich alleine, hab also viel Langeweile und hab mir auch das Langeweilefuttern angewöhnt. Außerdem kann ich mich allein sehr schlecht motivieren. Dazu kommt, dass ich oft schlicht und einfach zu faul bin, vernünftig zu kochen und lieber schnell Nudeln mach oder nen Pizza in den Ofen schieb.

2. Ich habe einen Bürojob und dadurch wenig Bewegung

3. Ich bin Gehbehindert (hab was mit der Hüfte), sitze aber nicht im Rollstuhl. Allerdings fallen dadurch viele Sportarten für mich flach (Radfahren, Jogging...). Im Mom versuche ich 2-4 mal die Woche schwimmen zu gehen, aber oft geh ich Wochenlang gar nicht, weil ich mich nicht motivieren kann. Ich bin so inkonsequent! Nordic Walking würde vll noch gehen, aber irgendwie käme ich mir dabei dämlich vor. Meine Hüfte ist für mich ein weiterer Grund abzunehmen, denn je mehr Gewicht auf ihr lastet, desto mehr tut sie weh.

Ich habe echt Angst, dass ich es mit abnehmen nicht schaff und stattdessen immer weiter und weiter zunehm... Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber vll kann mir jemand kurz ne Zusammenfassung geben oder auf bestimmte Beiträge hier hinweisen oder vll auch spezifisch auf meine Problematik eingehen. Dafür wäre ich super dankbar!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S.: Auch wenn es mir momentan echt utopisch vorkommt, wäre mein Traumgewicht 58 kg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.P.S.: Mein momentaner Ernährungsplan (ich versuche wirklich, wirklich mich dran zu halten):
Morgens: Müsli ohne alles (also ohne Zuckerzeugs, Trockenfrüchte usw., nur Körner) mit frischer Orange oder Apfel und Joghurt oder Milch
Mittags: etwas warmes, ohne allzu viel Fett (Pute m. Kartoffeln, etwas vegetarisches...)
Abends: Salat. Wenn ich wirklich noch Hunger hab gesteh ich mir noch 1 oder 2 Brote mit Putenbrust zu.
Zwischendurch: Obst. Orange und Apfel sind momentan meine Lieblinge.

Ich könnte meine Ernährung noch weiter runter schrauben, von den Zwischenmahlzeiten absehen, dass Mittagessen gesünder gestalten (manchmal gibt es auch Schnitzel) und das Brot abends weglassen, aber das hab ich schon öfter probiert und dann immer gehungert und schnell aufgegeben. Mein momentaner Plan ist, mich langsamer umzustellen als sonst immer und erst mal Fastfood und extreme Dickmacher wegzulassen und den Süßigkeitenkonsum zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.292
Och jee, das ist aber schon echt der hammer, sowas vom schwiegervater zu hören..
naja..was ich im moment mal versuche, ist eine insulin trennkostdiät

das bedeutet, du musst nicht hungern, auch nachtisch ist erlaubt, aber es gibt einschränkungen, was du zu welcher tageszeit essen darfst

zb.morgens keine tierprodukte (wenig milch, kaum schinken)
mittags ist alles okay, sogar nachtisch ist erlaubt (vollwertige mischkost)
und abends sind aber hingegen keine oder kaum kohlenhydrate erlaubt, dafür aber fleisch, gemüse - ales ausser brot/kartoffeln/nudeln...

guck dafür mal hier:

wenn du möchtest (oder irgendwer anders), ich hab die seite für mich mit word zusammengefasst, das könnte ich euch schicken

lieben gruß

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.293
Huhu nyeeroo,

kannst du dazu noch mehr erzählen, z.B. warum genau das jetzt helfen soll? Grade aus dem "morgens keine Tierprodukte" kann ich mir so keinen Reim machen.

Interessehalber würde ich gerne deine ZF lesen. Ich würde aber lieber langsam auf eine ganzheitlich gesunde Ernährung umstellen als mit den versch. Diätformen (nur noch -was weiß ich- Wirsing essen oder alles essen außer Kohlenhydrate usw.) herumzuexperimentieren. Damit hab ich (bis jetzt) eher schlechte Erfahrung gemacht.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.294
guck mal auf der seite vorbei, da ist alles genau erklärt, oder such mal bei google nach "schlank im schlaf"

dabei handelt sich auch nicht um eine diät, sondern um eine komplette ernährungsumstellung - das kann man ja auch langsam angehen
aber zumindest das mit den kohlenhydraten am abend würde ich mal versuchen-rät auch mein arzt ;)

also, das mit keine tierprodukte morgens find ich auch kacke, ich versuch erstmal das am abend...
ausserdem wohn ich noch zu hause, und im moment ist sogar meine oma bei uns (noch 2wochen..), und da wird gekocht was das zeug hält..

mal sehen wies so wird :)

außerdem hat mein hausarzt mir nen ganz schönen rückschlag gegeben vonwegen, dass man nur durch sport alleine nicht abnimmt sondern die nahrungsumstellung dabei sehr wichtig ist..

das "tolle" im moment: das mit dem gewichthalten hab ich ganz gut drauf, nur mit dem abnehmen hapert's noch :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.295
Hey Leute=)
ich geselle mich zum hundersten Mal zu euch...*sfz*
Wie oft hab ich schon angefangen und nach den ersten Erfolgen aufgehört.
Im Moment nehm ich eher "unfreiwillig" ab. Mir gehts psychisch nicht so gut, ergo ess ich weniger. Außerdem wohn ich nicht mehr zu hause, kaufe also nur gesundes Zeug ein.
Und ich mach sehr viel Sport. Montags eine dreiviertelstunde thai bo, direkt danach nochmal 45 min Bodystyling. Mittwochs dasselbe, allerdings mit Bodysyling und Jogilates.
Wird alles von der Uni angeboten, da bin ich doch dabei=)
An den Wochenenden will ich dann zu Hause noch mit meinem Freund schwimmen gehen.
Ich denke bewegungstechnisch ists ok.
Aber beim essen muss ich aufpassen...ich glaube ich neige dazu, zu krass zu werden:?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.296
Hey Felomina,

dann ist es bei dir ja genau andersrum als bei mir... Seit ich allein wohn ess ich total ungesundes Zeugs (zu blöd zum kochen...)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.297
Hm also ich muss sagen, ich hab bisher nichts umgesetzt. Und dennoch 3 Kilo verloren.
Einfach weil ich weniger esse, und viel mitm Hund unterwegs bin.
Noch ein bisschen mehr Bewegung, und die letzten 8 Kilo sind auch schnell weg
dann hab ich 60kg bei 1,59 oder so. Das ist für mich ok.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.298
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.299
Ich glaube auch das mir ein Hund echt gut tun würde. Dann gibt es nämlich keine Ausreden Marke: "ach ich hab heute keine Lust" wenn es ans Bewegen geht. Und dann würde mir das auch sicher viel mehr Spaß machen

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.300
Ja, also seit meine Lou da ist gehe ich ja auch täglich raus. Viel gebracht hat's nicht.

Aber nur alleine deswegen würde ich keinen Hund zu mir holen ;D.

Thema:

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben