Designer Hunde

Diskutiere Designer Hunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; :lol: erinnert mich gerade an Sunos Vorschlag für mich einen Greyhound mit einem Dobi zu verpaaren. Weil ich sagte ich könne mich noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Designer Hunde Beitrag #201
:lol: erinnert mich gerade an Sunos Vorschlag für mich einen Greyhound mit einem Dobi zu verpaaren. Weil ich sagte ich könne mich noch nicht entscheiden, ob mein nächstes Wauzie ein Grey oder ein Dobi wird:roll:.
Allein bei der Vorstellung einen Sichtjäger mit einem Jäger auf Fährte zu verpaaren wurde mir übel. (Ich Armes und das arme Wild *schauder*)
Wie man dies wohl dann nennen würde? Dobigrey:roll: oder Dobihound:roll: oder Greyman:roll:
Nimmt mich hierbei mal bitte nicht so für all zu "voll" :lol:.

• Designer Hunde Beitrag #202
@Sinura wie sowas dann wohl aussehen würde? *grübel* :mrgreen:

• Designer Hunde Beitrag #203
@Saphi

Fesch:lol:, ich teile die Vermutung, dass die Liebhaber der Dobizucht in frühen Tagen der Rasse bereits den Einen oder Anderen Greyhound mitreingezogen haben.
Passt scho beide haben:
*stromlinienartiger Körperbau
*tiefer Brustkorb
*relativ schlankes, edles Gesicht

Jetzt mal unabhängig vom Wesen:angel:.

*grusel* nur das der Grey nach dem Gepard das schnellste Raub Säugertier zu Land ist. Es ist eine Sache, wenn er nur rennt sobald er was sieht oder ob er rennt weil er ne Fährte hat. Und bei meinem Glück hätt er Jagdtrieb :lol:. Ich seh ja wie entspannt das beim Lömi ist, wenn ers nicht mehr sieht isses uninteressant:lol:.

Schau mal:

kxjz9xsv.jpg

d4bugu7j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #205
Haha, also ich musste beim Aussprechen lachen... Shnoodle... Ich liebe merkwürdige Wörter haha

• Designer Hunde Beitrag #206
Ich mag den namen Boxador . . . und ich persönlich finde den Hund sogar richtig schön

• Designer Hunde Beitrag #207
Hab am Samstag einen Puggle gesehen und die Besitzer waren soooooo stolz dass sie jedem erzählen mussten dass es ein Designerhund ist :roll: nachdem sie mich und meinen Blick gesehen hatten waren sie schön still und "kehrten" den Hund schön unter den Tisch xD

• Designer Hunde Beitrag #208
Hat vielleicht auch letzten Samstag von euch jemand Hundkatzemaus auf VOX gesehen? Dort ging es auch um die "Goldendoodle" und ich muss sagen, ich guck diese Sendung eigentlich sehr gern, aber was man dort von der Moderatorin + "Züchterin" so zu hören bekam, da war ich nur noch am Kopfschütteln. Diese Züchterin hat seit Jahren Golden Retriever und züchtet diese auch. Und einmal kam eine Familie, wo das Kind allergisch auf die Hundehaare reagiert hat - das war für die Züchterin gleich ein Grund eine Pudelhündin mit einem Golden Rüden zu verpaaren. Über Krankheiten, etc. war nix gesagt, also nehm ich an das jeder X Beliebige diese Verpaarung hätte für die Familie dürchführen und anschließend die Welpen teuer verkaufen können. Und angeblich wurde ratzifatzi ein Hund ohne allergischen Reiz auf das Kind erschaffen. Es wurde hundertmal betont, das es die Familie ja so schlecht hatte weil es keinen Hund für sie gab und jetzt endlich dürfen die einen Hund halten... hallo??? Warum nehmen die sich denn nicht einfach einen reinrassigen Pudel.. sondern müssen Mischlinge erschaffen? Kann ich einfach nicht verstehen.. sorry an alle Doodle-Besitzer!

