2. Katze? benötige eure hilfe

Diskutiere 2. Katze? benötige eure hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wenn ich das richtig verstehe, ist euer Ziel, dass die Katzen (wenn sie sich verstehen) tagsüber dann zusammen in einer Wohnung sind. Sobald ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #41
Wenn ich das richtig verstehe, ist euer Ziel, dass die Katzen (wenn sie sich verstehen) tagsüber dann zusammen in einer Wohnung sind. Sobald ihr Zuhause seid, werden die Katzen getrennt?

Oder soll das Ganze nur sporadisch erfolgen?

Unabhängig wie es letztendlich geplant ist, wäre eine "richtige" Vergesellschaftung dann sinnvoll. Das würde bedeuten, dass eine Katze über einen bestimmten Zeitraum zur anderen zieht (vorzugsweise die jüngere zu der älteren).

Ob die beiden das Hin und Her jedoch so prickelnd finden, ist eine andere Frage. Den Stressfaktor für die Katzen solltet ihr auf jeden Fall dabei bedenken. So schön sich das vielleicht in menschlicher Vorstellung anhören mag, so einfach machen uns unsere Stubentiger die Dinge nicht. ;)

Wenn es tatsächlich nur für eine Urlaubsbetreuung sein soll, dann würde ich das evtl. sogar erst dann austesten. Eine Katze wäre ja dann etwa 14 Tage am Stück bei der anderen.

• 2. Katze? benötige eure hilfe

Anzeige

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #42
Darf ich fragen, was gegen eine zweite Katze spricht?
Wenn die Nachbarskatze seit 14 (!) Jahren alleine ist, stelle ich mir eine Vergesellschaftung unter normalen Umständen schon ziemlich schwierig vor. Aber so ein Hin und Her... :eusa_think:. Das hört sich nach gewaltigem Streß an für die Tiere. Wenn das für den Urlaub gedacht ist, würde ich sagen, es ist einfacher und für die Tiere streßfreier, wenn sie jeweils in ihrer eigenen Wohnung bleiben und dort versorgt werden.
Falls ihr das trotzdem den Tieren weiter zumuten wollt: bitte lasst die Tiere dann alleine machen und haltet nicht auch noch die eine der anderen vor die Nase (du hattest ja geschrieben, ihr setzt eine an die andere dran); das ist ehrlich einer der schlechtesten Wege glaube ich.
Wenn ihr eurer Konny einen Gefallen tun wollt, dann holt euch doch eine zweite Katze dazu. Sie ist ja erst 1,5 Jahre. Das ist zwar in den ersten Tagen/Wochen vielleicht etwas streßig, aber danach umso schöner für beide Tiere ;).

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #43
Erst mal ein Hallo an alle.

Ich bin seit ca 2 monaten glückliche Katzenmama von einer kleinen Hexe.sie ist 16 wochen alt.als wir sie geholt haben,hatte die Dame von der wir sie haben leider nur noch die kleine,sodass wir nur eine Katze haben.Allerdings haben wir mit ihr schon geklärt,dass wir aus dem nächsten wurf ein kleien Kater bekommen werden.
Jetzt ist nur die frage,wie bringe ich die beiden am besten zusammen,denn unsere kleine hexe ist absolut selbstbewußt und weiß genau was sie will.und ich kann mir gut vorstellen,dass es ihr gar nicht so passen wird unsere aufmerksamkeit zu teilen...
gibt es ein paar tipps die ihr mir geben könnt?ich würde mich freuen..
danke schön...

lg christina

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #44
Bester Tipp, sorry, keine Katzen von Vermehrern holen. Dass die Frau schon vom "nächsten Wurf" reden, finde ich echt seltsam.
Beim Tierschutz gibt es bereits genug junge Katzen, die auf ein Zuhause warten, da muss man nicht noch mehr in die Welt setzen.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #45
ja,da hast du auch wieder recht.
aber das problem bleibt ja das gleiche,auch wenn ich eine katze aus dem tierheim nehme..wäre sogar besser,denn wann die andere wieder trächtig wird,weiß man ja nicht.
aber wie gewöhne ich denn am besten die beiden aneinander?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #46
Hallo Miss Juli,

herzlich Willkommen im Forum.

