2. Katze? benötige eure hilfe

Diskutiere 2. Katze? benötige eure hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Schmutzi, erstmal herzlich Willkommen im Forum :) Den Kleinen kannst Du sicher mit Deinem Schnutzi vergesellschaften, langfristig ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #21
Hallo Schmutzi,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Den Kleinen kannst Du sicher mit Deinem Schnutzi vergesellschaften, langfristig ist das ganz sicher ein Gewinn für alle Beteiligten. Wie alt war er denn, als er zu euch kam? Ich frage weil: er war 4 Jahre Einzelkater. Je nachdem wie alt er war als er zu euch kam kennt er kaum kätzisches Sozialverhalten. Ich will damit auf GAR keinen Fall sagen "tu es nicht", sondern eher das: sei darauf gefaßt daß die Vergesellschaftung unter Umständen (!) kein Spaziergang ist. Daß sie mehrere Wochen dauert. Es kann sein - es kann natürlich auch sein, daß euer Schnutzi ein absolut sozialer Kater ist (grad Kater sind oftmals sehr sozial!) und es Liebe auf den ersten Blick ist... viel Glück, halte uns auf dem Laufenden und mach es!! :)

• 2. Katze? benötige eure hilfe

Anzeige

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #22
Ich würde es auch tun. Hier mal meine kürzliche Zusammenführung, um dir Mut zu machen: Meine Tisha war jetzt fast 6,5 Jahre alt als Sky einzog und die ganze Zeit allein gewesen. Mit knapp 7 Wochen haben wir sie schon bekommen. Sie ist eine fiese Kratzbürste und natürlich die absolute Prinzessin. Sky ist jetzt seit über 4 Wochen da, das erste Wochenende war äußerst ungemütlich, aber mittlerweile schlafen schon beide nachts im Bett :D, auch wenn sie sich noch nicht grade innigst lieben. Es gibt noch viel Gefauche und Geknurre, aber auch viel gemeinsames Spiel und nahes Beieinanderliegen. Sky war auch 3 Monate alt, als er einzog. Also: viel Glück und Erfolg wünsche ich dir!

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #23
Hallo Isa,
wie läufts denn so? Haben die Argumente denn gewirkt?

Hallo Schmutzi,
oh euer Kater ist ja ein Schmucker. ;) Also ich schließe ich den anderen an. Du musst es halt ausprobieren mit der Zusammenführung. Wir haben zu unserem Kater (3 Jahre) auch ein Kitten dazugeholt. Es war zwar nicht Liebe auf den ersten, aber auf den 2. Blick. Nach 3 Tagen lagen sie schon nebeneinander und nach einer Woche haben sie sich schon gegenseitig abgeschleckt und geputzt. Wir hatten einfach riesiges Glück. Ich drück die Daumen, dass es funktioniert. :mrgreen:

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #24
Hallo Isa,
wie läufts denn so? Haben die Argumente denn gewirkt?

Hallo Schmutzi,
oh euer Kater ist ja ein Schmucker. ;) Also ich schließe ich den anderen an. Du musst es halt ausprobieren mit der Zusammenführung. Wir haben zu unserem Kater (3 Jahre) auch ein Kitten dazugeholt. Es war zwar nicht Liebe auf den ersten, aber auf den 2. Blick. Nach 3 Tagen lagen sie schon nebeneinander und nach einer Woche haben sie sich schon gegenseitig abgeschleckt und geputzt. Wir hatten einfach riesiges Glück. Ich drück die Daumen, dass es funktioniert. :mrgreen:

hallo ihr Lieben, es gibt neuigkeiten, ich habs geschafft, konnte ihn überzeugen. auslöser war der ungewollte besuch der nachbarskatzi und unsere süße hat so herzlich mit ihr gespielt.
hab ihm das nur erzählt, weil er nicht da war.
haben uns zusammengesetzt und nochmal über sein Problem mit einer zweiten katze gesetzt und haben diese versucht zu lösen.

