Deutscher Boxer oder Labrador Retriever?

Diskutiere Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe zwar selber keinen Hund aber ich liebe Hunde!:mrgreen: Ich lese auch öfters Bücher über sie! doch in fast jedem steht eine andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #1
lude

lude

Hallo,

ich habe zwar selber keinen Hund aber ich liebe Hunde!:mrgreen:
Ich lese auch öfters Bücher über sie!
doch in fast jedem steht eine andere Meinung über meine 2 favouriten, das sind der Labrador Retriever und der Deutsche Boxer!:eusa_eh:
beim Labrador steht fast immer das gleiche und das stimmt auch!
doch beim Boxer steht sehr vieles verschidenes!

Jetzt wären meine Fragen:

Welche der beiden Rassen ist besser als Familien Hund geeignet?
Welcher ist für den Hundesport besser geeignet?
Welcher ist leichter zu erziehen?(Ich wohne auf dem Land, da sollte man ihn auch mal auf unserer großen wiese ohne Leihne laufen lassen!);)

Ich bedanke mich schon mal im voraus!;)

mfg Ludwig

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever?

Anzeige

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #2
Morgen lude,
Also so pauschal, kann man das nie so sagen!
Man kann nur vermuten!
Unsere Nachbarn, haben eine Golen auffangstation! Und ich muss sagen, dass es wirklich liebe Hunde sind, vor allem auch zu Kindern undso!
Allerdings sind sie nicht sonderlich gut erzogen, weil es eben so viele sind!

Generell würde ich immer zu Golden tendieren, aber das liegt daran, dass ich einfach keine guten Erfahrungen mit Boxern gemacht habe!

Es ist eben so, dass in jedem Boxer IMMER ein klein wenig der Kampfhundd bleibt! Egal wie sehr man ihn erzieht!

Zu dem Sportthema, würe ich sagen, dass sich beide nicht viel nehmen werden!

Also Ich würde auf alle Fälle eher zum Goldi tendieren! (ist eben meine Pers Meinung)

Aber ist alles eben nur pauschal gesagt!
Es kann ja zB auch nen tooootal lieben un freundlichen Boxer geben, und einen total bissigen Goldi!

lg

Phillip (der selbst nicht mehr durch sein post durchsteigt 0o)

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #3
Die Labbis können auch ziemliche Sturrköppe sein, mit nem Labbi kannste halt gut Agility machen!

Welchen Hund Du dir letztendlich mal anschaffen willst musst Du ganz allein mit dir ausmachen, jeder Hund ob Boxer oder Labbi hat seinen eigenen Charakter manche sind auch nicht immer Rassetypisch, kommt ganz auf den Hund und die ERziehung an, Du kannst mit nem Labbi genauso Pech haben wie mit nem Boxer oder umgekehrt, wie gesagt das liegt einzig und allein an der ERziehung vom Welpenalter an.

Aber bestimmt kommen noch die Boxer-Experten zu Wort, die Dir die Rasse "Boxer" auch näher bringen können, ich hab zwei Boxer gekannt im Hundesport, sind wirklich super HUndesportler gewesen, kommt halt nu auch noch drauf an welche Richtung von HUndesport Du mal einschlagen möchtest, Schutzhund oder Agility oder .... gibt ja soviele Richtungen wo man sich hin orientieren kann, und wenn Du das dann sicher weißt was erwartest Du von einem Hund, dann kannst Du dich für ne Rasse spezifisch entscheiden!

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #4
Hy!

Also erstmal "Es ist eben so, dass in jedem Boxer IMMER ein klein wenig der Kampfhundd bleibt! Egal wie sehr man ihn erzieht!" -

Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe!!

Ich habe selber seit bisschen über zwei Jahren einen Boxer, und dieser ist keinesfalls ein Kampfhund, obwohl ich bei der Erziehung bis jetzt sehr "faul" war. Und mein Tyson ist mit Sicherheit genau das Gegenteil eines Kampfhundes. Es kommt immer auf die Erziehung an, du kannst einen Labrador Retriever genauso zu einem Kampfhund machen wie einen Boxer, aber von der Rasse her gibt´s keinen "Kampfhund". Der Hund wird so, wie DU ihn erziehst, ganz egal welche Rasse du dir anschaffen wirst.

Also mein Tyson ist sehr wild (weiß aber auch wann er aufpassen muss, was er in der Hundeschule beim Spielen mit kleinen Hunden immer sehr brav gezeigt hat). Der weiteren ist er wahnsinnig verspielt, will sehr viel kuscheln und ist sehr anhänglich. Braucht eine feste Bezugsperson und jemanden der ihn wirklich liebt und sich um ihn kümmert.

Hundesport ansich mache ich nicht, daher kann ich die Frage schlecht beantworten. Grundgehorsam wie "Sitz", "Platz", "Bleib", usw. hat er sehr schnell verstanden. Er ist sehr lernfreudig.

Mit kleinen Kindern ist er nicht aufgewachsen und Katzen ist er auch keine gewöhnt. An Kinder gewöhnt er sich aber sehr schnell, wie ich zur Zeit selber gerade sehe ;)

Solltest du noch spezielle Fragen haben, kannst du dich gerne melden ;)

LG
Sheila & Tyson

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #5
Es ist eben so, dass in jedem Boxer IMMER ein klein wenig der Kampfhundd bleibt!

Ist das traurig :(...
noch einer mehr der irgend einem Tier einen Stempel aufdrückt..weil iwann mal iwer so eine bekloppte Liste aufgestellt hat..

Boxer sind unheimlich sensible und liebe Tiere...

Es liegt nun mal zum größten Teil an der Erziehung, was aus dem Hund einmal wird.
Viel Platz, viel Beschäftigung, viel Liebe und eine Erziehung in dem der Hund lernt an welcher Stelle er steht sind das A und O...und jeder Hund, egal welche Rasse ist fromm wie ein Lamm.
Wichtig ist zu wissen, wie der Charakter des Hundes ist...um entsprechend darauf einzugehen...benötigt er viel Auslauf, ist er arg verspielt, besteht hohes Jagdpotenzial etc. pp. wenn man dann genügend darauf eingeht, wird man ein ausgeglichenes Tier an seiner Seite haben!

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #6
Hab noch was vergessen:

meinst Du jetzt Labrador ? Oder Golden Retriever? Bin ich jetzt nicht so durchgestiegen, oder meinste die drei Rassen... Boxer.... Labbi .... Goldie ?

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #7
danke Ninchenmami :)

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #8
Hy!

Also erstmal "Es ist eben so, dass in jedem Boxer IMMER ein klein wenig der Kampfhundd bleibt! Egal wie sehr man ihn erzieht!" -

Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe!!

Ich habe eben meine schlechten erfahrungen mit der Rasse gemacht! und bin deswegen geprägt!

Also tut mir nochmal Leid, falls ich dich damit pers angegriffen habe.. ich habe eben einfach schlechte Erfahrungen gemacht..

Also bitte kein Streit an einem so früüühen morgen tut mir leid!

lg

Phillip

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #9
Ich fühl mich dadurch nicht persönlich angegriffen oder dergleichen, aber ich denke man darf auch wegen schlechten Erfahrungen nicht alle in einem Topf werfen. Hatte auch mit Menschen schon schlechte Erfahrungen, deshalb kann ich auch nicht alle abstempeln. Ich mag dieses Denken einfach nicht. ;)

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #10
Ja kann ich verstehen...
Aber ich enke nun mal leier so =(...
Weil es einfach nicht sehr schön war.. Aber auch wenn ich versuche nicht so zu denken geht es einfach nicht.. sry :)
Naja aber ich würde aber auch so zu Goldi tendieren :D

Lg

Phillip

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #11
Off-Topic
Weißt du speedy...ich hab ne schlechte Erfahrung mit einem Schäferhund gemacht..aber ich würde die Rasse deswegen nicht in eine Schublade packen.
Ich weiß das du dieser Rasse, nach dieser Erfahrung skeptisch ggü stehst..aber vllt solltest du dich mit diesem Tier nochmal konfrontieren umzu merken...das jedes Tier anders ist...
Ein Tier greift nicht einfach so an...wir Menschen verstehen nur in den wenigsten Fällen die Körpersprache unseres Tieres, wer weiß was du dem Hund damals singnalisiert hast ;)! Warst ja sicherlich auch noch kleiner ;)!

MAN sagt....Golden Retriever wären die absoluten Familien Hunde und auch recht "einfach" in der Handhabung...aber auch das ist nachher von Tier zu Tier unterschiedlich...

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #12
Naja, ich kann diese Schubladendenken einfach nicht verstehen, denn jedes Tier (auch der selben Rasse) hat andere Eigenschaften und Charakterzüge. Daher kann ichs nicht verstehen, wie man alle in einen Topf werfen kann.

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #13
Danke für eure antworten!;)

aber eine sehr wichtige frage ist noch:

Welche der beiden rassen kann man eher Freilaufen lassen? (also ohne Leihne!):?

bei uns sind sehr viele Flüsse, Felder, wir haben einen großen garten usw.;)

in unseren dorf leben nur drei richtig große hunde, ein schäferhund der gehört einen Polizisten der ist sehr brav, einen sehr sehr alter Golden retriever der nur noch vorm haus und im haus liegt (ca.14 Jahre und lebt auf einem bauernhof) und ein Weißer Schweizer Schäferhund der oft auf den feldern ohne Leihne lauft und kommt auf Pfiff seines besitzers zu ihm!:shock:

einmal fuhr ich fahrrad, da war der weiße schäferhund wieder auf der wiese, da kam er zu mir her und winselte als ich ihn streichelte lag er sich auf den rücken und welzte sich vor freude auf den boden!:D

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #14
Wenn dein Hund auf dich hört....kannst du JEDEN Hund freilaufen lassen (da wo keine Leinenpflicht herrscht)...
er sollte gut sozialisiert sein...das Kontakt mit anderen Hunden kein Problem darstellt.
Es liegt an dir...was dein Hund an Freiheiten haben kann und was nicht!

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #15
Off-Topic
Weißt du speedy...ich hab ne schlechte Erfahrung mit einem Schäferhund gemacht..aber ich würde die Rasse deswegen nicht in eine Schublade packen.
Ich weiß das du dieser Rasse, nach dieser Erfahrung skeptisch ggü stehst..aber vllt solltest du dich mit diesem Tier nochmal konfrontieren umzu merken...das jedes Tier anders ist...
Ein Tier greift nicht einfach so an...wir Menschen verstehen nur in den wenigsten Fällen die Körpersprache unseres Tieres, wer weiß was du dem Hund damals singnalisiert hast ;)! Warst ja sicherlich auch noch kleiner ;)!

MAN sagt....Golden Retriever wären die absoluten Familien Hunde und auch recht "einfach" in der Handhabung...aber auch das ist nachher von Tier zu Tier unterschiedlich...

Es gibt KEINE Familienhunde, denn ein Hund ist das, was ein Mensch daraus macht.
Egal ob Staff, Pit, Golden Retriever oder Boxer.
Abgesehen davon ist ein Retriever ein Jagdhund (Apportierhund).
Aber sie möchte ja gar keinen Golden Retriever sondern wenn einen Labbi.
Da tut sich charakterlich nicht viel von den Eigenschaften her, es sind beides Retriever, und sie sind sich eben sehr ähnlich.

Ich würde zum Labbi tendieren, für Futter tun sie alles:D
Hundesport kannst du natürlich mit beiden gut machen, es gibt ja Showlabbis und Labbi aus der Arbeitslinie, da würde ich dann zum zweiten tendieren, denn so ein dicker mopsiger Labbi beim Agility oder so... *gg*
Die Arbeitslinie ist etwas größer und um einiges schlanker.

Welcher ist leichter zu erziehen?(Ich wohne auf dem Land, da sollte man ihn auch mal auf unserer großen wiese ohne Leihne laufen lassen!)

Retriever lassen sich m.M. nach relativ einfach erziehen, weil sie so leicht motivierbar sind. Egal ob mit Futter, Spielzeug oder sonst was, meine sind immer freudig dabei.
Aus der Hundeschule (ich mache auch Hundesport) kann ich nur sagen, bei vielen anderen Hunderassen wirkts als hätten sie überhaupt keine Lust fürs Futter irgendetwas zu tun. Die wirken meistens total faul und träge.
Wie es bei einem Boxer ist, weiß ich nicht;)
Aber Power hat der sicher genau so.

Ich persönlich würde einen Retriever nehmen, nicht zu letzt weil ich Boxer recht hässlich finde (sorry!:eusa_shhh:).
Und ich finde es furchterlich, dass sie Geräusche machen beim Atmen und das tut mir auch für die Tiere irgendwie Leid... ein Boxer von einer Freundin hatte totale Atemprobleme, wegen der komischen Nase.

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #16
Es gibt KEINE Familienhunde, denn ein Hund ist das, was ein Mensch daraus macht.
Egal ob Staff, Pit, Golden Retriever oder Boxer.
Abgesehen davon ist ein Retriever ein Jagdhund (Apportierhund).
Aber sie möchte ja gar keinen Golden Retriever sondern wenn einen Labbi.
Da tut sich charakterlich nicht viel von den Eigenschaften her, es sind beides Retriever, und sie sind sich eben sehr ähnlich.

;) nicht ich ;)!!

Es liegt nun mal zum größten Teil an der Erziehung, was aus dem Hund einmal wird.
Viel Platz, viel Beschäftigung, viel Liebe und eine Erziehung in dem der Hund lernt an welcher Stelle er steht sind das A und O...und jeder Hund, egal welche Rasse ist fromm wie ein Lamm.
Wichtig ist zu wissen, wie der Charakter des Hundes ist...um entsprechend darauf einzugehen...benötigt er viel Auslauf, ist er arg verspielt, besteht hohes Jagdpotenzial etc. pp. wenn man dann genügend darauf eingeht, wird man ein ausgeglichenes Tier an seiner Seite haben!

das sag ich...wir sind da schon einer Meinung ;)!

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #17
Also ich persönlich würde mir glaub ich einen Golden Retriever holen, mit dem Boxer kenn ich mich gar nicht aus. Für was der gezüchtet wurde, was er braucht, ob er Jagd-,Schutz-, Was-weiß-ich-Trieb hat =) Obwohl mir Boxer jetzt vom Äussehren her, total super gefallen.
Aber für uns steht das sowieso nicht zur Debatte, wir sind super glücklich mit unsere kleinen Aussiedame.

Ach, was mir grad noch einfällt. Zum Thema Golden Retriever. Man sagt zwar "super Familienhund", aber das ist m.M.n wieder so ein Klischee wie beim Aussie "super toller Familienhund, leicht zu erziehen, intelligent,... perfekt halt..." ...
Ich denke, kein Hund kommt böse auf die Welt. Es kommt größtenteils auf den Umgang und die Erziehung an. Von Golden Retriever hab ich z.B schon mehrere Fälle gehört, die aggressiv - wahrscheinlich, wg. falscher Erziehung, falschem Umgang, zu wenig Auslastung, etc - waren und Menschen gebissen haben. Aber das hat m.M.n nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit dem Hund selbst. Natürlich gibt es Rassen mit einer niedrigeren Reizschwelle als andere, aber im Endeffekt liegt es nur am Besitzer, was er daraus macht.

LG

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #18
Ich persönlich würde einen Retriever nehmen, nicht zu letzt weil ich Boxer recht hässlich finde (sorry!:eusa_shhh:).

Das liegt im Auge des Betrachters ;) Ich persönlich finde wiederrum Labrador, Golden Retriever, etc. vom Aussehen her "uninteressant", weil man sie an jeder Ecke sieht.

Und ich finde es furchterlich, dass sie Geräusche machen beim Atmen und das tut mir auch für die Tiere irgendwie Leid...

Von den "Geräuschen" beim Atmen hab ich in den zwei Jahren komischer Weise noch garnix mitbekommen :uups: Ab und an schnarcht er mal, aber das kenn ich auch beim Border Collie, dürfte also nicht an der Nase liegen ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tyson schrieb nach 1 Minute und 53 Sekunden:

Ach ja und wegen freilaufen lassen. Also unser Tyson läuft am Feld eigentlich nur frei herum. Jagdtrieb ist gleich null! Dem können die Hasen und die Rehe vor der Nase herumhüpfen und den interessiert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #19
Das liegt im Auge des Betrachters ;) Ich persönlich finde wiederrum Labrador, Golden Retriever, etc. vom Aussehen her "uninteressant", weil man sie an jeder Ecke sieht.

Von den "Geräuschen" beim Atmen hab ich in den zwei Jahren komischer Weise noch garnix mitbekommen :uups: Ab und an schnarcht er mal, aber das kenn ich auch beim Border Collie, dürfte also nicht an der Nase liegen ;)

War ja auch nicht böse gemeint, ich wollte auch niemanden persönlich angreifen, aber ich kenne zwei Boxer. Und BEIDE machen komische Geräusche beim Atmen, ein komisches Schnaufen... ich finde es schrecklich...
Und der eine hat leider ein Atemproblem...

• Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? Beitrag #20
Ach ja und wegen freilaufen lassen. Also unser Tyson läuft am Feld eigentlich nur frei herum. Jagdtrieb ist gleich null! Dem können die Hasen und die Rehe vor der Nase herumhüpfen und den interessiert das nicht.

Ist das normal oder haben die sonst schon Jagdtrieb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutscher Boxer oder Labrador Retriever?

Deutscher Boxer oder Labrador Retriever? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Autismus-Assistenzhund am Arbeitsplatz - wie Arbeitgeber nach Erlaubnis fragen?: Hallo Community! Ich hoffe, ich bin hier mit meinen Anliegen richtig. Ansonsten kann das Thema gern an eine passende Stelle verschoben werden...
Hunde-Erziehung, dreijähriger Labrador-Retriever: Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres in einer neuen Beziehung. Mein Freund hatte mit seiner Ex zusammen einen Labrador-Retriever. Der Rüde ist...

Neueste Beiträge

Oben