• Designer Hunde Beitrag #209
Disignerhunde

Diese Hunde haben nichts mit irgendwelchen allüren zu tun! Man kann behaupten sie sind überteuert, aber Menschen die an allergien leiden kommt das sehr zu gute, dass es diese Hunde gibt! Meine Nachbarin hat eine schwerde Tierhaarallergie und musste sich vor 2 jahren von ihrem King Charls Spaniel trennen! Nun hat sie seit 4 Monaten einen Goldendoodl (retriver Pudel Mix) und ist überglücklich das es diese Hunde gibt! Sie reagiert überhauptnicht auf die Haare, da der Hund die Fellbeschaffenheit des Pudels hat! Und süss ist sie obendrein!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat vielleicht auch letzten Samstag von euch jemand Hundkatzemaus auf VOX gesehen? Dort ging es auch um die "Goldendoodle" und ich muss sagen, ich guck diese Sendung eigentlich sehr gern, aber was man dort von der Moderatorin + "Züchterin" so zu hören bekam, da war ich nur noch am Kopfschütteln. Diese Züchterin hat seit Jahren Golden Retriever und züchtet diese auch. Und einmal kam eine Familie, wo das Kind allergisch auf die Hundehaare reagiert hat - das war für die Züchterin gleich ein Grund eine Pudelhündin mit einem Golden Rüden zu verpaaren. Über Krankheiten, etc. war nix gesagt, also nehm ich an das jeder X Beliebige diese Verpaarung hätte für die Familie dürchführen und anschließend die Welpen teuer verkaufen können. Und angeblich wurde ratzifatzi ein Hund ohne allergischen Reiz auf das Kind erschaffen. Es wurde hundertmal betont, das es die Familie ja so schlecht hatte weil es keinen Hund für sie gab und jetzt endlich dürfen die einen Hund halten... hallo??? Warum nehmen die sich denn nicht einfach einen reinrassigen Pudel.. sondern müssen Mischlinge erschaffen? Kann ich einfach nicht verstehen.. sorry an alle Doodle-Besitzer!

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Menschen gibt, denn ein reinrassiger Pudel garnicht gefällt! Die damen und HErren züchten mit rassereinen Hunden, die Hd frei sein müssen!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #210
Jeder Welpe/Junghund ist süß. Und ob sie auf das Erwachsenenfell des Hundes reagiert kann ihr auch niemand versprechen. Mit 6 MOnaten hat der Hund nämlich noch Welpenfell.
Warum hat die Nachbarin nicht gleich einen Pudel gekauft.

Mein Hautarzt hat mir einmal erklärt, dass man, wenn man eine Hundehaarallergie hat, man nicht auf jeden Hund reagiert. Man müsse das am einzelnen Tier austesten. Also Hund A - Reaktion; Hund B - keine Reaktion. Es kommt dabei auf die Eiweiße der Haut des bestimmten Hundes an. (so eben mein Hautarzt)

• Designer Hunde Beitrag #211
:roll: also auf die Gefahr hin, dass ich nun gleich in ein Hornissennest steche...
Zu Tierhaarallergie...
Mein jüngster Bruder ist allergisch auf den Dobi meiner Mutter
Snoopy nun haltet euch fest, der Junge ist wie Chiara
*braun
So weit so gut, auch vom möglichen Hornissennest noch nix zu sehen.
ABER
Gegen Chiara ist er null allergisch:eusa_shhh:. Sie darf sogar in sein Bett zum kuscheln, alles easy going. Betritt Snoop nur sein Zimmer greift er zum Asthmaspray:shock:.
Sicher ist es eine tolle Sache verschiedene Hunderassen zu kreuzen, aber gleich zu sagen man ist genau gegen die und die Rasse allergisch...Ich weiß ja nicht:roll:.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, interessante Erklärung. Zum Welpenfell :roll:, könntest du das etwas genauer erklären, weil nämlich Chiara ihres ab ca LW 7 bis LW 10 gewechselt hat.

Jeder Welpe/Junghund ist süß. Und ob sie auf das Erwachsenenfell des Hundes reagiert kann ihr auch niemand versprechen. Mit 6 MOnaten hat der Hund nämlich noch Welpenfell.
Warum hat die Nachbarin nicht gleich einen Pudel gekauft.

Mein Hautarzt hat mir einmal erklärt, dass man, wenn man eine Hundehaarallergie hat, man nicht auf jeden Hund reagiert. Man müsse das am einzelnen Tier austesten. Also Hund A - Reaktion; Hund B - keine Reaktion. Es kommt dabei auf die Eiweiße der Haut des bestimmten Hundes an. (so eben mein Hautarzt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Designer Hunde Beitrag #212
Bei Inka hat es bis einschließlich 5. Monats gedauert, bis das Welpenfell endgültig "raus" war. Daher habe ich geschrieben, dass ein Hund mit 6 Monaten noch Welpenfell hat.
Es kann durchaus sein, dass das individuell ist (wie ja so vieles in unserer Welt).

• Designer Hunde Beitrag #213
Die damen und HErren züchten mit rassereinen Hunden, die Hd frei sein müssen!

Das darf man ja auch wohl erwarten.

Man kann behaupten sie sind überteuert, aber Menschen die an allergien leiden kommt das sehr zu gute, dass es diese Hunde gibt! Meine Nachbarin hat eine schwerde Tierhaarallergie und musste sich vor 2 jahren von ihrem King Charls Spaniel trennen! Nun hat sie seit 4 Monaten einen Goldendoodl (retriver Pudel Mix) und ist überglücklich das es diese Hunde gibt!

Das ist sehr schön für deine Nachbarin. Nur wie Sinura es bereits gesagt hat, hängt es individuell davon ab, gegen welches Tierhaar man allergisch ist. Wollen wir für den Junghund deiner Nachbarin das beste hoffen. Das es bei ihm zu keiner Reaktion kommt, wenn er ersteinmal ausgewachsen ist und sein entgültiges Fell hat.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Menschen gibt, denn ein reinrassiger Pudel garnicht gefällt!

Hmm.. dieses Argument ist lächerlich. Zumal Pudel sehr intelligente Hunde sind, Aussehen hin oder her. Es gibt genügend Rassen, da muss man sich nicht noch den perfekten Mischling zusammenmixen.. meiner Ansicht nach purer Egoismus!

• Designer Hunde Beitrag #214
:angel: weißt Chianti...einerseits unterschreibe ich echt deine Aussage, denn es gibt sooooo viele Rassen.
Aber es gibt ("unglücklicherweise") genau hierfür einen Markt, das finde ich ein wenig bedenklich. Auch, wie deine Erzählung der VOX Sendung verstanden habe, ging es da wirklich in Richtung Werbung, ja vielleicht mehr noch eher manipulativ. DASS finde ich nicht schön! :eusa_think:und auch in meinen Augen in keinster Weise die Aufgabe einer Reportage. Wobei heut zu Tage leider einige Sendungen genau diesen Hintergrundcharakter haben :roll:. Dies ist mein subjektiver Eindruck, ich hoffe ich irre mich damit, denn dies wäre gar nicht schön:roll:.

• Designer Hunde Beitrag #215
Ich habe das glaube ich schonmal in diesen Thread geschrieben, aber ich habe prinzipell nichts gegen die neuen Mischrassen.
Der Mensch hat den Hund schon immer nach seinen Wünschen und Bedürfnissen geformt, sowohl optisch, als auch im Wesen.
Mit welcher Begründung möchte man nun verlangen, dass keine neuen Rassen mehr gezüchtet werden sollen?

Leider haben wir viele Rassen bei denen in den letzten 100 Jahren immer mehr Wert auf die Optik gelegt wurde und immer weniger auf Gesundheit (Rassen wie der Mops oder der Kavalier King Charles Spaniel z.B. bringen kaum noch gesunde Exemplare hervor).
Viele Rassen haben einen sehr kleinen Genpool, was eine gesunde Zucht weiterhin erschwert.

Ich finde es grundsätzlich begrüßenswert, wenn bei der Zucht neuer Rassen wieder mehr Wert auf das Wesen und die Gesundheit der Tiere gelegt wird (wie z.B. beim Pon).

Bei den "Designermischlingen" sind die hervorgehenden Mischlinge weder anfälliger für genetische Krankheiten als die Eltern, noch sind sie schwächer im Wesen.

Ich lese immer wieder es sind ja "nur Mischlinge", da frage ich mich nach welchen Maßstäben der Wert eines Hundes und der Wert züchterischer Arbeit beurteilt wird?
Ein Züchter der eine Verpaarung gut vorbereitet und dafür sorgt, dass die Welpen bestmöglich aufwachsen (gesundheitlich und sozial) soll doch auch dafür sein Geld haben und den Wert eines Hundes bemisst man am besten nach seinem Herz und nicht nach seiner Reinrassigkeit.

Das nicht alle Doodlemischlinge auch für Allergiker verträglich sind ist eine andere Sache und dass viele Züchter dieses verbreiten um ihre Tiere teuer abzusetzen ist verwerflich, aber das sind für mich beides keine durchschlagenden Argumente für eine Kreuzverpaarung zweier Rassen deren Nachkommen die Grundlage einer neuen Rasse bilden (und das Zuchtziel kann hier ja auch sein, einen großen Hund mit dem Wesen eines Labradors aber den Felleigenschaften eines Pudels hervorzubringen).
Unseriöse Züchter gibt es immer, auch bei der Rassenzucht, ich finde es etwas vorschnell nun zu behaupten, jeder der gewollte Mischlinge hervorbringt sei nun gleich unseriös.

• Designer Hunde Beitrag #216
Ich habe das glaube ich schonmal in diesen Thread geschrieben, aber ich habe prinzipell nichts gegen die neuen Mischrassen.
Der Mensch hat den Hund schon immer nach seinen Wünschen und Bedürfnissen geformt, sowohl optisch, als auch im Wesen.
Mit welcher Begründung möchte man nun verlangen, dass keine neuen Rassen mehr gezüchtet werden sollen?

:roll: ich mag dir nochmal einen Auszug hier reinkopieren.

Ein Designerhund (Hybridhund) ist ein Hund, dessen Elterntiere zwei unterschiedlichen, ausgesuchten Rassen angehören und diese Verpaarung geplant ist (im Gegensatz zu „Bastarden“, Mischlingen), aus diesem Grund werden die Ergebnisse auch Designerhunde genannt. Die Zucht dieser Modemischlinge ist zurecht sehr umstritten. Die meisten Zuchtziele sind auf reine Äußerlichkeiten, und nicht auf Gesundheit, aus. Oftmals werden bei diesen Kreuzungen Versprechungen gemacht die niemand einhalten kann.
Mit den Ergebnissen wird nicht weitergezüchtet, sondern es werden immer wieder beide Rassen verwendet. Da bei einer Kreuzung dieser Mischlinge wieder Nachkommen entstehen, die ihren Ausgangsrassen mehr oder weniger ähnlich sehen. Aus diesem Grund, und auch weil so keine einheitlichen Hunde entstehen können, werden diese Kreuzungen nicht FCI anerkannt.
Quelle:

Nun in meiner Meinung ist das ein bissl Haarspalterei :eusa_think:, nur weil 2 Reinrassige miteinander verpaart werden, einen "neuen Rassennamen" zu nehmen:roll:. Zudem es sich in meinen Augen um Mischlinge handelt, sicher sind über die Jahrtausende immer wieder neue Rassen entstanden, allerdings wurde meines Wissens nach mit der sogenannten F1 Generation weitergezüchtet. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irren sollte. Hier verhält es sich lt Auskunft der oben zitierten Quelle komplett anders:roll:.
Zum Preis kann ich mich leider nicht äußern, ich weiß einfach nicht wieviel ein "solcher" Hund kosten würde. Allerdings wäre in meinen Augen alles über 300,- €uro Wucher, ich habe noch die Worte meiner Großmutter im Ohr, die immer sagte mit der Zucht kann man kein Geld verdienen, dafür gibt es zu viele "Unkostenfaktoren".
Weiterhin gibt es für mich ganz realistisch zu beachten, dass es durchaus Menschen gibt, die mit dem Leid anderer Menschen Gewinn erwirtschaften möchten und dies auch tun. Auch sind immer mehr Innovationen gefragt, die Wirtschaft lebt davon, wieso sollte es bei Hunden es sich anders verhalten?
Ich rege weiterhin an, dass gerade Allergien verschiedene Ursachen, sowie Krankheitsverläufe haben können. Hier gibt es auch in der Medizin verschiedene Möglichkeiten der Desensiblisierung.
Hinzu kommt, wie ich bereits erwähnte mein Bruder allergisch auf den braunen Dobi meiner Mutter ist und Chiara ohne Schwierigkeiten zu ihm ins Bett kann:shock:.
Tiere mussten im Laufe der Jahrhunderte schon für viele "Ideen" von Menschen herhalten, ich erinnere ans :roll: ich glaube 18./19. Jahrhundert, wo Pferde und Hunde kupiert wurden. Gott sei Dank ist das inzwischen aus guten Grund verboten. Zwar machen es einige Menschen zumindest bei Hunden immer noch, aber es gibt nun eine rechtliche Grundlage. Zumindest ein gewisser Zugewinn.
Von Qualzuchten nun mal gar nicht gesprochen, gerade in unserer heutigen Zeit hört man immer mehr, wie sehr Wert gelegt wird auf Schönheit und nicht Leistung. Kleines Bsp. Windhunde mit viel zu tiefen Brustkorb, welcher fast auf dem Boden schleift *schauder*. Oder Gebrauchshunderassen, deren Wesenfestigkeit in meinen Augen sehr wichtig ist.
Ich stehe somit Designerhunden skeptisch gegenüber.
Hinzu kommt, dass ich daran glaube das jede Krankheit ein Weg unserer Seele ist mit uns zu kommunizieren und zu sagen schau mal hin, da läuft was schief. In meinen Augen keinerlei Lösung oder Zugewinn einfach mal dann 2 Hunde miteinander zu verpaaren.
Gut es ist meine Meinung und vielleicht ist sie auch ein wenig provokativ, doch in meinen Augen gibt es auf einer Pro/Contra Liste zu wenig Pros für die sogenannten Desingernhunde.

P.S. für mich hat das arg einen Beigeschmack von einer neuen "Modehunderasse" mit dem Hintergedanken von Profitgewinn.

• Designer Hunde Beitrag #217
Das man nicht generell gegen alle Hunde allergisch reagiert, hatte ich ja bereits geschrieben. Das nicht jeder Pudel toll findet, kann ich auch verstehen.
Irgenwo auch, dass man versucht die Eigenschaften des Labrador mit den Felleigenschaften des Pudel zu "kreieren" vielleicht auch noch.
Aber was zum Henker will man dann mit einem Ausky (Australian Shepherd x Husky) oder einem Pugle (Mops x Beagle) und anderen teilweise fragwürdigen Verpaarungen.
Die Agilität eines Beagle mit der platten Nase des Mops zu kreuzen - in meinen Augen eine Qual.

• Designer Hunde Beitrag #218
Sinura, keine Frage es ist ablehnenswert, wenn jemand versucht mit falschen Versprechungen seine Hunde zu verkaufen. Nicht jeder Doodle ist allergikergeeignet, das sollte ein Züchter von vorne rein auch so sagen, ebenso dass die Doodles in Aussehen und Wesen unterschiedlich ausfallen können und man nicht immer mit Sicherheit sagen kann, wie der Hund später aussehen wird.

Es gibt bei der Doodlezuchte durchaus auch F2 und F3 Generationen, allerdings momentan sicher noch nicht viele, da man dafür erstmal eine größere Menge an F1 Generationen braucht, wenn man keine Inzucht betreiben will, mit der Zeit wird es mehr Doodle + Doodle Verpaarungen geben und damit wird sich auch die phänotypische Erscheinung, sowie das Wesen standardisieren (wie es bei allen anderen Rassen zuvor auch der Fall war ;)).
Hier kann man ein wenig zur Genetik der Doodles lesen:

Allerdings wäre in meinen Augen alles über 300,- €uro Wucher,
Das Argument mit dem Preis verstehe ich nun überhaupt nicht.
Ein Hund vom Züchter ist deswegen so teuer, weil der Züchter gewisse Auslagen hat bis es zu einer Verpaarung kommt, dann kommen nochmal Auslagen und großer Zeitaufwand dazu bis die Welpen gesund und gut sozialisiert in ihr neues Zuhause abgegeben werden (und ja, auch ein guter Züchter verdient auch an seinen Hunden, das ist aber auch durchaus ok, man sollte es als Lohn für seine Arbeit sehen).

All diese Unkosten entstehen einem engagierten Doodle Züchter ebenso wie einem Rassezüchter, warum also soll ein Doodle weniger wert sein?
Oder ist ein Mischling aufgrund der Tatsache das es ein Mischling ist etwa weniger wert? Ein Hund der keiner eingetragenen Rasse angehört hat minderwertiges Blut....nein das macht nicht viel Sinn, jemand der sich einen Doodle wünscht dem wird der Hund ebenso viel Wert sein wie jemand anderem sein Rassehund.
Ein Mischling ist auch nicht "minderwertig" gegenüber einem Rassehund.

Man darf nicht vergessen, dass das alles sehr menschliche Maßstäbe sind, die Hunde untereinander wissen eh nicht ob sie Rassehund, Mischling oder Designerdog sind, sie alle können schlau, schön und wesensfest sein, deswegen finde ich es hier sehr schwierig vom "Wert" des Hundes an sich zu sprechen.

Von Qualzuchten nun mal gar nicht gesprochen
Ich stimme dir zu, es gibt viele Rassen die Gesundheitsprobleme haben (ich habe schon Mops und den King Chales Spaniel erwähnt, aber mir vielen auch noch Doggen oder Schäferhunde mit abfallendem Rücken ein, Pekinesen die keine Luft bekommen oder Boxer die zur Epilepsie neigen). Das ist alles wirklich schlimm und liegt sicher daran, das bei den Rassen viel zu viel Wert auf Aussehen gelegt wird.
Nun ist der Doodle aber keine Qualzucht und sicherlich weniger von Krankheiten betroffen als so manche Rasse. Das andere bestehende Rassen bereits unter Krankheiten leiden ist für mich kein grundsätzliches Argument gegen die Züchtung von neuen Rassen.

Das einige Rassen einfach nicht für eine Kreuzung taugen ist sicher richtig und ich kann auch durchaus verstehen, dass man die Doodle Zucht mit kritischem Blick betrachtet.
Aber sicher ist nicht jeder Doodlezüchter ein geldgieriger Vermehrer der seinen Kunden nur falsche Angaben macht um seine kranken und unsozialsierten aber teuren Welpen zu verkaufen, so schwarz-weiß ist die Welt nicht.
Und wenn sich jemand einen Doodle wünscht, einen serösen Züchter findet und danach einen Hund hat der ihm gefällt und zu ihm passt dann ist doch alles gut.

• Designer Hunde Beitrag #219
Toll geschrieben, Kompassqualle ! Hätte auch gerne geantwortet, wußte aber nicht so recht wie ich meine Gedanken "auf`s Papier" bringen soll - und jetzt hast du exakt das geschrieben, was ich dachte. Ich stimme mit dir in allen Punkten überein. :)

• Designer Hunde Beitrag #220
Huhu Kompasqualle,

danke für deine tolle Antwort. Das mit den F2 und F3 Generationen wusste ich nicht und finde es interessant. Wenn darauf wirklich eine neue Rasse entstehen würde, warum nicht. Vor allem, wenn die Gesundheit der Hunde ganz oben stehen würde. Keine Frage;).

Ich habe deine Argumente zum Preis gelesen, ich mag hier hinzufügen, dass in meiner Sicht über 300,-€ zu viel wären. Sicherlich gibt es Menschen die für ihren Liebling mehr ausgeben würden, dies steht außer Frage und liegt natürlich im Ermessen des Käufers.
Desweiteren wäre weder ein Pudel, auch wenn ich mit diesen entzückenden Hunden aufgewachsen bin, noch ein Labbi ein Hündchen meiner Wahl.
:roll: was für mich wichtig wäre und für was ich auch bereit wäre gutes Geld auszugeben sind:
*Leistungsnachweise beider Elterntiere und darüber hinaus noch der Ahnen mit bis zu mind 7 Generationen zurück
*Gesundheitsnachweise hier auch mind 7 Generationen, gerade bei eng gezogenen Hunden. Da mein Herz für Windis&Dobis schlägt ist mir dies sehr wichtig:roll:, hier kommen auch enggezogene Linien vor. Gerade hinsichtlich möglicher Erbkrankheiten. HD und ED freie Ahnen sind hierbei für mich Grundvorraussetzung.
*Zugehörigkeit beim vom VDH angeschlossenen Zuchtverband (ist vielleicht etw unglücklich ausgedrückt, doch eine bessere Wortwahl hierzu fiel mir gerade nicht ein), hier hat der regional zuständige Zuchtwart ein Auge auf den Wurf
*Leistungs-&Schönheitszucht
*Liebevolle, familäre Aufzucht, wobei dies eigentlich wirklich selbstverständlich sein "sollte".
*die Welpis aufs Leben vorzubereiten, sprich sie lernen alles mögliche kennen
*Bei Bedarf immer auf die Meinung des Züchters zurückgreifen können, sprich sich mit ihm bereden, auch was Eigenarten der Rasse betreffen könnte

Um ganz ehrlich zu mir selbst und zu dir zu sein, ja ich wäre bereit für ein Tier mit Papieren mehr zu bezahlen, wie für ein Tier ohne. Mag mit an meiner Erziehung liegen oder auch an der Tatsache, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Für mich sind Papiere&Ahnentafel vergleichbar mit einem weiteren Leistungs-, Gesundheitsnachweis.

Natürlich respektiere ich jede andere Meinung dazu und bin aufrichtig der Meinung, dass dies etwas ist was jeder mit sich selbst vereinbaren "sollte". Jeder hat hier andere Ansichten und Erwartungen, auch wenn sie sich angleichen ;).

:eusa_shhh: ich hoffe ich konnte mir all von dir angesprochen Punkte zur Beantwortung gut merken:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Designer Hunde

Designer Hunde - Ähnliche Themen

Fragenkatalog zur Rassefindung/Anschaffung eines Hundes: Dieser Thread soll dabei helfen, die Rahmenbedingungen für einen Hund abzustecken und die Suche nach einer geeigneten Rasse erleichtern. Er kann...
Oben