Ich glaub ich hab die Abnehm-Logik an sich noch nicht ganz verstanden... Wenn man seine Ernährung umstellt und sich ausreichend bewegt und das ein Jahr lang macht, hat sich der Körper dann nicht schon nach paar Monaten dran gewöhnt und man hält das Gewicht dann einfach? Muss man sich dann, je länger man abnehmen will, immer mehr steigern? Und wenn nicht: wann weiß denn der Körper dann, dass (in meinem Fall) 58 kg genug sind und er jetzt aufhören darf abzunehmen? Denn wenn ich wieder anfang, zu essen wie vorher, hab ich ja gar nichts gekonnt.
Das ist ja das gemeine.
Also, um abnehmen zu können musst du:
1. Alle notwendigen Spurenelemente und Nährstoffe zu dir nehmen
2. darfst du kein Hungergefühl auf dauer haben - signalisiert dem Gehirn auf längere Zeit gesehen Notstand und fürht zum Sparmodus
3. musst du täglich weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrennst. (nicht hungern, sondern durch Sport ausgleichen)
Deswegen kann es auch passieren, dass man ganz langsam zunimmt. Wenn du bsw jeden Tag 200ckal mehr zu dir nimmst, als du bräuchtest, dann wiegst du ein Jahr später mit pech 10kg mehr.
Wenn Du aber es schaffst (wenn du mit deinem Gewicht zufrieden bist) genau das zu essen was du an ckal verbrennst, dann hälst du dein Gewicht - wobei schwankungen von +/- 2kg da durchaus drin sind.
Da geb ich dir recht.
Aber ich denke je mehr man abnimmt, desto weniger isst man.
Bedeutet: Viel Gewicht, höherer Gesamt + Grundumsatz.
Weniger Gewicht, weniger Gesamt + Grundumsatz.
Das stimmt nicht.
Du hast keinen Größeren Grundumsatz wenn du 150kg wiegst als jemand der 60kg wiegt.
Fakt ist, dass mehr Muskelmasse = mehr Grundumsatz bedeutet.
Dh wenn du mit 60kg zu 20kg aus Muskeln beständest, dann hättest du nen höheren Grundumsatz als jemand der 150kg wiegt und zu 5kg aus Muskeln bestände.
Naja,
du musst dich gesund und ausgewogen ernähren. Und vorallendingen auch nicht zu wenig Fett.
(Allerdings nur gesunde Fette, wie Öle oder bestimmte Nüsse)
Um ehrlich zu sein:
Ich weiß, dass das die vernünftige Variante ist, aber die fällt mir sowas von schwer. :roll:
Es gibt grundsätzlich keine guten und schlechten Fette.
wir brauchen von allen Fetteen in der Nahrung (gesättigte Fette, ungesättigte Fette, mehr/vielfach gesättigte Fette) etwa die Zusammensetzung 1/1/1
Wir nehmen aber durch unsere ungesund gewordene Lebensweise (Burger, Fastfood, Schokolade...) vorallem von ersterem zuviel zu uns.
Daher kommt dieses Geschrei vonwegen ungesunde Fette und man solle vorallem die letzteren zu sich nhemen und und und..
Die Ausgewogenheit spielt dabei die Rolle.
So, ich bin heute ein bisschen aufm Weg krank zu werden, und es nervt mich schon, dass ich dann heute keinen Sport machen soll..Aber mit Kopfschmerzen und Halskratzen lässt man das wahrscheinlich echt besser bleiben..
Wer von euch wollte jetzt diese Zusammenstellung der Insulintrennkost?
Schreibt mir doch kurz eure Emailadresse per pm, werde das dann an euch senden
Lieben Gruß
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
njuriell den Link hätt Ich auch gern mal zu angucken