In dem Alter ist eine Zusammenführung meist kein Problem, da die Neugier und der Spieltrieb überwiegt. Ehrlich gesagt würde ich das Vermehren auch nicht unterstützen. Wie du bereits selbst schreibst, weißt du auch nicht, wann es soweit sein wird. Und gerade jetzt ist dein kleines Hexchen in einem Alter, wo ein Spielkamerad sehr wichtig ist.

Bei der Kittenzusammenführung würde ich die Transportbox öffnen, die Katze von alleine herauskommen lassen und die Katzen machen lassen. Sollte das neue Kätzchen schüchtern und ängstlich sein, würde ich sie erst in einem Raum herauslassen, wo sie sich in Ruhe umschauen kann und auch ein Katzenklo steht. Die Tür dann nach etwa einer halben Stunde öffnen. Die Katzen sollten sich in ihrem Tempo aneinander annähern, nicht eine auf den Arm nehmen und der anderen vor die Nase halten.

Fauchen, Brummen, Katzenbuckel, Verstecken und dergleichen ist alles völlig normal. Meist wird schon nach spätestens 3 Tagen miteinander gespielt.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #47

Guck mal, da sind zwei Tierschutzvereine in Siegen.
Allerdings sind häufig nicht alle Tiere auf deren Seiten zu finden, mir scheint es, als würden gerade ganz junge Katzen häufig nicht auf den Internetseiten der Tierheime auftauchen.
Daher würde ich dir raten, mit den beiden Vereinen kurz (per Mail) Kontakt aufzunehmen - geht ja ganz flott - und von eurer Suche nach einem Spielkameraden für Hexe berichten. Da dürfte sich dann ganz schnell jemand finden ;)

Und die Zusammenführung dürfte - wie eifelbiene schon schrieb - in dem Alter kein allzugroßes Problem darstellen :)

Viel Spaß bei der Suche und nicht vergessen, uns auf dem Laufenden zu halten ;)

LG,
Suni

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #48
Werde ich machen.und vielen dank für eure schnelle hilfe.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #49
Hallo,

bei mir war es anfangs auch so das mein Freund gegen eine 2te Katze war. Was in meinen Augen ja absoluter blödsinn ist ob eine oder zwei das ist schon egal. Zahlen tu sowieso ich alles für die Katzen. Naja nach 1 Woche hat er auch gemerkt das eine Katze alleine arm ist weils immer geweint hat vor der Tür wenn wir schlagen geganen sind. Jetzt tut sie das nicht mehr trotzdem holen wir ihr heute eine Spielfreundin ;) Bin schon gespannt wie sich meine verhaltet. Wenn sie schon die Katze im Fernseher anfaucht wir wird das dann mit einer echt Katze!? Aber die werden sich sicher verstehen auch wenn es ein bisschel Zeit braucht. Wir Menschen mögen ja auch nicht auf anhieb jeden das braucht auch immer Zeit :mrgreen:

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #50
... weils immer geweint hat vor der Tür wenn wir schlagen geganen sind.

:044: :044::044:
Na, da würd ich aber auch weinen, wenn ihr euch schlagen geht *gg*

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #51
Hallo ihr.
waren grade bei unserem tierheim und auch beim tierschutzverein.und beide wollten uns kein kätzchen vermitteln...die hatten immer was anderes zu meckern...
dabei wollten wir doch nur ein kätzchen ein besseres zuhause geben als das im tierheim.bin echt traurig und enttäuscht..

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #52
Welche Gründe haben die denn genannt?

(ich weiß, dass die manchmal echt seltsam sind. Den Nachbarn meiner Eltern wollte ein Tierheim keine Katze vermitteln, weil der Garten (ca. 20 m², katzensicher eingezäunt!) die Katze "überfordern" würde!)

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #53
naja weil die keinen freilauf haben bei uns,und die andere frau meinte der kater wäre zu temperamentvoll,für eine reine wohnungskatze...aber sieselber hält ihn auch nur in der wohnung..ist schon komisch,oder?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #54
:044: :044::044:
Na, da würd ich aber auch weinen, wenn ihr euch schlagen geht *gg*

OJE meine Tippfehler :uups:

Die neue Katze ist schon da. Sie schläft und schaut sich etwas um und meine Katze hat die neue angefaucht und so komische Geräusche gemacht wie ein Hahn?!? So "brr" oder so was keine Ahnung das Geräusch kenn ich nicht. Aber sie tun sich nichts und ich glaube wenn sie sich mal eingelebt hat dann mögen sie sich ;)

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #55
Hallo ihr.
waren grade bei unserem tierheim und auch beim tierschutzverein.und beide wollten uns kein kätzchen vermitteln...die hatten immer was anderes zu meckern...
dabei wollten wir doch nur ein kätzchen ein besseres zuhause geben als das im tierheim.bin echt traurig und enttäuscht..
Als wir eine zweite Katze dazu nehmen wollte, sind wir auch als erstes ins Tierheim gefahren. Tja, da waren wir einmal und auch das letzte Mal :(. Dass keine einzige Katze zu vermitteln ist bei über 50, die zu einer zweiten Katze dazu kann, 100 qm Wohnung und gesicherten Freigang (große Terasse) bekommen hätte... vielleicht noch möglich. Aber die Art und Weise, wie man uns behandelt hat, deutete schon stark daraufhin, dass unsere Nasen wohl einfach nicht die passenden waren. Wie auch immer, ich hab dann ein bissel gegoogelt und einen supertollen Tierschutzverein gefunden, der nur mit Pflegestellen arbeitet. Die haben sich toll gekümmert und dass es im Endeffekt mit Tisha nicht funktioniert hat, war nicht deren Schuld. Von denen bin ich heute noch begeistert :D. Also: nicht gleich aufgeben; schau mal, was sich sonst noch halbwegs in der Nähe bietet.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #56
habe ja auch mit dem tierschutzverein gesprochen und die damen haben mir auch nummern gegeben,aber bei allen das gleiche....

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #57
Hallo,

also wir haben ja heute die neue geholt jetzt wird meine immer wütender und geht auf die kleine neue los :( Ist das normal? Also die kleine faucht schon zurück und meine Sheela pratzt immer zu der neuen hin und die hat Angst vor meine Sheela. Hm .. soll ich es zulassen das meine auf die neue so reagiert oder soll ich sie trennen? Was soll ich tun wenn wir schlafen gehen!? Die eine in dem Raum und die andere in nem anderen Raum!?

Bitte um Antwort. DANKE!

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #58
Und genau dieses "Vermittlungs"-Verhalten der deutschen Tierschutzvereine ist ein Grund dafür, warum viele Tierhalter ihr Tier aus dem Ausland holen. Die Vereine dort haben nämlich meist kein so überzogenen Ansprüche an das neue Zuhause, sondern sind wirklich froh, wenn sie ein gutes Plätzchen für ihre Schützlinge finden.

Hier:
findest du zum Beispiel eine Zusammenstellung verschiedener Auslandsorganisationen - eigentlich sollte auf den Webseiten auch etwas darüber stehen, wie die Vermittlung funktioniert.

Und PM hast du auch (gleich ^^)

@shivachin:
Du kennst das doch hier - zuviele Themen im Thread verwirren den User :mrgreen:
Los, los, neuer Thread *gg*

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #59
@shivachin:
Du kennst das doch hier - zuviele Themen im Thread verwirren den User :mrgreen:
Los, los, neuer Thread *gg*

Suni räumt das Forum auf :mrgreen: Top, danke! :)

Miss_Juli, Suni hat total recht, laß Dich nur nicht entmutigen! Ich persönlich würde mir auch keine Katze aus dem TH holen - wahrscheinlich würde ich da auch keine bekommen, weil alleinstehend, berufstätig, nur ein vernetzter Balkon... Im Münchner TH hat ein Pärchen keine Katzen bekommen, weil die beiden Anfang 30 waren. Komischer Grund? Komischer Grund! Dann kämen nämlich - laut TH - sicher sehr bald Kinder, und sie hätten die Katzen dann umgehend wieder im TH...

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #60
Katzen soll man nie alleine halten immer zu zweit, weil auch wir Menschen nicht gerne alleine leben, und wir können den Katzen futter liebe und auch mit ihnen kuscheln und spielen , aber was zwei katzen sich geben das können wir ihnen nicht geben,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze? benötige eure hilfe

2. Katze? benötige eure hilfe - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben