Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =(

Diskutiere Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Leute einige kennen ja schon meinen Border Collie, als ich mich vor einigen Monaten hier registriert habe, waren es ja weitaus mehr Probleme ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #1
Kadi

Kadi

Punkte Reaktionen
0
Leute einige kennen ja schon meinen Border Collie, als ich mich vor einigen Monaten hier registriert habe, waren es ja weitaus mehr Probleme ich mit meiner Familie wegen unserem Rabauken hatten. Er hat sich wirklich seehr gebessert, ich kann ihn von der Leine lassen und er geht auch bei Fuß wenn ich alle pausenlos erinnere indem ich "Fuß" sage, er rennt auch nicht mehr hinter Vögeln her, nur wenn ich mal zu lange nicht auf ihn achte nutzt er die Chance, doch ich mach mir da keine Sorgen mehr, denn ich weiß das er nicht weit in den Wald rennt und auch wieder kommt.
Naja es gibt natürlich noch vieles mehr erfreuliches jedoch hat sich auch einiges nich gebessert und sind sogar neue Probleme dazu gekommen...

1. Benni kann unsere Nachbarn einfach nicht leiden, damals habe ich den Tipp bekommen die Nachbarn mal zu uns kommen zu lassen und dass sie ihn streicheln und Leckerchen geben, doch Hilfe! Ich konnte nur knapp verhindern das er der Tochter ins Gesicht sprang!!! Ohman da habe ich echt Angst und das Risiko will ich kein zweites Mal eingehen das versteht ihr doch oder? Naja jedenfalls wenn Benni einen Nachbar im Garten hört, dreht er völlig ab und rennt am Zaun hin und her und kläfft pausenlos, verständlich das auch morgens manche Leute in der Nachbarschaft noch schlafen wollen... aber wir können Benni doch nicht den ganzen Tag im Haus behalten nur damit die Nachbarn ihre Ruhe haben und das wollen wir auch nicht... denn im Garten kann Benni sich wenigstens austoben...
weiß jmd vll wie man dieses Problem endlich beseitigen kann? Wenn Benni bellt rufe ich ja nach ihm und sage dann mit kräftiger Stimme "Pfui und Aus" aber das animiert ihn nur dazu weiter zu machen. -.-

2. Als Benni noch etwas jünger war bin ich mal unterwegs einer Familie mit Kleinkindern begegnet und die wollten Benni dann streicheln, bekamen dann aber doch plötzlich Angst und haben Benni ins Gesicht gehauen. Verständlich das sich Benni das nicht gerne gefallen lässt, würde ich auch nicht gut finden als Hund. Doch wenn Benni dann knurrt um mitzuteilen das kleine Kinder ihm fern bleiben sollen, sagen die Eltern "was is das denn für ein falsches tier??" So eine Frechheit... muss sich mein Hund das denn gefallen lassen? Gestern beim Turnier war auch ein Vater wieder mit seinen zwei kleinen Kindern und ich habe das Risiko leider eingehen lassen, habe Benni sehr kurz an die Leine genommen und Benni war auch völlig ruhig. Der Vater hat dann Benni gestreichelt und Benni freute sich auch und die Kleine wollte ihn aber nicht streicheln doch der Vater bestand da voll drauf, ich sagte noch, sie brauch keine Angst haben jedoch wenn sie nicht will soll sie halt nicht... naja anstatt dann wegzugehen hat das kind dann benni gehauen und da war natürlich schicht im schacht mit lieber süßer Border Collie! Benni fing an zu knurren und ich hab richtig angst bekommen und bin mit benni dann lieber weg gegangen...
Toll was mache ich denn jetzt? Es ging ja soweit alles gut warum müssen die Kleinkinder immer gleich hauen >.< Wenn die das nich will muss sie ja nich... aber sie fand benni ja selbst toll... ohman es war mein fehler ich hätte dem Vater gleich abraten sollen die kleine zu überreden den hund zu streicheln, doch ich dachte vll klappt es ja und benni beginnt wieder kleinkindern zu vertrauen, doch er hat ja nur schlechte erfahrungen wegen den eingesammelt...

*roman ende*

kann mir jemand biiiiittteee helfen?? Ich will nicht das Benni ein Angstbeißer wird, ich will keinen Ärger das irgendwann noch was passiert. Ich muss das unbedingt irgendwie hinrenken, doch ich darf doch kein Risiko eingehen, nachher beißt Benni doch zu... :eusa_think:

LG Kadi

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #2
Wenn du ihn rufst, wenn er am Zaun bellt, dann lernt er daraus: "wenn ich belle, werde ich mit Aufmerksamkeit belohnt!"...
Vielleicht schenkst du ihn die Aufmerksamkeit lieber wann anders, wenn er gutes Verhlaten zeigt und wenn er am Zaun bellt, ignorierst du ihn.
Ich würde ihn am Morgen nicht rauslassen, denn das ist einfach unzumutbar, die Nachbarn wollen ja schlafen! Was würdest du sagen, wenn der Nachbar jeden Morgen laut im Garten Radio-Mauik hört...
Das mit den Kleinkindern ist eine blöde Situation, da weiß ich leider auch keinen Rat...

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #3
ja habe ich ja sonst auch immer probiert... wenn er dann mal ruhig aufm rasen lag und ich ausm fenster schaute sagte ich ja "so ists fein" oder sowas.. aber dann schaut er mich nur schief an weil er nich kapiert was ich eigentlich von ihm will... was für situationen kämen denn in frage wo ich ihn für nicht-bellen-verhalten loben soll?

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #4
Wie ist es, wenn du mit ihm im Garten spielst und Komandos übst und dann kommt der Nachbar. Bellt er dann auch oder bleibt er beim spielen?

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #5
unterschiedlich... also wenn ich spiele dann is ihm spielen meist wichtiger... aber nich immer... wenn ich mit ihm übe (kann ich meistens vergessen) dann is natürlich rumkläffen viel besser als üben... er hat sowieso keine große lust auf üben... wenn ich ihm was beibringen will, rennt er los und sucht sich ein spielzeug oder irgendwas was er findet zum spielen... -.-

naja das is mein verspielter frechdachs^^

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #6
Dann würde ich z.B. in einer solchen Situation ihn loben, wenn er spielt und wenn er an den Zaun kläffen geht, einfach weg gehen.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #7
ok... da muss dann meine familie auch wieder mit machen...
ohman die nachbarn auf der anderen seite sind da hingegen aber noch schlimmer...
Wenn Benni mal kläfft dann kommt der Typ gleich an den Zaun und schnauzt Benni an mit "Scheiß Töle, halts Maul" (sorry für den Ausdruck hier im Forum aber genau sowas sagt er!!) Ich höre das ja, habe in meinem Zimmer eig immer Fenster auf... ich reagiere da aber nich drauf... denn ich kann ja verstehen das Benni unsere Nachbarn nich mag. Die Kinder auf der rechten Seite sind irgendwie "krank". Die sind manchmal komisch und provozieren Benni regelrecht. Und der Nachbar von dem ich eben sprach, auf der linken Seite schnauzt Benni ja immer an... auch kein Wunder das Benni ihn nich ausstehen kann, der hat noch kein gutes Wort auf Benni fallen lassen.. reden mit DEM bringt auch nichts ôo hab Angst das der mich auch so anschnauzt der bringt das glatt...

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #8
Also mein Opa ist schonmal nicht damit einverstanden das Benni morgens nich raus darf. Ich meine, ich weiß ja nicht was bei dir morgens ist, aber mein Opa meint, ab 8 Uhr darf ruhig raus und auch bellen. (natürlich SOLL er nicht bellen, aber falls er es macht, ist es nicht schlimm) nur um 8 schlafe ich noch weil ich auch nich grade früh ins Bett gehe und ich werd dann von dem Gebell auch wach... naja lässt sich nicht ändern. Ich hab das ja nicht unter Kontrolle wann der Hund rausgelassen wird...

Aber jetzt kommt mal was erstaunliches: Die Nachbarstochter mag unseren Hund ja nicht, genauso mag Benni sie nich und knurrte und bellte sie bisher immer an.
Vorgestern jedoch kam ich grade mit Benni vom Spaziergang wieder, da kam die mit ihrem Fahrrad angefahren und Benni stürmte zu ihr, ich bekam schon Angst das er sie beißt, doch er wedelte fröhlich und schmiss sich vor ihre Füße und rollte sich auf den Rücken. Er freute sich und winselte vor Freude, als wenn die beiden sich immer lieb gehabt hätten óo

Muss man das verstehn???

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #9
Hallo Kadi...

au backe das is ja wirklich ne schwierige Situation!

Also mal von vorn angefangen, ich finde Du solltest Benni doch schon stören wenn er am Zaun rumbellt, das muss dann aber mit harten Kommandos passieren, wenn er bellt ruf ihn weg und gib ein wirklich scharfes "Pfui ist das" oder was auch immer du sagen willst!

Mit den KLeinkindern, das ist halt ein schwieriges Ding, wenn er schon nun zweimal schlechte ERfahrungen gemacht hat mit kleinen Kindern wird das schwierig werden es dem Hund begreiflich zu machen das es auch kleine Kinder gibt die ihm nix antun wollen. Du musst unbedingt unterbinden das die Nachbarskinder den Hund ärgern, wenn das wieder der Fall ist, gehste raus in den Garten und sagst denen die sollen das unterlassen, das heizt die ganze Situation nämlich nur noch mehr an.

Wenn wieder so eine Situation ist das sich dein Hund freut wenn er eins der Nachbarsmädchen sieht so wie Du oben beschrieben hast in deinem letzten Post, dann muss natürlich auch sofortiges Lob erfolgen, er muss ja wissen, das er das jetzt mal richtig gemacht hat!

Es ist immer blöd wenn man solche Nachbarn hat, also ich finde das ganz schön unfair, den Hund am Zaun zu ärgern! Das müssen die dringend unterlassen!

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #10
Hallo,

erzähl doch etwas mehr über deinen Hund:D. Wie alt, tagesablauf,
und und und...

Border Collie gehört zu den etwas schwierigen Rassen, es ist aber ein wunderbarer und intelligenter Zeitgenosse. Es ist einfach ein aussergewohnlicher Hund mit guten Eigenschaften diese können sich einfach falsch entwickeln deshalb zeigt er ein Fehlverhalten.

Bei dir ist dies eingetroffen du arbeitest an einem Fehler und die nächsten werden dafür auftreten. Du kannst diesen Hund mit keiner anderen Rasse vergleichen bzw. es gelten andere Regeln.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #11
danke für deine tips briana, werde sie weiterhin so umsetzen...

@conny
hatte schonmal ein thema über Benni, als er noch sehr jung war also Welpe, da hatten wir sehr viele Probleme die wir glücklicherweise alle aus der Welt schaffen konnten. Er ist jetzt 13 Monate alt, Tagesablauf und alles kannst du hier in diesem Thema nachlesen:

es ist nicht alles sehr erfreulich was dort steht, doch es hat sich ja auch viel geändert ;D

-Benni schläft die Nacht durch, kläfft nichmehr in der Nacht weil er raus will
-Er macht morgens gegen 8 seinen ersten Spaziergang, bei meinem Opa jedoch an der Leine, das Benni auf Opa nicht immer richtig hört.
-Futtern
-Dann spielen nach Lust und Laune oder ausruhen und schlafen
-mittags viel mit Inlinern los
-nachmittags Spaziergang mit meinen Großellis
-spielen/lernen
-futtern
-spätabendspaziergang manchmal wenn ich noch weggehe

das is eigentlich sein "normaler" Tagesablauf, natürlich ändert sich auch mal was wenn was anderes dazwischen kommt oder so.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #12
Hallo Kadi,

ich habe dir einige Links rausgesucht damit du die Rasse Border Collie besser verstehen kannst.

Du solltest dich als erstes mit dieser Rasse auseinander setzen. Den nur so kannst du die Fehlentwicklungen sehen und gleich beheben.

Ein gutes Buch wo ich dir empfehlen kann ist
Border Collies: Hunde auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn

Das Buch ist einfach klasse und ich kann es dir nur empfehlen.

Border Collies sind Schattenhunde und die einzige Rasse wo mit den Augen arbeitet:D. Das is klasse.

Wie ist den sein Trieb???? Schaut er stundenlang Spielzeug an??? Fängt er fliegen, Schatten beobachten??? Wie würdest du seinen Trieb einschätzen???

Mit den Kindern würd ich einfach mal nicht tun dies ist im Moment zu gefährlich.

Beschäftige ihn ein wenig mehr; kopfarbeit ist wichtig kein Hund lernst so schnell wie ein Border Collie. Sie wollen lernen und es macht ihnen Spaß. Als Belohnung gib ein Leckerlie aber nur die ersten zwei bis dreimal dann nur ab und zu:D sonst macht er es nur wegen dem Leckerlie. (Unterschätze nie einen Border Collie)

Ich würde an deiner Stelle pofezionelleHilfe holen.

Ich erzähle dir was ich mit meiner kleinen mache:D damit du ein wenig vergleichen kannst.
2 x in der Woche geh ich auf den Hundeplatz (Spaßgruppe, Junghunde)
1 x in der Woche (hüten) wird gerade gelernt
2 x jährl. (Veranstaltung vom Kindergarten)

täglich Kopfarbeit, spazieren gehen, Suchspiele, Ballspiel.

Cindy ist jetzt 2 1/2 Jahre und habe dieses Jahr angefangen mit ihr zu hüten, da dies einfach unglaublich ist wieviel Power so ein Hund hat.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem vorhaben und drück dir ganz fest die Daumen.

Dein Hund ist bildhübsch.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #13
Hallo Kadi

Habt ihr schon einmal versucht Bennis Bellen bewusst falsch zu interpretieren um dem Bellen einen anderen Sinn zu geben?

Amelie war ja anfangs auch ein richtiger Gartenzaunkläffer (wohl als „Spätfolge“ ihrer Tierheimkindheit). Wenn sie allerdings hier angefangen hat im Garten zu kläffen haben wir uns blöd gestellt und ihr Bellen einfach als „Ich will rein“ interpretiert. Sprich, sobald sie bellte holten wir sie ganz ruhig und freundlich ins Haus: „Du willst rein? Also komm!“ und für 15 Minuten blieb die Tür zu… .
Nach kurzer Zeit hatte sie gelernt, dass Bellen am Gartenzaun einen gaaanz anderen Effekt hat als sie dachte. Bald bellte sie nur noch kurz und kam danach von selbst *grins*…
Heute bellt sie nicht mehr, wenn Nachbarn, Postbote und co. vorbeikommen sondern rennt gleich zu mir und bellen im Garten heißt jetzt wirklich: „Ich will rein!“
Wichtig ist, dass ihr wirklich jedes Mal und konsequent reagiert!

Da eure Nachbarn den Hund ja geradezu anfeuern wird Abrufen wohl schwierig. Am Besten tust du dann genau das, was du von deinem Hund möchtest… ignoriere ihre Anwesenheit!

Was Kleinkinder angeht bin ich auch sehr vorsichtig. Da muss ich schon ein seeehr gutes Bauchgefühl haben um Kontakt zu erlauben. Kleinkinder sind oft ungestüm und spontan… Kinder eben… und lieber einmal zuviel „Nein“ gesagt, als ein Kind mehr, dass in Zukunft vielleicht Angst vor Hunden hat oder umgekehrt.

LG Crissi

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #14
Hallo Kadi

Habt ihr schon einmal versucht Bennis Bellen bewusst falsch zu interpretieren um dem Bellen einen anderen Sinn zu geben?

Amelie war ja anfangs auch ein richtiger Gartenzaunkläffer (wohl als „Spätfolge“ ihrer Tierheimkindheit). Wenn sie allerdings hier angefangen hat im Garten zu kläffen haben wir uns blöd gestellt und ihr Bellen einfach als „Ich will rein“ interpretiert. Sprich, sobald sie bellte holten wir sie ganz ruhig und freundlich ins Haus: „Du willst rein? Also komm!“ und für 15 Minuten blieb die Tür zu… .
Nach kurzer Zeit hatte sie gelernt, dass Bellen am Gartenzaun einen gaaanz anderen Effekt hat als sie dachte. Bald bellte sie nur noch kurz und kam danach von selbst *grins*…
Heute bellt sie nicht mehr, wenn Nachbarn, Postbote und co. vorbeikommen sondern rennt gleich zu mir und bellen im Garten heißt jetzt wirklich: „Ich will rein!“
Wichtig ist, dass ihr wirklich jedes Mal und konsequent reagiert!

Da eure Nachbarn den Hund ja geradezu anfeuern wird Abrufen wohl schwierig. Am Besten tust du dann genau das, was du von deinem Hund möchtest… ignoriere ihre Anwesenheit!

Was Kleinkinder angeht bin ich auch sehr vorsichtig. Da muss ich schon ein seeehr gutes Bauchgefühl haben um Kontakt zu erlauben. Kleinkinder sind oft ungestüm und spontan… Kinder eben… und lieber einmal zuviel „Nein“ gesagt, als ein Kind mehr, dass in Zukunft vielleicht Angst vor Hunden hat oder umgekehrt.

LG Crissi
Klasse Idee!

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #15
Das muss ich mich Ricalein anschliessen:, tolle Idee, crissi! :clap:
Mit ein bisschen Kreativität kommt man doch ganz schnell ans Ziel.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #16
uiii danke crissi für den tipp! Das werden wir aufjedenfall ausprobieren, wenn es bei dir geklappt hat, warum solls mit Benni nicht auch klappen xD

@Conny
Habe vor, mit Benni mehr zu arbeiten, ich möchte mit ihm Agility machen, doch dazu muss er erstmal eine Gehorsamkeitsprüfung bestehen, habe ich gehört und deshalb trainiere ich noch etwas mit ihm.
Seinen Trieb würde ich mittels einstufen. Also er ist ein echter Ballfanatiker, möchte am liebsten den ganzen Tag dem Ball hinterher rennen, doch das wollen wir nicht, deshalb wird nur abundzu Ball gespielt. Wenn er eine Fliege sieht rennt und springt er fröhlich hinterher und versucht sie zu schnappen, auch wenn irgendwas anderes in der Luft rumschwirrt jagt er es. Schatten beachtet er nicht. Als Welpe hatte er wie gesagt einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt und war kaum unter Kontrolle zu halten da wir mit seinem Gehorsam auch Probleme haben, jedoch wenn er heute einen Vogel sieht und wir sind an der Straße halte ich ihn zurück mit einer tiefen Stimme, anders gehts leider nicht, da er mich sonst nicht Ernst nimmt. Sind wir im Wald lasse ich ihn seinen Jagdtrieb ruhig ausleben, er entfernt sich auch nicht sehr weit, meist bleibt er an einem Baum stehn und kläfft wütend weil der Vogel nicht zu ihm kommt xD
Naja bei Kuhwiesen muss ich sehr aufpassen da er letztens auf eine Koppel rannte hinter den Kälbern her, dass war natürlich nicht sehr witzig, zum Glück gehorchte er beim dritten Mal rufen endlich und kam zu mir. Habe ihn dann erstmal "angeknurrt", er hat mit Sicherheit verstanden, dass ich nicht sauer war, weil er zu mir gekommen ist, sondern weil er die Kühe gejagt hat. Naja das war einmalig, seitdem hat er nichtmehr den Versuch gemacht Kühe zu jagen. ;D
Ich würde ihn gerne hüten lassen, wenn ich wüsste wo mir sowas möglich wäre. Wir wollten uns erst ein paar Laufenten anschaffen auf die er dann aufpassen kann, doch wir wissen nicht wohin mit den im Winter... hm
Vielleicht fällt uns ja noch eine Lösung zum Thema "Hüte und Jagdtrieb" ein.^^

Das mit Kleinkindern lasse ich wirklich lieber erstmal... das Merkwürdige, dass er meine kleine Cousine eigentlich total lieb hat, aber ein anderen Tag sie aufeinmal angeknurrt hat... :?

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #17
Danke, danke… :uups: Zuviel der Ehre!

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass Hunde sich wohler fühlen, wenn sie ihre Bedürfnisse nicht ganz unterdrücken müssen sondern sinnvoll einsetzen lernen.
Bei allem was Amelie gerne tut überlege ich, wie ich es in sinnvolle Bahnen lenken kann und das hat sich bewährt.

Also er ist ein echter Ballfanatiker, möchte am liebsten den ganzen Tag dem Ball hinterher rennen, doch das wollen wir nicht, deshalb wird nur abundzu Ball gespielt. Wenn er eine Fliege sieht rennt und springt er fröhlich hinterher und versucht sie zu schnappen, auch wenn irgendwas anderes in der Luft rumschwirrt jagt er es.

Wenn dein Benni so gerne jagt, wirf den Ball nicht sondern trage ihn weg. Dadurch beziehst du dich besser ins Spiel mit ein und heizt den Jagdtrieb nicht noch weiter hoch.
Als Belohnung darf der Ball am Ende dann gern auch 1x fliegen….
Hauptsache, er vergisst dich nicht in seinem Jagdrausch.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #18
uiii danke crissi für den tipp! Das werden wir aufjedenfall ausprobieren, wenn es bei dir geklappt hat, warum solls mit Benni nicht auch klappen xD

Es wird nicht klappen da du einen Border Collie hast:D. Ausprobieren würd ich nichts nur ändern. Beispiel: Er bellt er darf rein, ein Border Collie hat das sehr schnell begriffen. Dann hat der Hund was er wollte.

Grund für sein Verhalten: die Auslastung fehlt er hat langweile und er hat sich eine Beschäftigung gesucht das Bellen, es macht Spaß und er hat eine Aufgabe.
Da fällt mir nur etwas über meine Dame ein. Cindy und ich schlafen oben im Schlafzimmer:D ich rufe sie aber sie hört nicht. Ich gehe zu ihr hin helfe sogar beim aufstehen und sag *komm wir gehen ins Bett* so langsam macht sie sich auf den Weg nach oben. Am nächsten Tag wieder das gleiche, hab dies 4 - 5 Tage gemacht. Dann war Schluß hab sie gerufen und sie kam wieder nicht, naja diesen abend bin ich alleine hoch und hab sie unten gelassen:D. Es passierte ein Wunder, am nächsten abend hab ich sie gerufen und sie kam:D. So sind sie die Border Collies.

@Conny
Habe vor, mit Benni mehr zu arbeiten, ich möchte mit ihm Agility machen, doch dazu muss er erstmal eine Gehorsamkeitsprüfung bestehen, habe ich gehört und deshalb trainiere ich noch etwas mit ihm.
Geh in die Hundeschule, damit du merkst wie und was du trainieren kannst. Du mußt nur aufpassen wenige Hundeschulen kennen sich mit Border Collies aus deshalb solltest du dich unbedingt über die Rasse ausreichend informieren. Den nur so kannst du selber erkennen und Probleme beseitigen.
Seinen Trieb würde ich mittels einstufen. Also er ist ein echter Ballfanatiker, möchte am liebsten den ganzen Tag dem Ball hinterher rennen, doch das wollen wir nicht, deshalb wird nur abundzu Ball gespielt.
Das ist super, ihr solltet den Ball nicht so oft werfen. Ist sehr gefährlich bei einem Border Collie. Er kann selber nicht aufhören er spielt bis zum umfallen.

Wenn er eine Fliege sieht rennt und springt er fröhlich hinterher und versucht sie zu schnappen, auch wenn irgendwas anderes in der Luft rumschwirrt jagt er es.
Verbieten ist ein Fehlverhalten, unterbinde dies. (Gefahr Biene)

Schatten beachtet er nicht. Als Welpe hatte er wie gesagt einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt und war kaum unter Kontrolle zu halten da wir mit seinem Gehorsam auch Probleme haben, jedoch wenn er heute einen Vogel sieht und wir sind an der Straße halte ich ihn zurück mit einer tiefen Stimme, anders gehts leider nicht, da er mich sonst nicht Ernst nimmt. Sind wir im Wald lasse ich ihn seinen Jagdtrieb ruhig ausleben, er entfernt sich auch nicht sehr weit, meist bleibt er an einem Baum stehn und kläfft wütend weil der Vogel nicht zu ihm kommt xD
Verbieten ist ein Fehlverhalten. Er hat immer noch einen starken Jagttrieb du solltest die auch unterbinden. Die anderen Tiere einfach schützen. Sobald er Jagt wird bei ihm ein Glückshormon freigesetzt er findet irgendwann wieder daran gefallen. Auch hier unterbinden. Du kannst ihn mit Leckerlie ablenken, sollte dies nicht funktionieren greife auf den Ball zurück. Heb dies vor die Nase. Mit Vorsicht den der Begriff Balljunkie ist dir bestimmt bekannt.

Naja bei Kuhwiesen muss ich sehr aufpassen da er letztens auf eine Koppel rannte hinter den Kälbern her, dass war natürlich nicht sehr witzig, zum Glück gehorchte er beim dritten Mal rufen endlich und kam zu mir. Habe ihn dann erstmal "angeknurrt", er hat mit Sicherheit verstanden, dass ich nicht sauer war, weil er zu mir gekommen ist, sondern weil er die Kühe gejagt hat. Naja das war einmalig, seitdem hat er nichtmehr den Versuch gemacht Kühe zu jagen. ;D
Das ist auch nicht witzig, sondern gefährlich für beide. Wie beschrieben unterbinden. Rechtzeitig anleinen, vorbeilaufen und die Kühe nicht beachten. Vergiss das Lob nicht.

Ich würde ihn gerne hüten lassen, wenn ich wüsste wo mir sowas möglich wäre. Wir wollten uns erst ein paar Laufenten anschaffen auf die er dann aufpassen kann, doch wir wissen nicht wohin mit den im Winter... hm
Vielleicht fällt uns ja noch eine Lösung zum Thema "Hüte und Jagdtrieb" ein.^^
Das muß genau überlegt sein, wen man das anfängt darf man es nie mehr unterbrechen. Der Trieb wird geweckt und in die richtige Bahn gelenkt. Den im Moment weis er nicht was er hier machen muß. Dies fordert eine Ausbildung sonst wär es Tierquälerei. Er würde die Enten treiben bis sie umfallen. Er muß erst lernen was er zu tun hat.

Das mit Kleinkindern lasse ich wirklich lieber erstmal... das Merkwürdige, dass er meine kleine Cousine eigentlich total lieb hat, aber ein anderen Tag sie aufeinmal angeknurrt hat...
Auch hier haben wir ein Fehlverhalten, sofort unterbinden bevor er anfängt zu beißen.

Die Probleme werden leider nicht weniger du mußt an der ganzen Situation etwas unternehmen. Kläre das mit deinem Opa das du die Erziehung übernehmen möchtest. Fange am besten gleich damit an damit der Hund eine Aufgabe hat.
Die Grundkommandos würd ich auch unbedingt verbessern. Übe täglich sitz, Platz, Bleib, Komm und Hier, Bei Fuß, Steh hoffe habe nichts vergessen. Die kannst in der Wohnung, Garten oder beim spazieren laufen üben.
Wen er gerne ißt hast du schon halb gewonnen.

Wen du noch Fragen haßt leg los.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #19
Will jetzt nicht wirklich streiten, ABER:

Es wird nicht klappen da du einen Border Collie hast:D. Ausprobieren würd ich nichts nur ändern. Beispiel: Er bellt er darf rein, ein Border Collie hat das sehr schnell begriffen. Dann hat der Hund was er wollte.

??? wollte er ursprünglich rein ???

Da fällt mir nur etwas über meine Dame ein. Cindy und ich schlafen oben im Schlafzimmer:D ich rufe sie aber sie hört nicht. Ich gehe zu ihr hin helfe sogar beim aufstehen und sag *komm wir gehen ins Bett* so langsam macht sie sich auf den Weg nach oben. Am nächsten Tag wieder das gleiche, hab dies 4 - 5 Tage gemacht. Dann war Schluß hab sie gerufen und sie kam wieder nicht, naja diesen abend bin ich alleine hoch und hab sie unten gelassen:D. Es passierte ein Wunder, am nächsten abend hab ich sie gerufen und sie kam:D. So sind sie die Border Collies.

Kommt mir irgendwie bekannt vor... Hab ich doch keinen Mix aus Wachtel, Labrador und Hovi sondern einen BC?

Klar, Border Collies sind recht anspruchsvolle und intelligente Hunde, aber es sind auch Hunde, die hundisch reagieren. Gerade weil sie so intelligent sind denke ich ist es besser ihre Veranlagungen gezielt zu lenken, ihnen eine gute Aufgabe zu geben als immer wieder nur zu verbieten. Einen intelligenten Hund muss das doch depressiv machen!

Übrigens, der absolute Spitzenhund in unserer Rettungshundestaffel ist ein BC!

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #20
Fremdzitate entfernt da genaue Herkunft nicht angegeben war. (Ricalein)
Besuche diese Seite hier steht sehr viel über Border Collies hier kann dir auch geholfen werden.

Denke es wurde genug geschrieben, hier wirst du die Lösung für dein Problem nicht finden. Wende dich wirklich an Leute mit Erfahrung. Informiere dich ein wenig besser damit du die Sprache der Border Collie kennen lernst.

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deinem vorhaben.

Wir drücken dir alle Pfoten.

Anhänge

• Kira u Cindy4.jpg
    Kira u Cindy4.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 19
  • Cindy u Conny.jpg
    Cindy u Conny.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =(

Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben