Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge?

Diskutiere Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Audrey, war ein paar Tage nicht hier und lese das gerade jetzt erst. Schonmal gut, dass Du den Racker wenigstens in die Box bekommen hast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #41
Hectors Steine sind das gleiche wie das Grieß nur in groß zusagen, versteh ich das richtig?

Hallo Audrey,

war ein paar Tage nicht hier und lese das gerade jetzt erst.

Schonmal gut, dass Du den Racker wenigstens in die Box bekommen hast, ich kenne das Problem nur zu gut von meinen Problemfellchen....ist jedesmal ein Kampf....

Aber nun zum eigentlichen Problem. Ich verstehe gar nicht, wieso die TÄ sofort auf Steine schliesst, und dann ist noch nicht mal geklärt, welche Art von Steinen und sie verordnet irgendeine Paste....:shock:

Es kann doch genausogut eine "harmlose" Blasenentzündung sein, die mit ein paar Antibiotikagaben innerhalb weniger Tage abklingt....

So eine Blasenentzündung kommt häufiger vor, als man denkt. Sogar einige meine Wohnungsmiezen hatten damit im Laufe der Jahre schonmal zu tun!
Da habe ich mich auch gefragt, woher das kommt....Aber sie hatten es sich irgendwo eingefangen...

Verstehe jetzt irgendwie die ganze Vorgehensweise der TÄ und die Pastenverordnung ohne richtige Diagnose nicht....:eusa_think:

Wurde denn bei Ferdl Fieber gemessen?

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #42
Wurde denn bei Ferdl Fieber gemessen?

Nee - sie hat sein Herz gehört, ihn abgetastet, seine Zähne angeschaut. Und eben sein Verhalten beobachtet. Auf Fieber würde ich bei ihm auch NIE schließen - echt, der ist einfach nur top fit. Er pinkelt auch wieder ganz normal (nur nicht dann wenn er soll - dazu gleich...). Also ich glaub nicht daß bei einer Blasenentzündung das Verhalten nur einen Tag lang aufgetreten wär?! Was natürlich nicht gut heißt, daß sie einfach so eine Diagnose abgibt... ich will ihr irgendwie trotzdem noch eine Chance geben, er war da einfach so entspannt, das hat mir halt so gefallen...

So - und meine Jagd nach dem Urin. Ich schwöre, er spürt was ich vor hab. Ich beäuge jeden Schritt von ihm "aahhhh jetzt Richtung Klo??", er beäugt mich scheinbar ebenso und verfolgt mich einfach. Als ich dann mein Bügelbrett aufgebaut hab und das Bügeleisen geholt hab kommt er mir entgegen... aus dem Bad natürlich! Ich hab aber nix scharren gehört. war aber trotzdem ein Böller im Klo :eusa_doh: Seine "normale" Klo-Routine wäre kurz nach dem Fressen ... heute? Nein, natürlich nicht. :eusa_doh:

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #43
Nee - sie hat sein Herz gehört, ihn abgetastet, seine Zähne angeschaut. Und eben sein Verhalten beobachtet.

Hm, will ja nichts sagen, aber auf die naheliegendste Idee, nämlich mal Fieber zu messen, ob eine Infektion vorliegt, kommt sie nicht:eusa_think:
Das war jedenfalls immer das erste, was meine TÄ gemacht hat....
Und selbst meine anscheinend "topfitten" Katzen hatten erhöhte Temperatur...

Na gut, ich habe hier bisher 3 mal Erfahrungen mit beginnenden Blasenentzündungen gemacht, und es waren immer Mädels.
Aber Fieber hatten sie alle....und es war nie eine Rede von Steinen.

Aber Kater haben ja öfter damit zu tun. Trotzdem würde ich der "Steindiagnose" so absolut nicht trauen und die Paste gar nicht geben, solange keine eindeutige Diagnose feststeht...:eusa_think:

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #44
Aber Kater haben ja öfter damit zu tun. Trotzdem würde ich der "Steindiagnose" so absolut nicht trauen und die Paste gar nicht geben, solange keine eindeutige Dianose feststeht...:eusa_think:
Mach ich auch nicht, das ist mir jetzt echt zu unsicher. A propos unsicher - auch wenn ich die Frau nett fand und alles, ich such mir jetzt doch einen TA. Wenn es da schon beim ersten Mal zu so Unsicherheiten kommt... ich mein die Diagnose hat sie ja letztlich schon per Telefon, nachdem ich ihr sein Verhalten geschildert hab, gegeben. Praktisch gesehen hätt ich ihn da heute gar nicht hinschleppen müssen und hätte die Paste auch so abholen können...

Also lieber ein TA, der sich wirklich bemüht, der Ursache auf den Grund zu gehen, und dafür halt ein paar km mehr fahren.

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #45
Ich glaube, damit machst Du alles richtig.

Die ganze Diagnose und die Untersuchung dieser Frau kommt mir schon seltsam und fragwürdig vor:shock:
Ich meine, welcher TA untersucht die Zähne bei Pinkelproblemen und verordnet dann auf Verdacht irgendeine Paste?:eusa_think:

Such Dir lieber einen anderen TA!

Und gute Besserung an das Ferdl-Tier!

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #46
Von Zeit zu Zeit kontrolliere ich seinen Urin mit Teststreifen für den PH-Wert (Indikatorpapier Uralyt-U) aus der Apotheke.

Das wurde mir woanders auch empfohlen -also mal sein Urin mit einem pH-Streifen zu prüfen - das hab ich jetzt gemacht (für alle die Urinproben nehmen müssen: die Idee mit der Schöpfkelle ist einfach nur großartig, total easy, man muß halt nur die Katze grad erwischen ;)) - und sein pH-Wert liegt mit 6,2 doch total im normalen Bereich, wenn ich das richtig sehe?! :eusa_think:

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #47
6,2 ist ein guter Wert. Wie lange vorher hat er nichts gefuttert?

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #48
Das war direktest nach dem Fressen - wie erwähnt, seine Kloroutine ist normal, direkt (also wirklich DIREKT) nach dem Futtern zu gehen... macht das was aus?

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #49
Nach der Fütterung steigt der PH-Wert in der Regel an. Aber wenn es wirklich direkt danach war, kann sich das noch nicht gravierend darauf niedergeschlagen haben. Von daher ist alles im grünen Bereich.

Normalwert liegt zwischen 6,0 und 6,6, also sieht es bei Ferdl mit 6,2 doch bestens aus. Die optimalste Zeit für die Messung wäre ab 6 Stunden nach der Fütterung, aber erzähl das mal dem Ferdl, dass er dann auf Klo gehen soll. :mrgreen:

Der Hammer ist aber echt die Vorgehensweise der TÄ. Wenn eine gesunde Katze über einen gewissen Zeitraum (wie lange genau, weiß ich nicht) ansäuerndes Futter bekommt, bilden sich mit der Zeit Oxalatsteine. Diese lassen sich soweit ich weiß nur operativ entfernen.
Gut, sie hätte jetzt nach einer Woche die Urinprobe untersucht, da wäre wohl noch nicht viel passiert. Aber sowas unnützes... :eusa_doh:

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #50
Das war wirklich etwa 2 Minuten nach dem Fressen... also gebe ich die Paste nicht, richtig? Ja... 6 Std. nach der Fütterung daheim oder aber wach zu sein ist irgendwie nicht soo einfach... geschweige denn ihn davon zu überzeugen, daß er bitte mal pinkeln sollte ;)

Mhm... soll ich ihr mal kommentarlos (wie verabredet - also nur mit Zettel von wem das ist) nächste Woche die Urinprobe an die Tür hängen? Also die Original-Urinprobe, ohne Paste eben...?

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #51
Die Paste würde ich auf jeden Fall nicht geben. Wie gesagt, bei einer gesunden Katze kann man da wirklich Schaden mit anrichten.

Die Untersuchung der Urinprobe kostet ca. 5 - 7 €, wäre wohl zu verkraften und du wärst auf der absolut sicheren Seite. Sie wird sich dann wahrscheinlich über den Behandlungserfolg freuen und du könntest ihr dann mitteilen, dass es auch ganz ohne Paste ging. :mrgreen: (Aber vielleicht hilft das ja nachfolgenden Patienten)

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #52
Hallo Audrey,ich habe erst heute von Deinen Sorgen gelesen,wie Du Dich bestimmt daran erinnern kannst,mein Pili hat seit 10 Jahren Harngries.(weil es bei ihm so akut war,bekam er deswegen den künstliche Ausgang)Meine TÄ gab damals zur Vorsorge die Urofur Tabletten.Das regte unwahrscheinlich den Urinfluß an,was bei Harngries sehr wichtig ist.Der Harnleiter muß gut durchspült sein,damit der Harngries die sehr enge Harnröhre, wie sie bei Katern nun mal ist,nicht verstopfen kann.Wir haben es auch bei Pili geschafft,ihn sehr oft zum Trinken zu animieren.Solange der Urin Tennisballgroß war,brauchten wir keine Sorgen haben.Noch heute bekommt er regelmäßig die Uro-Pat Paste zum Lecken und natürlich nur Diät Futter.Zum goßen Teil als Trockenfutter,denn das Diät- Naßfutter von der Tierärztin rührte er nicht an.Als Alternative können wir ihm das Naßfutter von Feline Kattovit-Urinary-Low Magnesium in kleinen Mengen geben.Wie gesagt,das ist 10 Jahre her und Pili hat heute keine Beschwerden mehr,weil wir uns ganz strikt an die Anordnung der TÄ halten.Ich wünsche Dir,daß Du mit Deinem Ferdi nicht diesen schlimmen Weg gehen mußt
Es grüßt die Senne

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #53
Gesucht - gefunden :)

Ja, fast genau 2 Jahre lang war vollkommene Ruhe - und heute Abend ging der Spuk von vorne los. ich hab damals übrigens nix mehr gemacht, ich hab eine zeitlang seinen pH-Wert kontrolliert, und da der immer ok war, ebenso wie sein Klo-Verhalten, ist das mit der Zeit auch eingeschlafen.

Bis eben... heute Abend. Und nachdem ich passender Weise am Samstag für 2 Wochen auf Urlaub fahr werd ich morgen als erstes einen TA aufsuchen - die von damals gibt's nun eh nicht mehr, also neuer TA, neues Glück, mehr Wissen im Hinterkopf, und hoffentlich (ist ja wie hier schon mehrmals erwähnt Glückssache ;)) gleich eine Urinprobe in der Tasche. Auch wenn er jetzt seit 2 Stunden wieder vollkommen normal ist, und auch keine Schmerzen zu haben schien - ich hätte in den 2 Wochen Urlaub ja keine ruhige Minute...

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #54
ui, was hat Ferdl denn? Wieder Pieseln alle 2 Minuten?:(

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #55
ui, was hat Ferdl denn? Wieder Pieseln alle 2 Minuten?:(

Ja :( Jetzt war er zwar schon seit etwa 1 1/2 Stunden nicht mehr - also genau das gleiche wie damals: etwa 2 Stunden lang alle paar Min. pieseln, oder so tun als ob, und dann ist's wieder gut und er wieder ganz normal. Insofern - wenn ich die nächste Zeit daheim wär würd ich vermutlich wieder nix machen. Aber wenn ich 2 Wochen weg bin - nee. Jetzt wird das abgeklärt!

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #56
Och Audrey, das tut mir leid! Fühl Dich umärmelt.
Und alles Gute für meinen Lieblings-Ferdl!!

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #57
Och Audrey, das tut mir leid! Fühl Dich umärmelt.
Und alles Gute für meinen Lieblings-Ferdl!!

DANKE!! Ich werde berichten... ich find's halt so komisch, daß 2 Jahre lang NIX war, und jetzt 2 Stunden lang, und dann wieder... nix?! Er liegt neben mir, seit sicher 2 Stunden, als wäre nie was gewesen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also die TÄ konnte keine Urinprobe nehmen, und ich auch keine liefern, weil Blase einfach leer...
Sie meint es sind ziemlich sehr sicher Kristalle, von den Anlagen her wär er dafür halt auch einfach der Parade-Kandidat. Sie hat ihm 2 Spritzen gegeben - Antibiotikum und was ansäuerndes. Dann soll er Tabletten kriegen (Vetoquinol) und außerdem Metacam übers Futter. Dazu Spezialfutter (Hill's Prescription Diet s/d). Und morgen früh soll ich nochmal hin in der Hoffnung auf ne Urinprobe - ich hoff ich kann die vorher schon selber abluchsen, weil sonst soll ich ihn ohne Klo ins Bad einsperren über Nacht damit er einfach anhalten muß - und das kann ich nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #58
Also Urinprobe heute früh war gar kein Problem, Kater in die Box zu bringen dagegen ein so großes, daß ich daran gescheitert bin (er mutierte zu einer 12beinigen Krake mit Krallen oder sowas :lol:). Aber Hauptsache Urinprobe...

So, und das Ergebnis: kein Struvit!!
Leukos und Protein sind klar zu hoch, also eine Blasenentzündung. pH-Wert ist dafür mit 6 nahezu optimal. Dann hat sie noch amorphe Phosphatkristalle gefunden - etwas das wohl eher selten sei, ich selber hab das auch noch nie gehört. Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
Ich soll jetzt weiter das Spezialfutter geben, ggfs. auch für immer - da muß ich mich aber in das Thema erst noch einlesen, gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, dauerhaft so einseitig zu füttern... aber erstmal bekommt er das und die Tabletten, und dann soll ich 2-3 Wochen nach meinem Urlaub nochmal eine Urinprobe vorbeibringen.

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #59
Dazu Spezialfutter (Hill's Prescription Diet s/d).

Ja klar, mal wieder Hills, wie so oft von TÄ empfohlen:?
Aber hoffentlich wenigstens als Nassfutter....:eusa_think:

Von diesen amorphen Kristallen hab ich auch noch nie was gehört und kann Dir da absolut nicht weiterhelfen:eusa_think:
Das positive ist ja schonmal, dass es kein Struvit ist.

Kann leider nur gute Besserung wünschen. Knutsch das Ferdl-Tier mal von mir.

• Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? Beitrag #60
Ja Petra, natürlich das gute alte Hill's... aber natürlich Nafu, auf Trofu hätt ich mich nicht eingelassen. Das ist jetzt nur leider eine Thematik, von der ich bisher absolut keine Ahnung hatte, da muß ich mich erstmal in das Thema reinlesen, was ich guten Gewissens alternativ füttern kann. Jetzt gibt's halt erstmal das Hill's (das er übrigens zu allem Überfluss auch noch ganz ganz toll findet!), und dann bin ich hoffentlich schlauer.... Knutscher werd ich übermitteln :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge?

Ferdls Klo-Tick - Grund zur Sorge? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Angst um Katzen. Zusammenführung echt Anstrengend!: Hallo. Ich bin jetzt schon in vielen Foren unterwegs gewesen und habe mir viel durchgelesen. Aber irgendwie passt das doch nicht immer zu meinem...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Chippen tut weh :-(: Hallo Hunde, *gääääääääähn*... so erstmal strecken. Hunde, ist das ein doofes Wetter, das haut ja jeden Hund um *örgs* Und ausgerechnet heute...

Neueste Beiträge

Oben