Über Weihnachten hab ich ja auch wieder zugenommen und den ganzen Speck hatte ich innerhalb einer Woche wieder weg.
Für diejenigen denen das vielleicht nicht ganz bewusst ist.
Pfunde die man kurzfristig zugelegt hat kann man auch schnell wieder abbauen.
Pfunde die langsam mit der Zeit dazu gekommen sind, brauchen auch ihre Zeit um abgebaut zu werden. Gerade wenn man mehr abnehmen möchte oder muss, sollte das langsam gehen, denn nur so schadet man seinem Körper nicht und kann das dann auch auf Dauer halten.
So wie heute wollte ich egtl. Reis mit Erbsen essen. Dann hab ich doch wieder Nudeln, Röstis und Currysoße draufgehauen.
die Ansche, ich denke du solltest dir mal eine Kalorientabelle zulegen, nicht damit du ständig am Kalorienzählen bist, sondern um ein Gefühl dafür zu bekommen was in welchen Lebensmitteln enthalten ist.
Ob du Reis oder Nudeln ist, das ist nicht so wesentlich, es sind beides Kohlenhydratträger. wesentlich wichtiger ist, was es dazu gibt, meistens sind es die Soßen die mit ihrem Fett das Essen zu Kalorienbomben machen. Kohlenhydrate sind wichtig für den Körper.
Wenn du dir Nudeln mit einer schönen Gemüsesauce machst ohne da Sahne oder anderes Fett rein zu tun hast du eine gesunde relativ kalorienarme Mahlzeit.
Was deine Schokoladensucht angeht hilft es dir vielleicht wenn du dir bewußt machst was du da ist. Ein Snickers zum Beispiel enthält
Zucker, Erdnüsse, Glukosesirup, Magermilchpulver, Kakaobutter, Pflanzenfett, Kakaomasse, Milchzucker, Butterreinfett, entsalztes Molkenpulver, gehärtetes Pflanzenfett, Salz, Emulgator (Sojalecithin), Hühnerei-Trockeneiweiß, hydrolisiertes Milcheiweiss, Aroma.
In Kalorien zerlegt sieht das dann so aus: Ein Snickers wiegt von 60 Gramm Gewicht,hat 310 Kalorien die sich aus 17 Gramm Fett, 6 Gramm Eiweiß und 32 Gramm Kohlenhydate zusammensetzen.
Das heißt ein Snickers hat die Kalorien und den Fettgehalt einer kompletten Mahlzeit, aber du bist nur kurzfristig satt davon und ist die Mahlzeit dann ja auch noch, nehme ich mal an.
Allein der Fettgehalt ist ein drittel des Tagesbedarf.
Wenn ich mir das so vor Augenhalte vergeht mir dabei jeglicher Appetit auf ein Snicker. Mit anderen Riegeln kannst du das genau so machen, das Ergebnis wird eher noch erschreckender sein.