Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =(

Diskutiere Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Und warum sollte das nun ausgerechnet bei einem Border nicht klappen? ;) Der Hund von Kadi bellt doch nicht weil er rein möchte (so wie och das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #21
Es wird nicht klappen da du einen Border Collie hast:D. Ausprobieren würd ich nichts nur ändern. Beispiel: Er bellt er darf rein, ein Border Collie hat das sehr schnell begriffen. Dann hat der Hund was er wollte.
Und warum sollte das nun ausgerechnet bei einem Border nicht klappen? ;)
Der Hund von Kadi bellt doch nicht weil er rein möchte (so wie och das verstanden habe), wenn er also bei einem bellen herein geholt wird, bekommt er eben nicht das was er wollte. Wenn das begriffen hat wird er wohl irgendwann überlegen ob er bellt, wenn er noch etwas draussen bleiben will.

@kadi: Wenn das klappt und der Hund noch dazu genügend geistig und körperlich ausgelastet wird, sollte sich das ändern. Vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr Kopfarbeit in den Tagesablauf integrieren.

Da fällt mir nur etwas über meine Dame ein. Cindy und ich schlafen oben im Schlafzimmer:D ich rufe sie aber sie hört nicht. Ich gehe zu ihr hin helfe sogar beim aufstehen und sag *komm wir gehen ins Bett* so langsam macht sie sich auf den Weg nach oben. Am nächsten Tag wieder das gleiche, hab dies 4 - 5 Tage gemacht. Dann war Schluß hab sie gerufen und sie kam wieder nicht, naja diesen abend bin ich alleine hoch und hab sie unten gelassen:D. Es passierte ein Wunder, am nächsten abend hab ich sie gerufen und sie kam:D. So sind sie die Border Collies.
Ich denke jeder andere Hund würde auch so reagieren. ;)

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #22
hallo fini,

der Border Collie ist unterbeschäftigt deshalb hat er etwas gesucht und gefunden *bellen*, er bellt was passiert er darf in die Wohnung und hat seine Aufmerksamkeit die er benötigt. Ich muß ja nicht laufend rennen:D.

Zum besseren verstehen, laß doch mal ein kleines Kind in den Garten wie lange dauert er bis ihm langweilig ist und der Blödsinn ist vorprogrammiert.

Border Collie sind Schattenhund mit keiner anderen Rasse zu vergleichen. Wie gesagt er kann es ausprobieren es wird nichts bringen. Nur ein Hund bellt er darf rein:D. Das bellen wär behoben und der Hund ist glücklich und hat gewonnen.

Einfach mehr Beschäftigen und Durchgreifen, mit Spiel und Spaß damit der Hund auch interesse hat. Es sollte ihm nicht langweilig werden.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #23
Conny da hast du etwas vollkommen falsch verstanden.
Crissi hat angeregt das Kadi ihren Hund auf das Bellen hin in die Wohnung holt, das ist aber nicht das was der Hund mit seinem Bellen eigentlich erreichen will.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #24
:shock: da hab ich wohl was falsch verstanden.

Es ist nicht so das ich nie Probleme mit meiner kleinen hatte, habe es nur frühseitig erkannt und behoben. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre und habe erst vor kurzem angefangen zu Hüten. Nicht weil sie ein Problemhund ist sondern es macht Spaß den Hund bei der arbeitet zu erleben.

Es ist alles möglich es ist nur einfach eine harte arbeit;) aber der Erfolg kommt bestimmt.

Anhänge

• Bild259.jpg
    Bild259.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 13
  • Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #25
Also ich werde den Vorschlag von Crissi wegen dem Bellen aufjedenfall umsetzen, ich denke nämlich schon das es was bringt...^^
Danke nochmal für die Links Conny ich lese mir das auch noch alles mit der Zeit durch.
Leider gibt es nur wenige Hundeschulen in unserer Gegend und habe bisher nicht so dolle Erfahrungen mit denen gemacht -.-
Eine spezielle Schule die auch Border Collie Erfahrung hat, ist mir auch noch nicht unter gekommen...
Ich bin täglich dabei mit ihm Grundkommandos zu üben, doch wie gesagt es ist nich einfach ihn dazu zu bringen das es ihm Spaß bringt, es gibt tausend bessere Sachen als lernen... obwohl ich doch nebenbei auch mal mit ihm spiele und so. Sobald lernen anfängt schaltet er wieder weg....

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #26
Sobald lernen anfängt schaltet er wieder weg....

Ok, ich als Münsterländerhalter kann da wahrscheinlich nicht wirklich mitreden, aber wenn du schon weißt das dein Hund unheimlich gerne spielt, dann versuch doch mal das Lernprogramm im Spielprogramm zu verstecken.
Bei meiner Rica kann ich mit strenge auch nicht wirklich viel erreichen, aber wenn ich ihr zeige wie stolz ich auf sie bin wenn sie was gut macht dann hat das Mädel so eine Freude das wir anschließend gemeinsam über die Weise "Kugeln".
Wenn man versucht einem Münsterländer etwas beizubringen, kommt es häufig vor, das der Hund sozusagen sagt "ach das willst du von mir, das kann ich doch schon lange, komm mal mit was schwierigerem"

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #27
Da kann ich Ricalein nur zustimmen:D mach es etwas spannender. du bist nicht interessant genug das ist das Problem.

Erzähl doch noch ein wenig über deinen Hund. Ißt er gerne??? Dann kann du sehr viel mit Leckerlie erreichen. So manche Hundeseele ist käuflich, würde sogar ihren Besitzer für ein Stückchen verkaufen. (z. B. meine zwei)

Wieviel arbeitest du den täglich mit ihm??? Stunden?? Minuten wär schon mal wichtig.

Was kann dein Hund den zu 100 %, damit ich dir mal erzählen kann wie du dies am besten anfängst und es auch Spaß macht.

Wie ist die Bindung zwischen dir und deinem Vierbeiner????

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #28
Da kann ich Ricalein nur zustimmen:D mach es etwas spannender. du bist nicht interessant genug das ist das Problem.
ich weiß nicht genau wie ich Spiel und lernen miteinander verbinden soll... kann mir da jemand ein paar tipps geben?

Erzähl doch noch ein wenig über deinen Hund. Ißt er gerne??? Dann kann du sehr viel mit Leckerlie erreichen. So manche Hundeseele ist käuflich, würde sogar ihren Besitzer für ein Stückchen verkaufen. (z. B. meine zwei)
Nein er ißt garnicht gerne, er geht nur selten an sein Futter nimmt sich ein zwei Leckerlies daraus und verschwindet wieder. Beim Ball spielen verzichtet er ganz auf ein Leckerlie da der Ball dann im Vordergrund steht. Beim Lernen benutze ich selten Leckerlies, da ich eigentlich lieber ohne Lecklies ihm was beibringen möchte, ein ordentliches Loben tuts doch auch oder? ;D

Wieviel arbeitest du den täglich mit ihm??? Stunden?? Minuten wär schon mal wichtig.
Unterschiedlich, habe ich auch noch keine bestimmte Uhrzeiten für immer mal ne halbe Stunde dann mach ich was anderes dann mal 45 Minuten oder so... doch unsere Familie besteht ja nicht nur aus Opa, Benni und mir sondern meine Schwester, Mutter und Oma üben und spielen ja auch mit dem Hund....

Was kann dein Hund den zu 100 %, damit ich dir mal erzählen kann wie du dies am besten anfängst und es auch Spaß macht.
Er kann Sitz und Platz zu 100%
Bleib zu 25%
Komm her zu 70%
Bei Fuß 75%

Männchen zu 85%
Pfötchen geben zu 50%
Straße zu 40% (er soll gucken bevor er über die Straße geht)

Kann ich nicht genau sagen <.< woran sieht man das denn????

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #29
Zitat von ConnyK

Wenn du zum beispiel Spazieren gehst, und dein Hund darf frei laufen, achtet er da auf dich oder must du ständig schauen was er anstellt und das er zu dir kommt. Ein Hund mit einer starken Bindung zu seinem Frauchen/ Herrchen kann durchaus vorne weg laufen und hat trotzdem immer einen Blick übrig wo sein Mensch bleibt, und wenn es was besonderes gibt ist er sofort da und schaut was los ist.
Wenn die Bindung eher schwach ist, ist alles andere wichtiger als du.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #30
also wenn ich mit ihm spazieren gehe läuft er vor bleibt aber immer mal stehn und dreht sich zu mir um, wartet bis ich fast bei ihm bin und dann erst läuft er weiter ;D

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #31
Das sieht für mich nach einer guten Bindung aus, denn er orientiert sich an dir.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #32
Ich hoffe deine Familie steht hinter dir damit der Hund auf den richtigen Weg gebracht wird. Er hat ein sehr starkes Fehlverhalten entwickelt wegen Unterbeschäftigung. Dies muss sich dringend ändern sonst werden die Probleme nicht behoben sondern er kann eine Gefahr für Mensch und Tier werden. Er wird wie eine laufende Zeitbombe. Er hat ja schon angefangen deine Schwester auszuknurren dies kann sich soweit entwickeln das er beißt.

Erkläre dass deinem Opa sonst werdet ihr irgendwann den Hund abgeben müssen. Weil er ein Beißer geworden ist. Les die die verschiedenen Link durch wo ich dir gesendet habe du kannst dann erklären warum der Hund so schwierig ist.

Das mal du diesem Fall.

Nur einer in der Familie sollte mit dem Hund trainieren den jeder hat seinen eigenen Stil. Die Übungszeiten sollten auf das 3 fache verlängert werden. Das bedeutet ca. 3 Stunden täglich aber nicht am Stück. Zwischendurch beim Kochen/Schularbeiten, sitz, platz, bleib.

Natürlich Gassi gehen kommt noch hinzu, hier kann man auch bestimmte Übungen durchführen.

Die Bindung kannst du ganz leicht feststellen. Bei wem hält er sich auf?????

Das mit dem vorlaufen erkläre ich ein anderes Mal du solltest dich erstmal mit deinem Opa unterhalten. Dann erklär ich dir wie du im Spiel lernen kannst. Vorhandene Fähigkeiten ausbauen. Damit dein Hund auch was kann.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ConnyK schrieb nach 2 Stunden, 38 Minuten und 58 Sekunden:

Das sieht für mich nach einer guten Bindung aus, denn er orientiert sich an dir.

Diese Position ist einem Border Collie angeboren, dies ist die 12 und 6 Uhr Position. dies wird benötigt um die Schafe zu treiben.

6 Uhr steht der Schäfer, 12 Uhr der Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #33
Sollte schon wissen ob du Tips und Ratschläge möchtest:D. Genauso wichtig wäre es wen du die Übungszeiten erhöhen könntest. Mit deinem Opa reden.

Gib mir halt Bescheid.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #34
Wie kommst du darauf das er meine Schwester angeknurrt hat??? Er würde niemanden aus der Familie anknurren!! Dafür liebt er uns und wir ihn viel zu sehr. Doch ich denke er hat zu mir die meiste Bindung, das sieht man auch beim Essen. Egal wer die Küche verlässt es ist ihm egal und er bleibt liegen, doch wenn ich gehe, dann springt er sofort auf und läuft mir nach xD
Leider habe ich nun kaum noch Zeit für Benni weil ich seit Montag wieder Schule habe und wenn ich Nachmittags von der Schule komme bin ich ziehmlich kaputt und schlafe und dann bleibt nur noch abends Zeit mit Benni noch zu spielen oder Inliner zu fahren, doch bei dem Wetter im Moment fällt das auch weg...

Wegen dem Bellen am Zaun haben wir das ausprobiert mit dem reinholen sobald er bellt und ich finde, es hat doch schon eine Veränderung gegeben. Er hat zwar allgemein nur gebellt wenn die Nachbarn draußen waren, doch auch so fällt mir auf das es noch mehr abgenommen hat.

Und Conny, finde gut das du mir hilfst, aber stelle unseren Hund bitte nicht als Problemhund oder so da, denn wir haben schon soviele Fortschritte mit ihm gemacht, er ist noch so jung und bessert sich von Tag zu Tag. Es gab mal ein paar Tiefen doch die haben wir schnell in Griff gehabt und eigentlich kann man sagen wir sind schon ganz glücklich mit Benni.
Wegen meiner kleinen Cousine: ist natürlich nicht gut das er sie angeknurrt hat, doch es war sicher ein Versehen, denn er ist total verwirrt weil er eigentlich Angst hat vor kleinen Kindern, weil er von denen ja gehauen wurde mehrmals. Wir passen ja auf und es kam bisher auch noch nicht wieder vor, dass er sie angeknurrt hat.

Was du mit der 6 und 12 Uhr Position meinst, versteh ich leider irgendwie nicht...

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #35
Wegen dem Bellen am Zaun haben wir das ausprobiert mit dem reinholen sobald er bellt und ich finde, es hat doch schon eine Veränderung gegeben. Er hat zwar allgemein nur gebellt wenn die Nachbarn draußen waren, doch auch so fällt mir auf das es noch mehr abgenommen hat.
Freut mich zu hören! :clap:
Was halt sehr wichtig ist, ist dass ihr alle konsequent am gleichen Strang zieht. Sorge bitte dafür, dass da keiner in der Familie eine Ausnahme macht wenn du in der Schule bist.

Wegen meiner kleinen Cousine: ist natürlich nicht gut das er sie angeknurrt hat, doch es war sicher ein Versehen, denn er ist total verwirrt weil er eigentlich Angst hat vor kleinen Kindern, weil er von denen ja gehauen wurde mehrmals.
Genau das ist das Problem mit den kleinen Kindern: viele wollen den Hund gerne streicheln, wenn´s soweit ist haben sie dann oft Angst vor der eigenen Courage oder sind unsicher; da wird aus der Streichelbewegung oft ein Klapps oder ein Hauen. Kinder, die entwicklungsmäßig jünger sind als dein Hund "kassieren" dann schnell eine hundische Rüge, ein Knurren. Deshalb lasse ich ungern Kinder an meine Hündin, die bei ihr offensichtlich als Welpen gesehen werden. Das sind vor allem Krabbel- und Kleinkinder bis zum 4. Lebensjahr.
Ist deine Cousine noch so klein? Oder verhält sie sich ungestüm gegenüber deinem Hund?

Egal wer die Küche verlässt es ist ihm egal und er bleibt liegen, doch wenn ich gehe, dann springt er sofort auf und läuft mir nach xD
Leider habe ich nun kaum noch Zeit für Benni weil ich seit Montag wieder Schule habe und wenn ich Nachmittags von der Schule komme bin ich ziehmlich kaputt und schlafe und dann bleibt nur noch abends Zeit mit Benni noch zu spielen oder Inliner zu fahren, doch bei dem Wetter im Moment fällt das auch weg...
Vielleicht kannst du ihm bei schlechtem Wetter etwas mehr Kopfarbeit im Haus bieten.
Wenn er so gerne mit dir geht, lass ihn doch was für dich/euch tragen... Staublappen, Wäsche, Papiertaschentücher ect. oder setze ihn mit Kleinen Zetteln als "Postbote" in der Familie ein (z.B. "Essen ist fertig!"-"Komme gleich!")
Bei uns ist es inzwischen ein richtiges Ritual, dass ich morgens keine Socken anziehe sondern Amelie diese vom Schlafzimmer bis zur Garderobe trägt und wenn Hausputz angesagt ist, bekommt das die ganze Nachbarschaft mit, weil meine Hündin in regelmäßigem Abstand mit dem Staublappen in den Garten saust, ihn schüttelt und ihn mir wieder bringt.
Mit etwas Fantasie kann sich ein Hund im Haushalt ganz schön nützlich machen!

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #36
Erkundige dich bitte über die Rasse Border Collie, dies ist einfach wichtig du kannst vieles im Vorfeld erkennen.

Das freut mich das dein Hund jetzt weniger bellt leider die falsche Lösung, das wird nach hinten losgehen.

Schade das du wenig üben kannst. Jetzt zu der 6 und 12 Uhr Position. Du stehst, gehst immer auf 6.00 Uhr dein Hund befindet sich zu 95 % auf 12 Uhr. (Stell dir eine Uhr vor). Deswegen läuft ein Border Collie nie hinter dir.

Such dir eine Wiese und stell dich einfach hin, dein Hund wird im 12 Uhr Bereich stehen bleiben mit Abstand, entweder macht er Platz oder steht. Jetzt geginnst du zu laufen etwas schneller ändere die Richtung immer wieder du wirst merken du bekommst seine ganze Aufmerksamkeit.

Probier es aus......dies ist bei einem Border Collie angeboren. Leg los und du bekommst einen aufmerksamen Hund.

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #37
Hallo Kadi,

ich finde, Deine Probleme mit dem Hund sind tatsächlich PROBLEME!!!!

Meine Erfahrung mit kleinen Kindern ist so, das ich niemals ein kleines Kind einfach an meinen Hund lassen würde! Ich führe die Hand, die meinen Hund streicheln will.....!
Wenn ein Kind Biene streicheln möchte, dann schnuppert sie erst an der Hand, die ich festhalte, damit das Kind nicht hauen kann und dann führe ich die Hand übers Fell. Wenn das den Eltern nicht paßt, hat ihr Kind sofort aus dem Nasenfeld meines Hundes zu verschwinden. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und nur einmal hat eine Mutter leicht blöd gefragt, was ich denn da mache. Die Pänz haben gelernt vorsichtig zu sein und mein Hund hat noch nie eine Patschehand ins Gesicht bekommen und hat somit auch noch keine schlechten Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht. Ganz im Gegenteil, sie ist ganz verrrückt nach kleinen Kindern und überläßt ihnen auch ganz bereitwillig ihr Spielzeug, wenn wir unterwegs sind. Auch im Garten ist sie absolut vorsichtig, kein Knurren, kein Bellen....
Und dabei kann sie durchaus eine Wildsau sein!!!

Wichtig finde ich auch, das Euer Hund beschäftigt wird!!!!! Stundenlang alleine in der Ecke zu liegen ist Gift für solche Hunde!!
Und wenn Du keine Zeit hast mit ihr draußen zu spielen, dann wirst Du wohl Deine kostbare Zeit dafür verwenden müssen, sie drinnen zu beschäftigen, während Du Hausaufgaben machst! Man kann Leckerchen verstecken, Leckerbelle füllen, zwischendurch immer mal wieder Grundgehorsam üben etc.... Ein Hund kann auch gut lernen, im Haushalt zu helfen, Zeitungen zu tragen, die Spülmaschine zu schließen, Lichtsschalter betätigen, Schmutzwäsche zur Maschine tragen usw.

Du wirst die Probleme erst in den Griff bekommen, wenn Du Deinen Hund seiner Art entsprechend beschäftigst und vielleicht auch noch mal eine Hundeschule besuchst. Und die ganze Familie muss mitziehen!!

Ist nicht bös gemeint, aber ich glaube, Ihr wußtet nicht, worauf Ihr Euch einlaßt, als Ihr einen BorderCollie ins Haus geholt habt......

Liebe Grüße
Wullewulle und Biene (selber Border-Mischling)

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #38
Das stimmt wir haben uns zwar informiert, aber das ein Border so anstrengend SEIN KANN, ahnten wir nicht. Ich schreibe heute mal wieder hier, weil ich den Thread völlig vergessen hatte, doch heute habe ich mit einer Frau aus unserer Gegend gesprochen und sie hat mir viele wichtige Tipps gegeben die ich jetzt garnicht alle auszählen kann.
Jedenfalls hat Benni ihren kleinen Hund angeknurrt und sie sah sofort das Benni Angst hat. Er hat kein Selbstvertrauen und das ist der Grund für seine Aggressionen gegen kleine Kinder, unsere Nachbarn und Rüden. Außerdem klären Rüden mit solchen kleinen Raufereien ja auch die Rangordnung und lernen sich auf die Art auch kennen. Mein "Freund" hat einen Schäferhund seit Januar und der is eigentlich ein ganz lieber, doch Benni der Giftzwerg hat ihn gleich angeknurrt und gekläfft. Dann wollten die aufeinander los doch wir haben die beide an der Leine zurückgehalten. Wir wollten das nur mal ausprobieren, weil manchmal wie durch ein Wunder mag Benni einige Rüden. Naja wir haben uns vorgenommen morgen die beide ohne Leine nochmal aufeinander los, weil die Frau meinte nämlich heute das die sich nicht mochten lag daran dass wir die an der Leine hatten. Habe nur etwas Angst das ich nach her nen völlig zerfeischten Hund wiedersehe. Doch die Frau sagte die würden sich nicht wirklich was tun außer zwicken und der Schäferhund würde sich bald unterwerfen (sie kennt den schon) der hat sich immer unterworfen.. usw.
Was meint ihr sollen wir das ausprobieren? Die Frau hat übrigens schon öfters Hunde innerhalb von 6 Wochen sozialisiert. Die hatten niewieder Probleme mit anderen Hunden oder Menschen..

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #39
Kann mir niemand Sicherheit geben?
Ich frage mich nur ob es richtig ist ich habe ein bisschen Angst das es blutig endet auch wenn die Frau vom Gegenteil überzeugt ist. Kennt sich da niemand von euch aus?

• Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( Beitrag #40
Hallo Kadi
Du wirst Stauen welch einen Unterschied es macht ob Hunde an der Leine sind oder nicht.
Durch das Ziehen an der Leine wird die Gestik und Mimik total verändert und beides ist für Hunde im Umgang untereinander äußerst wichtig.
Ohne Leine können die sich viel natürlicher Verhalten und werden sicher freundlich und neugierig miteinander sein.
Es gibt leider aber auch immer wieder Fälle wo Hunde so im Verhalten gestört sind das sie ohne jegliche Vorwarnung einfach auf alles los gehen was 4 Beine hat, ob das jetzt auf einen der Beiden zutrifft kann ich nicht beurteilen.
Ein versuch ist es sicherlich wert, wichtig dabei ist vor allem das es auf neutralem Gelände passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =(

Probleme: Nachbarn und Kleinkinder =( - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben