Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung

Diskutiere Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein erster Post und direkt ein mit Fragen gespickter...naja. Also meine Eltern und ich überlegen uns im Moment ob wir uns nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #1
E

Ebon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein erster Post und direkt ein mit Fragen gespickter...naja.
Also meine Eltern und ich überlegen uns im Moment ob wir uns nicht eine Katze als neues Familienmitglied holen sollen.
Allerdings bevor dies alles über die Bühne gehen kann, würde ich mich lieber erstmal informieren. Danke da einmal direkt an dieses tolle Forum, ich habe hier schon einiges gelesen, aber um die doch etwas spezielleren Fragen zu stellen, habe ich mich hier lieber mal registriert.
Also zu meinen Fragen (teilweise habe ich die Antworten schon ansatzweise gelesen, aber irgendwie noch nichts spezielles herausbekommen)

Als Katzenneuling...lieber ein Katzenbaby oder schon eine etwas ältere Katze?
Was empfiehlt sich da?

Wie viel Zeit muss ich in der ersten Zeit einplanen?
Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern beide berufstätig sind und auch ich zuweilen durch die Oberstufe in Anspruch genommen werde.

Welche Impfungen/TA Besuche stehen am Anfang an und wann?

Worauf muss ich bei der Eingewöhnung der Katze an ihr neues Heim achten?

Welches Futter kommt für die Katze/eventl. Katzenbaby in Frage?

Wie schaffe ich es eine Katze ans Katzenklo zu gewöhnen?

Wie teuer wird die komplette Anschaffung ca. sein? Kann man das sagen? Also keine Rassenkatze. Ich meinte das eher so auf Schutzgebühr und die ersten TA Besuche bezogen.

Sollte man bestimmtes Spielzeug auf jeden Fall von vorneherein dabei haben?

Unser Haus ist relativ groß und die Treppen in unserem Haus sind nicht miteinander verbunden. Kann eine Katze da schnell durchfallen? Von daher, sollte ich ihr nicht direkt das ganze Haus zugänglich machen?

Hier im Forum wird oft über Krankheiten, eingeschleppte Flöhe ö.ä. diskutiert. Sind Katzen wirklich so anfällig, oder werden sie wenn sie geimpft wurden doch nicht häufig krank?

So, ich denke das wäre das wichtigste. Oder gibts es sonst noch etwas was ein totaler Katzenneuling wissen müsste? :D

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #2
Hallo Ebon, erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zum einlesen habe ich dir nochmal zwei Threads rausgesucht, einmal mit demselben "Problem" und einmal eine allgemeine Zusammenfassung:

Als Katzenneuling...lieber ein Katzenbaby oder schon eine etwas ältere Katze?
Was empfiehlt sich da?
Am besten ZWEI Katzen. ;)
Eine alleine ist viel anstrengender - Langeweile ist nie gut, das führt nur zu Faulheit oder allerlei Unsinn. Katzen sollte man eigentlich überhaupt nie alleine halten, ein Mensch kann eine zweite Katze nie ersetzen.
Kitten sind allgemein gesagt wesentlich Zeitaufwändiger und "schwieriger". Schließlich fehlt die ganze Erziehung noch und so ein kleines Fellbündel kann oft erstaunlich viel Unsinn anstellen.
Bei erwachsenen Katzen weiß man bald woran man ist und man kann sich schon im Voraus aussuchen, was man gerne möchte - eine lebendige, verspielte Katze oder lieber den schüchternen Schmusekater...?
Vielleicht schaust du aber einfach mal auf gut Glück ins Tierheim, meist nimmt man schlussendlich doch nicht das, was man eigentlich geplant hat. Es gibt auch bei Katzen die Liebe auf den ersten Blick. ;)

Wie viel Zeit muss ich in der ersten Zeit einplanen?
Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern beide berufstätig sind und auch ich zuweilen durch die Oberstufe in Anspruch genommen werde.
Da gibt es keine bestimmten Richtlinien. Je mehr Zeit du übrig hast, deso schneller wird sich die Katze auch an dich gewöhnen.

Welche Impfungen/TA Besuche stehen am Anfang an und wann?
Das hängt jetzt von der Katze ab. Eine Tierheimkatze wird zB wahrscheinlich schon geimpft, entwurmt und (je nach Alter) auch kastriert sein.
Hier ist die Frage, woher möchtest du die Katze haben, wie alt soll sie sein und wo soll sie leben (Wohnung oder mit Feilauf) ausschlaggebend.

Worauf muss ich bei der Eingewöhnung der Katze an ihr neues Heim achten?
Giftige Pflanzen außer Reichweite bringen und andere Gefahrenquellen nach Bedarf sichern. Das können zB offen liegende Kabel sein oder auch eine Reihe Porzellanfiguren auf dem Regal, das die Katze garantiert über kurz oder lang leerräumen wird.

Welches Futter kommt für die Katze/eventl. Katzenbaby in Frage?
Zuerst solltest du das Futter nehmen, das sie bereits vorher bekommen hat. Dann langsam auf dein Wunschfutter umstellen.
In den beiden Links oben findest du dazu einige Anregungen.

Wie schaffe ich es eine Katze ans Katzenklo zu gewöhnen?
Zuerst zeigst du es ihr, indem du sie hinbringst, hineinsetzt und lobst.
Bei den meisten Katzen ist das mehr als genug. Kitten sind evt. ein bisschen anspruchsvoller, aber auch die lernen es gewöhnlich ganz schnell.
Eben immer fleißig loben, wenn es klappt und sonst evt. einfach ein weiteres Kaklo irgendwo plazieren.

Wie teuer wird die komplette Anschaffung ca. sein? Kann man das sagen? Also keine Rassenkatze. Ich meinte das eher so auf Schutzgebühr und die ersten TA Besuche bezogen.
Da das Meiste in dem Link oben sehr schön aufgelistet ist setzt ich mal das Zitat rein:
Kosten

Ø Anschaffungskosten
Tierheime und Tierschutzvereine, die vorwiegend „gewöhnliche Hauskatzen“, auch als Europäische Kurzhaar (EKH) bekannt anbieten, verlangen eine Schutzgebühr, die zwischen 40 € und 100 € variieren kann.
Rassekatzen kosten mehrere hundert Euro.
Bei der heutigen Vielfalt an Katzenspielzeug sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Für einen mittelgroßen Kratzbaum muss man ca. 40 – 80 € einkalkulieren. Einfache Katzentoiletten ohne Haube bekommt man für 3 – 5 €, mit Haube für etwa 15 – 25 €.
Ø Kastration
Unterschiedlich von Tierarzt zu Tierarzt. In der Regel zahlt man aber für eine Kastration bei einer Kätzin zwischen 60 und 130 €, beim Kater zwischen 45 – 90 €.
Ø Impfungen
Tollwut/Katzenschnupfen/Katzenseuche ca. 40 - 50 €
Leukose ca. 23 €
Ø Mikrochip: Preis unterschiedlich, in manchen Ländern Pflicht und für Auslandsreisen unbedingt erforderlich.
Ø Futterkosten
Sehr unterschiedlich, je nach Qualität des Futters und Gewicht des Tieres.
15 – 40 €/pro Katze monatlich.

Sollte man bestimmtes Spielzeug auf jeden Fall von vorneherein dabei haben?
Nein. Für Katzen ist ALLES Spielzeug, ein zusammengeknülltes Papier, eine leere Klopapierrolle, der Kulli...
Wegen er Möbel wäre es halt gut, einen Kratzbaum zu haben (wenn man den denn zum Spielzeug zählt).

Unser Haus ist relativ groß und die Treppen in unserem Haus sind nicht miteinander verbunden. Kann eine Katze da schnell durchfallen? Von daher, sollte ich ihr nicht direkt das ganze Haus zugänglich machen?
Du meinst, die Stufen sind offen, oder?
Das haben wir auch, ist absolut kein Problem. Höchstens für sehr junge Kitten könnte das gefährlich werden. Aber ab 12 Wochen geht das mit Sicherheit in Ordnung und das ist eh das Mindestabgabealter.

Hier im Forum wird oft über Krankheiten, eingeschleppte Flöhe ö.ä. diskutiert. Sind Katzen wirklich so anfällig, oder werden sie wenn sie geimpft wurden doch nicht häufig krank?
Katzen sind eigentlich nicht sehr anfällig, aber es ist auch einfach Glückssache.
Ich hatte bisher bei meinen Freigängern bloß ein paar Zecken, Würmer und Wunden zu versorgen, gelegentlich einen Schnupfen, aber nichts drastisches.
Hingegen ein Kitten, das ich von einem Bauernhof geholt habe (war schon damals sehr krank) hatte einfach ALLES auf einmal. Katzenschnupfen, Würmer, Flöhe, Pilz, ...
Der Kleine hat es dann leider auch nicht geschafft.

LG
by blackcat

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #3
Ach du wei.... so viele Fragen....XD

Ich persönlich bin ja immer dafür das sich jemand ein Tier aus dem Tierheim holt und dann vielleicht auch ein älteres Tier, die kleinen finden immer schnell ein zu Hause aber die älteren haben es da schon schwerer.

Bei Katzen aus dem Tierheim hast du den Vorteil das die Tiere vor der Abgabe gut medizinisch versorgt worden sind, Tiere mit Flöhen oder Krankheiten werden in einem guten Tierheim nicht zur Vermittlung freigegeben und sind auch schon geimpft.

Sicher gibt es solche und solche Katzen aus dem Tierheim. Solche die schlechte Erfahrungen gemacht haben und besonders viel Aufmerksamkeit und Pflege bedürfen und wieder solche bei denen die Vorgeschichte bekannt ist und vielleicht aus Zeitgründen abgegeben wurden und schon alles können. Du könntest dir beispielsweise eine Katze aussuchen die alleine bleiben kann, ans Katzenklo gehwöhnt ist, anhänglich ist und die sonstige Chraktereigenschaften hat die dir zusagen.

Bei einer kleinen Katze wird sich der Chrakter noch entwickeln also quasi ist eine kleine Katze ein Überraschungspaket ;).

In beide Katzen (ob groß oder klein) müsstest du am Anfang Zeit investieren, wahrscheinlich wird es mit einer kleinen Katze anstrengender werden als mit einer großen da die ja noch viel mehr Unsinn im Kopf haben und viel mehr gefordert und beschäftigt werden wollen (was aber auch sehr viel Spass machen kann).

Die Schutzgebühr für eine Katze aus dem Tierheim liegt meist zwischen 120 und 180 euro das kommt immer auf das tierheim an.

Als Anfäger solltest du dir aber (wenn du dir ein älteres Tier aus dem Tierheim holst) erst mal eine Chrakterfeste Katze zulegen, die Pfelger werden dich da sicher gern beraten welche Katze zu dir passen würde und als Anfängerkatze geeignet wäre.

Katzen ans Katzenklo zu gewöhnen geht meist sehr schnell und unkompliziert. Das erste was du deiner neuen Katze in der Wohnung zeigen solltest ist das Katzenklo ;) setz sie rein, scharr ein bisschen im Streu und zeig ihr den Keramikthron :D allein das Streu finden Katzen meist so klasse das sie sich dann ganz von alleine diesen Ort als Klo aussuchen werden. Sollte die Katze mal woanders hinpischern, wisch es auf und packs ins Klo und setz die katze gleich hinter, scharrs zu, das sie sieht, hier gehörts hin. Nicht schimpfen, sondern einfach nur lieb zeigen.

Du wirst schon sehen wenn deine Katze vom Trinken oder Fressen ein dickes Bäuchlein hat und suchend in der Gegend rum rennt, dann kannst du sie schon mal provisorisch auf Klo setzen bevor sie überhaupt dazu kommt woanders hinzupullern :)

Bei einer erwachsenen Katze aus dem Tierheim (die schon an ein Klo gewöhnt ist) reicht es völlig ihr das Klo zu zeigen, sie wird es dann sicher von alleine benutzen.

Spielzeug ist immer gut, auch erwachsene Katzen spielen gerne. Stäbe mit puschelzeug vorne dran oder leinen mit was pimmelden dran finden Katzen meist unwiederstehlich, alles was geräusche macht und sich schnell bewegen kann :)

Im einer Zoohandlung gibt es extra Futter für Babykatzen und auch natürlich für ausgewachsene. Was du füttern solltest ist, denke ich, kann man so pauschel nicht sagen. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Die einen Füttern nur Nassfutter die anderen nur Trockenfutter, manche beides und wieder andere mischen dann noch Futterergänzungsmittel für Fell und Knochen unter.

Wenn du eine Katze aus dem Tierheim holst die schon etwas älter ist, frag im Tierheim nach ihren Essgewohnheiten und bleib einfach erst mal dabei, wenn du sie später auf etwas anderes umgewöhnen möchtest mach das ganz langsam. Zu schnelles umgewöhnen führt meist zu Durchfall.

Wegen dem Futter schau dich einfach mal ein bisschen in den Foren um oder frag einfach in einem extra Thread nach dem Pro und Kontra der verschiedenen Fütterungsarten, dann kannst du dir am besten ein Bild davon machen was dir am meisten für dein Tier zusagt. Wenn du z.B nur Trockenfutter füttern magst gibt es von Royal Canin viele ganz spezielle Alleinfuttersorten die ganz individuell auf die Katzen abgestimmt sind, z.B für Freigänger oder reine Stubentiger, für dicke Katzen, für welche sehr aktive Katzen für welche mit empfindlicher Haut oder empfindlichem Fell, anti Hairball usw es gibt so viel, da müsstest du auch kein Nassfutter mehr dazufüttern. Es ist aber auch sehr hochwertiges Futter und hat natürlich dem enstprechend auch seinen Preis. Normales (günstiges) Trockenfutter kostet zwischen 50 Cent und 3 Euro, eine Dose Nassfutter meist zwischen 65 Cent und 2 Euro. Das Teure und quallitativ gute Alleinfutter von Royal Canin beispielsweise ist deutlich tuerer. Wie gesagt, bei der Frage, was du nun fütterst solltest du noch mal einen extrathread aufmachen und nach dem für und wieder der verschiedenen Möglichkeiten fragen.

Wann du das nächste Mal impfen musst steht meist im Impfausweis, bei einer kleinen Katze die du nicht aus dem Tierheim holst erkundigst du dich beim Züchter bzw Verkäufer wann die erste Impfung anstehen würde und eine Katze aus dem Tierheim ist als Baby meist schon geimpft aber auch soltest du dich einfach noch mal erkundigen.

Eine Katze die nicht aus dem Tierheim kommt würde ich (wenn sie nicht erst da war) direkt mal zum Tierarzt zum durcheken bringen. Impfen würde ich frühestens ab 6 Wochen besser aber ab 8 Wochen.

Wenn du dir keine Rassekatze holst sondern ne ganz normale EKH ob nu aus Tierheim oder von Privat vareiert der Preis zwischen geschenkt und 180 Euro.

dazu kommt die Erstausstattung. Du brauchst:

2 Näpfe (für Futter und Wasser) 2 - 15 Euro je nachdem was dir optisch vorschwebt
1 Katzenklo 12 - 20 Euro
1 Katzentransportbox 15 - 30 Euro
Katzenfutter 2 - 25 euro je nachdem für was du dich entscheidest
Katzenkorb/Körbe/Decken 5 - 40 Euro
Spielzeug 2 - 15 Euro
1 Kratzbaum 15 - 200 euro je nach Größe und Händler

Leckerlies eignen sich gut zum anfreunden ;) 30 Cent - 2 Euro

Katzenstreu 3 - 12 Euro (ich rate dir zu einem feinen gut klumpenden und geruchsbindenden Streu das ergiebig ist wie zum beispiel Golden grey oder Golden grey Master) da kann man dich in der zoohandlung auch noch mal zu einem vergleichbaren Steu beraten.

Hoffentlich hab ich nix vergessen XD zur not werden sicher noch andere User was hinzufügen können.

Ich würde die Katze gleich alles erkunden lassen und sich umschauen lassen.

zur Eingewöhnung solltest du das Wochenende nutzen und deine Zeit mit ihr verbringen, sie unter der Woche zu holen und gleich alleine zu lassen halte ich für keine gute Idee.

So... ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Sollte ich was vergessen haben wirds sicher noch von anderen ergänzt werden ;)

Liebe Grüße

es Miau

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #4
Vielen Dank an euch beide für die sehr ausführlichen Antworten. :D

Also, ich denke ich werde wenn zu einer jungen Katze greifen, aber Katzenbabys denke ich ist mir für den Anfang eine doch zu große Herausforderung.
Gesucht habe ich eigentlich nach einer Stubenkatze, also ich würde sie schon ganz gerne ausschließlich im Haus/Balkon halten.

Nunja zu zwei Katzen bin ich unentschlossen, natürlich hat es viele Vorteile, aber auch auf einen Schlag direkt zwei kleine Tiere um die man sich kümmern muss. Das muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Ich werde die Katze denke ich im Tierheim kaufen, dann auch möglichst geimpft, grundversorgt usw.

Das mit der "Wochenendanschaffung" finde ich eine sehr gute Idee.
Unter der Woche ist meist wirklich stressig, von daher lieber etwas später.

Vielen Dank schonmal :)

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #5
Hallo Ebon,

herzlich Willkommen und schön, dass du dich so ausführlich informierst.

Auch wenn es dich im ersten Moment etwas erschrecken mag, nun über die Aufnahme von zwei Katzen nachzudenken, ist es für die Katzen ein enormer Pluspunkt, wenn sie zusammen gehalten werden. Gerade wenn ihr alle recht beschäftigt seid und die Katzen in Wohnungshaltung leben, sollte nicht auf einen Artgenossen verzichtet werden. Das führt in vielen Fällen zu Verhaltensauffälligkeiten/-störungen. Solche bereits gestörten Tiere, die nicht mehr mit Artgenossen sozialisiert werden können, findest du natürlich auch in den Tierheimen. Also wenn du tatsächlich nur eine Katze halten möchtest, kann ich dir nur zu solch einer Katze raten. ;)

Ansonsten sollte jeder Katze die Möglichkeit auf artgerechte Haltung gegeben werden. Katzen sind - wie früher oft angenommen wurde - keine Einzelgänger.

Schön ist es auch, dass ein Balkon vorhanden ist. Dieser sollte jedoch unbedingt abgesichert werden. Leider kommt es immer wieder vor, dass Katzen abstürzen mit fatalen Folgen. :( Sicherheitsnetze findest du z.B. hier:

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #6
nun wollte ich mich auch mal hier zu wort melden, aber eigentlich ist ja schon alles gesagt.
ich würde auch sagen, auf jedem fall 2 katzen.
ich habe erst eine alleine gehalten-trotz freigang-und habe 1 jahr später noch ein kitten dazugeholt. die vergesellschaftung war nicht ohne.wenn du gleich 2 nimmst, sparst du dir den stress.
2 katzen sind toll, da merkt man doch erst richtig, was eine alleine verpasst. ob es nun beim spielen ist oder beim kuscheln oder streiten.
grade, wenn ihr alle arbeitet oder viel zeit für die schule investieren müsst, ist es sinnvoll, gleich 2 zu nehmen. sie langweilen sich dann nicht. ausserdem machen sie nicht halb so viel quatsch :D

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #7
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen, da schon alles wichtige richtig gesagt wurde ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tanchen schrieb nach 1 Minute und 4 Sekunden:

ach ja: Ich würde eher zu zwei älteren Katzen tendieren, da die ja meistens nicht so schnell ein neues Zuhause finden, und wenn es nicht unbedingt eine kleine Katze sein muss, wieso dann nicht eine ältere nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #8
Möchte auch noch in dieselbe Kerbe hauen.;)

Nimm direkt 2 Katzen!
Das macht die Hälfte Arbeit, so blöd sich das anhört;)

Aber die 2 beschäftigen sich dann miteinander, sie spielen zusammen, sie kuscheln, sie raufen, und ok, sie machen auch gemeinsamen und damit doppelten Blödsinn! Über den kannst Du dann aber doppelt lachen. Also Du siehst! Alles spricht für 2 kleine Tiger;)

Schau doch mal im Tierheim vorbei! "Doppelpacks" haben es besonders schwer bei der Vermittlung. Und da gibt es so süsse....

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #9
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ntworten nochmal.
Mal ein kurzer up-to-date Bericht.
Also ich habe nochmal nachgefragt und es wir mir nun auf jeden Fall leider nicht möglich sein zwei Katzen bei mir aufzunehmen.
Nunja, schade, aber so ist es. Immerhin wahrscheinlich eine.
Am Wochenende fahren wir zum Tierheim und informieren uns und mit etwas Glück werden wir in den Ferien die Katze holen, da sie dann genug Zeit hat, sich an uns zu gewöhnen und ich ja dann auch frei habe.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie man eine einzelne Katze artgerecht hält und sie zumindest annährend genug beschäftigt. Habt ihr da Tipps für Basteleien, Spielzeug oder ähnliches?

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #10
Hallo!
Eine Einzelkatze für die Wohnung zu finden wird nicht leicht und das zu Recht. Ich habe selber eine hier und ich habe mich durch einige Tierheimseiten gelesen, um sie zu finden. Die meisten Einzelgänger werden in Freigang vermittelt, weil Katzen nunmal sozial sind und sich in der Wohnung schnell langweilen.
Meine Luna versuche ich auch immer wieder mit neuen Sachen bei Laune zu halten. Sie darf bei uns überall hin außer auf Tisch und Arbeitsplatte in der Küche. Das heißt sie hat viele Plätze an die sie sich auch zurückziehen kann. Wenn ich mal länger weg bin lasse ich ihr meist Leckerliespiele da. Dafür reicht schon ein Eierkarton, ein paar zusammengeklebte Klopapier-/Zewarollen oder ein normaler Karton mit Löchern drin, in die man dann Trockenfutter einfüllt, falls es etwas professioneller sein soll google doch mal "katzenfummelbrett". Zudem clickern wir. An Spielzeug ist einiges da, aber sie spielt am liebsten mit Papier und einem Stift :) (deshab liegen bei uns eigentlich ständig Blätter auf dem Boden rum) dann habe ich auch so einen Rascheltunnel und ein Stinkeschaf, sowas wird vor allem dann ausgepackt wenn ich länger weg bin. TroFuwerfen ist ganz beliebt zum durch die Gegend flitzen.
Ansonsten ist Luna durch ihr Alter schon recht ruhig und braucht nicht so viel Aktion. Aber eine junge Einzelgängerkatze werdet ihr wohl eh kaum finden.
Ein Muss ist in meinen Augen ein deckenhoher Kratzbaum.
Das ist so das, was mir grade einfällt.
Caterina

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #11
waum kannst du denn nicht 2 katzen nehmen?
ich finde, es sollte eigentlich "pflicht" sein, 2 zu nehmen, wenn sie nur in der wohnung leben.
oder ihr müsst eine katzen nehmen, die wirklich nur für die einzelhaltung abgegeben wird, weil sie unverträglich mit anderen katzen ist.

auch, wenn man nur eine katze hat, und denkt, dass sie glücklich ist. wenn man dann eine 2. holt, sieht man erst, dass sie nun richtig aufblüht.

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #12
oder ihr müsst eine katzen nehmen, die wirklich nur für die einzelhaltung abgegeben wird, weil sie unverträglich mit anderen katzen ist.
Sie werden im TH eh keine andere bekommen.
Caterina

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #13
keine ahnung-ich hoffe es!

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #14
Bei uns wird danach überhaupt nicht gekuckt... ICh bekam meine erste alleine in wohnungshaltung, das war denen schnurzegal...

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #15
Nunja, eine zweitkatze wird nicht gehen, da meine Eltern einserseits nicht die Verwantwortung für zwei Katzen übernehmen wollen, dann Kosten und unsere Unerfahrenheit in dem Thema.
Ich habe mittlerweile ja schon deutlich herausgelesen, dass man zwei katzen nehmen sollte, aber es geht nunmal nicht, aber trotzdem möchte ich sehr gerne einer Katze ein zu Hause bieten.
Deswegen suche ich ja gerade nach Tipps wie man ihr das Leben so angenehm wie möglich machen kann :)

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #16
In dem Fall zuerst nochmal zum Tierheim:
Es gibt immer wieder Katzen, die als "absolute Einzelgänger" im Tierheim vermittelt werden.
Trotzdem ist immer vorsicht geboten! Längst nicht alle dieser Tiere sind wirklich Einzelgänger - oft lief bloß eine einzige Vergesellschaftung falsch und schon ist die Katze als Einzeltier "abgestempelt". Dabei liegt der Grund für die missglückten Zusammenführung oft an den Fehlern der Katzenhalter.
zB Katzen unter zwei Jahre sind in den seltenstens Fällen Einzelkatzen.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie man eine einzelne Katze artgerecht hält und sie zumindest annährend genug beschäftigt. Habt ihr da Tipps für Basteleien, Spielzeug oder ähnliches?
Zuerst einmal: kein Spielzeug der Welt kann dich ersetzen, das muss von Anfang an klar sein. Je mehr Zeit du mit der Katze verbringen kannst desto besser. Du musst dich dabei nicht immer rund um die Uhr mit ihr beschäftigen - deine bloße Anwesenheit ist schon ein großer Pluspunkt.
Katzen können sich wirklich sehr auf Menschen fixieren und sie lernen auch erstaunlich schnell viele Spiele. Als ich klein war habe ich mit meiner Großen im Garten Fangen und Verstecken gespielt. Fußball, Tischtennis, "Fang die Hand" (Achtung: wenn du Kratzerfreie Hände haben willst nicht zu empfehlen), "Anschleichen und Anspringen", ... es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Man muss nur probieren und sich immer auf die Katze einstellen. Nicht jede Katze macht alles mit, aber jede Katze hat garantiert etwas, das sie gerne macht.

Zur Beschäftigung gibt es ansonsten praktisch unendlich viele Möglichkeiten.
Von Katzenfummelbrettern über Aufziehmäuse bis hin zu Katzenlaufrädern ist alles zu haben.
Hier ist die Frage, was der Katze gefällt und wie viel Geld du ausgeben möchtest ausschlaggebend.

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #17
Gibt es bei dir was Neues, Ebon?

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #18
Spielzeug zum Kaufen würde ich eine Stoffmaus empfehlen (evtl mit Catnip/Katzenminze) und etwas das rasselt. Ansonsten einfach Sachen die man darum liegen hat, bei Papier und Wollfäden aber aufpassen, dass die Katze es nicht frisst. Das Lieblingsspiel meines kleinen Katers ist "Mauseloch", dort muss er sein ganzes Spielzeug aus einem Loch fischen, z.b. ein Pappkarton mit Loch drin oder den Deckel unseres Wäschekorbs. Läuft auch gern hinter Bällen her oder einen Knopf den ich über den Boden rolle (bringt er öfters sogar zurück und legt ihn vor mir ab :D). Auch toll kommt ein Osterei aus Plastik, weil das so eiert. *g* Hauptsache Abwechslung.

Würde auch sagen, dass bei Anschaffung erstmal mindestens 2 Wochen jemand den ganzen Tag immer da sein sollte.

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #19
Würde auch sagen, dass bei Anschaffung erstmal mindestens 2 Wochen jemand den ganzen Tag immer da sein sollte.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Luna war glaub ich ganz froh wenn wir mal weg waren, so konnte sie alles alleine inspizieren.
Caterina

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #20
So, es gibt wieder Neuigkeiten.
Heute waren meine Eltern und ich beim Tierheim um uns mal zu erkundigen.
Die sehr freundliche Dame dort hat uns bei Einzelhaltung (wahrscheinlich Wohnungshaltung) zu einer min. 2 Jahre alten Katze geraten oder zumindest so in dem Schnitt. Beim Alter bin ich offen, allerdings habe ich Angst, dass die Katze uns nicht als zu Hause anerkennt sondern immernoch an ihr möglicherweise altes Heim denkt.
Ist die Angst begründet?

Ferner ist meine Mutter zwar einverstanden und würde sich über eine Katze freuen, aber mein Vater hat bedenken, zum Beispiel malt er sich aus, wie stark doch eine Katze hart, oder das dann immer ein Katzengeruch im Haus ist.
Kann ich das irgendwie entkräften, oder wie könnte ich ihn generell besser überzeugen.
Daran feile ich momentan noch.

Zumindest für einen Kater hätte ich schon einen Namen...Taddäus. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung

Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzenzusammenführung - Erfahrungen: Guten Morgen zusammen :) Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Zusammenführen von zwei Katzen gemacht habt? Wir haben...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben