Haflingerfohlen und was draus wird

Diskutiere Haflingerfohlen und was draus wird im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Das wird auch das Beste sein. Erst einmal vernünftig reiten lernen und dann zusehen, wie sich das Ganze entwickelt. LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #21
Das wird auch das Beste sein.
Erst einmal vernünftig reiten lernen und dann zusehen, wie sich das Ganze entwickelt.

LG

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #22
Hey

Grade jüngere Pferde haben oft Pfeffer im Ar*** und wollen laufen laufen laufen, und ich denke, wenn es dir wehtut, bringt das nichts..?

Sorry,
kann das nicht bestätigen. Burani hat mit fast 21 immer noch Pfeffer im Po und will laufen,laufen,laufen.Und Spinnerein,Zickerein,Flausen auch.
Denke, sowas kann man nicht am Alter festsetzen.

Kommt auf den Charakter an, jedes Pferd ist anders.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #23
Ich denke, Feder meinte, dass junge Pferde manchmal hektischer reagieren als etwas ältere Pferde. :eusa_think:

Es kommt, wie gesagt, auf den Charakter an, wenn man aber mal pauschal denkt, dann sind jüngere Tiere doch die weitaus aktiveren.

LG

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #24
Hi Ihr
Wegen den Hafis, ich muss das einfach richtig stellen.

Also es stimmt, das hafis in erster Linie für die Touris gezüchtet werden.
Aber die Fohlen oder Pferde landen nicht direkt beim Schlachter, generell wird versucht diese Tiere zu verkaufen oder aber über eine Tierschutzorganisation zu vermitteln.
Manchmal gibt es auch eine Versteigerung.
Meist ist der Schlachthof die letzte Station, aber man kann diese Tiere durchaus schon vorher retten ;).

Lg Antigone

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #25
Fassungslosigkeit: Ich kann das einfach nicht glauben.
Ich will es auch gar nicht.

Ich kenne viele Zuchtgebiete, in denen man Haflinger züchtet, aber keiner der Züchter dort macht so etwas. Dort geht es zwar um die Zuchtlinien, aber dennoch kann man Haflinger, die aus der Reihe fallen, an Freizeitreiter vermittlen.

Welche Menschen tun das?
Wieso?! :(

Traurige Grüße

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #26
es ist leider so, hafis sind in tirol ein ,, sehenswürdigkeit,, genau so ist es mit den freibergern.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #27
Also meine Reitlehrerin hat mehrere Hafis, die sie vor dem Schlachter gerettet hat.
Jedes hat eine Geschichte, die eine hatte eine rötliche Mähne, die andere eine zu breite Blesse usw.
Außerdem gibt sie auf diesen Hafis Reitunterricht für unter anderem kleine Kinder und Anfängern.
Also müssen die Pferde nicht unbedingt psychisch durch den Wind sein, allerdings ist das natürlich vom Charakter allgemein und auch von der Dauer des Aufenthaltes und und und abhängig ;)

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #28
hallöchen, ich melde mich jetzt auch mal, weil ich habe auch ein hafi (zwar nicht vom schlachter aber egal). also ich muss hier erstmal zustimmen das dass mit den hafis leider so ist das sie wegen kleinen fehlern geschlachtet oder auch für touristen gezüchtet werden und dann geschlachtet. mit den freibergern ist das genauso. man ist auf die stutenmilch aus und darum werden dann die fohlen geschlachtet (sowas gibts übrigends auch in deutschland!!). grundsetzlich würde ich sagen wenn du dir den traum erfüllen möchtest dann solltest du dir ein pferd kaufen das schon erfahrung hat. es ist absolut nicht leicht ein pferd richtig aufzuziehen und dann auch weiter auszubilden. mit deiner noch recht wenigen erfahrung wäre es dir zu empfehlen.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #29
Cori, deine Stute vom Schlachter. :lol:
Ich glaub's ja wohl...

Schade, dass es tatsächlich wohl so ist, dass die Fohlen geschlachtet werden...
Aber ist das laut Gesetz nicht verboten?

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #30
Hi
Nein es ist ja auch nicht verboten Lämmer, Kälber oder Ferkel zu schlachten.
In manchen Ländern ist Fohlenfleich eine Delikatesse.

Das einzige ist das der Transport von Fohlen anders sein muss.
Aber auch hier gibt es Mittel und Wege diese zu umgehen.

LG Antigone

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #31
Das ist ja schrecklich. :(

Aber es stimmt schon, andere Nutztiere dürfen ja auch geschlachtet werden; gibt es denn wirklich keine Auflagen, die die Anzahl von Fohlen beschränkt, die geschlachtet werden müssen?

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #32
Hi
Soweit ich weiß gibt es die nicht.
Das Problem ist das Fohlen genau so gezüchtet werden um sie zu schlachten wie auch Lämmer Ferkel etc.
Was ich immer nicht verstehe , das viele sich so darüber aufregen wenn Fohlen/Pferde geschlachtet werden.
Den anderen Nutztieren geht es nicht anders wie den Pferden/Fohlen.
Das sind die Haflingerzüchtungen als ,,Sehenwürdigkeit,, echt das kleinste Problem.
LG Antigone

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #33
Wahrscheinlich rege ich mich so auf, weil ich tagtäglich mit Pferden zu tun und sie zu schätzen gelernt habe.

Bei Rindern und Schweinen denkt man nicht groß darüber nach, klar.
Sie sind in den Augen der Mehrheit ja zum Schlachten bzw. gegessen werden gezüchtet.

Bei Haflingern ist das ja immer noch etwas anderes.

Man könnte die besagten Schlachttiere auch ggf. an Freizeitreiter verkaufen und nicht schlachten.
Gerade, weil es eine Alternative gibt, kann ich diesen Prozess nicht verstehen.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #34
Nun ja, trotz allem darf man eben auch nicht vergessen, daß es ja auch einen Markt für Pferdefleischprodukte gibt - genau wie für Schweine-, Lamm-, Kalb- oder Hühnerfleisch auch. Es ist also nicht so, daß ein Schlachter nur eine Überproduktion "aus dem Weg" räumt, Pferde sind neben der Liebhaber-Halterei eben auch immer noch Fleischlieferant.

Ob einem Reiter/Pferdeliebhaber das nun gefällt oder nicht ist wieder ein anders Thema. Ein Kaninchenhalter muß auch damit leben, daß Kaninchen gegessen werden, so unerfreulich das für den Betreffenden auch sein muß. Viele, denen eine Tierart besonders am Herzen liegt, müssen sich vermutlich mit dem Thema auseinandersetzen, daß "ihre" Tierart nicht immer nur und ausschließlich zu Liebhaberzwecken gezüchtet wird.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #35
Man muss es ja nicht essen.

Aber bei Pferden ist es doch anders als bei Kaninchen:
Wenn ich mir vorstelle, ein Pferd auf dem Teller zu haben, ein so majästätisches Tier, dann wird mir ganz anders.
Ein Kaninchen... tja, ist ein Kaninchen.

Zum Teil, denke ich, hat es auch etwas mit unserer heutigen Gesellschaft zu tun, wie wir Fleischprodukten gegenüberstehen.
Pferde haben ja gemeinhin einen höheren Stellenwert als z.B. Schweine.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #36
Ich weiß es nicht.
Aber mal ganz ehrlich:

Ich sehe einige Pferde lieber auf dem Teller, als unter dem Reiter, einfach weil Sie alleine schon von den heftigen Transporten teils arg angeknackst sind.
Ich liebe Kaninchen, ich liebe Enten, und ich könnte keines von beiden Essen.
Ebenso beim Pferd.
Andersherum finde ich es ok, wenn andere es essen, es schmeckt halt und ich sage es mal so, werden die Pferde nicht geschlachtet sondern an sog. "Freizeitreiter" verkauft, stehen viele entweder in winzigen Boxen und sehen nie wieder die Weide, oder bleiben auf ewig alleine etc.
Muss nicht so sein, aber grade Haflinger würden doch spottbillig sein bei der Menge, die verkauft werden muß.
Und dann kauft sich jeder Depp ein Pferd, ungeachtet der heftigen TA-Kosten etc.

Liebe Grüße
Eure Feder

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #37
Auch wieder wahr. :?

Das ist eine ganz schön verfahrene Kiste... Zum einen müsste man diesen ganzen Tourismus stoppen, aber Haflinger sind ja nun einmal "süß". Zum anderen sollten die von der obersten Etage mal eine Art Führerschein einführen, mit dem man erst ein Pferd kaufen kann.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #38
Aber bei Pferden ist es doch anders als bei Kaninchen:
Wenn ich mir vorstelle, ein Pferd auf dem Teller zu haben, ein so majästätisches Tier, dann wird mir ganz anders.
Ein Kaninchen... tja, ist ein Kaninchen.

Naja, das ist deine Sichtweise, weil dir eben Pferde näher sind als Kaninchen. Ein Kaninchenliebhaber, der mit Pferden nicht so viel anfangen kann, wird das wieder anders sehen. Wie du sagst - man muß es nicht essen. Nichtsdestoweniger gibt es aber einen Markt für Pferdefleisch, genau wie für andere Fleischsorten auch.

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #39
Führerschein?
Es würde einfach reichen, wenn die Verkäufer sich die neue Heimat des Pferdes anschauen würden.
Führerschein ist dann einfach nur Geldmacherei, denn auch einen Führerschein für's Auto kannste zwar machen, aber wenn du den Schein erstmal hast, fahren wie eine Wildsau (primitiv ausgedrückt).

• Haflingerfohlen und was draus wird Beitrag #40
Ich weiß. :|

Das ist wie mit Religionen beispielsweise: Man kann sich stundenlang darüber streiten, aber zu einem Schluss kommt man trotzdem nicht.

LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 1 Minute und 41 Sekunden:

@ Feder:

Schon, aber wenn man es wirklich kontrollieren würde, dann wäre es wieder etwas anderes.
Realisierbar ist das natürlich nicht, ob so kann ja Hinz und Kunz ein Pferd kaufen und es meinetwegen in die Garage stellen.

Es würde einfach reichen, wenn die Verkäufer sich die neue Heimat des Pferdes anschauen würden.

Das garantiert dennoch nicht, wie das Pferd später tatsächlich lebt.
Barren etc. kann schließlich zum Zeitpunkt des Kaufes niemand bezeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haflingerfohlen und was draus wird

Haflingerfohlen und was draus wird - Ähnliche Themen

Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer: Hallo ihr Lieben, also ich hätte mal ein paar Fragen an euch . Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu reiten, da ich durch die Schule und anderen...
Zu wenig Halsmuskulatur? Pferd lässt Kopf hängen!: Hallo ihr Lieben, ich bin Isi und 15 Jahre alt. :) Ich habe seid ca. 4 Monaten ein Pflegepferd bzw. eine Reitbeteiligung. Shadow ist ein Wallach...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
HILFE! :( Kopfschlagen und Buckeln: Hallöchen, ich hab ein grosses problem bei dem ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich mache zurzeit ein EQJ aus einem Reiterhof (praktisch ein...
Oben