Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere da sind plötzlich 2babies! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; UM GOTTES WILLEN! BITTE HELFT UNS!
ich habe vor einiger zeit die beidem männlich geglaubten meerschweinchen meiner brüder vergesellschaftet. vor...
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #1
Totoro
UM GOTTES WILLEN! BITTE HELFT UNS!
ich habe vor einiger zeit die beidem männlich geglaubten meerschweinchen meiner brüder vergesellschaftet. vor ca. 1 minute rief mich meine mum an und berichtete mir "da wären plötzlich 2meerschweinbabies im käfig."
könnt ihr mir bitte bitte sagen was jetzt die ersten maßnahmen sein sollten? wenn ich sie richtig verstanden hab, dann alufen die kleinen schon durch die gegend. sind sie dann nicht schon älter?
...tut mir leid ich hab gerade ein wenig panik. können da noch mehr kommen?
Sofort die beiden erwachsenen Schweinchen trennen! Sonst wird das Weibchen wieder gedeckt.
Ihr müsst schauen, wer von den schweinchen das Weibchen ist und dieses dann bei den Jungen lassen.
Bei Meerschweinchen kommt der Nachwuchs voll entwickelt zur Welt. Das heißt er kann von Anfang an rumlaufen und das fressen was auch die Erwachsenen Schweinchen so fressen.
dann am Besten morgen einen Kastrationstermin für das Böckchen ausmachen. Dann kann es nach 6 Wochen wieder zu seinem Weibchen und den Jungen.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #3
Totoro
getrennt haben wir sie bereits. und da bei den babies gerade niemand ist der ein geübtes auge hat, haben wir das meeri rausgenommen dass plötzlich sehr viel dünner geworden ist und vorher eher undominant war.
ist es wie bei anderen tierarten dass man die babies nicht anfassen darf, damit si enich nach mensch riechen udn die mutter sie dann verstösst? reicht es wenn die babies erstmal nur heu bekommen? brauch die mutter bestimmtes futter/ bestimmte vitamine? und man sollte ihnen doch viel ruhe gönnen oder?
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Totoro schrieb nach 33 Minuten und 51 Sekunden:
die mutter sitzt im haus und mümmelt heu. die beiden kleinen sitzen zusammen gekuschelt in einer anderen ecke des käfigs. sie versteckten sich die zeit davor wohl immer hinter dem popo des vaters, der ja nun weg ist.
Zuletzt bearbeitet:
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #4
M
miniwok
Hallo
Die Babys können von Anfang an das Fressen was auch die Großen bekommen. Die Babys kannst du ohne Probleme anfassen nur nie zulange von der Mutter trennen. Zum Wiegen kann man sie für kurze Zeit aus dem Gehege nehmen.
Habt ihr die Babys schon trinken sehen?
LG Corinna
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #5
Julianelchen
Du solltest sie täglich zum wiegen rausnehmen... Also anfassen ist ok.
Ansonsten kenn ich mich mit Meerischwangerschaften nicht aus. Hast du schon gesehen, welches geschlecht die beiden kleinen haben? Ab 250g mu(ü)ss(en), wenn vorhanden, das/die Böckchen von Mama und ggf. Schwester getrennt werden... Dann am besten zum Papa (für den solltest du dann natürlich nen Kastratermin ausmachen)
Und weißt du schon, was du mit den kleinen machst? Es kann ja sein, dass die Mama gleich nochmal nach der Geburt gedeckt wurde... Also wenn du pech hat, steht nochmal nachwuchs an.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #6
Marion65
Bist du sicher, dass du auch wirklich den Vater rausgesetzt hast und nicht die Mutter? So viel ich weiß, halten sich die Kleinen besonders in der ersten Zeit immer ganz dicht bei der Mama auf. Hast du vielleicht schon beobachten können, ob sie getrunken haben?
Du darfst die Kleinen auf jeden Fall anfassen. Solltest das aber nur zum Schweine-TÜV machen (sprich, wiegen und Gesundheitskontrolle) Was fütterst du denn?
LG Marion
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #7
Julianelchen
Falls du unsicher bist... Stell doch einfach mal Bilder von der "Unterseite" von den Schweinchen rein.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #8
Totoro
da ich grad nicht vor ort bin, habe ich gerade anweisungen zur geschlehter bestimmung gegeben. ansonsten mach ich das morgen selbst.
bei diebrain habe ich alles zum thema gelesen. auch die dort empfohlenen links zu anderen seite habe ich durchforstet.
wenn es bei den 2babies bleibt und (hoffentlich hoffentlich hoffentlich) nicht noch mehr folgen, haben wir genügend platz die beiden zu behalten. sollten es mehr werden, müssen wir uns noch was einfallen lassen.
ob sie trinken kann ich leider noch nicht sagen, werde ich aber morgen ganz genau drauf achten. ich hoffe dass sie da richtige meeri rausgenommen haben. bei dem meeri das jetzt noch bei den babies ist ist der bauch plötzlich verschwunden, die zitzen sind sehr deutlich zu erkennen und es war von je her "die dame im haus" und wurde bestiegen. wo ich damals eben dachte das wäre das klären der rangordnung unter männern. hier bestätigen sich wieder die gerüchte: es sind eben zoohandlungstiere, bei denen man sich nie sicher sein kann.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #9
Julianelchen
Ok, also wenn die Mama rausgenommen wurde, wär das natürlich sehr schlecht... Wie sicher waren sie denn? Als so schwer empfinde ich die Geschlechterbestimmung eigentlich nicht (obwohl Tierläden ja regelmäßig das Gegenteil beweisen)
Und bei den kleinen hat die Geschlechterbestimmung ja noch "etwas" Zeit... Das kannst du dann in Ruhe machen.
Schön, dass ihr sie behalt willst. Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass die Kleinen der einzige Nachwuchs bleibt.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #10
Totoro
wir verfüttern ganz normal viel viel viel heu, gemüse und ab und zu etwas obst.
ich habe meiner mutter gerade einen link mit 2fotos zur eindeutigen bestimmung von männlein und weiblein geschickt. ich weiß nicht ob sie sich das heut noch zutraut. sie will die tiere wohl jetzt am liebsten in ruhe lassen.
ich bin froh dass sie eine/die kastration/en einsieht und ich werde morgen gleich einen termin machen.
sollte sich ein TA auch die babies nochmal ansehen? oder kann ich davon ausgehen, wenn sie fressen, zunehmen und sonst keine besonderheiten aufweisen, dass sie gesund sind?
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Totoro schrieb nach 11 Minuten und 17 Sekunden:
also ich hab jetzt gerade fotos gesehen und sie sehen aus wie kleine haselnüsse.
auf den fotos sitzen sie immer am körper des erwachsenen tieres. also kann ich wohl beruhigt sein, dass das richtige tier mit den kleinen zusammen sitzt.
Zuletzt bearbeitet:
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #11
Totoro
Marion65 schrieb gestern von einer täglichen "gesundheitskontrolle" bei den babies. was gehört denn zu der kontrolle dazu, ausser das wiegen?
der kleintierspezialist in unserer tierklinik ist heut nicht da, sodass ich mich erst montag nach einer kastration erkundigen kann.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #12
M
miniwok
Das gleiche wie bei den großen, schauen ob alles okay ist, ist ein Schweinchen apathisch oder sitzt mit gesträubten Fell in der Ecke, sind die Augen klar. Einmal in der Woche oder alle 10 Tage werden halt Krallen und Ohren überprüft, gewogen, das Haarkleid überprüft, abtasten usw.
Bei den Babys kommt am Anfang das tägliche Wiegen dazu.
LG Corinna
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #13
Totoro
achso, dann ist gut.
also es scheinen 2männchen zu sein. meint ihr es wäre günstiger jetzt das eineweibchen kastrieren zu lassen, anstatt der 3männchen?
kann ich überhaupt die 3männchen mit der der mutter zusammen halten?
ich habe sie jetzt gerade gewogen und sie wiegen 72 und 92g.
achja, was ich noch fragen wollte. prinzipiell soll man ja nicht 2meerschweinchen in einem raum in zwei getrennten käfigen halten, weil das zu großer stress wäre. wie ist es jetzt mit dem vater? kann er im raum bleiben oder muss er in ein anderes zimmer?
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #14
Favole
Meerschweinweibchen werden eigentlich nicht kastriert, weil es zu riskant ist
Und mit 3 Männchen zu einem Weibchen wirst du auch schlechte Karten haben. Gemischte Gruppen mit mehreren Männchen gehen eigentlich nur gut wenn sie sehr sehr viel Platz und mehrere Mädels pro Kerlchen haben.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #15
Totoro
das ist sehr sehr schlecht und macht mir sorgen.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #16
Favole
Um 2 Gruppen werdet ihr nicht drumrum kommen.
Aber auf jeden Fall vom TA nochmal Geschlecht abklären lassen
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #17
Totoro
ja das stimmt.
vermutlich wird es wohl das beste sein den vater zu kastrieren und eltern und kinder dann später getrennt zu halten.
nach 3wochen sind die kleinen ja warscheinl schon geschlechtsreif, dürfen doch aber erst viel später von ihrer mutter weg oder?
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #18
albero
Wenn sie 250g wiegen, setzt du sie am besten zum Vater. Dann ist der erstens nicht aleine beim kastrafrist absitzen und zweitens lernen die Kleinen so Sozialverhalten von einem erwachsenen Schweinchen.
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #19
Totoro
würden die sich gleich vertragen oder muss die ganze vergesellschaftungsprozedur von vorne statt finden?
da sind plötzlich 2babies! Beitrag #20
Favole
Da sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben, die Kleinen werden sich gleich unterordnen
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo,
Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen,
meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß.
Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Ich glaub mein Kaninchen ist krank!(Herumliegen/Faul): Hallo!
Ich habe ein Löwenköpfen namens Pikachu.
Pikachu hat vor 2 Wochen seinen Bruder Klopfer verloren der durch Parasiten(dadurch verhungern)...