Katze Ja oder Nein?

Diskutiere Katze Ja oder Nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Mein Freund und ich spielen derzeit mit dem gedanken uns eine Katze anzuschaffen. Allerdings hab ich zu diesem Thema noch sehr viele fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze Ja oder Nein? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo
Mein Freund und ich spielen derzeit mit dem gedanken uns eine Katze anzuschaffen.
Allerdings hab ich zu diesem Thema noch sehr viele fragen.
1) Wei groß sollte eine Wohnung mind. bei einer Hauskatze sein?
2) Wieviel gebt ihr monatl für fressen etc aus?
3) Wieviel geld bezahlt ihr im Jahr beim TA? (Impfungen etc)
4) Was brauchen Katzen zur beschäftigung?
5) Kann man Katzen alleine Zuhause lassen? (4-5 Std zb) Ohne das sie die Wohnung auseinander nehmen?
6) Was könnten /müssen wir tun damit die Katze sich bei uns wohl fühlt?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar dieser Fragen beantworten.
Wie gesagt wir spielen mit dem Gedanken.
Haben uns aber zu nichts entschlossen.
Lg,
Janine

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #2
Hallo Janine und Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dich informierst, bevor du dir ein Tier anschaffst. Natürlich erstmal der Tipp, guck dich hier im Forum um, hier findest du jede Menge Informationen...

Was deine Fragen angeht, versuch ich mich mal:

1) Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Einteilung und vor allem auf die Einrichtung der Wohnung an. Katzen leben auf mehreren Ebenen und wenn die "Fußbodenfläche" nicht so groß ist, kann man das ausgleichen, indem man der Katze z.B. Catwalks (im Volksmund: "Wandregale" xD) zum Klettern zur Verfügung stellt, einen großen Kratzbaum, Höhlen usw...

2) Ich geb für zwei Katzen ca. 40 Euro für hochwertiges Futter aus.

3) Keine Ahnung ... Impfen hat bei mir für eine Katze glaub ich 30 Euro gekostet.
Letzte Woche "mal eben" zum Tierarzt wegen Durchfall (inkl. Tabletten & Kotuntersuchung) - mal eben 50 Euro :-/

4) Eine zweite Katze.

5) Klar, man "kann" eine Katze alleine lassen, vier bis fünf Stunden sind eigentlich kein Problem, im Normalfall wird sie sich irgendwo zusammenrollen und schlafen bis du wieder da bist. Dennoch würde ich darüber nachdenken, ob die Angabe "4 - 5 Stunden" realistisch ist, auch in Hinblick auf die nächsten 20 Jahre. Irgendwann müsst ihr vielleicht beide zu blöden Zeiten arbeiten, dass die Katze plötzlich 8 - 9 Stunden oder länger allein ist. Und ihr müsst bedenken, dass ihr vielleicht, wenn ihr nach einem langen Tag nach Hause kommt, gar nicht mehr die große Lust habt, eure Katze zu bespaßen, weil die sich den ganzen Tag alleine gelangweilt hat. Das soll kein Vorwurf oder so sein, ich kenne das einfach nur aus eigener Erfahrung ... Die Lösung dafür wäre:

6) Gleich zwei Katzen anschaffen.

Mal ehrlich, ich hab das auch nicht geglaubt. Ich hatte erst nur eine Katze und habe schon nach zwei Monaten festgestellt, dass sie sich einfach langweilt. Und das, obwohl ich den ganzen Tag zuhause bin und mich mit ihr beschäftigt habe. Vor vier Wochen ist dann ein kleiner Kater bei uns eingezogen, und hat mich davon überzeugt, nie wieder eine Katze alleine in der Wohnung zu halten... Die beiden spielen und schmusen und machen tatsächlich doppelt so viel Freude wie eine Katze.

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #3
Ich denke / glaube für 2 Katzen wäre unsere Wohnung zu klein.
Eigentlich bin ich schon fast der Meinung sie wäre für eine schon zu klein.
Allerdings meinte mein Freund es würde reichen. (Seine Mutter und er hatten früher welche)
Mir ist wichtig das die Katze genug platz hat und sich auch bei uns wohl fühlt.
Wenn das bei uns nicht gegeben ist.
Lassen wir das besser.
Es bringt ja nichts zu sagen "Ich will jetzt unbedingt ein Katze" Und die fühlt sich nicht wohl, wird krank etc.
Das möchte ich auf keinen Fall.
Unsere Wohnung ist übrigens 55 quadratmeter groß = 2 Zimmer + Küche+Bad

Eine kleine Frage fiel mir grad noch ein. Wo ich gerne eure Meinung zu hätte.
Ich bin total gegen Züchten egal welche Tierart. Also möchte ich auch kein Tier von einer Züchterin sondern Lieber aus einem
Tierheim.
Aber mein Freund ist anderer Meinung weil er meint, das tiere aus dem Tierheim meist aus schlechter Haltung sind. Und die wohl scheu
sind.
Stimmt das so?

PS: Deine Katzen sind echt knuffig :D

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #4
Hallo Janine,

ich sag jetzt einfach mal die Sachen, die ich denke zu wissen.

1) Man rechnet immer 1 Zimmer pro Katze, bei Wohnungskatzen sollte also eine 2-Zimmer-Wohnung vorhanden sein, da man Wohnungskatzen nur zu zweit halten sollte!

2) Die Kosten sind unterschiedlich und es kommt ganz auf das Futter an, man sagt rund 30 Euro.

3) Tierarztkosten können natürlich immer unerwartet auftreten. Ich würde mal Minimum 100 Euro jährlich rechnen mit den Impfungen.

4) Sie brauchen einen Kratzbaum, natürlich einen Artgenossen und es gibt verschiedenes Spielzeug, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

5) Katzen kann man zu Hause allein lassen, wenn ein Artgenosse dabei ist. Zerstörerisch können sie auch in eurer Anwesenheit sein.

6) Im Allgemeinen kannst du dir ja mal das durchlesen:

LG, Antje

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die_ansche schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

Nein, das mit dem TH kann man überhaupt nicht sagen. Es gibt die verschiedensten Charaktere im Tierheim! Am besten einfach mal vorbeischauen, man verliebt sich da ziemlich schnell (natürlich erst nach ausführlicher Vorbereitung). :)
Ich denke, die Wohnungsgröße ist ok, wenn sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben und ihr genug Platz für die "Accessoires" habt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Ja oder Nein? Beitrag #5
Zum Tierheim kann ich auch nichts sagen, unsere beiden sind beide nicht ausm TH.

Ich denke / glaube für 2 Katzen wäre unsere Wohnung zu klein...Unsere Wohnung ist übrigens 55 quadratmeter groß = 2 Zimmer + Küche+Bad

Aber 55qm denke ich reicht für zwei Katzen.
Wir haben auch zwei Katzen auf ca. 50qm (2 Zimmer, Küche, Bad), und da fallen noch mal 3qm weg, weil sie nicht ins Bad dürfen
(Ja, unser Bad hat echt nur so 3 oder 4qm :mrgreen:)
Wir haben einen schönen großen Kratzbaum mit Höhlen dran und zwei kleine zum spielen, dann sitzen sie gerne auf den Fensterbänken und in diverse Ragle/Schränke kommen sie auch rein zum verstecken.

Kann ich eig. noch nicht beurteilen, ich hab meine erst drei Wochen hab, aber ich schätze so bei 30-40 Euro wird sich das dann einpendeln.
Ich bestelle das Futter und da kaufe ich immer etwas auf Vorrat, so hab ich einmal ne etwas größere Summe, dafür dann aber mind. ein Monat ruhe.

Also Joy hat mich allein in den drei Wochen schon rund 140 eur gekostet, (ok, sie war 2x krank, einmal davon ernsthaft mit Katzenschnupfen)
Impfen kam nur etwas über 30 euro.

5) Kann man Katzen alleine Zuhause lassen? (4-5 Std zb) Ohne das sie die Wohnung auseinander nehmen?
Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, ne zweite Katze.
Es ist herrlich die beiden beim spielen zu beobachten...
Und wenn sie zu zweit sind, dann halten sie es auch mal länger alleine aus.

Hmm...weiß nicht, ich denke wenn sie zu zweit sind, werden sie sich schon wohler fühlen als alleine.
Wir haben hier neben den Kratzbäumen ne Menge Spielzeug rumliegen (wobei ich immer was wegtue, sie haben nie alles zur Verfügung, damit da auch n bisl Abwechslung bleibt:)) und da ich zur Zeit den ganzen Tag zu Haus bin, beschäftige ich mich auch viel mit den beiden.
Aber da gibts hier im Forum wirklich tolle Themen und Beiträge...

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #6
Ich hab mir nun mal den Link von "die_ansche" Durchgelesen :)
So sind eigentlich die meisten fragen beantwortet worden. Danke
Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung ob ich Allergisch gegen Katzen bin.
Hatte nie eine.
Meine Vater hatte mal eine, als ich noch ganz klein war, aber da war ich nur alle 2 Wochen bei ihm. Und es war alles Okey so weit ich da noch weiß.
Wie finde ich das den jetzt raus? *seuftz*

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #7
Hast du keine Freunde und Bekannte, die eine Katze haben? Ansonsten einfach mal im Tierheim vorbeischauen und mit den Katzen schmusen, spätestens dann solltest du langsam was merken. ;) Du kannst aber auch ganz einfach einen Allergie-Test machen, dann weißt du bescheid, ob du überhaupt gegen irgendwas allergisch bist. :)

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #8
Also macht sich eine Katzenallergie sofort bemerkbar ?
Und nicht erst nach Wochen?
Weil dann hab ich bestimmt keine.
(eine gute Bekannte hat eine Katze)
Wenn ich die streichel ist alles okey.
Ich wusste nur eben nicht ob sich das auch erst nach Wochen bemerkbar macht, oder ob sofort

Lg :)

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #9
Hallo Janine,

schön das du dir eine Katze anschaffen möchtest,und dich auch gründlich infomierst ;)

Habe auch schon seid längeren überlegt eine Katze anzuschaffen.
Wir haben eine 3 - Zimmerwohnung!
Das problem ist bloß wir haben Fische und 4 Hamster!
Eine Katze würde ich mir erst anschaffen wen ich ca nurnoch einen Hamster hätte, weil es für mich sonst zu riskant wäre!
Hab aber auch noch paar Fragen:
Wir hatten schon einmal eine Katze (da war ich aber noch seehr klein).
Keiner, meiner Familie ist allergisch ;)
Aber wie mache ich das mit den Fischen & den Hamstern?
Wir hatten schonmal was für die fische,eine art "abdeckung",leider schon lange her die wir jetzt nicht mehr haben! Weiß einer wo man dieße Abdeckungen herbekommt?!
Und gibts vlt. jemanden der Hamster + Katzen haltet?
Wenn ja,wie macht ihr das? welcher Käfig ist da angebracht? :eusa_think:
Habe leider seehr Angst das ich mal für ne sekunde wegschaue,und schwupps ist der Hamster weg :shock: !
Für die Kosten haben wir auch schon alles abgeklärt,wäre also kein problem :-D
Meinen Vater habe ich schon überredet,nur ist meine Mutter noch nicht so begeistert von der Idee,wieso?,keine Ahnung!,ich vermute sie denkt ich hab noch zu wenig verantwortung!! :uups: Wie kann ich sie den überzeugen das ich verantwortung habe?!
Wir hatten wie gesagt schonmal eine Katze,und die ich mich IMMER gut gekümmert habe,und um die Hamster + die fische kümmere ich mich auch täglich.
Also frisches Obst,beschätigungen, etc.... ;)

So des wars,hoffe ihr könnt mir meine Fragen i-wie antworten. *schääm* :lol:
Sry wenn ich so viel geschrieben habe. o_O ^^

LG
Linda :D

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #10
Hallo
.
Allerdings hab ich zu diesem Thema noch sehr viele fragen.
1) Wei groß sollte eine Wohnung mind. bei einer Hauskatze sein?

1Frage:diese 55 quadratmeter sind für 2 Katzen inordnung und sie würden sich da auch wohlfühlen.

2Frage: Also ich gebe im Monat für Katzenstreu und Futter ( vielleicht mal Spielzeug ) ungefähr 70 - 80 € aus spielzeug sind dann so 5 € aber auch nicht mehr .

3 Frage: ich bezahle für meine Beiden Katzen im Jahr 100 € also 50€ für eine Katze .

4Frage : kleine Katzen brauchen zur beschäftigung Spielzeug was Klappert oder eine Katzenspielzeugangel (womit meine 1 jährige Katzen heut noch spielt ) ältere Katzen wollen am meisten nur schlafen uns schmusen ( fressen und trinken natürlich auch ) .

5Frage:Das mit dem aleine lassen ist reine erziehungs sache . Du musst die Katzen Richtig erziehen aber natürlich musst du das denn erst ausprobieren ob sie aleine was runterschmeißen oder sonst was kaputt machen .

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

LG Katzenpapi

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #11
Das mit der Allergie kommt auch sehr auf die Katze drauf an. Also entweder du machst ´nen Allergietest oder schmust mal mit ´ner Perserkatze, da wird egtl. jeder Allergiker "schwach".

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #12
Wie ist das den mit dem Alter?
Würdet ihr uns eine Babykatze (was wir eigentlich eher nicht wollten)empfehlen?
Oder eher eine die schon 1 Jahr oder so alt ist (Was wir bevorzugen) - Bei einer Katze die Bereits 1 Jahr alt ist, braucht die längere Zeit um sich einzugewöhnen?
Ist es Pflicht 2 Katzen zu haben? Ich habe echt Angst, das die Wohnung für 2 Katzen einfach zu klein ist.

Und noch was: Ich wollte eigentlich ein Weibchen (wie nennt man es bei Katzen? *lächel*)
Allerdings schwirre ich nun schon die ganze Zeit im I-net rum, und in vielen Foren wurde erzählt das sie oft "Zickig" sind.
Wahr??? Tut mir leid das ich euch so nerven muss, aber ich möchte einfach alles so gut wie es geht wissen bevor ich mir ein Katze anschaffe :)

Lg Janine :)

---

Janine 01 schrieb nach 46 Sekunden:

Das mit der Allergie kommt auch sehr auf die Katze drauf an. Also entweder du machst ´nen Allergietest oder schmust mal mit ´ner Perserkatze, da wird egtl. jeder Allergiker "schwach".

Mein Vater hatte damals eine Perser :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Ja oder Nein? Beitrag #13
  • Katze Ja oder Nein? Beitrag #14
Nein Gar nicht :)
Ich dachte < bis eben > als ich eines besseren belehrt worden war, das sich eine Allergie erst nach Wochen bemerkbar macht.
Und ich war damals eben nur alle 2 Wochen bei meinem Vater.
Aber so ist ja alles okey :)
Und ich kann sicher sein das ich keine Allergie habe

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #15
Nee, so was macht sich egtl. im selben Moment bemerkbar.

Ich denke schon, dass ihr ältere Katzen nehmen könnt.
Wenn es wirklich eine reine Wohnungskatze werden soll, ist eine Zweitkatze Pflicht. Es ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber ich finde, alles andere ist nicht artgerecht.

Das mit dem zickig würde ich nicht sagen, jede Katze hat ihren eigenen Charakter und darüber werdet ihr im Tierheim oder anderen Vermittlungsstellen sicher aufgeklärt...

Darf ich dich fragen, wo genau du herkommst?

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #16
Wir wohnen in Kassel. Aber wozu ist das wichtig?
Es muss keine Hauskatze sein.
Allerdings ist die Hauptstraße nicht weit von uns entfernt.
Und ich wüßte auch nicht wie sie von alleine wieder in die Wohnung kommt.
Wir müsste dann hallt immer schaun ob sie vor der tür steht, rein will etc.
Mein Freund ist der festen Meinung das eine Hauskatze auch alleine bleiben kann.
Ich kenn mich da wie gesagt nicht aus.

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #17
Das ist aber nicht richtig! Katzen brauchen artgleiche Partner! Wenn sie Freigänger sind, treffen sie diese auch draußen, aber in reiner Wohnungshaltung und gerade noch, wenn sie länger allein gelassen werden, sollte auf jeden Fall ein Partner dazu!
Es gibt Ausnahmefälle, da sind Katzen absolute Einzelgänger...Ich guck mal, ob ich da Nähe Kassel was finde...

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #18
Also, ich würde es mal so ausdrücken:

Wo eine Katze Platz hätte, hätten auch zwei Katzen Platz.

Lieber zwei auf 50 qm als eine Katze auf 200 qm - denn was nützt der schönste Platz zum Rennen und Toben, wenn man niemanden zum Spielen hat.

Und ihr müsst eh "Platz" für die Katze schaffen - Kratzbaum, Höhlen etc. - und das werden sich zwei auch problemlos teilen!

Ansonsten würde ich auch mal einen "unverbindlichen" Besuch im TH empfehlen oder ihr setzt euch mit einem Katzenschutzverein in eurer Nähe in Verbindung.
Dort könnt ihr die Katzen kennenlernen und wahrscheinlich verliebt ihr euch eh schnell genug oder die Tiere suchen euch aus - und dann ist eh jedes "wir wollten doch was junges/altes/weibliches" etc. völlig überflüssig :mrgreen:
Bzw. die Leute dort können euch ein Pärchen empfehlen, das zu euch passen würde...

---

Substantia Nigra schrieb nach 5 Minuten und 47 Sekunden:

Und dann möchte ich nochmal eine ganz blöde Frage stellen - bitte sei ehrlich, wenigstens zu dir selbst, du musst das nicht öffentlich beantworten:

WER möchte die Katze?

Hast evtl. du deinen Freund überredet und er möchte eigentlich gar keine Katze?

Weil, und das ist echt nicht böse gemeint, es klingt ein bißchen so, als wolle dein Freund keine Katze.
Keine "mit Knacks" aus dem Tierschutz, wenn dann nur eine etc...

Ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten, gegen den Willen des Partners/Mitbewohners eine Katze anzuschaffen - eine Katze ist ein lebendes Wesen, die die GANZE Wohnung vereinnahmen wird, das Klo stinkt unter Umständen; Sofas, Blumen, Dekoartikel gehen kaputt, Katzen haaren und kotzen evtl. sogar irgendwo hin usw... und wenn dann jemand "von Anfang an dagegen" war, ist das eine wirklich beschissene Situation und im Endeffekt leidet entweder die Beziehung oder das Tier ... oder beides ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Ja oder Nein? Beitrag #19
Also es bleibt euch überlassen öb du eine Baby Katze haben wollt ( was ihr aber nicht wollt) oder eine 1 jahre alte Katze ( würde ich euch empfelen )

nein es ist keine Pflicht 2 Katzen zu haben .

• Katze Ja oder Nein? Beitrag #20
Blödsinn es ist eher andersrum.
Mein Freund kahm auf die Idee.
Und mein Freund meinte auch nur das die Katzen ausm Tierheim eher Scheu sind.
Und da er früher eine solche hatte, wollte er nicht noch einmal so eine.
ICH bin mir eben noch nicht 100% sicher ob ich wirklich eine Katze möchte, was ich oben aber auch schon erwähnte.
Deswegen möchte ich mich hier ja ausführlich mit dem Thema auseinder setzen.
Da mein Freund diesen Wunsch ja nur mal hat.
Und ich eh Tierlieb bin, und Katzen auch Liebe Tiere sind, hab ich gesagt das ich mich erst mal ein wenig informieren will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze Ja oder Nein?

Katze Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben