da sind plötzlich 2babies!

Diskutiere da sind plötzlich 2babies! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; achso okay, wenigstens etwas gutes. ich hatte gedacht ich kann sei wie eine bilderbuchfamilie zusammen halten und bis an ihr lebensende mit...
  • da sind plötzlich 2babies! Beitrag #21
achso okay, wenigstens etwas gutes.
ich hatte gedacht ich kann sei wie eine bilderbuchfamilie zusammen halten und bis an ihr lebensende mit einander glücklich werden lassen. wie schade...
und meint ihr der vater sollte ganz aus dem zimmer raus oder nicht?

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #22
Der vater kann im Zimmer bleiben. Aber er sollte nicht Gitter an Gitter zu den anderen Schweinchen stehen. das würde zu viel stressen.

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #23
ich hatte gedacht ich kann sei wie eine bilderbuchfamilie zusammen halten und bis an ihr lebensende mit einander glücklich werden lassen. wie schade...
Schön wäre es sicher.. Aber zu menschlich ;)
Schweinchen haben nicht so "Familiengefühle". Denen ists egal ob sie miteinander verwandt sind, die Herren würden sich bis aufs Blut ums Mädel streiten (egal ob Mutter oder nicht).

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #24
Wenn die Kleinen nun wirklich 2 Böckchen sind und die nun zum Vater kommen, ist das ja sicher richtig für die Kleinen. Aber was wird dann mit der Mama? Sitzt sie dann nicht alleine? :eusa_think: Oder habe ich was falsch verstanden?:eusa_doh:

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #25
Der Papa wird ja kastriert und darf nach seiner Frist zur Mama ;)

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #26
Ähm ich würde den Vater nach der Kastra "Gitter-an-Gitter" stellen, denn sie sind ja schon vergesellschaftet und man sollte das nur nicht während der Vergesellschaftung machen. Sonst ist er so alleine.

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #27
Ja aber er kann ja nicht rüber zu seinem Mädel.... leidet er dann nicht?

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #28
Ich finds schlimmer jemanden sehen zu können aber nicht hin zu kommen, als ganz weg zu sein.
Es bringt dem Schwein nichts und würde es meiner Meinung nach nur noch schlimmer machen.

Und wenn es nicht perfekt harmonisch ist kann sich so auch was aufstauen ;)

Außerdem wäre mir das Risiko zu groß dass der Herr nicht doch eine Möglichkeit findet dem Weibchen zu nahe zu kommen.

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #29
Der Papa wird ja kastriert und darf nach seiner Frist zur Mama ;)

Ah, ich glaube dann habe ich es auch verstanden. ;) Dann wird es 2 Gruppen geben, mit einmal Mama und Papa zusammen und die andere Gruppe mit den beiden jungen Böckchen. Richtig? ;)

Dann habe ich aber doch noch eine Frage. Ist das Risiko nicht sehr groß, dass die beiden Jungs sich auf Dauer dann nicht mehr verstehen, wenn sie so nah (bzw. im selben Raum) mit dem Weibchen und dem Kastrat stehen? :eusa_think:

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #30
Das sollte schon funktionieren, wenn sie sich eben nicht direkt sehen können. Ich habe zwar keine direkte Erfahrung damit (hab ja nur Böcke), aber schon öfters von Haltern gehört, die Bockgruppen und gemischte Gruppen ohne Probleme in einem Raum halten.

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #31
Solche Kombinationen können gut gehen oder auch nicht. Ich habe eine Bockgruppe im selben Raum mit Weibchen stehen die sich super vertragen.
Andersrum habe ich Böcke die Jungböcke ab einem bestimmten Alter nicht mehr dulden. Das hängt ganz stark auch vom Charakter der Schweinchen ab und kann selten vorher genau geplant werden.

LG Corinna

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #32
also sie sind jetzt zwar in einem raum. sehen sich aber nicht. trinken die kleinen haselnüsschen eigentlich nur muttermilch oder auch schon wasser? ich frage, weil mit der trinkflasche kommen sie ja eventuell noch nich so klar.

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #33
Bei meinen Jungtieren dauert es einige Tage bis sie mit der Wasserflasche klar kommen. Meistens ist es eher die Neugier, was macht Mama denn da, was sie dazu bringt es auch mal zu versuchen.
Da ich ja nicht dauernd im Schweinchenzimmer bin kann ich aber schlecht sagen wann die Jungtiere bewusst das erste Mal zum trinken an die Wasserflasche gehen.

LG Corinna

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #34
also reicht das aus an flüssigkeit, was sie von der mutter bekommen?!

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #35
Ja sie fressen ja auch kurz nach der Geburt vom Frischfutter mit, wenn auch nur kleine Mengen.
Es ist daher sehr wichtig das Muttertier in dieser Zeit sehr abwechslungsreich zu ernähren damit sie den Babys zeigen was alles essbar ist.

LG Corinna

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #36
Und immer schauen, ob die Trinflasche wieder leer ist und auffüllen.
Die Mutter saufen in der Stillzeit und auch schon davor sehr viel und gerade für die Milchproduktion ist viel Flüssigkeit notwendig :D

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #37
achso stimmt! sie muss den kinder ja beibringen was sie fressen können. gut das du das erwähnst.
auch dass sie dann mehr trinken wusst ich nicht. ist ja aber eigentlich logisch.
vielen dank für die guten tips!

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #38
Das sollte schon funktionieren, wenn sie sich eben nicht direkt sehen können. Ich habe zwar keine direkte Erfahrung damit (hab ja nur Böcke), aber schon öfters von Haltern gehört, die Bockgruppen und gemischte Gruppen ohne Probleme in einem Raum halten.

Unsere Damen sitzen getrennt von den Böcken und die Käfige stehen dicht zusammen. Sie können sich auch sehen. Hier gibt es in keinem Käfig Stress. Kann da natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen.:eusa_eh:

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #39
also meine kleinen meerschweinchen (15 wochen) haben mit 11 wochen babys bekommen!!
die kleinen sin jetzt 4 wochen alt!"^^^
die lernen eigentlich alles von den müttern!
vllt. solltest du sie irgendwann mal wiegen damit du weißt ,dass es ihenen gut geht!!^
also so hab ich des gemacht!!
viel erfolg un spaß!:D

• da sind plötzlich 2babies! Beitrag #40
also meine kleinen meerschweinchen (15 wochen) haben mit 11 wochen babys bekommen!!
die kleinen sin jetzt 4 wochen alt!"^^^
die lernen eigentlich alles von den müttern!
vllt. solltest du sie irgendwann mal wiegen damit du weißt ,dass es ihenen gut geht!!^
also so hab ich des gemacht!!
viel erfolg un spaß!:D

Du hast zwei trächtige Weibchen gekauft? Woher?
Bist du dir sicher das sie jetzt 15 Wochen alt sind? Dann hätten sie nämlich mit 2 Wochen gedeckt werden müssen, dass ist etwas zu früh!

Wie schwer sind denn deine Babys jetzt und weisst du die Geschlechter schon?

Thema:

da sind plötzlich 2babies!

da sind plötzlich 2babies! - Ähnliche Themen

Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Ich glaub mein Kaninchen ist krank!(Herumliegen/Faul): Hallo! Ich habe ein Löwenköpfen namens Pikachu. Pikachu hat vor 2 Wochen seinen Bruder Klopfer verloren der durch Parasiten(dadurch verhungern)...
Oben