jetzt ist süße maus, für dich mich interessiert habe die charakterlich super gepasst hätte leider schon vergeben, aber ich hoffe wir finden wieder eine
danke an euch alle.
jetzt habe ich noch fragen

bzgl impfung, was muss ich noch impfen bevor die zweite kommt, leukose, noch was?
wie sieht das aus, mit der zweiten katze. würde ja eher zu einem zweiten mädi tendieren, was meint ihr? erfahrungen.
vielen herzlichen dank
lg isa

Anhänge

• DSCN4134.jpg
    DSCN4134.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 23
  • bonny04.jpg
    bonny04.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 19
  • 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #25
Hallo!
Also, ich würde mir zu einem Kater immer wieder eine charakterlich passende Katzendame dazuholen. Meine Erfahrung ist, dass ein Kater und eine Katze sich schneller und besser miteinander verstehen.

Ich habe vor Jahren mal zwei Kater aneinander gewöhnen wollen. Leider haben die sich nie aneinander gewöhnen können und es war als hätten wir zwei Einzelkatzen.
Natürlich können andere Leute auch andere Erfahrungen gemacht haben.

Die Katzen sollten vom Alter und vom Charakter zusammenpassen, dann ist das Geschlecht eigentlich egal.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #26
Natürlich können andere Leute auch andere Erfahrungen gemacht haben.
Ja, ich z.B. :D
Ich habe bisher viele gute Erfahrungen gemacht im Vergesellschaften von Kater.

Die Katzen sollten vom Alter und vom Charakter zusammenpassen, dann ist das Geschlecht eigentlich egal.
Ich denke auch, dass das wesentlich entscheidender ist. Ein Vorteil bei gleichgeschlechtlichen Paarungen ist auf jeden Fall das Spielen. Kater spielen in der Regel etwas rauher miteinander als die Mädels.

bzgl impfung, was muss ich noch impfen bevor die zweite kommt, leukose, noch was?
Für Wohnungskatzen reicht die Katzenschnupfen/-seuche-Impfung. Falls du sicher sein willst, dass deine Katze FIV (Katzenaids) und FeLV (Leukose) negativ sind, kannst du einen Bluttest machen lassen. Sind beide Katzen negativ, können sie nicht daran erkranken. FeLV ist nicht lange genug im Freien überlebensfähig, so dass du den Erreger mit einschleppen könntest und FIV ist nur über den direkten Kontakt von infizierten Katzen möglich, die Körperflüssigkeiten austauschen.

Vorteilhaft wäre es noch, wenn die neue Katze kurz vor ihrem Umzug zu dir entwürmt und auf Flöhe kontrolliert würde.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #27
hallo. also wir haben jetzt einen katrierten kater in ihrem alter. heute ist er bei uns eingezogen, aber leider dürften sie sich noch nciht wirklich riechen können.

unsere pratzelt ihn an, usw sie pfauchen sich an und er knurrt sie immer an wenn sie zu nahe kommt.
was habt ihr da für Erfahrungen? legt sich das noch. vielleicht könnt ihr mir ja eure erfahrungen mitteilen.

was auch sehr komisch ist, dass uns gestern der kater vom haus besuchen war. mit dem hat sie gespielt und da war nichts. und den neuen hat sie gleich von anfang an angepfaucht.

liebe grüße isa

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #28
Hallo Isa,
dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

Und keine Sorge, das Verhalten ist ganz normal.
Den anderen Kater kennt die Katze ja schon, der Neue ist ein Eindringling, dem sie erstmal seine Grenzen aufzeigen muss.
Misch dich in die Auseinandersetzungen zwischen den beiden am Besten einfach überhaupt nicht ein - ignorier sie! Dann kehrt am Schnellsten wieder Ruhe ein. Sobald die Rangordnung und die Besitzverhältnisse geklärt sind ist nämlich alles in Ordnung. :)

Abwarten und Tee trinken.
Wünsch dir viel Gedult! ;)

LG
by blackcat

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #29
Ja genau, abwarten und Tee trinken.....
Ich trink Tee und warte schon 3 monate ab :D

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #30
die zwei vertragen sich schon besser. schlafen schon nebeneinander im bett, jeder mag wissen wo der anderes sich aufhält und nase schnuppern klappt auch schon ohne pfauchen und murren.

Anhänge

• DSCN4867.JPG
    DSCN4867.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN4875.JPG
    DSCN4875.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 26
  • 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #31
Hui, ich glaube da darf man schon zu einer geglückten Zusammenführung gratulieren! :D
Hast du ja super hinbekommen!

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #32
Na das sieht doch super aus! :D

Und ist dein Freund inzwischen auch komplett überzeugt, dass zwei Katzen doch die bessere Wahl sind...? ;)

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #33
Wow,das sieht doch wirklich toll aus!!!
Ich gratuliere dir auch zu der tollen Zusammenführung!

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #34
Glückwunsch! Das freut mich total für dich! :clap:

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #35
danke an euch alle :)
ja mein freund ist mittlerweile auch überzeugt, jetzt wo sie so süß spielen usw, ist ja auch total süß, bin so froh das wir uns so entschieden haben. und der einstein ist aj auch eine ganz süße samtpfote :)

lg isabella

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #36
ich möchte keine neuen Thread erstellen weil das Thema auch so ziemlich das gleiche ist, zumindest "fast".

Wir wollte unsere Katze Konny mit der Katze meines Nachbarn zusammen setzen.

Konny ist ca 1 1/2 Jahre und die Nachbarskatze ca. 14Jahre, beides Weibchen.

Wir haben sie jetz drei mal schon zusammen gesetzt aber außer anmautzen und anfauchen passiert bei beiden nix!
Beide bleiben extrem still und lange liegen, keine rührt sich und sobald man eine an die andere ransetzt ergreift die alte Katze meistens die Flucht!

Was können wir machen? Brauch das einfach nur Zeit oder wird das nix?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #37
Öhm, wozu denn das Ganze? Nehmt ihr die Nachbarskatze auf oder gebt ihr eure Katze an die Nachbarn ab? Oder sind beide Freigänger?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #38
beide Katze sind reine Wohnungskatzen und wollen einfach die beide aneinander gewöhnen, wenn z.b. mal einer in Urlaub fährt.

Zudem wurde uns ja hier immer geraten haltet euch 2 Katzen... wieso halten wenn man sie tagsüber zusammensetzen könnte?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #39
Zudem wurde uns ja hier immer geraten haltet euch 2 Katzen... wieso halten wenn man sie tagsüber zusammensetzen könnte?
Dieser Rat ist aber eher auf die dauerhafte Haltung bezogen.

Bei euch hat ja jede Katze ihr eigenes Revier. Wenn nun eine Katze in das Revier der anderen gezwungen wird durch sporadische Versuche wird es sehr schwer für die Katzen, diese Begegnungen positiv zu sehen.

Auch der Altersunterschied scheint etwas groß zu sein. In der Regel wird die 14jährige Katze vermutlich eher ihre Ruhe haben wollen während die jüngere noch voller Spiel- und Tatendrang ist. Wohlmöglich wurde die ältere Katze auch etliche Jahre alleine gehalten?

Zur Urlaubsbetreuung wäre es ratsamer, wenn jeder die Katze in der entsprechenden Wohnung versorgt.

Eine Zusammenführung funktioniert normalerweise nur, wenn die Katzen selbst die Möglichkeit haben, nach ihrem eigenen Tempo aufeinander zu gehen.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #40
bei der ersten Begegnung ist die ältere Katze (richtig reine Wohnungskatze und immer allein gehalten) auf unsere Konny zugegangen, doch Konny hat sofort angefangen zu fauchen und mit der Tatze ausgeholt!
die ältere Katze meidet Konny eher, versucht sich immer zu verdrücken wenn es geht.

ja das eigene Tempo bestimmen is nich so leicht, da wir alle arbeiten sind und die katze tagsüber alleine, da können wir die ja nich zusammen in eine Wohnung stopfen.

wir würden uns aber freuen wenn die 2 sich verstehen und zusammen rumtollen (auch die ältere katze ist stellenweise noch sehr spielwütig!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze? benötige eure hilfe

2. Katze? benötige eure hilfe - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben