Katzenneuanschafung - muss alles wissen

Diskutiere Katzenneuanschafung - muss alles wissen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, normalerweise bin ich ja im Kaninchen und Hamsterforum unterwegs, da ich aber eigentlich schon seit ich denken kann eine Katze will ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

normalerweise bin ich ja im Kaninchen und Hamsterforum unterwegs, da ich aber eigentlich schon seit ich denken kann eine Katze will ist es hoffentlich bald soweit. Da ich von zu Hause ausgezogen bin, ist es für mich endlich soweit. :)

Allerdings weiß ich noch recht wenig und jatzt kommt ihr dran. ;)

Also:

- Wohnung ist ca. 50- 70 qm groß
- allerdings wohnen wir im 4 OG, d.h. die KAtze/n Wohnungskatze/n werden
- kein Balkon nur Dachfenster
- im Sommer wird es bei leicht geöffneten Fenster nicht zu heiß

Probleme:

- meine Kaninchen haben zwar ein Gehege mit Gitterelementen, dürfen aber frei in meinem Zimmer rumlaufen
- eigentlich sollte der Kratzbaum für die Katzen in mein zimmer und für die Katze sollte mein Zimmer auch kein Taburaum sein
- in wie weit kann man die Katze an die Kaninchen gewöhnen ohne dass sie sich wehtun
- mir wäre eine schmusige, verspielte Katze am liebsten
- Tierheim oder Züchter
- welche Impfungen bei Wohnungskatzen
- welches Futter?
- wie bekomme ich eine Katze stubenrein?
- wie gewöhne ich sie am besten ein, bzw wieviel Zeit sollte ich mir nehemen
- soll ich ihr gleich alle Zimmer zur Verfügung stellen oder erst eins nach dem anderen?

Also sorry für die recht vielen Fragen aber wozugibt es denn ein Forum ;)
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach Fragen

GAnz liebe Grüße Astrid:p

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #2
Hallo Astrid!

Weshalb sorry, ist doch super, dass du dich gleich jetzt informierst! :D

Zuerst habe ich einmal einen Link für dich:

Dann mal sehn:
- Wohnung ist ca. 50- 70 qm groß
- allerdings wohnen wir im 4 OG, d.h. die KAtze/n Wohnungskatze/n werden
Kein Problem.

- kein Balkon nur Dachfenster
- im Sommer wird es bei leicht geöffneten Fenster nicht zu heiß
Die Fenster müssen dann aber auf jeden Fall gesichert werden. Bei Kippfenster gibt es ein Gitterelement für die Seiten, ansonsten eignet sich ein einfaches Katzennetz ganz gut.

- meine Kaninchen haben zwar ein Gehege mit Gitterelementen, dürfen aber frei in meinem Zimmer rumlaufen
- eigentlich sollte der Kratzbaum für die Katzen in mein zimmer und für die Katze sollte mein Zimmer auch kein Taburaum sein
- in wie weit kann man die Katze an die Kaninchen gewöhnen ohne dass sie sich wehtun
Kaninchen und Katzen können problem zusammenleben. Wichtig ist, dass beide Seiten den richtigen Umgang miteinander lernen.
Ein Kaninchen, das panisch das Weite sucht wenn die Katze in seine Nähe kommt wird ganz automatisch gejagt oder sogar als Beute angesehen.
Wichtig ist also, dass die Kaninchen lernen, dass die Katzen ungefährliche Hausgenossen sind. (Ohnehin bringen es nur seeehr wenige Katzen fertig ein Kaninchen ernsthaft zu verletzen.)
Die erste Begegnung sollte dabei wohl wirklich mit einem sicheren Gitter dazwischen stattfinden. Danach die Katze nach und nach daran gewöhnen, dass die Ninchen frei herumflaufen dürfen. Evt. kannst du auch einfach erst einmal dein Zimmer für die Katzen verbieten.
Danach vielleicht mit Katze auf den Arm die Kaninchen laufen lassen oder während die Kaninchen Freilauf haben die Katze mit Spielen oder Futter ablenken.

Bei mir lief es nach einigen erfolglosen Jagdversuchen (Die Kaninchen ließen sich von den tobenden Kitten absolut nicht aus der Ruhe bringen) darauf hinaus, dass sich Katzen und Kaninchen gegenseitig ignorieren.

- mir wäre eine schmusige, verspielte Katze am liebsten
Naja, also erziehen musst du die Katze schlussendlich selbst. ;)
Am Besten wäre es, gleich zwei Katzen zu nehmen. Eine Katze ist nicht gerne allein und eine Einzelkatze wird schon aus Langeweile mehr Blödsinn machen. Zudem sind viele Einzelkatzen aggressiver, was nicht nur deinen Händen, sondern auch den Kaninchen überhaupt nicht gefallen könnte.
Außerdem: Zwei Katzen, doppeltes Glück! ;)
Ich kann nur sagen, es lohnt sich auf jeden Fall.

- Tierheim oder Züchter
Unbedingt zuerst im Tierheim nachsehen, würde ich sagen. Der Züchter käme dann in Frage, wenn du eine spezielle Rasse möchtest - allerdings landen heute auch immer öfter Rassekatzen im Tierheim...

- welche Impfungen bei Wohnungskatzen
Katzenschnupfen und Katzenseuche solltest du schon machen lassen.
Ist aber oft auch Ansichtssache.

- wie bekomme ich eine Katze stubenrein?
Auch wenn du ein Kitten möchtest (?), das Mindestabgabealter liegt bei 12 Wochen. In dem Alter sind normalerweise alle Katzen bereits stubenrein.
Es genügt, ihnen einmal das Klo zu zeigen.
Kitten, die im Eifer des Gefechts gerne mal vergessen wohin, kann auch einmal ein Missgeschick passieren. Aber dann eben nochmal zeigen und gut, das sollte nicht das Problem sein. Wobei mehrere Katzenklos auch oft schon Wunder wirken.

Ich denke aber, für dich könnten gerade zwei ältere Katzen auch interessant sein. Die sind nicht mehr so anstrengend und "verrückt" wie Kitten. Außerdem eben auch ein wenig ruhiger, was wegen der Kaninchen sicher kein Nachteil wäre.

- wie gewöhne ich sie am besten ein, bzw wieviel Zeit sollte ich mir nehemen
Das Wochenende, ein paar Tage, ... was du halt erübrigen kannst.
Da gibt's eigentlich keine Regel. Es wird alles funktionieren, evt. dauert die Eingewöhnung halt etwas länger.

- soll ich ihr gleich alle Zimmer zur Verfügung stellen oder erst eins nach dem anderen?
Ich würde sie einfach mal laufen lassen. Nur vielleicht die Tür zu den Kaninchen erst einmal zu.

LG
by blackcat

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #3
hallo!
also dafällt mir noch ein:
1.bist du den ganzen tag zu hause, oder weg?

im zweiten fall würde ich die kaninchen nicht allein mit den katzen lassen!
--> auch wenn die sich dann kennen!

2. hol dir am besten zwei katzen!
--> ist artgerechter und du bekommst nicht so schnell probleme mit der kleinen miez!

3. ich weiß das kann ein streitthema werden; aber viele lassen ihre katzen dann aufs dach! aber eine überlegung ist es wert! --> bitteaber nicht gleich ausprobieren und nur schauen ob die katze es überaupt will!

4. hast du noch andere tiere--> wegen zusammenführung?!?

toll dass du dich so ausführlich informierst!
p.s. im th giebt es auch tolle ältere katzen, die evtl den umgang mit kninchen schon gewöhnt sind!

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #4
Ich bin von 7.30 - 17.30 von mo bis do weg
am freitag komm ich schon um 14.00 heim
und am wochenende bin ich den ganzen tag daheim wie mein schatz auch
haben noch nen hamster, dessen käfig wird dann halt abgedeckt und fische

Übrigens danke für die Antworten. find ich echt toll macht richtig spass sich zu informieren

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #5
Hallo Astrid,

schön, dass du dich im Vorfeld so gut informierst.

- welches Futter?
Da kann ich dir nur hochwertiges Futter empfehlen, z.B. bei oder oder im Fresnapf.
Sehr gutes Futter ist Auenland, Instinct, Grau, Porta21, empfehlenswert sind weiterhin: Mac´s, Petnatur, Animonda Carny, Schmusy nur die Fischsorten.
Die Futterumstellung sollte langsam erfolgen, d.h. du erkundigst dich, was die Katzen vorher bekommen haben und besorgst davon ein paar Dosen. Dann wird das gewohnte Futter langsam mit dem neuen gemischt.

Sollten die Katzen nur Trockenfutter gewöhnt sein, versuch sie auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Ausschließliche Trofu-Ernährung ist nicht gesund. (So, der kleine Ernährungsroman sollte für den Anfang reichen :angel:)

haben noch nen hamster, dessen käfig wird dann halt abgedeckt und fische
Hat der Hamster einen Gitterkäfig?
Ich hab selbst noch Rennmäuse im Terra und Degus im Käfig mit einem Karogitter, wo die Katzen nicht durchangeln können. Anfangs waren die kleinen Tierchen sehr interessant für die Katzen, inzwischen werden sie kaum noch beachtet.

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #6
Der Hamster hat nen Käfig Marke Eigenbau ist also aus Holz und vorne Plexieglas. Er ist 50 cm hoch und hat keinerlei Abdeckung.
Könnte sie da nicht reinspringen wenn sie den Hamster sieht und mit ihm spielen will ?

Wie schauts aus mit günstigen Kratzbäumen also über 100€ sollte er nicht kosten. Vielleicht über ebay?

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #7
Der Hamster hat nen Käfig Marke Eigenbau ist also aus Holz und vorne Plexieglas. Er ist 50 cm hoch und hat keinerlei Abdeckung.
Könnte sie da nicht reinspringen wenn sie den Hamster sieht und mit ihm spielen will ?

Den Hamsterkäfig musst Du auf jeden Fall oben abdecken! Oder einen anderen, sicheren kaufen.
Er muss von allen Seiten zu sein, so dass die Katze nicht dran kann.

Hamster sehen ja ziemlich mäuseähnlich aus und ich bin sicher, eine Katze betrachtet einen Hamster als "Beute"...

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #8
kommt die katze raus, wenn ja dann kannst du dir den katzenbaum auch sparen!
draußen gibts genug bäume ;-)

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #9
Musst mal genau lesen.

Da wir im 4 OG wohnen werden es wohl Wohnungkatzen werden. ;)

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #10
Noch ne kurze Frage:

Wie macht ihr das wenn ihr in den Urlaub für ne Woche geht oder eure Eltern für ein zwei Wochen besucht.
Nehmt ihr euch dann eine Katzen betreuung, die jeden Tag nach der KAtze sieht oder ist eine Katzenpansion auch in Ordnung?

Zu meinen Eltern könnt ich sie eventuell mitnehmen. Aber das wird wahrscheinlich mehr Stess für die Katze.
Ist es trotzdem möglich?

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #11
Katzen sind sehr Revierbezogen, daher ist es immer das Beste, sie zu Hause zu betreuen.
Eine neue Umgebung ist immer mit Stress verbunden.
Die Person, die sie versorgt sollte dann halt auch ein wenig Zeit zum spielen mitbringen.
Zwei Katzen sind aber schonmal super - eine allein geht ja fast ein vor Langeweile...

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #12
ab welcher woche soll man die kleinen denn kastrieren und impfen lassen
und worauf muss ich achten wenn ich sie mir anschaue?

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #13
ab welcher woche soll man die kleinen denn kastrieren und impfen lassen
Ab 8 Wochen wird frühestens geimpft. (Mindestabgabealter sind aber 12 Wochen)

Kastration ist ein bisschen umstritten, aber auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife, dann ersparst du dir eine Menge probleme.
Zwischen 5-6 Monaten wäre wohl ideal. (Ab diesem Zeitraum können Katzen Geschlechtsreif werden.)
Frag aber vorher beim TA nach, manche sind leider immer noch der Meinung, die Katze muss einmal Rollig gewesen sein etc. :|

und worauf muss ich achten wenn ich sie mir anschaue?
Gehst du ins Tierheim oder zu einem Züchter?
Allgemein gesagt sollten die Katzen (und zwar alle - groß und klein!) einen gesunden Eindruck vermitteln. Saubere Augen, Ohren und After, glänzendes Fell und lebhafter Eindruck.
Meist kann man sich hier auch ganz gut auf sein Bauchgefühl verlassen - und natürlich viele Fragen stellen.
Wurden die Katzen schon geimpft und/oder enwurmt müssen sie einen Impfpass besitzen. Ebenso sollte ein Schutz- und Kaufvertrag existieren, um späteren Problemen vorzubeugen.

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #14
Ok,

ging schneller als gedacht.
Morgen abend ziehen zwei 11- wochen alte Kitten bei mir ein. :) :) :)
Beide mehrfach entwurmt, leider noch nicht geimpft oder Kastriert.

Weiß noch nich genau, werd mal den Tierarzt morgen anrufen und nachfragen wie es damit ausschaut.
Wollt se ja wenn möglich frühkastrieren lassen.
Mal sehen.

Hab aber blöderweise ihr Naßfutter, dass sie sonst bekommen nich gekriegt.
Sie bekommen Sanabell (kA wie mand as schreibt). Blöderweise hat unser Fressnapf das nicht sondern nur Trockenfutter.
Hab mir jetzt ein paar Päckchen Animonda mitgenommen. Weiß jemand ob das gut is?
Wie mach ich das denn mit der Umstellung.
Momentan bekommen sie auch Trockenfutter. Wie setze ich das am besten ab oder sollen sie es erstmal witerbekommen?

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #15
Heeey, da ist die Freude bestimmt groß :mrgreen:
11 Wochen ist natürlich ein bisschen grenzwertig, aber wenn sie zu zweit sind, dürfte das noch gehen.

Soweit ich weiß gibt es von Sanabelle nur Trockenfutter?!
Animonda Carny ist ein recht gutes Nassfutter, nicht DER Hammer, aber definitiv gut, das füttere ich hier auch neuerdings wieder.

Wegen der Umstellung bin ich mir nicht sicher, ich würde gleich das Nafu einmal pro Tag anbieten und sonst drei Trofumahlzeiten. Wenn sie das Nafu gleich annehmen, würde ich die Trofumahlzeiten reduzieren und entsprechend mehr Nafu anbieten und sobald das Trofutütchen leer ist und sie Nafu nehmen, wirst du es geschafft haben *g*
Kann natürlich sein, dass es da zu leichtem Durchfall kommt, aber sobald der nach einem Tag wieder weg ist, ist es nicht schlimm.

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #16
wie schaut das denn aus mit einem schutzvertrag.
was soll denn da alles drinstehn?

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #17
Bei Kitten klappt eine Futterumstellung meist noch recht gut. Welches Futter von Animonda hast du gekauft? Das Carny ist davon am Besten. Unabhängig davon solltest du aber noch zwei, drei andere Marken nehmen. Zum einen, damit die Katzen nicht auf ein Futter fixiert ist und zum anderen, damit die Ernährung etwas ausgewogen ist. Leider gibt es kein perfektes Futter.

In einem Schutzvertrag sollten neben Besitzernamen und Beschreibung der Katze, Regelungen enthalten wie:
- Tier muss kastriert werden, es darf nicht damit gezüchtet werden
- Tier darf nicht an Dritte weitergegeben werden bzw. nur mit Einverständnis des TH/TSV
- Haltungsbedingungen (auf artgerechte Haltung muss geachtet werden. Manche TH und TSV vermitteln nur in Freigang oder nur in Wohnungshaltung)
- Impfstatus
- Schutzgebühr

Da es keinen gesetzlich vorgeschriebenen Vertrag gibt, können Abweichungen von TH zu TH und TSV bestehen.

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #18
hmm, ist Carny eine Sorte?
Ich hab Huhn und Rind gekauft extra für Kitten.
Und das Sanabel Trockenfutter.
Sie ist keine profesionelle Züchterin, sind auch keine Rassekatzen.
War eher ein Unfall mit Folgen pro Kitten verlangt sie 65 €.
Finde ich eigentlich ganz schön viel dafür, dass es ein Unfall war. Aber ich komm mir immer so mies vor wenn ich versuche bei sowas zu handeln. ICh weiß auch nicht.

Mischt man die Sorten dann innereinander oder Füttert man mal eine Woche das und die andere das.
Hätte da gern einen Fütterungsplan wenn möglich.

In unserer Wohnung habne wir ziemlich viele Pflanzen und sie können an fast alle drankommen.
Weiß nicht wie ich das anders gestalten soll da wir ja keine Fensterbretter haben.

Wie ist das eigentlich mit Katzengras. Ab wann bekommen sie das?

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #19
Wenn man ein recht Gutes Futter nimmt,braucht man nicht extra Kitten Futter kaufen.Das Sanabelle Trofu ist nicht wirklich gut ;) Das einzige Trofu was noch einigermaßen zu empfehlen ist,ist Orijen.Katzengras kannst du eigentlich immer zur Verfügung stellen!

• Katzenneuanschafung - muss alles wissen Beitrag #20
hmm, ist Carny eine Sorte?
Ich hab Huhn und Rind gekauft extra für Kitten.
Von Animonda gibt es Carny, Rafine und vom Feinsten. Und da jeweils die Geschmacksrichtung.

Sie ist keine profesionelle Züchterin, sind auch keine Rassekatzen.
War eher ein Unfall mit Folgen pro Kitten verlangt sie 65 €.
Finde ich eigentlich ganz schön viel dafür, dass es ein Unfall war. Aber ich komm mir immer so mies vor wenn ich versuche bei sowas zu handeln. ICh weiß auch nicht.
Dafür dass die Kitten nicht angeimpft sind, finde ich es auch etwas hoch.

Mischt man die Sorten dann innereinander oder Füttert man mal eine Woche das und die andere das.
Hätte da gern einen Fütterungsplan wenn möglich.
In der Regel vertragen junge Katzen Futterumstellungen schneller. Um sicher zu gehen, würde ich jedoch erst einmal schauen wie der Kot aussieht, wenn du das Animonda gefüttert hast. Ist das okay, dann kannst du eine neue Marke mit dem Animonda mischen und den Anteil des neuen Futters steigern. Wenn alles vertragen wird, kannst du im Prinzip, wenn eine Dose leer ist, die nächste von einer anderen Marke aufmachen.

In unserer Wohnung habne wir ziemlich viele Pflanzen und sie können an fast alle drankommen.
Da solltest du unbedingt schauen, ob für die Katzen giftige Pflanzen bei sind. Einige wirst du wahrscheinlich sowieso in Sicherheit bringen müssen, denn oft werden die Pflanzen als Spielzeug missbraucht.

Wie ist das eigentlich mit Katzengras. Ab wann bekommen sie das?
Das kannst du ihnen jetzt schon zur Verfügung stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenneuanschafung - muss alles wissen

Katzenneuanschafung - muss alles wissen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben