Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung

Diskutiere Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Schön, dass Ihr im Tierheim wart:D Gibt es denn dort schon einen "Kandidaten", der für Euch in Frage käme? Deinen Vater musst Du natürlich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #21
Schön, dass Ihr im Tierheim wart:D

Gibt es denn dort schon einen "Kandidaten", der für Euch in Frage käme?

Deinen Vater musst Du natürlich noch überzeugen, es sollten ja alle mit dem neuen
Familienmitgleid einverstanden sein, sonst gibt es schnell Streit und die arme Katze muss es dann ausbaden.....:?

Tja, Argumente...:eusa_think:
Haaren tun Katzen nunmal und es geht leider nicht ohne Katzenhaare ab...das muss man einfach akzeptieren.
Aber "riechen" tun Katzen definitiv nicht!;)

Viel Erfolg bei der "Überzeugungsdiskussion";)

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #22
So, es gibt wieder Neuigkeiten.
Heute waren meine Eltern und ich beim Tierheim um uns mal zu erkundigen.
Die sehr freundliche Dame dort hat uns bei Einzelhaltung (wahrscheinlich Wohnungshaltung) zu einer min. 2 Jahre alten Katze geraten oder zumindest so in dem Schnitt. Beim Alter bin ich offen, allerdings habe ich Angst, dass die Katze uns nicht als zu Hause anerkennt sondern immernoch an ihr möglicherweise altes Heim denkt.
Ist die Angst begründet?
Schön, dass man das auch mal aus Tierheimen zu hören bekommt. :D
Nimm ruhig eine Katze, die auch noch ein gutes Stück älter ist.
Katzen vergessen ihr altes Zuhause nie ganz, sie haben ein sehr gutes Gedächtnis. Doch das heißt nicht, dass dieses alte Zuhause immer an erster Stelle stehen wird.
Sobald die Katze sich bei euch eingewöhnt hat wird sie nicht mehr weg wollen und dich/euch garantiert über alles lieben.
Bei einer ältere Katze kann das schonmal ein bisschen länger dauern, bis sie sich umgestellt hat, aber danach wird die Beziehung umso fester. :)

Ferner ist meine Mutter zwar einverstanden und würde sich über eine Katze freuen, aber mein Vater hat bedenken, zum Beispiel malt er sich aus, wie stark doch eine Katze hart, oder das dann immer ein Katzengeruch im Haus ist.
Kann ich das irgendwie entkräften, oder wie könnte ich ihn generell besser überzeugen.
Daran feile ich momentan noch.
Grundsätzlich sollten schon alle einverstanden sein, wenn ein Tier ins Haus kommt. Sonst gibt es da über kurz oder lang garantiert Probleme.

Zu den Haaren: Ja, Haare lassen sich kaum vermeiden. Wobei eine normale Kurzhaarkatze in reiner Wohnungshaltung sich eh noch am wenigsten haart.
Regelmäßiges Bürsten hilft auch, aber ganz lassen sich Haare nie vermeiden.
Zum Entfernen eignet sich eine Kleiderbürste oder ein Staubsauger allerdings ganz gut und so eine große Arbeit ist das gar nicht.

Zum Geruch: Eine kastrierte, gesunde Katze stinkt gewöhnlich absolut nicht. Wenn es in einer Wohnung nach Katzen riecht ist das normalerweise ein Zeichen für schlechte Haltung.
... und ich glaube, das wird bei dir nicht der Fall sein. ;)

Ein Tipp: Wenn dein Vater nicht ganz so überzeugt ist, nimm ihn mit ins Tierheim und lass ihn beim Aussuchen helfen.
Das wirkt oft wie ein Wundermittel. ;)

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #23
Also ich kann eigentlich nur sagen,wenn man alles schön sauber hält,dann riecht auch nichts.Klar riecht es mal,wenn die Katzen ihr großes Geschäft in die Toilette setzt.Aber reinigt man das Kaklo täglich,dann riecht auch nichts.

Das mit den Katzenhaaren gehört einfach dazu,du könntest deine Katze ein wenig kämmen,aber das mindert die Sache nicht viel,finde ich!

Deine Katze wird sich schnell an ihr neues Zuhause gewöhnen.Ich habe mich aber manchmal auch schon gefragt,ob die Katze möglicherweise manchmal an ihr altes Zuhause denkt?!

Nochmal zu der Tierheim Geschichte:Unser Tierheim hier,würde bei jeder Katze sagen,das sie in Einzelhaltung abzugeben ist und das sie sich einfach alleine die Zeit vertreiben kann und es kein Problem ist :evil: Ich finde das furchtbar,die meißten wollen einfach die Katzen loswerden,ohne an eine artgerechte Haltung zu denken.
Was Jersey meinte,das min. 2 Katzen Pflicht sein sollten,dem stimme ich voll und ganz zu.Das finde ich auch!

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #24
Die sehr freundliche Dame dort hat uns bei Einzelhaltung (wahrscheinlich Wohnungshaltung) zu einer min. 2 Jahre alten Katze geraten oder zumindest so in dem Schnitt. Beim Alter bin ich offen, allerdings habe ich Angst, dass die Katze uns nicht als zu Hause anerkennt sondern immernoch an ihr möglicherweise altes Heim denkt.
Ist die Angst begründet?
Die Aussage finde ich sehr seltsam, denn das Alter einer Katze hat nichts damit zu tun, ob sie Artgenossen braucht! Jede normal groß gewordene Katze ist ein soziales Wesen, das Gesellschaft braucht, ob die jetzt 10 Monate oder 10 Jahre alt ist. Tut euch selbst einen Gefallen und nehmt nur eine ausdrücklich unverträgliche Katze, sonst werdet ihr alle nicht glücklich damit, am wenigsten die Katze!

Katzen leben sich schnell im neuen Zuhause ein. Meine Katze war schon 7 als ich sie bekam und hat z.B. ganz schnell die neuen Regeln hier gelernt. Bei den Vorbesitzern hat sie z.B. immer aus dem Wasserhahn getrunken und hier darf sie nicht auf die Arbeitsplatte, woran sie sich auch stirkt hält.

Riechen tuen Katzen nicht und das Haaren ist nicht soo extrem. ich staubsauge nicht mehr als früher auch.
Caterina

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #25
ich staubsauge nicht mehr als früher auch.
Caterina

Ich schon;)

Man muss auch bedenken, dass sich das Katzenstreu in der ganzen Wohnung verteilt...

Und man muss sich über alles im klaren sein: eine Katze übergibt sich zum Beispiel leicht. Also Erbrochenes auf dem guten Teppich wegmachen, gehört dazu.
Kann auch sein, dass sie nicht direkt ihr vorgesehenes Katzenklo annimmt und irgendwo hinpieselt...
Und am Anfang geht garantiert was zu Bruch...

Alles das muss man einkalkulieren und sich darüber im klaren sein....

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #26
Hallo alle zusammen, hallo Ebon,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt. Katzen aus dem Tierheim bei sich aufzunehmen ist eine tolle Sache. :clap: Wir haben unseren Kater auch aus dem Tierheim und zwar seit Januar diesen Jahres. Er hat 96 € gekostet. Lag aber daran, dass er ein Perser ist. Er war damals ca. 2 1/2 Jahre alt und völlig verstört, sowie am Bauch total kahl geschoren. Armer kleiner Kater. Die Tierpflegerin hat ihn mir als erstes auf den Arm gesetzt und mein Herz war sofort dahin. *dahinschmelz* Sie sagten damals auch, dass er ein absoluter Einzelgänger ist, aber wir haben schon mal versucht ihm eine kleine Katzendame vorzustellen und es hat funktioniert. Deshalb werden wir bald Zuwachs bekommen. (Also jetzt nicht alle anderen losschimpfen, er ist bald nimmer allein ;)) Was ich eigentlich sagen wollte, ist, nehmt ruhig schon ein etwas ältere Katze mit, denn sie gewöhnen sich sehr schnell an ihr neues zu Hause. Bei unserem hat 5 Minuten gedauert, obwohl es im TH völlig anders aussah. Ihr werdet schnell merken, dass es gar nicht so viel arbeit ist. Ich finde ja, es gliedert sich alles in in den Alltag so ein und die Katze gehört dann einfach nur dazu. Und eine zweite Katze kann ja später immer noch dazukommen. Aber darüber könnt ihr ja in einem halben Jahr drüber nachdenken.

Katzen stinken definitiv nicht, nur das Katzenklo, wenn du es nicht sauber machst. Aber da ist die Katze ja unschuldig ;). Wenn du deinen Vater noch ein wenig überzeugen musst, dann sag ihm ruhig, wieviel eine Katze im Haus geben kann. Denn sie kommt an, wenn es einem mal schlecht geht, sie ist dabei, wenn man gerade etwas lustiges macht, sie nimmt dir die wut, wenn mal irgendwas nicht funktioniert, sie schläft neben dir, wenn du mal krank bist und ist immer in deiner Nähe. Unsere Katerle hat die Gabe immer im richtigen Augenblick aufzutauchen und kurz "vorbeizuschmusen". Katzen fange übrigens auch Mäuse und Insekten. Das ist doch mal n Argument. Hab ich vielleicht was vergessen? Bestimmt, aber da fällt den Anderen noch was ein. :)

Liebe Grüße aus Muc
Ulli

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #27
aber wir haben schon mal versucht ihm eine kleine Katzendame vorzustellen und es hat funktioniert. Deshalb werden wir bald Zuwachs bekommen. (Also jetzt nicht alle anderen losschimpfen, er ist bald nimmer allein ;))

DOCH, ich schimpfe jetzt los:(

Nachwuchs muss ja nun wirklich nicht sein, bei so viel Katzenelend in den Tierheimen....
Bestimmt hättet ihr da auch noch eine andere Gesellschaft für den Katermann gefunden!

Und eine "kleine" Katzendame...bei einem stattlichen Perser...Ganz toll:evil:
Ich drücke alle Daumen, dass die Mama die Geburt gut übersteht und es keine Komplikationen gibt...

Bisschen nachdenken wäre manchmal ganz gut....:roll:

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #28
hey mal ganz ruhig, unser Kater ist kastiert und die dame wirds dann auch. Immer langsam mit den Pferden ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ulli schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

ach unser perser wiegt übrigens 3,5 kg. nur haar, und n kleiner bauch. GAAAAAAANZ kleiner Kastrat!!!
Erstmal nachfragen wär besser....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #29
Hm?????:eusa_think:
Wie kann ein Kastrat denn bitteschön Junge zeugen????

Ich hatte es so verstanden, dass der Perser jetzt "Papa" wird..mit der kleinen Katzendame....

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #30
Hallo Die 5 M's, nein der soll ned Papa werden, geht ja gar ned. *gg* Der soll nur nicht mehr alleine sein. Und ich finde er sollte aber halt n Mädchen als Partner bedkommen :D. Das ist alles. Ich weiß doch, das die THs voll sind. ;)

Sorry, vielleicht hab ich mich einfach nur dämlich ausgedrückt. Ich wollte ja nur sagen, dass eine zweite Katze ja auch später noch hinzukommen kann, wenn jetzt nur 1 erlaubt ist. ;)

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #31
uiuiui, petra, das hast du wohl in den falschen hals bekommen, aber macht ja nix ;)
ulli: find ich klasse, dass ihr ne katzendame dazubekommt. dein kater wird es euch danken!
viel lück mit der vg

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #32
Hallo Die 5 M's, nein der soll ned Papa werden, geht ja gar ned. *gg* Der soll nur nicht mehr alleine sein. Und ich finde er sollte aber halt n Mädchen als Partner bedkommen :D. Das ist alles. Ich weiß doch, das die THs voll sind. ;)

Sorry, vielleicht hab ich mich einfach nur dämlich ausgedrückt. Ich wollte ja nur sagen, dass eine zweite Katze ja auch später noch hinzukommen kann, wenn jetzt nur 1 erlaubt ist. ;)

Ach so:)

Ich glaube, ich bin heute etwas schwer von Begriff, sorry:uups:

Dann sind wir uns ja einig;)

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #33
Hallo Jersey,

danke schön. Ich bin auch schon ganz aufgeregt. Aber das ist ja hier ned mein Thread. ;) Ich werde aber mit Sicherheit davon berichten, wenn die Kleine in ein paar Wochen zu uns kommt, hab sie mir nämlich schon angeschaut. Hui....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ulli schrieb nach 56 Sekunden:

@ die 5 M's: Gar ned schlimm, ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #34
@Ulli, puh, dann ist ja gut...

Ich wünsche Dir auch viel Spass mit dem zukünftigen 2-er Rudel und dass die Zusammenführung problemlos klappt!

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #35
@ Die 5 M's: Danke schön!! Ja, ich hoffe mal, das alles gut geht. Hab mir jetzt schon Urlaub genommen, :roll:. Meine Kollegen sagen ja, dass ich spinn. Is mir aber egal, weil ich mich schon so drauf freue. :eek:

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #36
Kann ich gut verstehen!
Also nicht Deine Kollegen, sondern Dich;)

Ist ja immer aufregend, wenn ein neues "Familienmitglied" dazukommt:)

Ich hätte mir auch Urlaub genommen....

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #37
ich auch auf jedem fall.
aber viele machen sich nocht so viel aus tieren, wie wir hier-leider.
bei vielen, die ich kenne, da ist ein hund eben ein hund und ene katze eie katze-mehr nicht.
bei uns sind katzen ja wie kinder!und ich finde das toll, so wie es ist

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #38
@ Ulli
Ich wünsch dir auch viel Erfolg mit der kleinen Dame.
Hat sie denn schon einen Namen? Was wird das für ne Süße?
Hast sie schon mal gesehen?
(Bin ja mal wieder gar nicht neugierig :uups:)
So groß das Katzenelend auch ist, kleine Kätzchen sind schon sehr niedlich.
(Keine Sorge Joy wird auch kastriert, sobald die Zeit da ist)
Aber eig. sind ja auch alle Tierbabys süß...

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ging ja mal um Ebon hier.
Zu deinem Vater Ebon:
Also er sollte schon einverstanden sein, aber nehmt ihn mit ins TH, oft ist ja dann das skeptischste Familienmitglied das, welches sich dann "Hals über Kopf" in ne Miez verliebt.
Was das haaren angeht, kann mich mein Vorrednern nur anschließen, das wird auf euch zukomm. Aber wenn ihr ne "einfache Hauskatze" nehmt, wirds nicht so schlimm sein.
Joy haart fast gar nicht, bzw. seh ich nicht viel.
Oder die Haare von Destiny überdecken alles :D

Und stinken tun Katzen echt nicht.
Im Gegenteil, ich find sogar meine riechen richtig schön, wenn ich meine Nase in ihr Fell stecke (Bitte nicht für verrückt halten, aber die duften richtig :uups:)
Das einzige was man mal riecht ist das Katzenfutter (wobei das auch gut riecht, find ich, es sei denn man füttert Grau :mrgreen: Ich bekomm noch haue hier *duck*) oder wenn sie grad ne Wurst in ihre Toilette gelegt haben.

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #39
Im Gegenteil, ich find sogar meine riechen richtig schön, wenn ich meine Nase in ihr Fell stecke (Bitte nicht für verrückt halten, aber die duften richtig :uups:)

:mrgreen:
Ach das kenne ich,meine duften auch so gut.Ich hänge auch ständig beim schmusen mit der Nase in ihrem Fell :mrgreen:

• Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung Beitrag #40
Da bin ich ja beruhigt, dass noch andere so GaGa sind wie ich :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung

Katzenanfänger sucht Rat vor der Anschaffung - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzenzusammenführung - Erfahrungen: Guten Morgen zusammen :) Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Zusammenführen von zwei Katzen gemacht habt? Wir haben...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben