Kündigungsgrund wegen Katzen?

Diskutiere Kündigungsgrund wegen Katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moment mal, ich glaube Vermieter wollen erpressen, oder?? Ich finde unmöglich an die Kündigungen, echt sauer an Vermietern.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #21
Moment mal, ich glaube Vermieter wollen erpressen, oder?? Ich finde unmöglich an die Kündigungen, echt sauer an Vermietern.

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #22
Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Tipps... Also im Mietvertrag steht:

§ 14 Tierhaltung
1. Die Haltung von Kleintieren (wie z.B Wellensittichen, Zierfischen, Hamstern u. ä) ist zulässig, soweit es nicht zu Unzuträglichkeiten kommt.
2. Andere Tiere dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des Vermieters gehalten oder vorübergehend aufgenommen werden. Die Zustimmung darf nur aus trifftigem Grund versagt werden. Zustimmung oder Ablehnung sollen aus Bewegsgründen schriftlichen erfolgen. Sie gilt nur für den Einzelfall und kann widerrufen werden, wenn unzuträglichkeiten eintreten.
3. Der Mieter haftet vertraglich für alle durch die Tierhaltung entstehenden Schäden in entsprechender Anwendung des § 833 BGB.
4. Der Mieter verpflichtet sich, dass Füttern von Möwen, Tauben und anderen Tieren vom Grundstück aus wegen der damit verbundenen Beeinträchtigungen und Belästigungen zu unterlassen.

So, Zustimmung hatte ich, dass ich Katzen halten darf und er sagte ja er hätte nix dagegen und es kann sein dass sich meine Nachbarin beschwert hat, weil ich ja Vormittags nicht da bin.... :?

Naja, heute wurden schöne Fotos von meinen Babys gemacht, (bald in der Tierpage) und ins Internet gestellt, wollen wir mal hoffen, dass sich da bald jemand meldet....

@Davi:
Ja, irgendwie ist es schon eine Erpressung, denn erst ja und denn nein. :(

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #23
Hi.
Hast du nochmal mit deinem Vermieter geredet? Wegen der wirklich Gründe und so?
Du hast es doch schwarz auf weiß
Ablehnung sollen aus Bewegsgründen schriftlichen erfolgen. Sie gilt nur für den Einzelfall und kann widerrufen werden, wenn unzuträglichkeiten eintreten.
Welche Unzuträglichkeiten denn? Nur weil deine Nachbarin keine Tier mag, ich glaub nicht, daß das zählt und wenn du sowieso zwei abgeben willst, ist das doch ok.
Aber red lieber nochmal mit dem Vermieter.
Lg DEmona

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #24
§ 14 Tierhaltung
1. Die Haltung von Kleintieren (wie z.B Wellensittichen, Zierfischen, Hamstern u. ä) ist zulässig, soweit es nicht zu Unzuträglichkeiten kommt.
2. Andere Tiere dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des Vermieters gehalten oder vorübergehend aufgenommen werden. Die Zustimmung darf nur aus trifftigem Grund versagt werden. Zustimmung oder Ablehnung sollen aus Bewegsgründen schriftlichen erfolgen. Sie gilt nur für den Einzelfall und kann widerrufen werden, wenn unzuträglichkeiten eintreten.
... Du hast es doch schwarz auf weiß

Mh, ned ganz. Hier steht auch, dass die Zustimmung auch schriftlich erteilt werden muss. Der Fall ist jetzt leider nicht eindeutig. Olga, hast du denn eine schriftliche Bestätigung, dass du Katzen halten darfst? Sicher hat er dir das vielleicht mündlich gesagt. Aber hat er dir auch was schriftlich gegeben? Bei uns im Mietvertrag steht diese Klausel ähnlich drin. Wir haben unseren Vermieter angerufen, die haben ein Standardschreiben aufgesetzt, dass wir Katzen halten dürfen. Der Vermieter und ich haben beide unterschrieben und nun sind wir beide auch auf der sicheren Seite.

Wie schön erwähnt, rede doch einfach nochmal mit dem Vermieter. Gut dass sich die Nachbarin beschwert hat, dass die Katzen vormittags allein sind, schön und gut. Aber warum stört das die Nachbarin? Vielleicht suchst du auch mal das Gespräch mit ihr und versuchst ihr die Situation zu erklären. Frag sie doch mal ganz sachlich, warum sie Bedenken hat, dass die Katzen vormittags allein sind. Vielleicht möchte sie ja eine Katze übernehmen? Wär doch auch ne Möglichkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht dann nicht mehr so "grantig" ist. ;)

Ich finde immer noch, du solltest erstmal den Kontakt suchen und vielleicht klärt sich alles im Gespräch. Es wird doch immer heißer gekocht als gegessen. ;)

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #25
So, Zustimmung hatte ich, dass ich Katzen halten darf und er sagte ja er hätte nix dagegen

Hast du das schriftlich? Wahrscheinlich nicht oder? So was musst du dir immer schriftlich geben lassen!
Ach Mensch, warum sind Leute immer so gegen Tiere...:088:

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #26
Ups überlesen. :uups:
Kann ja mal passieren.
Aber er hat auch nichts schriftlich gegen die Katzenhaltung, oder?
Das ist wirklich verzwickt. Aber ein klärendes GEspräch kann ja bekanntlich wunder wirken.
LG Demona

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #27
Lieber ist besser: Haus kaufen als Miete :( ich weiss, in Deutschland gibt nicht viele Haus kaufen, nur sind alles Miete. Aber bin immer wütend auf Vermieter... lieber Olga, bleib deiner Katzen behalten. Frage, wie alt der Vermieter? Immer ältere Leuten machen kaputt, erpressen oft und sehr oft "kranken" Hirn. Wenn ich nicht sagen darf, bin nicht so gemein...

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #28
@ Davi: Haus kaufen ist utopisch, sagen wir lieber "Wohnung kaufen" - und selbst bei einer Eigentumswohnung kann sich die Eigentümergemeinschaft gegen Haustierhaltung aussprechen, auch da ist man leider nie ganz frei...

@ Olga: solche Nebenabreden immer schriftlich festhalten -ist jetzt natürlich zu spät, aber wenn sich das alles erstmal geklärt hat solltest Du trotzdem eine schriftliche Erlaubnis einholen (für die beiden Katzen, die bei Dir bleiben), sicher ist sicher!

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #29
Off-Topic
Ups überlesen. :uups:
Kann ja mal passieren.
Ist doch ned so schlimm. ;) Bei diesen Themen ist man schnell mal auf 180. Da könnte ich dir Geschichten erzählen, die ich schon erlebt habe. :eusa_doh: Leider ist man gegen "böse" Vermieter nicht gefeit. Aber zum Glück sind ja ned alle so, sonst hätt ich ja keine Wohnung mehr. ;)

Ich kann Audrey hier nur zustimmen. Aus Erfahrung mach ich solche Sachen auch nur noch schriftlich. Olga, wenn du mit deinem Vermieter gesprochen hast, dann hol dir doch nachträglich für die 2 Katzen, die im Moment noch inoffiziell halten darst, eine schrifliche Zustimmung. Dann bist zumindest dann auf der sicheren Seite. Und für die beiden anderen Katzis drück ich ganz fest die Daumen, dass sie ein schönes Zuhause finden. *Daumendrück* :)

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #30
Hallo,

nein leider hab ich mir nicht sowas schriftlich geben lassen, da ich in solchen Sachen unerfahren bin -,- Ist ja auch meine erste Wohnung.... :?
Da muss ich noch sehr viel lernen... Aber ich werde mit dem Vermieter noch mal schnacken und denn sofort was schriftliches wegen den 2 Katzis geben lassen :angel:
Ja, ne eigentumswohnung wäre auch super, aber leider kosten die zuviel.. xD

Hmm, heute meldete sich auch schon eine Frau, leider ist die Entfernung zu groß und sie mag nicht gerne dass Haus verlassen und sie hat sich so in den weißen Kater verleibt... -,-

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #31
Hallöchen,

es gibt neues zu erzählen... Also, heute war jemand wegen den Katzen da, die haben dann den weißen Jungen ausgewählt und nun kommt er am Mittwoch oder Donnerstag weg... -,-
Ich werde ihn sehr sehr vermissen, aber was sein muss, muss nun mal sein...
Die wollten ihn erst in 3 Wochen abholen, aber des ging ja nicht, da der Vermieter am 15ten dezember kommt.

So nun muss noch Puma weg. Ich hoffe da meldet sich auch noch jemand.. :|

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #32
echt sehr traurig...jetzt hast du zwei katzen zuhause?

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #33
das ist ja mal richtig blöd. manche nachbarn sind echt unmöglich. weißt du schon, ob du es von deinem vermieter schriftlich bekommst, dass du die beiden restlichen behalten kannst? ich weiß leider aus erfahrung, dass nachbarn, wenn sie jemanden einmal anschwärzen leider nicht so schnell aufgeben. :(
schade, dass man nicht immer umziehen kann, wenn sowas kommt. aber warum manche leute grundlos anderen das leben schwer machen versteh ich einfach nicht!!!

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #34
Hallo,

@ Davi: nee, hab noch alle 4 aber einer kommt Morgen oder Übermorgen weg, dann habe ich nur noch drei und denn muss ich den einen noch weg bekommen :|

@ anja: Nee, noch habe ich nicht mit dem Vermieter gesprochen, da ich ja noch die Katzen habe, aber wenn ich am 10.Dezember den einen nicht weg habe, denn rede ich nochmal mit ihm... Und lass mir dann für die 2 Katzen so eine schriftliche Mitteilung geben... Damit ich auch was in der Hand habe.

ich weiß leider aus erfahrung, dass nachbarn, wenn sie jemanden einmal anschwärzen leider nicht so schnell aufgeben. :(

also, von der ich meine die mich angeschwärzt hat, hat ein Problem mit allem, und sie hat noch ein Problem mit meiner Mutter...Wegen ner katze, die sie gott sei dank wieder hat.. :angel:
Und wollte mir die Frau gestern weiß machen, dass ich nicht zu meinen Nachbarn darf, die auch sehr gute Freunde von mir sind.. :?

Und dann noch, fast jeder hat in diesen Haushalten ne Katze aber gegen mich wird ne Beschwerde eingereicht... -,-

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #35
Hallo Olga,
ich finde das sieht alles ein bisschen fadenscheinig aus, was dein
Vermieter da macht.
Erst einen mündliche Zusage, dann sollen plötzlich Katzen weg, dann setzt er dir unangemessene Fristen, das sieht mir alle irgendwie willkürlich aus.

Ich würde mich was den Fall angeht absichern und einem Mieterschutzbund beitreten, das kostet meist so zwischen 50 und 100 Euro im Jahr (für Studenten, Schüler und Azubis auch oft nur die Hälfte)

• Kündigungsgrund wegen Katzen? Beitrag #36
Huhu ihr Lieben,

da heute ja der 15te Dezember ist und ich ja bis dahin 2 Katzen weg haben sollte, hab ich gerade meinen Vermieter angerufen... Nun, ich habe ihm gesagt, dass ich zwei Katzen weg habe.... Er ist damit einverstanden, aber als ich ihm gesagt habe, dass ich es gerne schriftlich hätte, dass ich 2 Katzen halten darf, sagte er: "Gut ich werde einen Vermerk machen, aber ich schicke Ihnen nichts schriflich zu"...

Aber ich weiß nun warum er wollte, dass ich nur 2 Katzen halten darf!!!

1. Der Hauseigentümer hat gesehen, dass am Fenster 3-4 Katzen sitzen.
  2. Danach der Hausmeister mochte es auch nicht, dass 3-4 Katzen am Fenster sitzen.
  3. Die Nachbarn
  4. Das heftigste: Es ist schon mal vorgekommen, dass es in einer 1-Zimmerwohnung 12-14 Katzen gehalten wurden....

Hallo? Was kann ich denn dafür, es waren Kitten und bei meinen Eltern wollte ich die Mietzen auch nicht lassen, denn die haben genug zu tun & dazu auch noch Katzen.... :089:

Meine Eltern sagten auch, ich solle lieber umziehen... Ich würde ja auch gerne umziehen, aber erst in nem Jahr oder so... Da ich noch die Kaution nicht abbezahlt habe, die Wohnung ist nicht so weit von der Berufschule entfernt und die Miete ist auch Perfekt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kündigungsgrund wegen Katzen?

Kündigungsgrund wegen Katzen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Oben