Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Diskutiere Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; laufen ist auch gut! Das kannst du ja immer davon abhängig machen, wann du Zeit hast und wieviel Zeit du hast!
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.461
laufen ist auch gut! Das kannst du ja immer davon abhängig machen, wann du Zeit hast und wieviel Zeit du hast!

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.462
Zumba... Ist total schweißtreibend, macht spaß und kann man super auch bei schlecht Wetter vor dem TV machen.

Gibt es sicher gebraucht kostengünstig zu ersteigern oder so. Ansonsten gibt es die DVD's glaube ich ab 50€ aufwärts.
Oder einfach Musik die lust zum Tanzen macht und los legen. Ist scheiß egal wies aussieht, guckt einem ja keiner zu... :D

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.463
laufen ist auch gut! Das kannst du ja immer davon abhängig machen, wann du Zeit hast und wieviel Zeit du hast!

Ja, ich geh ja täglich mind. 2 Stunden mit meinem Hund inkl. dem vollen Bespaßungsprogramm...durch die Schule bleibt mir leider nicht mehr Zeit :(

Ich werd auch wieder joggen, aber erst, wenn der blöde Matsch da draußen weg ist. Aber ich brauch einfach was, was nicht so Zeitaufwendig wie joggen ist und trotzdem gut Kalorien verbrennt. Och man, ich find einfach nix... das ist so blöd, wenn man einfach nicht genügend Zeit für mehr Sport hat :(

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.464
@Loscampesinos: Ich esse abends entweder Salat (ja, dazu kann man sich bei dem Wetter tatsächlich überreden), Jogurt oder Magerquark mit Obst - entweder frisch oder aus dem Glas. Naturjogurt mit Apfelbrei schmeckt zum Beispiel fantastisch.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.465
Hmm, ich reihe mich hier auch mal ein, nachdem ich gelesen habe, dass der Abnehmerfolg deutlich erhöht wird, wenn man sich mit anderen darüber austauscht...
Ich war früher immer echt dünn, hab aber durch Schulstress, Langeweile und Frust in den letzten Jahren doch einiges zugenommen...
Meine Strategie ist momentan, alles, was ich esse, in einen Kalorienzähler einzutragen und dabei nicht über ne bestimmte Zahl zu kommen, bzw. sowieso möglichst geringe Zahlen zu erreichen. Das kann ich mit meinem Ehrgeiz gut vereinbaren, Süßigkeiten sind es mir zum Beispiel gar nicht wert, dass ich dafür meinen Grenzwert überschreite xD
Ansonsten kommt noch 3-4 mal die Woche ne halbe bis 3/4 Stunde Aerobic (ich mags ja kaum zugeben oO) nach ner Dvd dazu...
Und was soll ich sagen? Ich hab innerhalb von 2 Wochen nicht mal ein Kilo abgenommen... bin echt deprimiert momentan...

Ich hab ne Frage an die, die abends auf Kohlenhydrate verzichten: Darf man dann auch kein Obst essen? Weil Obst = Fruchtzucker und Zucker ist doch auch ne Art Kohlenhydrate oder?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.466
Ich hab ne Frage an die, die abends auf Kohlenhydrate verzichten: Darf man dann auch kein Obst essen? Weil Obst = Fruchtzucker und Zucker ist doch auch ne Art Kohlenhydrate oder?

nein darf man nicht....eig. sollte man auch keine rohkost abends essen aber lieber dann gemüse anstatt süßes oder chips etc.

also iss dann lieber abens gemüse und eiweis ;)
obst ist am besten wenn man morgens davon ist...naja und als snack ;)

ich weiß auch nicht was ihr alle so schwierigkeiten habt abends auf KH zu verzichten....mir fehlen die iwie überhaupt nicht :mrgreen::eusa_doh::eusa_think:

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.467
Theoretisch dürfte man kein Obst essen, aber es kommt auch wieder drauf an. Lies dir mal den durch: Obst enthält demnach "böse" KH, wenn ich das so richtig verstehe. Und ist eine Tabelle, welches Obst wie viele KH enthält.
Ich finde aber, man kann es auch übertreiben. Wenn ich abends meinen Jogurt mit Obst esse, scheint das zumindest besser zu sein als Vollkornbrot. Zumindest hab ich auch so meine 7kg abgenommen :).

@nicivane: Und was isst du abends?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.468
Bei mir liegts einfach daran, dass ich beim essen sehr wählerisch bin und so gut wie alles, was Eiweiß enthält, verschmähe xD Da bleiben nicht so viele Alternativen außer Gemüse pur ;)
Und wieso keine Rohkost, wenn ich fragen darf?

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.469
Jucomi: Ich kann dir mal empfehlen, dass du deinen Grundumsatz mal ausrechnest nach folgendem Motiv:
GU [kcal/24 h] = 655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Körpergröße [cm] − 4,7 × Alter [Jahre]

Dann solltest du deinen durchschnittlichen Leistungsumsatz berechnen:

PAL-Faktor

1,2 = Personen mit ausschließlich sitzender, bzw. liegender Lebensweise; z.B. alte und gebrechliche Menschen

1,3 - 1,5 = Personen mit fast ausschließlich sitzender Arbeitsweise und wenig Freizeitaktivität; z.B. Schreibtischarbeiter

1,6 - 1,7 = Personen, die überwiegend sitzen - mit hin und wieder stehenden, bzw. gehenden Tätigkeiten; z.B. (Berufs-)Kraftfahrer, Schüler und Studenten

1,8 - 1,9 = Personen mit überwiegend gehenden, bzw. stehenden Tätigkeiten; z.B. Verkäufer(innen), Kellner, Handwerker, Hausfrauen

2,0 - 2,4 = Personen mit körperlich anstrengenden Tätigkeiten; z.B. Bergleute, Landwirte, Waldarbeiter, Hochleistungssportler

Beispiel Frau:

Frau : 80kg - 178cm - 40 Jahre
Beruf : Verkäuferin (8-Stunden-Tag), Hausfrau + Mutter
Sport : tägliches Walking / wahlweise Schwimmen (ca. 1 Stunde)
Schlaf : 8 Stunden (durchschnittlich)

Grundumsatz = 1555 Kcal.

8 Std. berufliche Tätigkeit (PAL-Faktor 1,8 ) = 8 x 1,8 = 14,4 (die erste Zahl steht für Stunden)
7 Std. Hausfrau + Mutter (PAL-Faktor 1,8 ) = 7 x 1,8 = 12,6
1 Std. sportl. Betätigung (PAL-Faktor 1,8 ) = 1 x 1,8 = 1,8
8 Std. Schlaf (PAL-Faktor 0,95) = 8 x 0,95 = 7,6

14,4 + 12,6 + 1,8 + 7,6 = 36,4 : 24 = 1,52
1,52 x 1555 (Grundumsatz) = 2364 Kcal. Leistungsumsatz

Wenn du jetzt von dem Leistungsumsatz den Grundumsatz abziehst, bekommst du die Differenz der beiden raus. Diese teilst du dann nochmal durch 2 und anschließend multiplizierst du diesen Wert zu deinem Grundumsatz dazu.

So... Das alles dauert eine kleine Weile, aber was du dann daraus bekommen hast, ist dein Kalorienbedarf, den du täglich einhalten musst um deinen Stoffwechsel nicht zu ruinieren, auf der anderen Seite ist es aber mit gesunder Ernährung und Sport im Zusammenhang der optimale Wert um abzunehmen!

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.470
xD Das ist lieb von dir... ich habe meinen Grundumsatz allerdings schon mit nem Programm ausrechnen lassen und richte mich danach, wieviel ich esse ;) Ich probiers aber nochmal mit deinen Formeln, vielleicht kommt was anderes dabei raus ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.471
Puh, okay, das war mir jetzt doch zu viele Mathe auf einmal:D Ich hab das von Nestle mal ausrechnen lassen. Da kam jetzt was von 2100 kcal raus, das kommt mir aber arg viel vor! Das Problem ist z.B., dass man da nur täglichen Sport angeben kann und dann hab ich einfach die Gesamtzeit und dann durch 7 gemacht. Geht das oder verfälsch ich so was?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh Gott sind das viele Zahlen... Soo genau halte ich mich garnicht an den Plan :( Rechnet ihr jeeeeede Mahlzeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.472
Also ich habe meinen Grundumsatz mal gerade sporadisch mit diesem Nestlerechner da ausgerechnet... Das ist ja viel zu viel! ich haba angeblich einen Grundumsatz(!) von über 2000 kcal...
Der Grundumsatz ist aber ja nur das, was jeder Mensch verbraucht, wenn er keine Körperlich anstrengenden Sachen betreibt, bzw. es wird vom Ruhezustand ausgegangen. Diesen kann ja nur verfälscht sein, wenn ich schon zum berechnen meine sportlichen Akivitäten angeben muss. Da rechne ich lieber selbst ein wenig und bin mir dann aber auch wirklich sicher! ;)

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.473
Ja, mir kam das auch arg komisch vor! Ich probier mal eure Rechnung, mal gucken, was da rauskommt!
---

also, ich hab das hier mal nachgelesen, weil ich mit den ganzen Begriffen noch nichts anfangen konnte. Bin echt Neuling :D

Aber, da steht was anderes! Wie kommt denn die Rechnung zustande, dass du das Ganze durch 2 teilst? Außerdem kommen mir diese Zahlen so hoch vor. Ich dachte, ich darf nur 1200 kcal und dann passt das :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.474
Ich habs auch nochmal ausgerechnet und bei mir stimmt es mit dem überein, was ich mit nem anderen Programm ausgerechnet hab.

Ika, 1200 ist schon eher, wenn man abnehmen möchte ;) Man sagt, durchschnittlich verbraucht ne Frau ungefähr 1400 und n Mann 1600 kcal am Tag.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.475
Ja, mir kam das auch arg komisch vor! Ich probier mal eure Rechnung, mal gucken, was da rauskommt!
---

also, ich hab das hier mal nachgelesen, weil ich mit den ganzen Begriffen noch nichts anfangen konnte. Bin echt Neuling :D

Aber, da steht was anderes! Wie kommt denn die Rechnung zustande, dass du das Ganze durch 2 teilst? Außerdem kommen mir diese Zahlen so hoch vor. Ich dachte, ich darf nur 1200 kcal und dann passt das :(

Da steht nichts anderes ;)

• Da steht doch unten die Formel: Gesamtenergieumsatz (EU) = PAL x Grundumsatz (GU)
Nichts anderes habe ich doch auch gemacht... Der ausgerechnete PAL-Wert wird mit dem Grundumsatz multipliziert. Das ist dann der Leistungsumsatz. Soviel soll gegessen werden, um sein Körpergewicht zu halten. Um abzunehmen musst du allerdings den Grundumsatz nochmal vom Leistungsumsatz abziehen und das daraus entstandene Ergebnis durch 2 teilen und wieder zum Grundumsatz dazu rechnen. Dann kommt ein Wert raus, welcher genau zwischen Grund- und Leistungsumsatz liegt und somit der, den du zum abnehmen brauchst. (Ich hoffe es ist nun irgendwie verständlicher)
---

1200 kcal ist aber für eine ausgewachsene Frau zu wenig... Da müsstest du schon absolut nichts-tuherisch sein, um so wenig zu essen. Davon nimmt man zwar erst ab, allerdings tritt dann auch der Jojo-effekt ein, das möchte ja keiner ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.476
Wenn ich ehrlich bin, kapier ich die Rechnung da nicht...
Diese ganzen Zahlen, das bringt mich total durcheinander.
Sorry, aber ich hab 'ne Matheschwäche, bitte nicht auslachen.

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.477
Ist nicht schlimm, zugegebenermaßen ist es ja auch nicht gerade einfach... Aber ich möchte es gerne nochmal verständlicher probieren:

Wir rechnen zuerst den Grundumsatz aus. Das ist das, was der Mensch an Kalorien verbraucht ohne körperliche Ertüchtigungen... Dieses kann man durch diese Formel tun:

655,1 + 9,6 × Körpergewicht + 1,8 × Körpergröße − 4,7 × Alter

Für Körpergewicht setzt man sein Gewicht ein, die Körpergröße in cm und das Alter natürlich in Jahren.

Nun der Leistungsumsatz. Dieser umschließt auch den Grundumsatz, beinhaltet aber auch sportliche Aktivitäten und alles, wofür der Körper sich irgendwie anstrengen muss.
Dafür haben wir die PAL Werte:

PAL-Faktor

0,95= Schlafen

1,2 = Personen mit ausschließlich sitzender, bzw. liegender Lebensweise; z.B. alte und gebrechliche Menschen

1,3 - 1,5 = Personen mit fast ausschließlich sitzender Arbeitsweise und wenig Freizeitaktivität; z.B. Schreibtischarbeiter

1,6 - 1,7 = Personen, die überwiegend sitzen - mit hin und wieder stehenden, bzw. gehenden Tätigkeiten; z.B. (Berufs-)Kraftfahrer, Schüler und Studenten

1,8 - 1,9 = Personen mit überwiegend gehenden, bzw. stehenden Tätigkeiten; z.B. Verkäufer(innen), Kellner, Handwerker, Hausfrauen

2,0 - 2,4 = Personen mit körperlich anstrengenden Tätigkeiten; z.B. Bergleute, Landwirte, Waldarbeiter, Hochleistungssportler

Ein Tag hat 24 Stunden, diese versuchen wir jetzt mit all unseren Tätigkeiten zu füllen.

Fangen wir mal beim schlafen an, denn das tut ja bekanntlich jeder.

Wir gehen jetzt von einer Person aus, die 8 Stunden am Tag schläft, also:

8 x 0,95 <- die 8 steht für die Anzahl der Stunden, in der die Tätigkeit statt findet und 0,95 ist der PAL Wert für schlafen (kann man immer in der Tabelle oben nachgucken)
Jetzt gehen wir davon aus, dass die Person von der wir ausgehen, 9 Stunden von den 24 zur Schule geht
also: 9 x 1,6

so berechnest du das weiter mit all deinen Sachen, die du täglich so machst, aber Achtung: Aufpassen, dass die Stundenzahl nicht über die 24 geht, denn das wäre kein 24-stunden Tag mehr ;)

Die Ergebnisse dieser kleinen Rechnungen musst du dann noch addieren, also zusammen rechnen.
Das daraus gewonnene Ergebnis teilt man dann durch 24.

Danach rechnet man den zuletzt errechneten Wert "mal" den Grundumsatz
Dann haben wir den Leistungsumsatz

Wenn du nicht abnehmen möchtest, ist das der Wert an Kalorien, den du täglich ungefähr zu dir nehmen solltest.
Möchtest du aber abnehmen führst du noch folgende Rechnung durch:

Leistungsumsatz - Grundumsatz = (?) <- Das Ergebnis wird dann geteilt durch 2 gerechnet.
Der daraus entstandene Wert wird wieder zum Grundumsatz dazu gerechnet.
Dann sind wir endlich fertig und wissen, wieviel kcal wir zu uns nehmen sollten um gesund abzunehmen!

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.478
  • Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.479
Aber Gemüse hat doch kaum kalorien? Was soll denn da auf den Hüften landen? Und was darf man denn dann noch essen? oO *weltnichmehrversteh*

• Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.480
Also wenn man auf seine Kalorien achtet, ist es egal, ob man seine warme Mahlzeit abends isst, oder Mittags... Besser ist es natürlich, wenn man abends nicht zu schwer verdaulich isst, weil ich persönlich dann nicht mehr so gut schlafen kann. Gemüse kannst du aber ohne Probleme essen! Meine Schwester isst im kalorien-zählverfahren, muss kaum Abstriche machen, isst Abends warm und nimmt trotzdem dabei ab ;)
Gemüse kannst du auf jeden Fall essen, ob du davon allerdings satt wirst, weiß ich nicht

Thema:

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread

Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben