Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark

Diskutiere Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; @die ansche Ja haben wir gesetzt. Bis heute in einer Woche @Nikita Also ich hab jetzt schon eins rausgesucht..aber wenn du noch ein tolles hast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #121
@die ansche
Ja haben wir gesetzt. Bis heute in einer Woche

@Nikita
Also ich hab jetzt schon eins rausgesucht..aber wenn du noch ein tolles hast, kannst du es hier gern mal veröffentlichen

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #122
Vielleicht könnt ihr es ja mal brauchen :)

1_Tierforum1.jpg

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #123
Och wie süß :)
Wenn er sich von sowas nicht überzeugen lässt, dann hat er wirklich kein Herz.

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #124
Und das spricht doch auch Besucher an, wenn die so schön miteinander kuscheln...

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #125
Ja definitiv. Außerdem lernen sie ja dann auch, wie man Kaninchen richtig hält.

Ich rufe hier nochmal dazu auf weiter E-Mail-Adressen zu senden..ich weiß, dass hier doch noch mehr Kaninchenbesitzer sind ;) !!!

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #126
So...11 jetzt :)
ja aber findest du nicht auch, dass es ziemlich beeindruckend wäre, wenn wir da echt ne ganze Liste hätten?

ja sicher, da hast du schon recht! ist ja auch noch ein bissel zeit bis dahin ;)

@nikita: voll süß das bild! den ganz rechts könnt ich ja glatt klauen kommen! :D

Off-Topic
@yasmin: sorry das ich gestern nimmer geantwortet hab, lesen uns sicher heut abend im icq......

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #127
Off-Topic
@hasi Kein Problem...weiß nur nicht, ob ich heute abend da bin..aber mal sehen, wird schon irgendwie klappen

Es wäre total schön, wenn noch mehr E-Mail-Adressen eingehen würden..

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #128
Off-Topic
hm, haben uns wohl verpasst heut! :(

irgendwie schläft der thread hier ein?? :|

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #129
Ja das hab ich mir heute auch gedacht...was sollen wir machen?

Off-Topic
Ja, schade, war immer mal in ICQ aber du warst not available :( naja morgen bzw heute vielleicht?

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #130
weiß mal auch nicht....

Off-Topic
lesen uns heut auf alle fälle, bin zwischendurch immer mal wieder da ;)

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #131
Hallo mal wieder..hier ist der vorläufige Brief...wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

Sehr geehrter Herr

wie Sie sich bestimmt erinnern können, haben Sie und ich am Dienstag, den 10.6.08 ein Telefonat über Kaninchenhaltung geführt.
Sie sind dabei leider bei Ihrer Meinung geblieben, haben aber am Schluss gesagt, sie würden es sich noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Da ich für die Tiere nur das Beste will, habe ich in einem Forum einen kleinen Aufruf gestartet, um Ihnen zu verdeutlichen, dass nicht nur ich meine Kaninchen zu zweit halte.

Damit Sie aber auch sehen, dass nicht nur wir für die Gruppenhaltung sind, sondern auch zahlreiche Internetseiten, möchten wir Ihnen hier einige Zitate aus diesen (natürlich mit Quellenangaben) zeigen.

„Kaninchen haben ihren Artgenossen gegenüber ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, sie kuscheln und putzen sich gegenseitig, geben sich Sicherheit und spielen miteinander. Es ist eine Freude, zwei Kaninchen dabei zuzusehen, wie sie hintereinander herlaufen, zusammen die Wohnung erkunden, zusammengekuschelt in ihrer Lieblingsecke liegen oder sich liebevoll die Ohren abschlecken. Wie traurig hingegen ist der Anblick eines einzelnen Kaninchen, welches in der Ecke vom Käfig seine Zeit absitzt, bis "sein" Mensch einmal am Tag für wenige Minuten oder Stunden kommt, um es zu füttern und zu streicheln“

„Kaninchen leben also normalerweise in großen Gruppen zusammen. Menschen auch. Ein Mensch wird in Einzelhaft gesteckt, um ihn für eine schlimme Tat zu bestrafen, was hat wohl das Kaninchen getan, dass es mit Einzelhaft bestraft wird?“

(Quelle: )

„Kein Kaninchen ist allein glücklich und auch Meerschweinchen oder andere Kleintiere sind keine geeignete Gesellschaft....und auch Sie sind kein Ersatz für einen Partner. Kaninchen sind Gruppentiere und äußerst sozial. Allein fehlt die Kommunikation, das gegenseitige Putzen und Spielen miteinander. Mindestens 2 Tiere sollten zusammen gehalten werden, damit Ihre Tiere glücklich sind.“

„Eine artgerechte Haltung von Kaninchen bedingt die gemeinsame Unterbringung von mindestens zwei dieser Tiere.“

„Eigentlich sollte kein Tier, das in der freien Natur in Gruppen lebt, bei uns in der Wohnung alleine (oder einem artfremden Partner) in seinem Gehege leben. Kaninchen/Meerschweinchen sind Wesen, mit ausgeprägten Fähigkeiten, Freude, Glück, Angst, Trauer, Eifersucht usw zu empfinden, die mindestens einen Partner möchten, um mit diesem zu schmusen, gegenseitige Fellpflege zu betreiben, einfach mal nur herum zu toben oder auch mal zu streiten“

Da Ihre Tiere Zuchttiere sind, hätten wir auch dafür eine Problemlösung: Setzen Sie sterilisierte Weibchen zu Ihnen. Somit könnten Sie die Männchen weiterhin als Zuchttiere einsetzen.
Wir denken, dass ein großes Kaninchengehege (vielleicht zusammen mit Meerschweinchen?), eine weitere Attraktion für die Besucher wäre. Vor allem Kinder wären davon begeistert.
Auch wäre es eine gute Werbung für Sie, wenn Kaninchenbesitzer wissen, dass in Ihrem Park die Tiere artgerecht (und das geht nur mit Partner) gehalten werden. Ich bin sicher, dass das in Ihrem Interesse ist.

Sollten Ihnen all diese Argumente immer noch nicht genügen, dann hier das wohl alle schlagende (hier kommt dann das untere Bild, sorry ich wusste jetzt nicht, wie ich das hier reinbekomm)

Dann mein Name und die Liste mit allen E-Mail-Adressen, auf die er sich beziehen kann..

So...alle einverstanden...noch mehr Vorschläge?

Anhänge

• casar_und_enie.jpg
    casar_und_enie.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 10
  • Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #132
Das ist toll! Wenn er davon nicht überzeugen lässt... :D

@Nikita: Das ist soooooooooooooooooo süß!

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #133
Hey Wibi,

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #134
Prima! Da ward ihr aber schon richtig fleißig! Die kuschel-Bilder von den Nins sind ja zuuuu süß!! Ich hab mich spontan in Susi und Stolchi verliebt!

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #135
Hi Gustl!
oh ja, die sind alle so süß, ich konnte mich fast nicht entscheiden...aber das Kuschelbild, das ich dann letztendlich genommen habe, fand ich sehr aussagekräfitg.

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #136
finde es auch sehr gut! :D

nur sollten wir in den text ansich nicht noch schreiben wieviel platz ein kaninchen zur ständigen verfügung haben sollte?
nicht das sie einen partner holen und in den kleinen käfig mit rein quetschen :?

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #137
Hallo!

Ich finde es grundsätzlich auch sehr gut geschrieben, aber:

Sie sind dabei leider bei Ihrer Meinung geblieben, haben aber am Schluss gesagt, sie würden es sich noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde schreiben:

Leider blieben Sie bei Ihrer Meinung, merkten aber schlussendlich an, sich das Gespräch noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

So ist das noch ein bißchen formeller.
Und schau, dass du alle "Sie"s und "Ihre"s (also die Anreden) etc. groß schreibst :)

... dass nicht nur ich meine Kaninchen zu zweit halte.
... dass nicht nur ich meine Kaninchen zu zweit halte. Viele Menschen kümmern sich um artgerechte Haltung und halten 2 oder sogar mehr Kaninchen in einer Gruppe zusammen.

Werden die Kaninchen wirklich zur Zucht eingesetzt und soll das auch so bleiben?
Sollen sie als Brutmaschinen herhalten, kennt man sich damit aus?

Und WENN, dann bitte keine sterilisierten Kaninchendamen, sondern kastrierte! Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und was ist mit den Zuchtdamen? Die sollten auch in Gruppenhaltung mit kastrierten Rammlern, sonst würden sie sicher weiterhin allein gehalten werden.

Zu der Haltung mit Meerschweinchen:

Bitte gib da dann noch einen Hinweis, dass in dem Fall auch noch Dinge zu beachten sind und er sich dann gern an dich/uns wenden kann.

Auch wäre es eine gute Werbung für Sie, wenn Kaninchenbesitzer wissen, dass in Ihrem Park die Tiere artgerecht (und das geht nur mit Partner) gehalten werden. Ich bin sicher, dass das in Ihrem Interesse ist.
..., dass DIES in Ihrem Interesse ist.

Was mir dann noch einfällt: Bei artgerechter Haltung wäre der Park dann auch ein gutes Vorbild für Kaninchenhalter, die ihre Kaninchen selbst falsch halten, da sie dann auch sehen, wie gut es den Kaninchen geht, die Tierpfleger dort können Tipps geben usw.
Bei dieser Haltung fühlen sich Kaninchenhalter, die die Tiere falsch halten, sonst nur bestätigt.

Hast du noch vor, etwas zur Ernährung zu schreiben? Auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt etwas ändern, daran appelieren kann man immer, um durch gute Ernährung das Leben der Tiere zu verlängern und sie nicht verfetten zu lassen oder Durchfälle zu riskieren.

Das mit dem Platz, was hasi anspricht, sehe ich auch so... Die Mindestgröße für Kaninchen bzw. den Platz, den die gesamte Gruppe dann im Gehege haben muss, da sie dort ja dauerhaft leben werden.

Das was ich jetzt angemerkt habe, sind natürlich alles Kleinigkeiten, die vielleicht nicht jedem auffallen, aber ich denke, so ein sachlich geschriebener Text sollte gut ausgefeilt sein :)
Inhaltlich absolut in Ordnung, wenn da evtl. noch die kleinen von uns angemerkten Änderungen hinzu kommen :)

Das mit dem Bild find ich gut, allerdings hätt ich da noch einen Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn wir Bilder von unseren eigenen Kaninchengruppen bieten? Natürlich NUR, wenn man möchte. Aber es ist doch sicher schön, wenn von den Leuten, die hier teilnehmen, Bilder beigesteuert würden - Kuschelbilder, Gruppenbilder, die aussagen, wie gut Gruppenhaltung ist.

Ich würde selbst auch etwas beisteuern. Was haltet ihr davon?

Und ich würde trotzdem noch Flyer basteln und verteilen.
Wenn ich dazu komme, würde ich mich auch darum kümmern.
Ich würde auf den Flyer kurze, knappe Aussagen setzen, dass Gruppenhaltung bei Kaninchen wichtig ist, dass der Tierfreund an den Verstand der Parkleitung appelieren soll zum Wohl der Tiere, ein paar hübsche Bilder rein... fertig.

Natürlich zu allen Bildern, die beigesteuert werden, Urheber etc. dazu schreiben, z.B.:

hasikowski steuert Bild bei:
kleine Fußnote mit (c) by hasikowski

oder so ;)

just my 2 cents.... ^^

• Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #138
Ja stimmt hast du recht. Das werde ich noch ergänzen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Yasmin schrieb nach 6 Minuten und 3 Sekunden:

Hi Dready,
ok ich werde das ändern, was du vorgeschlagen hast.
Auch das mit der Ernährung...das hab ich total vergessen :uups:

Das mit den Bildern ist schon ne gute Idee....aber ich weiß nicht, ob sich viele daran beteiligen werden..hatte ja schon mal aufgerufen Bilder hochzuladen, aber nur Nikita hat das dann auch gemacht.

Das mit den Flyern ist ja auch ne gute Idee....aber (ich hab das schon mal hier irgendwo geschrieben) der Park und auch der Parkplatz sind sehr klein, das bekommen die Mitarbeiter zwangsweise mit...und ich denke nicht, dass die sehr begeistert davon wären.

Die hatten übrigens keine Weibchen zum Züchten, sondern nur Männchen.

Danke übrigens, dass du dich so gründlich mit dem Brief befasst hast...ich werde die Sachen jetzt mal ändern und dann nochmal hier reinstellen.

LG
Yasmin

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #139
Also Yasmin,

Auch wenn die das mitkriegen sollten...
ist es denn verboten, Flyer zu verteilen, wo man drauf hinweist, wie es aussieht, wenn kaninchen sich wohlfühlen? :p

Ernährung ist auf jeden Fall nicht unwichtig, solltest du bedenken.

Naja, ich würde sagen, nicht jeder MUSS Bilder beisteuern. Aber man kann. Jeder, der passende Bilder hat, kann diese doch anbieten, wenn man viele Bilder hat, ist das immer gut.Ich poste gleich mal eins, dann könnt ihr sagen, ob das geeignet ist, dann setz ich ein Copyright drunter... ich könnt auch Nikitas mit nem (c) versehen, wenn gewünscht...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 3 Minuten und 27 Sekunden:

tädäää:
u13604-dready-albums-hasenwelt-picture1011-naa-d-da-passt-aber-einer-gut-auf-seine-kleine-auf-oder-wem-gehoert-der-kopf-da-unten-d.jpg

na?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark Beitrag #140
Hi!

Also ich muss gestehen dass ich es am WE leider nicht geschafft habe, ein Foto zu schießen. Mein Freund hatte unsere Digicam auf der Arbeit vergessen :uups:
Aber heute nimmt er sie wieder mit, dann leg ich mich auf die lauer :D

Die Bücher die ich habe sind zwar nicht schlecht, aber ich habe keine "super" tollen Passagen gefunden zum zitieren. Und ich finde eh, dass ihr schon ein haufen Zitate drin habt, das reicht dann wohl auch....

Ansonsten bin ich schon riesig gespannt, was die Reaktion auf die Mail sein wird! Hoffentlich wars dann nicht umsonst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark

Informationen über Kaninchenhaltung für Freizeitpark - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Ist diese Kaninchenhaltung ok?: Hallo an alle Kaninchenliebhaber! :039: Ich habe mir überlegt 2 Kaninchen aus dem TH anzuschaffen, und wollte euch fragen was ihr von der Haltung...
Oben