Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Diskutiere Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich glaub ich hab die Abnehm-Logik an sich noch nicht ganz verstanden... Wenn man seine Ernährung umstellt und sich ausreichend bewegt und das ein...
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.321
Ich glaub ich hab die Abnehm-Logik an sich noch nicht ganz verstanden... Wenn man seine Ernährung umstellt und sich ausreichend bewegt und das ein Jahr lang macht, hat sich der Körper dann nicht schon nach paar Monaten dran gewöhnt und man hält das Gewicht dann einfach? Muss man sich dann, je länger man abnehmen will, immer mehr steigern? Und wenn nicht: wann weiß denn der Körper dann, dass (in meinem Fall) 58 kg genug sind und er jetzt aufhören darf abzunehmen? Denn wenn ich wieder anfang, zu essen wie vorher, hab ich ja gar nichts gekonnt.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.322
Da geb ich dir recht.
Aber ich denke je mehr man abnimmt, desto weniger isst man.

Bedeutet: Viel Gewicht, höherer Gesamt + Grundumsatz.
Weniger Gewicht, weniger Gesamt + Grundumsatz.

Außerdem muss man immer wieder seinen Stoffwechsel ankurbeln.
Wenn man konsequent zu wenig isst, geht irgendwann gar nix mehr.

Allerdings frag ich mich dann wie zb 50 cent in der Zeit, alleine durch Flüssignahrung so viel abgenommen hat?? Wenn doch irgendwann der Stoffwechsel streigt. :roll:

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.323
Außerdem muss man immer wieder seinen Stoffwechsel ankurbeln.
Wenn man konsequent zu wenig isst, geht irgendwann gar nix mehr.

Das hab ich irgendwie noch nich ganz verstanden... Was genau kann ich denn jetzt für Schlussfolgerungen ziehen? Also wie genau sollte dann meine Taktik aussehen? Wie kann ich das mit dem Stoffwechsel machen? Und was statt "konsequent zu wenig" essen?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.324
Naja,

du musst dich gesund und ausgewogen ernähren. Und vorallendingen auch nicht zu wenig Fett.
(Allerdings nur gesunde Fette, wie Öle oder bestimmte Nüsse)

Um ehrlich zu sein:
Ich weiß, dass das die vernünftige Variante ist, aber die fällt mir sowas von schwer. :roll:

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.325
Ich hab mich grade bei einer Ernährungsberatungs-Seite angemeldet. Den Link schick ich gerne per PN. Finde ich absolut super. Die Anmeldung ist kostenlos. Es werden einem viele Fragen gestellt und der Kalorien- und Fettbedarf ermittelt. Dann gibt es komplette Essensvorschläge mit Rezepten für jeden Tag (für mich Ideenlose total super) die genau auf den Bedarf abgestimmt sind. Außerdem kann man alles, was man so gegessen hat, eingeben und die Kalorien/Fette werden angezeigt.

Dann kann man noch sein Zielgewicht eingeben und Grafiken erstellen, je nachdem wie viel man wann abgenommen hat und man wird täglich ans Trainieren erinnert und dazu gibt es auch noch super Anleitungen. Ich glaube das könnte mir echt helfen.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.326
Du kannst mir die Seite gerne mal per PN schicken. :)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.327
Ich glaub ich hab die Abnehm-Logik an sich noch nicht ganz verstanden... Wenn man seine Ernährung umstellt und sich ausreichend bewegt und das ein Jahr lang macht, hat sich der Körper dann nicht schon nach paar Monaten dran gewöhnt und man hält das Gewicht dann einfach? Muss man sich dann, je länger man abnehmen will, immer mehr steigern? Und wenn nicht: wann weiß denn der Körper dann, dass (in meinem Fall) 58 kg genug sind und er jetzt aufhören darf abzunehmen? Denn wenn ich wieder anfang, zu essen wie vorher, hab ich ja gar nichts gekonnt.

Das ist ja das gemeine.
Also, um abnehmen zu können musst du:
1. Alle notwendigen Spurenelemente und Nährstoffe zu dir nehmen
2. darfst du kein Hungergefühl auf dauer haben - signalisiert dem Gehirn auf längere Zeit gesehen Notstand und fürht zum Sparmodus
3. musst du täglich weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrennst. (nicht hungern, sondern durch Sport ausgleichen)

Deswegen kann es auch passieren, dass man ganz langsam zunimmt. Wenn du bsw jeden Tag 200ckal mehr zu dir nimmst, als du bräuchtest, dann wiegst du ein Jahr später mit pech 10kg mehr.

Wenn Du aber es schaffst (wenn du mit deinem Gewicht zufrieden bist) genau das zu essen was du an ckal verbrennst, dann hälst du dein Gewicht - wobei schwankungen von +/- 2kg da durchaus drin sind.

Da geb ich dir recht.
Aber ich denke je mehr man abnimmt, desto weniger isst man.

Bedeutet: Viel Gewicht, höherer Gesamt + Grundumsatz.
Weniger Gewicht, weniger Gesamt + Grundumsatz.

Das stimmt nicht.
Du hast keinen Größeren Grundumsatz wenn du 150kg wiegst als jemand der 60kg wiegt.
Fakt ist, dass mehr Muskelmasse = mehr Grundumsatz bedeutet.
Dh wenn du mit 60kg zu 20kg aus Muskeln beständest, dann hättest du nen höheren Grundumsatz als jemand der 150kg wiegt und zu 5kg aus Muskeln bestände.

Naja,

du musst dich gesund und ausgewogen ernähren. Und vorallendingen auch nicht zu wenig Fett.
(Allerdings nur gesunde Fette, wie Öle oder bestimmte Nüsse)

Um ehrlich zu sein:
Ich weiß, dass das die vernünftige Variante ist, aber die fällt mir sowas von schwer. :roll:

Es gibt grundsätzlich keine guten und schlechten Fette.
wir brauchen von allen Fetteen in der Nahrung (gesättigte Fette, ungesättigte Fette, mehr/vielfach gesättigte Fette) etwa die Zusammensetzung 1/1/1
Wir nehmen aber durch unsere ungesund gewordene Lebensweise (Burger, Fastfood, Schokolade...) vorallem von ersterem zuviel zu uns.
Daher kommt dieses Geschrei vonwegen ungesunde Fette und man solle vorallem die letzteren zu sich nhemen und und und..
Die Ausgewogenheit spielt dabei die Rolle.

So, ich bin heute ein bisschen aufm Weg krank zu werden, und es nervt mich schon, dass ich dann heute keinen Sport machen soll..Aber mit Kopfschmerzen und Halskratzen lässt man das wahrscheinlich echt besser bleiben..
Wer von euch wollte jetzt diese Zusammenstellung der Insulintrennkost?
Schreibt mir doch kurz eure Emailadresse per pm, werde das dann an euch senden
Lieben Gruß
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

njuriell den Link hätt Ich auch gern mal zu angucken :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.328
Zu dieser Umsatzsache:
Ja, dann bedeutet das ja, dass ich das so gar nicht mit den im Internet zu findenden Tabellen ausrechnen kann?

Um ehrlich zu sein hab ich zum Thema abnehmen schon 20 verschiedene Varianten gehört...
Von dem einen Arzt so, von dem anderen Arzt so.
In nem Abnehmforum so und hier jetzt wieder so. :(

Eben hab ich Magerquark und Müsli und einen Apfel zusammen gegessen, mit dem Gesamtkaloriernwert von ca. 300.
Dafür hätte ich locker ein Leberwurstbrot essen können, was mir besser schmeckt.
Habe ich aber nicht getan, weil man ja Obst und Quark und Müsli essen soll.

Herje... ich glaub ich schreib mich jetzt einfach mal auf die "Überforderten"-Liste und warte auf Hilfe. :uups:

Die "Hunger-Variante" habe ich ja auch schon hinter mir. Einmal sogar ärztlich betreut.
Zugenommen habe ich immer wieder. Aber dieses "gesund" abnehmen, krieg ich einfach nicht hin...

So, das musste jetzt mal gesagt werden. :uups:

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.329
Danke für die Erklärung! Also im Mom bin ich noch super motiviert (hab aber auch grad erst angefangen). Also wenn ich krank bin, nehm ich automatisch immer ab.
---

Loscampesinos: Müsli hält dafür aber z.B. länger an als ein Leberwurstbrot. Und für deine Gesundheit hast du mit dem Apfel auch noch was getan. Dein Grundumsatz bzw Kalorienverbrauch wird dir auch im Internet ausgerechnet und danach kann man dann mit Tabellen arbeiten. Auf dieser Internetseite gibt es auch eine Broschüre zum Downloaden wo wirklich alle Ernährungserkenntnisse drin stehen (inkl. wie viel Calciumbedarf tägl und so)
---

Off-Topic

P.S.: Sag mal hast du auch nen Computer-Job oder warum sind wir beide immer zu den unmöglichsten Zeiten zusammen online, während andere arbeiten müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.330
achso, was mir noch einfällt (hatte sonntag nen temin bei nem trainer im fitnesstudio, der ernährungswissenschaften studiert hat ;) )

selbst wenn man am tag nur 900ckal zu sich nehmen würde (was weit zu wenig ist!), das aber dadurch passiert, dass man den ganzen tag nichts isst und dann abends ne pizza reinhaut wird man zunehmen.
das liegt daran, dass der körper zwar natürlich energie braucht, um über den tag zu kommen, aber wenn man die ihm am abend so reinhaut dann kann er davon nur einen kleinen teil sofort brauchen, sagen wir mal 300ckal - der rest wird dann schön links rechts an die seite geklatscht und angebaut (es sei denn, man steht um 19uhr erst auf und das ist das frühstück - aber normalerweise machg man abends keinen sport mehr oä wo energie gebraucht wird sondern geht schlafen)

ich hoffe, das kann man verstehen :mrgreen:

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.331
Also mir wurde grad ein Bedarf von 1200/Tag ausgerechnet. Das klingt ziemlich wenig find ich (na gut, ich mach auch nicht wirklich was)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.332
Also ich hab im Internet ausgerechnet:
Grundumsatz: 1600 kcal
Gesamtumsaz 2600 kcal
Daraus gab sich dann der "Abnehmwert" von ca. 2100 kcal die ich zu mir nehmen soll um abzunehmen.
(Ich hoffe ich hab Grund und Gesamtumsatz jetzt nicht verwechselt)

Und mir wurde immer gesagt: Alles was unter 1500 kcal am Tag ist = Hungern.
Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Vllt nehm ich auch nicht ab weil ich zu viel esse?

Off-Topic
Falls du mich meinst, ich bin am stduieren. ;) Falls du mich nicht gemeint hast, hab ich euch halt einfach mal drüber informiert ;D.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.333
Also, was ich weiss, was man sagt, ist, dass man nicht unter 500ckal seines Tagesbedarfes kommen soll, da sonst (auf Dauer!, nicht von 2Tagen, so ab 4Tagen etwa) der Körper in den Sparmodus gehe

Soll heissen: Tagesbedarf 2000ckal, man sollte nicht unter 1500ckal kommen
(Sport ist nicht eingerechnet, wenn du also jetzt 1600ckal isst, aber durch Sport zb 800ckal verbrennen würdest ist das egal - es geht nur um die Nahrungsaufnahme)

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.334
Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Wobei ich sagen muss, dass ich gar nich das Gefühl habe, zu Hungern, wenn ich bei 1200 bleib. Ich muss mich nur immer durch die Heißhungerattacken für Burger und Schokolade kämpfen, aber so is o.k. Und mein erstellter Ernährungsplan, der sich danach richtet, is auch ziemlich umfangreich

Off-Topic
Ja dich hab ich gemeint. Naja is ja das selbe, ihr Studenten habt ja nie was zu tun ;)

---

Zu spät - aber danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.335
Also wenn ich das jetzt richtig versteh (bei meinen Werten...)

Dürfte ich dann nicht unter 1600 essen?
Oder unter 1100?
Weil um ehrlich zu sein 2100 kommt mir Sooo viel vor. Ich meine, ich kann es locker essen^^, aber viel ist es irgendwie trotzdem. :/

Off-Topic
:p, naja, ich arbeite viel am PC (Grafikdesign ;)) und habe das Glück deshalb viel Zeit dran verbringen zu können. Und zwischendrin bin ich dann hier "tätig". Meine neue, große Leidenschaft. ;) Und was ist mit dir? ;D

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.336
Also, wenn dein Tagesbedarf 2100 ist, solltest du nicht unter 1600ckal essen (wie gesagt, auf die dauer)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.337
Das find ich aber auch. Was machst du denn an Sport dass es bei dir so viel ist?

Off-Topic
Ich mach ne Ausbildung zur Bürotante (3. LJ) bei nem staatlichen Unternehmen für Entwicklungshilfe. Recht spannend, aber auch denkbar wenig Bewegung und auch so nich wirklich gesundheitsfördernd (Rücken, Augen...)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.338
Also wenn ich das jetzt richtig versteh (bei meinen Werten...)

Dürfte ich dann nicht unter 1600 essen?
Oder unter 1100?
Weil um ehrlich zu sein 2100 kommt mir Sooo viel vor. Ich meine, ich kann es locker essen^^, aber viel ist es irgendwie trotzdem. :/

Off-Topic
:p, naja, ich arbeite viel am PC (Grafikdesign ;)) und habe das Glück deshalb viel Zeit dran verbringen zu können. Und zwischendrin bin ich dann hier "tätig". Meine neue, große Leidenschaft. ;) Und was ist mit dir? ;D

Wenn du Sport machst ist es überhaupt nicht viel. Wenn du den ganzen Tag nur aufn Popo sitzt dann setzt es irgendwann an.

Es geht dabei auch um gesunde Nahrungsmittel, habe schon manchen gesehen der meinte er kann jetzt drei Döner futtern und wundert sich das er nicht abnimmt obwohl der Umsatz eingehalten wird.Was meint ihr warum viele meinen mit Waight watchers und schlag mich tot nehmen sie nicht ab? Weil sie es einfach verpeilen gesund zu essen und das ist noch immer das A und O.

Wichtig ist dabei Eiweß und Gesunde Pflanzliche Fette. Iss mal eine Hanvoll Nüsse und schau dann mal auf die Packung wieviel (gesundes) Fett die haben da hat man schnell seinen Umsatz den man darf ereicht.

Im übrigen Muskeln sind noch immer der besste Fettverbrenner. Aber das steht sichertlich schon irgendwo hier.

LG Grüße von jemanden der von 130 kg auf 112 kg abgenommen hat mit Sport und gesunden essen.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.339
Auch son Problem. Ich verlier die Gesundheit relativ schnell aus den Augen wenn ich abnehmen will - dann soll möglichst kein Gramm Fett zu viel sein oder ich ernähr mich einseitig oder so...

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.340
Off-Topic
gibt keine gesunden&ungesunden fette ;)

Thema:

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben