2. Katze? benötige eure hilfe

Diskutiere 2. Katze? benötige eure hilfe im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Juhuuuuu..am Samstag bekommen wir einen kleinen Kater von 7 Monaten.Haben ihn von der katzennothilfe.die waren froh,dass sih jemand für ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #61
Juhuuuuu..am Samstag bekommen wir einen kleinen Kater von 7 Monaten.Haben ihn von der katzennothilfe.die waren froh,dass sih jemand für ihre katzen interessiert..net so wie das tierheim....ich freu mich soo...
aber ein bißchen angst hab ich schon,da er sehr sehr schüchtern und scheu ist und meine katze total selbstbewusst und neugierig ist...
ich hoffe die beiden kommen zurecht...
welche tipps könnt ihr mir geben,wegen der zusammenführung...hätten wir lieber einen gleich selbstbewussten kater suchen sollen?

• 2. Katze? benötige eure hilfe

Anzeige

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #62
hätten wir lieber einen gleich selbstbewussten kater suchen sollen?
Ich finde es immer schwierig, sowas pauschal zu beantworten. Wenn beide Katzen gleich selbstbewusst sind, kann das evtl. auch eine ständige Rangelei um die Rangordnung geben. Ist ein Kater dominant, der andere schüchtern kann es gut funktionieren, es kann aber genauso gut sein, dass er völlig untergebuttert wird.

In einer neuen Umgebung und auch vermutlich weniger Katzen und entsprechenden Bezugspersonen, kann sich so ein Katerchen aber auch noch ganz anders entwickeln.

Grundsätzlich würde ich eine schüchterne Katze erst einmal in einem seperaten Raum herauslassen und ihn dort in Ruhe schauen lassen. Je nachdem wie schnell er "auftaut", kannst du dann nach einigen Stunden den Raum öffnen und die Katzen gewähren lassen. Sie sollten dabei das Annährungstempo selbst bestimmen dürfen.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #63
Juhu, wie schön für euch! Und noch viel schöner für die Mietze von der Katzennothilfe :)

Mach dir nicht so viele Sorgen über die Zusammenführung, dann geht es entspannter - v.a. für dich. Denn eingreifen solltest du am Anfang sowieso nicht.
Wahrscheinlich werden die beiden sich erstmal anfauchen und sich irgendwann hauen, der eine wird den anderen verfolgen und bedrängen ... das ist alles ganz normal und muss so sein.
Schließlich muss die Katze erstmal gucken, welcher Frechdachs da in ihr Revier eingedrungen ist. Und bis man feststellt, dass der eigentlich ganz harmlos ist, wird erstmal ordentlich angegeben. Und der Neuzugang muss auch erstmal beweisen, dass er kein Feigling ist, und sich wehren... Alles nur Show!
Keine Angst, die beiden sind noch so jung, das gibt sich bestimmt schnell.

Berichte dann mal weiter! (und Fotoooooos :mrgreen:)

LG,
Suni

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #64
ja,werde ich machen...
ich wolte euch mal loben...hier seid ihr alle so nett und hilfsbereit...ich hab mich mal i nem anderen forum angemeldet und dort bin ich nur beschimpft und beleidigt worden..ich wäre ein tierquäler und ein egoist,und alles nur weil dich nur eine katze genommen habe.aber die dame hatte damals nur noch die eine mieze,ansonsten hätten wir ja zwei genommen...ich würde damit sinnloses tiervermehren unterstützen...aber wenn wir sie nicht aufgenommen hätten,wär sie jetzt tot,da sie schon nen ganz schlimmen katzenschnupfen hinter sich.selbst der arzt meint,wenn sie freilauf gehabt hätte wär sie gestorben durch verhungern und so...

bin echt froh,dass ihr hier so nett und hilfsbereit seit..

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #65
Hey die scheinen sich nun echt gut zu vertragen. Herzlichen Glückwunsch! Die Fotos sind richtig goldig.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #66
So,jetzt ist der neue da...unser moritz..aber er sitzt in der Ecke und kommt net raus..er hat so angst...der arme kerl...kann ich ihm irgendwie helfen,sich einzuleben?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #67
Er braucht jetzt etwas Zeit und sollte nicht bedrängt werden. Um sich an dich zu gewöhnen, solltest du dich möglichst "klein" machen. Also auf den Boden setzen oder legen, wenn du dich im selben Raum befindest. Evtl. kannst du versuchen, ihn mit einem Leckerchen zu locken.

Hast du ihn in einem seperaten Raum oder hat er schon Kontakt zu deinem anderen Kater?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #68
ja,sie ist schon da..ich bekomm sie auch nicht weg...und die frau von der tiernothilfe meinte auch ich solle sie nicht wegsperren...er kommt einfach nicht raus...leckerli hilft auch nix...ich konnte ihm nur mit mühe und not zeigen wo das katzenklo ist...

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #69
Lass ihm einfach noch Zeit. Alles ist total neu für ihn und vielleicht hat er bis jetzt kaum gute Erfahrungen mit Menschen gemacht. Stell ihm vielleicht etwas Futter (Thunfisch ist sehr lecker ^^) in die Nähe und habt Geduld mit ihm. Das Klo wird er mit Sicherheit spätestens heute nacht von selbst entdecken.
Wie hat denn eure Erstkatze reagiert?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #70
unsere hexe freut sich total..sie will immer mit spielen...zumindest am anfang,mittlerweile ist sie wohl ein wenig traurig,dass er nicht spielen will mit ihr...gegessen hat er wohl auch was(wenns nicht die hexe gewesen ist).aber sie isst ja nachts nicht allzuviel...naja er ist wohl heute nacht wirklich auf dem katzenklo gewesen....wie lange dauert sowas denn,bis er sich raustraut?

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #71
Guten Morgen Miss Juli!

Mensch, dass eure Hexe spielen will ist doch schonmal prima. Der Kater wird sicherlich bald merken, dass er vor ihr nichts zu befürchten hat und nach einer Weile wird sie ihm bestimmt Sicherheit vermitteln.
Aber stellt euch stellt euch vielleicht darauf ein, dass es noch ein oder zwei Wochen dauern kann, bis er Vertrauen fasst.
Am besten ihr verhaltet euch völlig normal und "ignoriert" Moritz erstmal eine Weile. Wenn ihr im gleichen Raum seid, könnt ihr leise mit ihm reden, damit er sich über die Stimmen an euch gewöhnt, aber sonst würde ich ihn einfach in Ruhe alles beobachten lassen. Das wird schon noch :)

LG,
Suni

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #72
Hallo Miss Juli,

ich habe mir im November auch einen kleinen total scheuen Kater aus dem Tierheim geholt. Ich hatte zwar keine Vergesellschaftung, da ich bisher noch keine andere Katze habe (am 23. zieht nun mein zweiter Kater ein ;) ) ... aber ich musste den Kleinen ja irgwie an mich gewöhnen!
Er ist auch als erstes aus der Box raus und hat sich in der hintersten Ecke verkrochen.
Da habe ich ihn dann rausgeholt um ihm wenigstens sein Klo zu zeigen.
Und danach habe ich ihn machen lassen...
In der ersten Nacht hat er mir zwar aufs Sofa gemacht aber naja...
Die ersten 3 Tage hat er auch nichts gefressen...
Habe mich immer auf den Boden gelegt und ihm leise etwas aus einem Buch vorgelesen, damit er sich an meine Stimme gewöhnt!
Und dann nach einiger Zeit kam er sogar ab und an mal ganz vorsichtig aus seiner Ecke vor und guckte...bei schnellen Bewegungen war er natürlich auch schnell wieder weg...
Aber nach ca. 2 Wochen lag er sogar schon auf meinem Schoß und ca. eine Woche später konnte ich ihn dann auch streicheln...

Naja und mittlerweile ist er ein kleiner frecher, durchgeknallter und super verschmuster Kater ;)

Wünsche dir viel Glück für die Vergesellschaftung und dass der Kleine sich auch schnell an dich gewöhnt!

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #73
Also er sitzt schon mal im Kratzbaum,gegessen hat er ja auch schon und die toilette findet er auch alleine.Ich mache mir wohl viel zu viele gedanken,aber ich kenn so katzen nicht.unsere erste war von anfang an total anders..so nach dem motto jetzt bin ich da und hab keinerlei angst vor euch...
ich bin auch froh,dass die hexe gar keine scheu vor ihrem neuen "Bruder" hat...

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #74
Mach dir da nicht zu viele Gedanken!Das braucht alles nur ein wenig Zeit und Geduld!Du weißt ja auch nicht, was der Kleine in seinem kurzen Leben schon alles durchmachen musste!

Meiner wurde zum Beispiel mit seinen Geschwistern auf einem Campingplatz gefunden!Dort haben sie vom Müll gefressen,weil sie nichts anderes bekommen haben.
Dann wurden sie eingefangen und man stellte fest, dass sie Katzenschnupfen haben und deshalb haben sie dann 2 Mal am Tag eine Spritze bekommen.
Du siehst, alles nicht gerad sehr schön.

Ich habe auch Angst gehabt, weil ich ja eigentlich überhaupt nicht wissen konnte, wie der Kater sich entwickelt!Gerade von seinem Charakter her!
Deshalb habe ich auch nur ihn genommen...

Und jetzt wo er sich eingelebt hat und er Vertrauen zu mir hat habe ich ihm einen Spielpartner gesucht!

Mir steht die Vergesellschaftung am kommenden Freitag also noch bevor!Aber ich bin guter Dinge!

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #75
Naja er kennt es ja eigentlich mit anderen Katzen. Er war ja ca. September bei der Tiernothilfe.Dort hat er mit anderen Katzen zusammengelebt.und ihn hat keiner genommen,weil er so scheu ist...er hat sich immer versteckt wenn fremde kamen.Ich will ja nur,dass es ihm gut geht...sein bruder hat bei seiner familie 5 tage in der besenkammer gesessen bis er rauskam...und dann hat er so getan also ob nix gewesen wäre...ich meine ich will einfach nur nix falsch machen...

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #76
Ich kann dich da verstehen...absolut...

Also die beiden Katzen werden das schon unter sich machen ;)

Und was dich betrifft...der Kleine muss von alleine kommen!Versuche nicht ihn irgendwo mit Gewalt aus einer Ecke rauszuholen und sprich so oft wie möglich mit ihm,damit er sich an deine Stimme gewöhnt!
Wenn du das beachtest kann eigentlich gar nichts schlimmes passieren!
Irgendwann kommt er dann von ganz alleine auf dich zu!

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #77
ja,das denke ich auch.immer wenn ich am kratzbaum vorgehe rede ich mit ihm.aber er hat noch viel zu viel angst.

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #78
Das ist vollkommen normal!
Er ist ja auch erst seit gestern bei euch!

Wie schon gesagt du brauchst Geduld und versuche nicht allzu viel durch die Wohnung zu laufen!

Vielleicht legst du dich auf den Boden in einigem Abstand zu ihm und redest mit ihm!
Je kleiner du bist desto weniger erschreckend wirkst du auf ihn!

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #79
mach ich ja schon...hab alle eure ratschläge beherzigt...danke für die schnelle hilfe...

• 2. Katze? benötige eure hilfe Beitrag #80
Naja siehst du ;) ...

In spätestens 2-3 Wochen hat er sich dann mit Sicherheit an alles gewöhnt!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze? benötige eure hilfe

2. Katze? benötige eure hilfe - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Oben