Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Diskutiere Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Losca..., das hört sich doch super an -mit dem Kalorien zählen. Alles was du beschrieben hast ist im Prinzip, genauso wie ich es...
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.401
Hallo liebe Losca...,

das hört sich doch super an -mit dem Kalorien zählen. Alles was du beschrieben hast ist im Prinzip, genauso wie ich es gemacht habe (noch mache -zur Erhaltung).Ist ja egal ob nun Punkte oder Kalorien....Du schaffst das!
Einzig meine Nudel bzw. Vollkornbrot Portionen würden mir mit dem Kalorien - zähl - programm echt fehlen :))

Nur alleine habe ich irgendwie nie durchgehalten - und in der Gruppe purzelte es eben ....glaub mir - wer mir vor 6 Monaten erzählt hätte ich würde locker in eine 38 passen -dem wäre ich glatt weg ins Gesicht gesprungen!
Ich denke aber auch, daß ich noch viele Jahre extrem achten muss bzw. zur Gruppe gehen werde.

Uns noch-und ehemals Moppels muss halt einfach klar sein - wir müssen unser Leben lang auf das achten was wir zu uns nehmen bzw. verbrennen.

Aber ich habe eine liebe Freundin -die schon immer sehr schlank war. Wir sprachen so darüber - bleibt ja nicht aus denn meine Veränderung ist schon gravierend- und die sagte mir etwas sehr beruhigendes:

"Weißt es gibt vielleicht ein paar medizinische Ausnahmen-aber glaube mir, ich (und zuvor meine Mutter) achte auch schon mein Leben lang darauf WAS und WIEVIEL ich esse. Klar, habe ich mir nie was "doofes" angewöhnt - und habe es daher einfacher - aber einfach so drauf los essen können und machen die "normal" Schlanken auch nicht."

Das mit dem Schokocappu verstehe ich...ich bin ein Milchkaffe Freak...naja und dann wäge ich halt ab -lieber 3 Milchkaffe und nichts essen .....oder ein schönes Schinkenbrötchen und einen Tee (ohne Milch)....meistens gewinnt das Brötchen :))

@Modecat
ich drücke dir die Daumen -daß das klappt. Und du eine erfolgreiche Op hast -ist ja schon ein heftiger Eingriff.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.402
Danke liebe suno :058:

Ich werde euch auf'm Stand halten wenn das hier okay ist. Oder sollt ich dazu nen eigenes Thema machen? ^^

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.403
Liebe ModeCat, bitte mach doch dazu ein eigenes Thema. Hier würde das doch bestimmt arg untergehen und wir möchten doch alle auf dem Laufenden bleiben. Wir wünschen dir schließlich alles Gute für die OP und die Zeit danach.
Und nicht zuletzt sind wir natürlich auch neugierig wie immer :mrgreen:

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.404
Von mir auch alles Gute für die Op. Ich hoffe das alles gut geht. Ich würde mich soetwas nicht trauen...

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.405
Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Ich habe schon einiges durch, von Diäten bis zu Hungern. Das bringt nur alles kaum etwas oder nur mäßigen Erfolg. Eine Ernährungsumstellung wollte ich schon mal machen, was leider aber nicht gepasst hat. In der Familie gibt es immer erst Abends warmes Essen und daher ging das leider nicht. Mein Ziel sind 10kg weniger.
Ich habe die letzten paar Seiten überflogen und bin zu dem Entschluss gekommen das Brot durch Vollkornbrot zu ersetzen und viel Wasser zu trinken. Gibt es noch irgendwelche Tipps? Ich versuche auch immer nach Möglichkeit nach 18 Uhr nichts mehr zu essen, aber das funktioniert wie gesagt nicht immer, weil es in unserer Familie nur Abends möglich ist beisammen zu sein. Mittlerweile spielt auch Frust mit, d.h. ich fühle mich schrecklich wenn ich Schokolade gegessen habe und würde es am liebsten wieder erbrechen. Ich ernähre mich glaube ich nicht so gesund.
So könnte ein Tag bei mir aussehen: Frühs in der Schule 2-3 Scheiben Brot mit Frischkäse, Mittags 1 Joghurt und Abends dann z.B. Spaghetti mit Hackfleischsoße.
Wer hat Ansätze zur Verbesserung die zum Erfolg führen? Bitte helft mir!

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.406
Das klingt doch schon mal ganz gut! Viel Trinken ist immer gut. Wasser und ungesüßter Tee sind da am besten, Limo lieber weglassen. Beim Brot wie du schon gesagt hast am besten Vollkornbrot und wenn du Frischkäse nimmst, nimm Fettreduzierten (da am besten hinten auf die Packung schauen- bei der Angabe Fett i.Tr. am besten unter 40% gehen). Ich mach mir stattdessen immer fettreduzierten Kräuterquark aufs Brot. Schmeckt lecker und hat noch weniger Kalorien. Auch bei dem Joghurt gibt es fettarme Sorten. Am besten ist purer Joghurt, in allem anderen Stecken soo viele Süßstoffe und ungesundes Zeug... Ich rühr mir immer einen TL Marmelade mit rein. Gesünder und schmeckt auch.

Naja und wegen abends ist halt etwas blöd bei dir. Vllt kannst du aber durchsetzen, dass es abends (warme) Sachen ohne/mit wenig Kohlenhydraten gibt (keine Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot). Ihr könnt z.B. eine Gemüsepfanne machen oder wenn es Fleisch gibt lässt du einfach Kartoffeln/Reis weg und isst mehr Gemüse. Auch Fisch macht sich zum Abend gut

P.S.: Auch wenn du noch keine 18 bist - wie wäre denn dein BMI? Oder magst du verraten wie viel du wiegst und wie groß du bist?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und Obst hab ich vergessen. Vitamine sind wichtig. Wie hier schon geschrieben wurde wären 2 Stück Obst und 3 mal Gemüse am Tag perfekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.407
Leg dir doch auf dein Brot ein paar Scheiben Gurke, so bekommst du zusätzliche flüsigkeit, es schmeckt lecker und gesund ist es auch noch.
Abends erst warm zu essen, macht überhaupt nix, ich esse auch immer erst abends warm.
Es ist egal wann du isst, es kommt darauf an was du isst und wieviel davon.. und ob es nun kalt oder warm ist, völlig egal.

Du kannst auch Nudeln durh ihre Vollkornvariante ersetzen. Ich mag die sogar lieber als die normalen. Sie halten länger satt und man isst nicht so viel davon.

Ist nur ein Joghurt nicht etwas wenig? Ess doch wenigstens noch ein bisschen Obst dazu, kann man auch super klein schneiden und in den Joghurt mischen...

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.408
Danke :) Ich werde ab jetzt Mittags meinen eigenen Joghurt zusammenstellen. Darf da dann auch Haferflocken/Müsli rein?
Ihr kennt doch bestimmt Lachsschinken. Ist der wirklich gesünder und kalorienärmer als normaler Schinken? Schmecken tut er nämlich.
Also die BMI-Rechner zeigen mir einen Wert von 20 an. Aber wird das bei Jugendlichen nicht anders gewertet? Ich kenn mich da leider nicht aus..

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.409
Es gibt rechner für Jugendliche und kinder.. ich schiocke dir mal eine PN, da steht alles was du wissen musst... Und ja du kannst ruhig Haferflocken in deinen Joghurt rühren.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.410
@saphi: Hm ich muss sagen auch für Jugendliche klingt BMI 20 recht wenig... Ist es denn wirklich nötig dass du abnimmst?

@all: Meine Klassenkameradin hat mir letztens ihre Abnehm-Theorier erzählt, allerdings konnte ich die nich so ganz glauben und wollt euch mal Fragen was ihr dazu sagt:

Sie meinte, dass man abends keine Kohlenhydrate essen soll, weil der Körper ja im Schlaf verbrennt und dann erst die Kohlenhydrate und dann das Fett verbrennt und wenn man die KH weglässt, würde man nur Fett verbrennen.

Also stimmt das echt, dass man immer erst KH verbrennt bevor das Fett dran ist?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.411
ja der körper kann abends keine kohlenhydrate verwerten und speichert dann alles in den fettdepots ein....also sollte man abends eher auf eiweiß zurückgreifen....aber auch kein salat etc... denn mit rohkost ist es nach 16h uhr genau das selbe ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.412
Hm und warum kann er das nicht?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.413
die KH wandelt dein körper schnell in energie um. Darum solltest du sie morgens und mittags zu dir nehmen, da du die energie ja am tag brauchst .
bei der Verdauung von eiweiß verbraucht dein körper energie - die er sich dann aus den fettreserven holt.weil du also abends/nachts nicht mehr so viel tun musst, empfiehlt es sich, als letzte mahlzeit Eiweiß zu essen.
dann verbrennt der körper im schlaf das eiweiß - und etwas vom überschüssigen Fett dabei gleich mit.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.414
Wieder was gelernt - dankeschön! Das heißt, heute abend gibt es dann Spiegelei. Hab den ewigen Salat eh langsam satt.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.415
:) immer gerne...na dann wünsch ich dir jetzt schon einen guten hunger für heute abend ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.416
Die "Schlaf-dich-Schlank" Sache. ;)

Dass der Körper verschiedene Lebensmittel zu verschiedenen Tageszeiten besser verwertet, habe ich auch schon gelesen.
Allerdings denke ich, dass man Rohkost immer essen kann.
Abends Karotten + Quarkdipp... ich glaube nicht, dass der Körper damit kein Fett mehr verbrennen kann.

Bei der BCM-Diät ist es zum Beispiel genau anders rum. Wenn man da, nach einem Drink, noch Hunger hat, dann nur Kohlenhydrate.
Und, ist das durchzuhalten?
Stellt euch mal vor, ihr habt abends Besuch, alle essen leckere belegte Brötchen und ihr sitzt da und stopft ein trockenes Brötchen in euch rein?
Kann man das dauerhaft?

Also ich konnte es nicht. Und ich versuche mich momentan auch davon zu distanzieren.
Meine erste Idee war: alles zusammen!
Schlank im Schlaf, BCM - also nur alle 5- 6 Stunden was essen, Low fat und Kalorien zählen. Allerdings schränkt einen das zu sehr ein und mein Arzt hat mir auch mal geraten: Was hilft? Trennkost. Machen sie 10 Wochen und sie nehmen 10 kg ab. Das Problem: Essen sie dann wieder "normal" (also keine Trennkost), haben sie die 10 kg wieder drauf.

Deswegen beschäftige ich mich momentan einfach mit Lebensmitteln an sich. Was ist gesund? Was hat wenig Kalorien und/oder wenig Fett? Wie passt das in MEINEN Ernährungsplan? (Und eine Mahlzeit ohne KH... geht für mich einfach nicht ;D) Wie viel Fett braucht mein Körper, wie viel Gemüse? usw...
Zusätzlich viel trinken. Ich glaube ich bin seit neustem Tee-experte. Soviele Tees, die ich vorher nicht kannte und nun alle ausprobiere ;D.
Ob man dann Kalorien zählt, oder Fettpunkte oder was weiß ich, ist ja jedem selbst überlassen.
So bin ich abends satt und zufrieden. :mrgreen:

Damit möchte ich keine der anderen Methoden bewerten oder gar "schlecht" darstellen. Ich habe einfach nur festgestellt, dass ich mich damit viel zu viel verrückt mache.
Jeder sollte einfach herausfinden was für ihn am besten passt. :)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.417
Ja Bmi von 20 Ist recht wenig, aber der wird auch anders gerechnet glaube ich als für Erwachsene.. darum der Tipp.

Ich habe da andere Informationen bzgl der KH's...
Angeblich ist es egal, was du wann isst... Der Körper wandelt Überschüssigen Zucker in Fett um. Und erst wird der Zucker im Körper verbraucht bevor es an die Fett Reserven geht.
Man nimmt nur bei Kalorienüberschuß zu und bei Kalorienminus nimmt man ab. So einfach ist das.
Der Stoffwechsel ist wärend des schlafes, viel aktiver als in der Nacht. Du solltest deinen Insulinspiegel nicht zu hoch treiben da sonst die Fettverbrennung verlangsamt wird, aber es ist kein Problem, ein paar Stunden vor dem Schlafengehen noch ein Brot oder Kartoffeln etc. zu essen. Solltest du nur nicht 10 Min vor dem Schlafen gehen machen....

Falls du dir mal eine Ernährungspyramide angeschaut hats, wirst du feststellen, dass Kohlenhydrate die Basis bilden und Eiweiße erst im oberen drittel Erscheinen.
Wie gesagt Eiweiß werden viel zu oft überbewertet.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.418
Laut dem Rechner für Jugendliche ist das im Normaldurchschnitt und erst ab BMI von 17 ist es ungesund. Aber so weit komme ich denk ich nicht. Das Problem ist dass jetzt die Weihnachtszeit begonnen hat und ich dadurch sehr wenig aktiv bin (auch oft nachmittags schlafe) und dafür viele kalorienreiche Sachen esse. Plätzchen, Schokolade, Lebkuchen, das ganze Programm eben. Ehrlich gesagt hab ich Angst, weil ich noch nie so viel gewogen habe wie im Moment. Deshalb soll da jetzt dringend was runter und weil ich mich damit besser fühlen würde.
Das "Schlaf dich schlank" wollte ich auch ausprobieren, aber das musste ich leider schon nach wenigen Tagen abbrechen, wegen den Essenszeiten in der Familie :(

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.419
Huhu,

ich hab vor gut einem Jahr fast 15 kg abgenommen mit WeightWatchers.
Ich habs aber auf eigene Faust gemacht und war nicht auf den Treffen. Man bekommt ja fast alles im Internet.

Ich bin damit wirklich gut gefahren und halte mein Gewicht seit einem halben-dreiviertel Jahr.

Ich wollte halt was machen, was ich dauerhaft umsetzen kann und ich esse für mein Leben gern, also war Kohlsuppendiät oder etwas ergleichen nicht für mich.

Liebe Grüße

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.420
Kann mich Seraph mit den KH's am Abend nur anschließen, die setzen dann nur an,wenn man sich nicht bewegt. Ich brauch abends meine KH's- sondern werd ich irre im Kopf und die Konzentration lässt nach und dann werd ich noch bekloppter, als ich eh schon bin.
Im Frühjahr reih ich mich dann hier mit ein um ein paar Pfunde los zu werden und ja- ich hab Angst davor und werd jetzt klitze-klein,weil ich alles KH-lastige Sachen liebe... hehe

Thema:

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben