- Jetzt muss es sein - Der Abnehm-Thread Beitrag #4.481
nicivane
genau wenn du auf kalorien achtest kann es dir wurscht sein...ansonsten wie gesagt ist rohkost abends schwer verdaulich deswegen setzt es sich ab 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich verstehe die Rechnung zwar... aber kann die jemand für mich machen? xD
Aber ein Hamburger (z.B. von Mc Donalds) hat nicht mal 250kcal.Habe auch eben einen Hamburger verdrückt mit Ketchup, YAMM!!!! dafür gibts heute Abend nur Salat, aber es hat sich gelohnt![]()
Ist nicht schlimm, zugegebenermaßen ist es ja auch nicht gerade einfach... Aber ich möchte es gerne nochmal verständlicher probieren:
Wir rechnen zuerst den Grundumsatz aus. Das ist das, was der Mensch an Kalorien verbraucht ohne körperliche Ertüchtigungen... Dieses kann man durch diese Formel tun:
655,1 + 9,6 × Körpergewicht + 1,8 × Körpergröße − 4,7 × Alter
Für Körpergewicht setzt man sein Gewicht ein, die Körpergröße in cm und das Alter natürlich in Jahren.
Nun der Leistungsumsatz. Dieser umschließt auch den Grundumsatz, beinhaltet aber auch sportliche Aktivitäten und alles, wofür der Körper sich irgendwie anstrengen muss.
Dafür haben wir die PAL Werte:
PAL-Faktor
0,95= Schlafen
1,2 = Personen mit ausschließlich sitzender, bzw. liegender Lebensweise; z.B. alte und gebrechliche Menschen
1,3 - 1,5 = Personen mit fast ausschließlich sitzender Arbeitsweise und wenig Freizeitaktivität; z.B. Schreibtischarbeiter
1,6 - 1,7 = Personen, die überwiegend sitzen - mit hin und wieder stehenden, bzw. gehenden Tätigkeiten; z.B. (Berufs-)Kraftfahrer, Schüler und Studenten
1,8 - 1,9 = Personen mit überwiegend gehenden, bzw. stehenden Tätigkeiten; z.B. Verkäufer(innen), Kellner, Handwerker, Hausfrauen
2,0 - 2,4 = Personen mit körperlich anstrengenden Tätigkeiten; z.B. Bergleute, Landwirte, Waldarbeiter, Hochleistungssportler
Ein Tag hat 24 Stunden, diese versuchen wir jetzt mit all unseren Tätigkeiten zu füllen.
Fangen wir mal beim schlafen an, denn das tut ja bekanntlich jeder.
Wir gehen jetzt von einer Person aus, die 8 Stunden am Tag schläft, also:
8 x 0,95 <- die 8 steht für die Anzahl der Stunden, in der die Tätigkeit statt findet und 0,95 ist der PAL Wert für schlafen (kann man immer in der Tabelle oben nachgucken)
Jetzt gehen wir davon aus, dass die Person von der wir ausgehen, 9 Stunden von den 24 zur Schule geht
also: 9 x 1,6
so berechnest du das weiter mit all deinen Sachen, die du täglich so machst, aber Achtung: Aufpassen, dass die Stundenzahl nicht über die 24 geht, denn das wäre kein 24-stunden Tag mehr
Die Ergebnisse dieser kleinen Rechnungen musst du dann noch addieren, also zusammen rechnen.
Das daraus gewonnene Ergebnis teilt man dann durch 24.
Danach rechnet man den zuletzt errechneten Wert "mal" den Grundumsatz
Dann haben wir den Leistungsumsatz
Wenn du nicht abnehmen möchtest, ist das der Wert an Kalorien, den du täglich ungefähr zu dir nehmen solltest.
Möchtest du aber abnehmen führst du noch folgende Rechnung durch:
Leistungsumsatz - Grundumsatz = (?) <- Das Ergebnis wird dann geteilt durch 2 gerechnet.
Der daraus entstandene Wert wird wieder zum Grundumsatz dazu gerechnet.
Dann sind wir endlich fertig und wissen, wieviel kcal wir zu uns nehmen sollten um gesund abzunehmen!
Wenn du sie verstanden hast, brauchst du doch nur die Zahlen in einen Taschenrechner eingeben und dabei Punkt-vor-Strich-Rechnung beachten
Mein Körper brauchte übrigens wohl eine Anlaufzeit, um mit dem Abnehmen anzufangen. Ich hab am Wochenende ein ganzes Kilo verloren, damit sinds jetzt 2 Kilo in 2 WochenAber irgendwie fühl ich mich nicht dünner und hab keine Ahnung, wo ich die abgenommen haben soll oO