Sinura, keine Frage es ist ablehnenswert, wenn jemand versucht mit falschen Versprechungen seine Hunde zu verkaufen. Nicht jeder Doodle ist allergikergeeignet, das sollte ein Züchter von vorne rein auch so sagen, ebenso dass die Doodles in Aussehen und Wesen unterschiedlich ausfallen können und man nicht immer mit Sicherheit sagen kann, wie der Hund später aussehen wird.
Es gibt bei der Doodlezuchte durchaus auch F2 und F3 Generationen, allerdings momentan sicher noch nicht viele, da man dafür erstmal eine größere Menge an F1 Generationen braucht, wenn man keine Inzucht betreiben will, mit der Zeit wird es mehr Doodle + Doodle Verpaarungen geben und damit wird sich auch die phänotypische Erscheinung, sowie das Wesen standardisieren (wie es bei allen anderen Rassen zuvor auch der Fall war

).
Hier kann man ein wenig zur Genetik der Doodles lesen:
http://www.goldendoodles.com/faqs/generations.htm
Allerdings wäre in meinen Augen alles über 300,- €uro Wucher,
Das Argument mit dem Preis verstehe ich nun überhaupt nicht.
Ein Hund vom Züchter ist deswegen so teuer, weil der Züchter gewisse Auslagen hat bis es zu einer Verpaarung kommt, dann kommen nochmal Auslagen und großer Zeitaufwand dazu bis die Welpen gesund und gut sozialisiert in ihr neues Zuhause abgegeben werden (und ja, auch ein guter Züchter verdient auch an seinen Hunden, das ist aber auch durchaus ok, man sollte es als Lohn für seine Arbeit sehen).
All diese Unkosten entstehen einem engagierten Doodle Züchter ebenso wie einem Rassezüchter, warum also soll ein Doodle weniger wert sein?
Oder ist ein Mischling aufgrund der Tatsache das es ein Mischling ist etwa weniger wert? Ein Hund der keiner eingetragenen Rasse angehört hat minderwertiges Blut....nein das macht nicht viel Sinn, jemand der sich einen Doodle wünscht dem wird der Hund ebenso viel Wert sein wie jemand anderem sein Rassehund.
Ein Mischling ist auch nicht "minderwertig" gegenüber einem Rassehund.
Man darf nicht vergessen, dass das alles sehr menschliche Maßstäbe sind, die Hunde untereinander wissen eh nicht ob sie Rassehund, Mischling oder Designerdog sind, sie alle können schlau, schön und wesensfest sein, deswegen finde ich es hier sehr schwierig vom "Wert" des Hundes an sich zu sprechen.
Von Qualzuchten nun mal gar nicht gesprochen
Ich stimme dir zu, es gibt viele Rassen die Gesundheitsprobleme haben (ich habe schon Mops und den King Chales Spaniel erwähnt, aber mir vielen auch noch Doggen oder Schäferhunde mit abfallendem Rücken ein, Pekinesen die keine Luft bekommen oder Boxer die zur Epilepsie neigen). Das ist alles wirklich schlimm und liegt sicher daran, das bei den Rassen viel zu viel Wert auf Aussehen gelegt wird.
Nun ist der Doodle aber keine Qualzucht und sicherlich weniger von Krankheiten betroffen als so manche Rasse. Das andere bestehende Rassen bereits unter Krankheiten leiden ist für mich kein grundsätzliches Argument gegen die Züchtung von neuen Rassen.
Das einige Rassen einfach nicht für eine Kreuzung taugen ist sicher richtig und ich kann auch durchaus verstehen, dass man die Doodle Zucht mit kritischem Blick betrachtet.
Aber sicher ist nicht jeder Doodlezüchter ein geldgieriger Vermehrer der seinen Kunden nur falsche Angaben macht um seine kranken und unsozialsierten aber teuren Welpen zu verkaufen, so schwarz-weiß ist die Welt nicht.
Und wenn sich jemand einen Doodle wünscht, einen serösen Züchter findet und danach einen Hund hat der ihm gefällt und zu ihm passt dann ist doch alles gut.